Gute Endzeit/ postapokalyptische Filme

Krümelmonster

Angehender Modder
Da hier im Forum ja viele Endzeit Larper mitschreiben, nehme ich an, dass sich hier der eine oder andere von Zeit zu Zeit auch gerne einen endzeitlichen film reinzieht.

Wer kennt einen guten Endzeit-Film, dessen Story auch gerne über das übliche Muster (neues Medikament/Seuche -> Nebenwirkungen -> alle werden zu Zombies -> Jemand überlebt und sucht weitere Überlebende) hinausgeht.

bisher sehr gut gefallen haben mir:

HELL (2011) - gute Grundidee, Umsetzung könnte aber besser sein
Waterworld (1995) - unglaublich Aufwendige Setups :D
Postman (1997) - auch mal was anderes

Delicatessen (1991) - sehr schwarze Komödie vom Regisseur von "Amelie"

freue mich über einige Filmempfehlungen :)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hm...

unverzichtbar für Endzeit LARPer:
Die Jugger

Ansonsten:
Steel Dawn
Book of Eli
Cyborg
Die Klapperschlange 1+2
Judge Dread
...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
DER Endzeitfilm für mich: "A Boy and his Dog", a.k.a. "Apocalypse 2024". Mit einem jugendlichen Don Johnson (!) Sehr schwarz, sehr dreckig.
 

Umbra

noch neu dabei
Der "Omega Mann" ist ein Klassiker. Egal was man von Charles Hestons Verbindungen zur Waffenlobby halten mag, spielt er sehr überzeugend.

Für den Filminteressierten würde ich auch die Version mit Will Smith ("I am Legend") und die ältere mit Vincent Price ("The last Man on Earth") empfehlen. "I am Omega" ist dagegen eher nur ein billiger Abklatsch mit Marc Dacascos.

Etwas weiter von der "Mad Max"- Version entfernt findet sich "Judge Dreed" und "Equlilibrium", beide stellen ein faschistisches System dar.

"Extinction - The G.M.O. Chronicles"- ein deutscher Zombiefilm, fand ich auch nicht soo schlecht. Ich fand es zumindest ungewöhnlich die Untoten durch deutsche Straßen ziehen zu sehen. Hier hast du natürlich das alte Handlungsmuster, Seuche, Suche, Zombies...
 

darkegon

Angehender Modder
Equilibrium ist Klasse.. Der Aktuelle V wie Vendetta hat auch "Zukunftsmusik". Ich sortier hier noch Falling Skies und V-die Besucher rein, mag ich auch sehr. UltraViolett oder so (komm nich auf den richtigen Filmnamen) ist auch ganz anschaubar.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Jetzt schmeisst Ihr aber Endzeit, Science Fiction und Cyberpunk durcheinander :D

Schönes Endzeitszenario (wenn auch nicht sehr einfallsreich):
Dawn of the Dead (sowohl das Original als auch das Remake sind sehenswert)
 

broncolaine

Angehender Modder
ja also Endzeittechnisch finde ich Postman und die Mad Max Teile richtig gut, da die halt auch Zeigen, dass es weitergeht.

The Day After Tomorrow find' ich grundsätzlich auch ganz gut, Battlefield Earth ist auch ganz nett, Blue Submariene und Wenn der Wind weht kann man auch schauen.


Mutant Chronicles, Screamers, Wall-E, Die Herrschaft des Feuers, 12 Monkeys und Planet der Affen würd ich da mal mit beistellen.
 

darkegon

Angehender Modder
Also für meine Freundin ist das alles Eh Science Fiction und somit mist, auch Zombiefilme ^^
Jetzt schmeisst Ihr aber Endzeit, Science Fiction und Cyberpunk durcheinander :D

Schönes Endzeitszenario (wenn auch nicht sehr einfallsreich):
Dawn of the Dead (sowohl das Original als auch das Remake sind sehenswert)
 

Verlan

Lernender Modder
Zwei Filme die nicht direkt Endzeit sind, aber in die Richtung gehen sind Terminator - die Erlösung und Priest.

Und ein, nennen wir es ein Vor-Endzeit-Gefühl kann man mit der TV Serie Falling Skies bekommen (Ja, ist kein Film, ich weis).
 

Krümelmonster

Angehender Modder
Boah, vielen Dank! Jetzt bin ich sicherlich wieder für einige Zeit beschäftigt, die ganze Liste hier abzuarbeiten...

Judge Dread muss ich unbedingt wieder einmal anschauen! den hab ich vor ein paar Jahren mal gesehen aber in der Zwischenzeit fast völlig vergessen :)
 

Big X

Neuling
Wenn schon "Wenn der Wind weht" genannt wurde, werfe ich auch noch "The Road" in den Topf.
Das Buch ist sehr stimmig geschrieben, der Film hinkt da etwas hinterher, könnte aber auch gefallen.
"The Walking Dead" ist imho auch "endzeitlich" gut.
 

Mazna

Super-Moderator
Wo wir schon bei "The Walking Dead" sind (übrigens spitzen Serie !) fällt mir spontan noch Resident Evil ein, besonders Apocalypse und Extinction geben da einiges her und haben mich schon in mehrfacher Hinsicht inspiriert !
 

g_alpha

Neuling
"A boy and his dog" ist auf jeden fall zu empfelen, von "Book of Eli" würde ich die Finger lassen. Sehr unterhaltsam fand ich auch "Cherry 2000".
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
"von "Book of Eli" würde ich die Finger lassen.

Man kann sich den mal angucken, ist aber echt kein Meisterwerk. Voraussehbar und vor Pathos triefend. Typischer fehlgeschlagener Hollywood-Blockbuster. Aber die Stimmung und Optik des Films sind OK, wer sich Endzeitmäßig in Stimmung bringen will, wird hier fündig. Die Shampoo-Szene fand ich da sehr gelungen - deshalb habe ich ein Hotelshampoo-Fläschchen mit zum Fate genommen, was dann zu "Geili-Keili" wurde - eine begehrte Tauschware;). Ist aber definitiv ein Fall für die Videothek statt einer Kauf-DVD...
 

darkegon

Angehender Modder
:p ich hab mir vor nem Monat Book of Eli gekauft, jetzt hab ich ja gar keine Lust mehr den zu schauen wenn alle sagen ist doof ^^ Ich hoffe der wird nich so unheimlich wie "i am legend" *g*
 

Krümelmonster

Angehender Modder
nicht steinigen bitte, aber ich fand "the book of eli" von der machart her sehr gut, (irgendwie sehr religiös angehaucht,) zudem mag ich offene enden...
i am legend dagegen ist mir ziemlich negativ in erinnerung geblieben.

a boy and his dog, habe ich sehr strange gefunden mit dem sprechenden hund etc. irgendwie hat er nicht diese typisch bedrückende endzeit stimmung.
 

Wiamor

Angehender Modder
ich muss Krümlmonster zustimmen, the book of eli ist ein super film, mit story wohingegen i'm legend einfach nur gemetzel ist mit einer abgegriffenen story(oh nein ich muss mich Retten. ein virus ist ausgebrochen Ahaaaaaa).

aber ich mochte ja auch den, weniger postapokaliptischen, the man from earth. :p
 

g_alpha

Neuling
Also bitte, "Book of Eli" ist doch ein mit Blutspritzern kandierter Werbefilm amerikanischer Christentumsextremisten. Die Welt geht den Bach runter weil die Bibel verboten wird? Also bitte, jedem aufgeklärten Menschen sollte klar sein das eher das Gegenteil der Fall ist.

Was hat denn "the man from earth" denn überhaupt mit endzeit zu tun?

Und warum müssen Endzeitfilme denn immer düster und bedrückend sein? "A boy and his dog" "Cherry 2000" und zum Teil auch "Tank Girl" zeigen doch das es auch bunt, absurd und schwarzhumorig geht ohne dabei auf dystopischen Flair zu verzichten.
"Wenn die Welt zugrunde geht, können wir immerhin noch auf der Asche tanzen."
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Ich fand den aber optisch ganz nett, Book of Eli. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei solchen Filmen immer wenig auf die Story achte, insofern hab ich (als dummer Konsument) diesen Zusammenhang überhaupt nicht hergestellt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich würd nicht so viel spoilern (allerdings meinte ich das mit "vorraussehbar"^^), obwohl mir der Strang der Handlung wohl entgangen ist. Aber zum Thema Extremisten fiel ja auch schon Battlefield Earth. Autor der Romanvorlage: Scientology-Gründer Hubbard, Hauptdarsteller: Scientology-Wurst No.2, Travolta...
Hoffen wir mal, dass wir so schlau sind (oder dumm genug, danke Stefan^^), Filme distanziert genug zu gucken, ohne auf unterschwellige Botschaften anzuspringen. Die Transformers-Filme sind für mich aber auch aus dem gleichen Grund ein No-Go. Werbeschau finanziert von und für die US-Army..

BTT;)
 

Jan Uhlig

noch neu dabei
Also Ich bin ein großer Endzeit fan und darkegon wir werden the book of eli noch anschauen ich finde ihn gut! Aber ich finde ja auch frauen filme gut
Hier mal ein paar meiner neuen hits von Endzeit Filmen
1: In Time (wenn auch nicht gerade Endzeit aber gut )
2: Hell (Deutsches kino finde ich fast immer gut)
3: Contagion (auch wieder nicht richtig endzeit )
4: paradox soldiers (Film Aus Russland Stichwort Larp wird Echt )

Dieses ist nur eine kleine auswahl sicher ist dort viel neues dabei aber die Alten sachen die gut sind kennt Ja jeder und die brauch man ja nicht immer zusagen

Ach ja einen Besonderen Film habe ich mir noch für den Schluss aufgehoben er wurde von Jungen Deutschen gedreht. Zwar lag das budget des Films nur bei 100000 Euro aber das sieht man dem Film echt nicht an. Ich jeden fals habe mir die DVD von dem Film gekauft und bin begeistert und nun der Name des Films
Extinction - The G.M.O. Chronicles

wie gesagt nur zu empfehlen der Film fals ihr infos wollt zu diesem film Hier der link
Extinction - The G.M.O. Chronicles | Film | moviepilot.de
hoffe ich konnte meinen beitrag zum thema abgeben und euch helfen
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten