Hammershot und ihre Innereien

Futzi

Neuling
Hallo Nerf Gemeinde,

da ich nun schon einiges im Netz und auch in diesem Forum gelesen habe,
ich aber kaum bis gar nichts über eine umfassendere Übersicht gefunden habe,
muss ich leider mal das Schwarmwissen bemühen.

Zu der Hammershot gibt es ja nun einige (viele) Dinge, um sie zu verbessern, verschönern oder
einfach nur den persönlichen Wünschen anzupassen.

Nun zu meinem Anliegen einer Übersicht
(nicht alles im Netz angebotene wird aufgeführt, für mich waren diese Größen erstmal am interessantesten):

1. die Trommel
- 6er, 7er oder 8er --- welche der auch gerade aktuell (Ende 2023/Anfang 2024) zu findenden, sind Einbautechnisch und in der Bedienung sinnvoll und Praktikabel?

2. die Feder
- 5kg, 8,5kg, 9kg oder 10kg --- bei welcher fängt der Spaß an und bei welcher hört er auf, in Bezug auf Bedienung und Effektivität?

3. das Full Metall Kit FMK (Hahn und Abzug)
- wie sinnvoll ist der Umbau und wo macht er mit welcher Feder vielleicht Sinn in Bezug zur Bedienung

4. das Zusammenspiel der Punkte 1.-3.
- welche Trommel, mit welcher Feder und vielleicht dem FMK bringt die Leistung und Handhabung die man sich wünscht.

Vielen Dank für Alle, die sich die Mühe machen mir da etwas Licht in die Sache zu bringen.

Viele Grüße
Sascha
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
1. Die Trommeln sind mMn alle mehr oder weniger dem eigenen Geschmack überlassen, was das Aussehen und das Fassungsvermögen angeht. Keine 3D-gedruckte Trommel ist perfekt, wenn der Druck nicht gut ist, vor allem wenn das Rotationsstück im Innern nicht sauber funktioniert. Das ist also stark davon abhängig, wie sauber der Druck ist und wie gut man die Kanten nachbearbeitet hat. Technisch bedingt ist dieses Rotationsstück auch anfälliger, je mehr Darts die Trommel fassen soll, denn bei 8 Schuss rotiert die Trommel nur um 1/8, statt 1/5 und dementsprechend sind die Abschnitte schmaler und dünner.

2. Zur Federstärke kann ich nur die BP-Tuningfeder beurteilen, was anderes habe ich bisher in keiner Hammershot verbaut und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit einer stärkeren Feder als dieser. Der größte Leistungsgewinn ist natürlich die Feder an sich, aber wenn man diese dann nur noch schwer spannen kann oder der Blaster das auf Dauer nicht mitmacht, hat man davon auch nix. Zudem spielen da noch so Faktoren wie Dartfit in der Trommel und das Airseal zwischen Trommel und Blaster ne Rolle, dass es mit ner stärkeren Feder allein eh nicht getan ist.

3. Das FMK ist schon sinnvoll, gerade bei stärkeren Federn ist der FM Spannhahn doch sehr viel angenehmer zu bedienen als das Original.

4. Da ich nicht weiss, was "man" sich wünscht, kann ich diese Frage nur ungenügend beantworten... meine eigene Erwartung was Leistung und Handhabung angeht, wäre wie in 1.-3. geschrieben die BP Tuningfeder mit FMK und ner 8er Trommel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich schließ mich teilweise damit an, allerdings - gut, ist kostenintensiv (wenn man das noch bekommt) - wäre da das "Orange Modworks Hammershot kit", was quasi eine 6-Schuss trommel (spritzguss), Metall-hahn / trigger (der han ist etwas besser als der originale, aber nciht so gut wie der von BP - das ist aber geschmackssache, da es in dem punkt nur die form ist, die den unterschied macht) und Feder... ist eine 8 KG-feder - allerdings ging die mitsamt hahn und trigger über den tisch, mich interessierte damals nur die Trommel.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Kleine Ergänzung: schau dir auch evtl den sog. "Rear Loading Mod" an. Indem man einen kleinen Teil der linken Shellhälfte raustrennt und mit einen 3D-Druck-Einsatz (oder Milliput, Epoxyknete, etc) wieder verschliesst, erschafft man auf der linken Seite hinter der Trommel eine Öffnung, durch die man die Darts in die Trommel schieben kann. Das hat den großen Vorteil, dass man auch Kurzdarts problemlos laden kann. Und es sieht einfach gut aus...
 

Jakelikan

Blasted Kenner
Was 3D Druck Trommeln angeht kann ich die 8er Trommel von BP nicht empfehlen. Die Druckqualität ist ziemlich mäßig und die Laufwände sehr unregelmäßig. Da musste ich eine Menge ausschleifen, das hat mir gar nicht gefallen. In Kombination mit dem FMK hatte ich auch Probleme, da die Trommel manchmal nicht rotieren wollte, als ich versuchte den blaster einhändig zu spannen (was auch deutlich schwerer geht, da der Metallhahn viel länger als der originale ist und man so echt große Hände braucht). Das liegt wahrscheinlich an zu wenig Momentum mit nur einem Daumen, weil wenn man es mit der anderen Hand probiert hat man keine Probleme mehr. Optisch sieht das Kit aber sehr gut aus und mittlerweile bin ich auch recht zufrieden, ich musste nur echt viel rumbasteln.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
1. Bei den Trommeln musst du beachten ob du einen Anbau-Lauf hast oder nicht, ich habe bei meiner HS einen langen Lauf von F10555 mit 16-Schuss Inline-Trommel von @Rainbow verbaut und habe das Problem, dass die Darts oben den Lauf berühren.
Bei den größeren Trommeln liegen die Kammern weiter von der Achse entfernt und die Läufe sind für die 5-Schuss Trommel entworfen.

Ich habe eine 16-Schuss Inline-Trommel verbaut, da musst du nur die Kammern etwas von Fäden befreien, dann geht die recht gut.

2. Das ist Fallabhängig, möglicherweise musst du bei stärkeren Federn den Gummipuffer härter machen, siehe 3.

3. Den Hahn kannst du auf jeden Fall besser greifen, ist also bei größeren Federstärken sinnvoll. Bei meiner HS habe ich allerdings festgestellt, dass der innen verbaute Gummipuffer dafür zu weich ist und der Hahn vorne ans Gehäuse schlägt, Der Gummipuffer sollte härter (PU-70 oder -80, o.ä.) sein oder du musst das Gehäuse etwas ausschneiden.
Bei den Hammershots indischer Produktion sind vermutlich die Formen verschlissen, da greift die Abzugsklinke teilweise nicht richtig und das Metall-Kit ist fast Pflicht.

4. Das hängt davon ab was du haben willst, eine stärkere Feder gibt mehr Bumms, du kannst aber nicht so schnell schießen und das Spannen braucht mehr Kraft. Das Gegenteil gilt bei einer schwächeren Feder.

Rearloading-Mod:
Das hatte ich auch mal verbaut (Die Lademulde ist natürlich immer noch drin), aber die Lademulde ist so eng, dass ich die Darts selbst mit dem kleinen Finger nur mit Mühe laden konnte, die Lademulde müsste also größer konstruiert werden.
Zusätzlich hatte ich den Verdacht dass die Trommel zu wenig Dichtfläche bietet und so Leistung verloren geht.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Die gedruckte Hahn Version von BP war um Welten besser als die Alu Version. Gibts die noch irgendwo?
Und ich habe so ca 15 Verschiedene FDM 3dDruck Trommeln probiert und KEINE davon war gut.
Aus Resin könnte das deutlich besser funktionieren, aber da haben wir grad keinen am Start.
Und was #NIGHTHUNTER79 sagt mit dem Rearloading mod. DAs ist cool!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was die gedruckten Trommeln aus Resin angeht, da gibt es mittlerweile genug günstige Drucker und notfalls auch gewerbliche Anbieter.

Der Kunststoff-Hahn ist eine Idee, den kannte ich noch nicht. Jeder der einen Messschieber, Metall-Hahn und Winkelmesser sowie etwas Ahnung von 3d-Konstruktion hat kann den nachbauen, bei Gelegenheit mache ich mich mal darüber her.
 

Futzi

Neuling
Bei etsy findet sich ein gedruckter Hahn (Nylon Printed Extended Hammer Abzug Kit),
wäre das eine Verbesserung, gegenüber dem BP Metall?
 
Zuletzt bearbeitet:

Futzi

Neuling
OK, kannst du mich aufklären, was ist der unterschied zu gedruckten, in punkto Qualität, oder so....?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mit Wurstlegern gedruckte Bauteile sind in Schichten aufgebaut und brechen meist zwischen zwei Schichten.

Lasergesinterte Bauteile brechen undefinierter, weil dort Partikel mit Laser zusammengeschmolzen wird. Du kannst damit aber deutlich komplexere Bauteile formen und die Schichten sind nicht zu unterscheiden. Die Oberfläche ist leicht körnig.

Die restlichen Eigenschaften hängen vom Material ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Schwer zu sagen, für Metall sind die Teile zu massiv ausgelegt, das habe ich an meiner Hammershot gesehen.

Die von dir genannten Teile wären selbst für Kunststoff-Spritzguss zu massiv, die Originalteile haben nur einen umlaufenden Steg in voller Breite. Es wäre also durchaus denkbar, dass das ohne Probleme hält, wenn du die Gleitflächen glatt schleifst.

Ich habe mir mehrere Teile für meine Zinc 1 bei Shapeways sintern lassen, die halten bis heute.
Ohne über die Teile mehr zu wissen würde ich sagen probiere es aus.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die gedruckte Hahn Version von BP war um Welten besser als die Alu Version. Gibts die noch irgendwo?
Und ich habe so ca 15 Verschiedene FDM 3dDruck Trommeln probiert und KEINE davon war gut.
Aus Resin könnte das deutlich besser funktionieren, aber da haben wir grad keinen am Start.
Und was #NIGHTHUNTER79 sagt mit dem Rearloading mod. DAs ist cool!
Ich glaube wir hatten nur für die Rebelle Sweet Revenge nen 3d-gedruckten Spannhahn. Da dieser spiegelverkehrt zur Hammershot-Version ist, könnte es natürlich sein, dass der Spannhahn früher auch für die Hammershot als PLA-Version angeboten wurde... da müsstest du evtl. unsren Support gaaaanz lieb fragen und hoffen, dass Dominik trotz Karnevalssaison Zeit findet, einen zu drucken (oder noch 5 Wochen warten, dann ist der Stress vorbei).
Was 3D Druck Trommeln angeht kann ich die 8er Trommel von BP nicht empfehlen. Die Druckqualität ist ziemlich mäßig und die Laufwände sehr unregelmäßig. Da musste ich eine Menge ausschleifen, das hat mir gar nicht gefallen. In Kombination mit dem FMK hatte ich auch Probleme, da die Trommel manchmal nicht rotieren wollte, als ich versuchte den blaster einhändig zu spannen (was auch deutlich schwerer geht, da der Metallhahn viel länger als der originale ist und man so echt große Hände braucht). Das liegt wahrscheinlich an zu wenig Momentum mit nur einem Daumen, weil wenn man es mit der anderen Hand probiert hat man keine Probleme mehr. Optisch sieht das Kit aber sehr gut aus und mittlerweile bin ich auch recht zufrieden, ich musste nur echt viel rumbasteln.
Ein paar Kits waren scheinbar wirklich mies gedruckt, aber da wurde wohl nachgebessert, 3D-Drucker getauscht etc... sodass es nun wohl nicht mehr so schlimm aussieht. Hier und da wird man zwar immer noch mit ner Feile oder Schleifpapier rangehn müssen, aber das muss man auch bei anderen Anbietern auf etsy und co immer mal wieder. Was am wichtigsten ist (wie oben bereits beschrieben), dass der Rotationsstift im Innern an den schrägen Flächen möglichst glatt ist. Wenn man sehr schnell spannt, tritt das Problem tatsächlich seltener auf. Der Grund dafür ist einfach die Reibung zwischen den Druckteilen. Spannt man sehr langsam, können die Schichten sich verhaken und der Stift (und damit die Trommel) rotiert nicht. Wenn beide Seiten möglichst glatt sind, hat man damit kaum noch Probleme.
Bei der Trommelinnenfläche ist es ratsam, nicht zu viel wegzuschleifen, die Wände sind bei ner 8er Trommel ganz schön dünn. Aber mit nem sehr feinen Schleifpapier sollte auch da die Unebenheit durch die Schichten leicht zu beseitigen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Futzi

Neuling
Um das für zukünftige Nutzer lesbar zu machen:

Kann man das irgendwie in einem Ranking einordnen:
welche Ausführung liegt vorne und welche wäre nicht so praktikabel, wenn man
Qualität, Langlebigkeit, Performance und vielleicht Wirkung einbezieht?
Metall, gesintert oder gedruckt
 

Futzi

Neuling
das beantwortet aber leider nicht meine Frage
;)

ich möchte ja nicht alles genannte einbauen, ich möchte sehen, was ist die optimalste Lösung
in jedem Segment, was Leistung/Verbesserung, Qualität und Handhabung anbelangt.

Preislich und alternativ gesehen, kann man über Sinn und Unsinn sicherlich diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Futzi: Ich könnte dir die 7-Schuss Alurohr-Trommel für Rearloading mit entsprechedem Drehkranz anbieten, die Lademulde müsstest du dir noch Mal drucken lassen.
 

Futzi

Neuling
Danke für dein Angebot, aber das wäre mir zu viel Fummelei,
das lässt meine gesundheitliche Situation auch kaum zu, solche extremen Umbauten zu realisieren
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten