Hilfe bei Schmelzereibau

NerfNews2015

Angehender Modder
Moin Leute,

hab grad das video hier gesehen und will mir auch so nen Ding bauen:


Meine Frage is jetzt:
Wo krieg ich die Materialien her?
Im Baumarkt hab ich schon gefragt, aber die haben gemeint, die könnten mir auch nich weiterhelfen.
Ich bräuchte nen Stahleimer, zwei kleine Plastikeimer, hitzebeständiger Beton/Zement, PVC-Rohr, Metallrohr, nen leeren STahlfeuerlscher oder was ähnliches, wo mehr als 700 Grad aushält. Sonst noch ne passenden ABdeckung für den Eimer und halt Gussformen.
Und zum Schluss nch:
Was is besser, Beton oder Zement?


Wär cool, wenn mir die Handwerker unter euch da weiterhelfen könnten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Was um alles in der Welt willst du damit machen? Mit Temparaturen in dem hohen Bereich umgehen ist kein Spaß und mit dem Materiall ist auch nicht zu spaßen wenn es so heiß ist.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Ich finde das keine gute Idee. Hochtemperaturvorgänge und Starkstrom gehören in Expertenhände. Die möglichen Gefahren sind für Laien nicht kalkulierbar. Wir reden hier nicht von einer eventuell verpuffen Liion Zelle sondern von 700 grad. Temperaturen dieser Größe schmelzen menschliches Gewebe wie nichts. Dazu kommt dass Aluminium ein sehr toxisches Element ist mit dem man im reaktiven Zustand ebenfalls umzugehen wissen muss.
Selbst wenn Dein Vater Dir hilft sollte er einem Metallberuf gelernt haben. Wenn er es hat wird er vermutlich wissen woher man das Zeug bezieht und wohl auch dass ihr es privat besser lassen solltet. Das geht deutlich über das normale Modding hinaus.
Daher wäre ich auch für ein closing des Threads, einfach zum Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lolipop333

Blasted Kenner
Hab ne einfachere variamte gesehen, mit nem alten kochtopf, nem ventilator und eimem loch im boden. Ich such den link raus wenn ich zuahuse bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
King of Random hat auch n paar Hochstromexperimente in seinem Kanal / auf seiner Seite. Ich denke das geht allgemein in seine Richtung, mit der Bitte unbedingt Vorsicht walten zu lassen und das Ganze nie alleine zu machen bzw. es ganz sein zu lassen.
Ich habe aus Sicherheitsgründen auch keine Esse im Garten, das Risiko wäre mit meinen Kindern zu unkalkulierbar. ^^
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Also, wenn Dein Vater meint, das mit Dir machen zu wollen, dann haut rein. Freies Land und so... Aber dann soll sich Dein Vater auch um das Besorgen der Teile usw. kümmern. Wenn es daran schon scheitert, würd ich von dem Projekt vielleicht absehen.

Ich weiß nicht ob ichs auflassen oder zumachen soll. Ich finde, irgendwann ist auch mal gut...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hatte mir das Video auch schon mal angesehen, diese Esse wird nicht lange halten. Bei diesen Temperaturen solltest du mit Schamotte und Ton arbeiten.

Schamotte wird für die Auskleidung von Öfen verwendet, wie du schon geschrieben hast gibt es dafür speziellen Zement. Schamottsteine bekommst du als Ersatzkacheln für Öfen auch im Baumarkt.
Für alles höhere solltest du Ton verwenden, wenn du dann mit ungebranntem Ton mauerst und den Ofen nach gutem durchtrocknen ordentlich anheizt wird der Ton gebrannt und ist dann hitzefest.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
ich glaube genau dises video habe ich mal hier irgendwo gepostet und bekam reges interesse und großen zuspruch^^
ABGESEHEN davon dass die ammis häufig schmerzbefreit sind was sichereit bei privaten experiementen angeht und es mit sicherheit einige sinnvolle dinge gibt die man zusätzlich noch beachten kann/sollte finde ich die idee nach wie vor sehr interessant.
gerade das theema einfach aus styropor/styrodur ein positivroling zu machen, diesen in sand zu betten und dann mit alu ausgießen zu können halte ich bei uns bastelwütigen haufen für äußerst vielversprechend.

dass man bei hitze vorsichtig und auch umsichtig sein muss lernt man mit ca 5 jahren wenn man das erstemal die warnungen der eltern in den wind schlägt und dochmal in ne kerze, auf ne herdplatte oder ins lagerfeuer packt. ich denke jeder der mit ner bohrmaschiene, nem cutter oder ner säge wabbelige plastikspielzeuge umbaut sollte als erwachsener/heranwachsender oder unter aufsicht der eltern durchaus in der lage sein so etwas unbeschadet zu überleben.
mit 16 hab ich schlimmeres gemacht als alu einzuschmelzen aber das gehört hier nicht hin.
und wenn man sich den kliemann anschaut, kann man auch ohne jegliche hand/heimwerkerische fähigkeiten prima dinge erschaffen ohne sich ins bein zu flexen.
ansonst wie TOD gesagt hat: an important lesson.

zurück zu deiner frage.
ich empfehle dir mal beim örtlichen schrotthändler, schrottplatz, schrottsammler zu schauen. ggf auch mal einfach bei ner müllkippe vorbei fahren. mancher orts kann man ja durchaus auch noch was ausm container zeihen und mitnehmen ohne blöde angemacht zu werden.
was die materialauswahl angeht würde ich da einfach ein wenig rumexperimentieren und mich nicht gleich vom ersten negativergebniss abschrecken lassen.
dabei aber immer den verstand einschalten. ich würde beispielsweise keinen kies/fels in die verkleidung kippen auch wenns schön füllt. dadurch können nur unnötige luftblasen, wassereinlagerungen etc entstehen. das braucht keiner



zu jefes frage, was man damit um alles in der welt machen soll packe ich drei kleine videos in diesen spoiler:



nachdem ich einige wochen darüber nachgedacht habe wie man bei dem dosenpfand in deutschland denn an sone dosen kommt viel mir plötzlich ein dass es ja durchaus mal bei autohäusern und schrotthändlern auch mal alufelgen gibt die schrottreif sind. ich vermute wenn man sich davon einen satz hohlt hatt man erstmal genug material um einige wochen kleine schwerter, pistolen und alumuffins zu backen :)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich habe einen Zinnofen zuhause und auch schon mit meinem Sohn was gegossen.
War ganz lustig, bis auf einem kleinen Spritzer, der sich fast durch den Schuh gebrannt hat.
Bei Alu und den höheren Temperaturen ist natürlich etwas Schutz von Vorteil.
Schuhe, Handschuhe und ne Schürze aus Leder o.Ä.

Aus "Spass" habe ich mal ein paar Wochen in einer Sandgießerei gearbeitet, war echt lustig. Und durfte etwas mit Ölsand experimentieren und habe ein paar Gegenstände abgeformt.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wäre jetzt interessant, ob man damit Blastergehäuse aus Alu nachmachen könnte. Wenn man je eine Hälfte ohne Internals und danach die Andere macht, wäre das doch denkbar. Bin nur nicht sicher, wie es mit der Genauigkeit der Methode aussieht und ob man die Teile nachher noch zusammen bekommt.
Die Rebelle-Sachen haben schlichte Gehäuse, ohne viel Details und Vertiefungen...
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Es gibt Spezielle Silikone mit denen man auch Gussformen für Metall machen kann... Ob das auch mit Alu funktioniert weiß ich aber nicht.
 

Mazna

Super-Moderator
Da kann ich mit einiger Sicherheit sagen: Nein, das klappt nicht ! Für alles über Zinn braucht man schon spezielle Einbettmassen, schon Gips (und ich rede nicht von dem billigen Zeug aus dem Baumarkt !) zerfällt bei um die 400 °C soweit ich mich erinnere.
Als Zahntechniker hab ich ja nun auch etwas Erfahrung mit Metallguss, viel feiner als die grobe Pistolenform aus dem YT-Video wird man mit dieser Methode nichts in akzeptabler Qualität gegossen bekommen.
Hier ist vor allem zu betonen, dass es bei einer festeren Form als dem gezeigten Sand mit etwas Pech brandgefährlich werden kann ! Normalerweise werden Gussformen aus drei Gründen vorgewärmt:
  1. Um die Positivform im Inneren zu verbrennen/verdampfen
  2. Um die Abkühlung der Schmelze beim Einfüllen möglichst gering zu halten
  3. Um die Form zu trocknen. Hier liegt der Hase im Pfeffer: Enthält die Form beim Gießen noch zu viel Feuchtigkeit (Was bei normalem Gips kaum zu vermeiden ist), fliegt einem die ganze Form durch die schlagartig verdampfende Feuchtigkeit um die Ohren !!

Also bitte bitte, macht euch erst schlau bevor ihr mit sowas anfangt ! Flüssiges Metall ist kein Spielzeug !
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Gegen Beratungsresistenz ist kein Kraut gewachsen. Warum muß jedes Kind selbst herausfinden, daß ein Bügeleisen heiß ist?
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
An die zyonistische Weltverschwörung und den lieben Herrgott glauben sie alle ....aber wenn da steht "frisch gestrichen" muß erstmal drann rumgefingert werden.


So aber Bach to Toppic... Hirn einschalten, erstmal einarbeiten und planen, und dann Schritt für Schritt.

Und wenn die ersten Essen nur aus Gipsplatten und anderen nicht haltbaren Materialien bestehen ..so what ?
Für Versuche und Prototypen brauch ich mein Geld nich für Schamotte und Co rauswerfen.
Ersten Ofen haben wir damals (wenn auch nicht für alu) mit Y-Tong in einem Erdloch gebastelt.
Das hält nicht, ist ineffizient ... aber es hat Spaß gemacht ^^
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Unser erster "ofen war eine von unten befeuerte Mulde im Sandhügel hinter meinem Elternhaus - da gaben wir Anglerblei geschmolzen....
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe meinen gebraucht für ca. 60 Euro gekriegt, das ist ein Schmelzofen von LEE, der wir normalerweise von Wiederladern zum Gießen von Geschossen verwendet und kann Blei und Zinn schmelzen.

Ich habe meinen von egun, in der Bucht und den Kleinanzeigen findest du sie aber auch.

Für höher schmelzende Metalle brauchst du dann natürlich deutlich mehr Leistung.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten