Bitte um Anleitung Heatinserts Erfahrungsberichte

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hey ho ^^

Bitte postet doch hier mal gesammelt eure Erfahrungen mit Heatinserts.
Egal ob in Spritzguss, PVC oder 3D Druck.

Was habt ihr benutzt, Welche Inserts, Welches Werkzeug? Wie geht ihr vor? Welche Schrauben benutzt ihr? Etc.

Einfach alles was damit zu tun hat. gerne auch mit Bildern, Videos und Bezugsquellen.

Ich will das schließlich irgendwann auch mal selbst ausprobieren...
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Aktuell: M3 heatinserts, die vernünftigen.
Bohrung gedruckt 4.2 Durchmesser 6mm tief. Auf den Lötkolben bei 250° und rein damit.

Der Typ an Einschmelzmutter ist super, meiner Erfahrung nach gibt es keinen besseren! Ich nutze nur noch solche.
Generell schmelze ich die immer mit einem temperatureinstellbaren Lötkolben rein. Wenn sie Flach aufliegen sollen und man sich selbst nicht 100% vertraut kann man auch noch mit einem flachen Stück Metall draufdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Man nimmt sein Plastikteil und stellt sicher das die Bohrung/ das Loch dem kleinsten Außendurchmesser der Einschmelzmutter
entspricht.

img_20210619_163511-jpg.69740


Wenn es passt stellt man den Lötkolben auf die Schmelztemperatur des Plastiks ein, hierbei kann man auch zum Teil noch 10°C mehr nehmen da die Wärmeübertragung nicht perfekt ist.

img_20210619_163525-jpg.69741


Daraufhin Schmilzt man mit wenig Druck die Einschmelzmutter ein bis sie Glatt mit der Oberfläche sitzt. Danach nimmt man ein Metallstück und drück diese mit der Oberfläche glatt um sicherzustellen das die Einschmelzmutter in 90° Winkel zur Fläche sitzt.
Da ich in meinem Fall ein Relativ kleines Bauteil hatte und eine Metallkiste als Untergrund verwendet habe. Habe ich einfach das Teil mit Umgedreht und mit der Einschmelzmutter auf die Kiste gedrückt.

Am ende Sollte es dann so aussehen:

img_20210619_163615-jpg.69742
 

Anhänge

  • IMG_20210619_163511.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210619_163525.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20210619_163615.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 164

Joshi

Blasted Kenner
Ich hab bei den Ruthex folgende Lochmaße gefunden.
Kann ich diese so in den Modellen verwenden?
Oder sollten die eher größer/ kleiner?

upload_2021-6-22_9-8-50.png
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich vermute, das ist von der Bauweise der Einsätze abhängig und sich im Bereich zwischen 4 und 4,5mm bewegen, am Besten immer noch einmal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Genau dehalb hatte ich mir damals den Wire-Wrap Stift gekauft, man sollte für jede Arbeit das passende Werkzeug benutzen.
 

Bratenbengel

Angehender Modder
Also ich fand die Einsätze in Nerf Shells einzufügen schwierig, oft hat man da ja eine Art "Stab", in den die Schraube reinkommt, setzte ich da nen Heat Insert nahm der Durchmesser vom Stab zu, sodass er teilweise nicht mehr in die vorgesehene Vertiefung in der anderen Hälfte der Shell passte.
Diese kann man natürlich erweitern, sodass es wieder passt.
Außerdem war es bei mir herausfordernd die passende Temperatur zu finden und selbst bei passender Temperatur neigten einige "Stäbe" dazu sich nicht von allein an den Heat Insert anzuschmiegen, sondern mussten nochmal zusammengedrückt werden um eine vernünftige Haltbarkeit zu gewährleisten.
Also mehr Fummelei, als ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. 😏

IMG_20230403_111337~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Falls du jemanden mit einer Drehmaschine kennst könntest du dir die passenden Aufsätze auch für deinem Lötkolben aus Messing passend drehen lassen, der Amazon-Link gibt leider keine Schaftdurchmesser an.

Ansonsten würde mir nur ein Lötkolben in einem Bohrständer einfallen, falls du die Möglichkeit hast, die Einsätze senkrecht einzupressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich habe auf meinen Lötkolben bei dem der Spitzendurchmesser gerade etwas locker für die Inserts ist auch schon Mal ne Mutter mit dem selben Gewinde aufgesteckt damit das Insert eine gerade Kontaktfläche hat. Und das Gewinde vom Insert kann nicht in die schräge der Spitze beißen.
Du könntest bestimmt auch eine lötspitze für diesen Zweck stufig feilen. Dass das unbeschichtet Metall vom Lot zerfressen werden würde ist ja kein Problem wenn die Spitze nur für Inserts benutzt wird.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich habe auf meinen Lötkolben bei dem der Spitzendurchmesser gerade etwas locker für die Inserts ist auch schon Mal ne Mutter mit dem selben Gewinde aufgesteckt damit das Insert eine gerade Kontaktfläche hat. Und das Gewinde vom Insert kann nicht in die schräge der Spitze beißen.
Du könntest bestimmt auch eine lötspitze für diesen Zweck stufig feilen. Dass das unbeschichtet Metall vom Lot zerfressen werden würde ist ja kein Problem wenn die Spitze nur für Inserts benutzt wird.
das feilen ging ne kurze weile gut, dann isses gebrochen^^
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Ich habe ne Lötkolbenspitze für M3 Einschmelzmuttern etwas gekürzt und mit Hilfe ner Bohrmaschine auf leicht unter 2,4 mm abgedreht, geht bei mir wunderbar.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten