Bitte um Anleitung Hilfe beim Modden der Stryfe

Raoul Duysburg

noch neu dabei
Abend alle zusammen.

ich hab mir jetzt am Wochenende eine Stryfe zugelegt und habe selber noch Nie Nerf Waffen gemoddet.
Daher wollte ich euch mal fragen was ich an der Stryfe alles machen kann damit sie Weiter schießt und sowas alles.
Und wie man sie am besten obtisch Modden kann.

An teile dafür hab ich die Schulterstütze den Lauf und den zusatzgriff der Retaliator und ein "Zielrohr" mit intregiertem Scheibenlaser (sprich nur in der Zielscheibe sieht man den Laserpunkt nicht aber am Körper ich kann damit also niemanden Blenden).

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Gruß Raoul
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
http://www.blasted.de/t3185/ <-- Das ist der Thread in diesem Forenbereich direkt unter deinem. Vielleicht schauste (gerade im noch sehr übersichtlichen Elitebereich) mal, bevor du einen Thread erstellst :)
Ansonsten kannste mit Flywheelblastern (Rayven, Barricade, Stockade, Stryfe, ...) nicht so viel improvisieren, um die Leistung zu erhöhen. Für einen einfachen Voltagemod kannste dir das Hailfire-Kit von Blasterparts besorgen (für die LiPO Akkus brauchst du aber ein spezielles Ladegerät) oder versuchen, einen Batteriehalter für AA Batterien/Akkus in Reihe dazuzuschalten. 12-15V sollten meines Wissens drin sein und sehr sehr gute Leistungen hervorbringen.

Wenn du noch mehr machen willst, kannst du auch die Motoren austauschen. Eine Anlaufstelle dazu wäre zum Beispiel das hier: http://www.blasted.de/t3072/

LG
León
 

Raoul Duysburg

noch neu dabei
Ja das Stryfe - Howto habe ich schon gelesen da steht aber auch bei das einiges davon nicht gemacht werden muss und das es auch nicht wirklich was bringt (ausser Punkt1).
und da wollte ich halt wissen was ich noch so alles machen kann.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Raoul,

wie ich dir geschrieben habe.
Sicherheitschalter entfernen, vorallem den über dem Clip.
Evtl. Leistungsmod durch mehr Strom.
Geiles gimmik wäre ein Voltmeter zur überprüfen der Restenergie
Optional wäre ein Austausch der motoren, diese wären evtl. etwas leiser bei 12-14V.
 

Raoul Duysburg

noch neu dabei
ich war am überlegen das Batteriefach umzubauen wenn das geht und zwar um dort kleine Blockbatterien reinzubekommen (eine hat 9V) davon müsste ja eine schon reichen oder vieleicht dann zwei und 18V aber das dürfte dann ne menge sein oder?
 

geNerft

Angehender Modder
Blockbatterien sind nix, zumindest für die Stampede, da der Motor zu viel Ampere zieht. Da mit dem Batterien bei der Stryve ebenfalls Motoren getrieben werden, gehe ich davon aus, dass hier dasselbe Problem auftritt. Außerdem ist die Kapazität von den Blöcke gering, sprich schnell leer.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Blockbatterien sind nix, zumindest für die Stampede, da der Motor zu viel Ampere zieht. Da mit dem Batterien bei der Stryve ebenfalls Motoren getrieben werden, gehe ich davon aus, dass hier dasselbe Problem auftritt. Außerdem ist die Kapazität von den Blöcke gering, sprich schnell leer.

Vorweg: Ich hab null Ahnung von Elektrokram. Ich wage trotzdem zu widersprechen, aber alle Angaben sind ohne Gewähr.
Die beiden Blaster sind nicht wirklich vergleichbar. Ja, Stampede und Stryfe werden beide elektrisch betrieben, aber die Motoren bei der Stampede spannen eine Feder. Die der Stryfe bewegen Schwungräder/Flywheels. Wenn ich mich nicht täusche, so ist das Problem bei der Stampede doch, dass die Motoren zu bestimmten Zeitpunkten extrem ausgelastet sind, zu anderen eher nicht. Wenn die Feder fast vollständig komprimiert ist müssen sie eine wesentlich höhere Leistung erbringen, um sie noch den letzten halben cm zu bewegen, als wenn die Feder grad voll entspannt ist.
Flywheelmotoren dagegen werden ja ziemlich gleichmäßig ausgelastet (vielleicht mit leicht erhöhter Leistung, wenn sie beim Anlaufen oder nach einem Schuss wieder auf ihre maximale Drehzahl kommen müssen).

Ich weiß, dass sich die Barricade mit 9V Blöcken modden lässt (das hat mein ex-Mitbewohner so gemacht). Ich würde darum erwarten, dass es bei der Stryfe auch geht. Eine gute Idee ist das trotzdem nicht, denn wie geNerft schon sagte, ist die Kapazität ziemlich gering und du müsstest die ja auch jedes mal nachkaufen, was nach ner gewissen Zeit teurer wird, als vernünftige Akkus und ein Ladegerät.
Bei der Barricade hat man nach einer halben Stunde Spiel schon deutlich den Unterschied zwischen einer frischen und einer vor einer halben Stunde noch frischen Batterie gehört (und natürlich an der Reichweite gesehen).
 

Hannes

Angehender Modder
Höllenhamster hat das schon recht gut ausgeführt.
Zum Vergleich: Eine 9V-Blockbatterie hat ca. 300mAh wohingegen eine Mignonzelle so um die 1,2Ah hat (beides Zink Kohle), also ungefähr die 4-Fache Kapazität (Bei wesentlich niedrigerer Spannung versteht sich).
Wenn du eine ordentliche Leistungssteigerung willst würde ich zu Thrustfire-Akkus (protected) oder irgend was vergeleichbarem aus dem RC-Sport raten. Eventuell würde dir ja auch schon nen Satz NiMh-Akkus (die ganz normalen in AA-Größe) reichen wenn du einen Zusatzakku verwendest um die Spannung noch etwas zu erhöhen.

Kleine Anmerkung am Rande: Spannung allein macht auch bei Flywheelblastern nicht glücklich. Du brauchst eine Quelle mit geringem Innenwiderstand (die also einen hohen Strom liefern kann). Ich verwende für meine Rayven den alten Akku meines RC-Autos (7,2V 2,3Ah) das bringt mehr Leistungszuwachs als jede Spannungserhöhung könnte.

sofa, so good
Hannes
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab in meinen Barricades auch eine 9V-Block-Option eingebaut, aber nie wirklich ernsthaft benutzt. Zum Einen ist der Leistungsschub durch 9V-Blöcke jetzt nicht grad ein Quantensprung (Original sind es ja auch schon 6V) zum anderen sind die Blöcke in Null-Komma-Nix leergesaugt. Und bei fast leeren Blöcken hat die Barricade eher noch weniger Reichweite als mit den originalen 6V. Ich nehme an, das zwar die Spannung in dem Falle etwas höher ist, die Blöcke aber keine ausreichende Stromstärke mehr generieren können.

EDIT:
Wenn du eine ordentliche Leistungssteigerung willst würde ich zu Thrustfire-Akkus (protected) oder irgend was vergeleichbarem aus dem RC-Sport raten.

Bist Du sicher, das du "protected" meinst? Meines Wissens nach müssen die "unprotected" sein. Zumindest in der Rayven - die ja relativ ähnlich aufgebaut ist - funktionieren die protected Trustfires nicht
Der Motor zieht beim Anlaufen zu viel Strom, deshalb greift dann gleich die Schutzschaltung der protected Trustfires ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes

Angehender Modder
Bist Du sicher, das du "protected" meinst? Meines Wissens nach müssen die "unprotected" sein. Zumindest in der Rayven - die ja relativ ähnlich aufgebaut ist - funktionieren die protected Trustfires nicht
Der Motor zieht beim Anlaufen zu viel Strom, deshalb greift dann gleich die Schutzschaltung der protected Trustfires ein

Ja, ich bin mir sicher. Ich hab meine Rayven auf der Spiel im letzten Jahr mal mit dem ModdingKit von Blasterparts ausprobiert und das waren 3 protected Trustfire und 1 Dummy - ging einwandfrei. Die Unprotected sind meines Wissens nach nur bei automatischen Federblastern nötig (Stampede, Swarmfire, Nitron).
Vielleicht hattest du auch andere Akkus als ich (niedrigere Kapazität) und es ging deswegen net? Wenn ich mich recht erinnere waren es die hier: TrustFire Akkus 2400mAh Li-ion 18650 & TE in Akkus

sofa, so good
Hannes
 

entreri

Angehender Modder
in den barris und stockis funzen zwar auch protected aber dann nur mit einem dummy was dich in den bereich von 6,5 v oder 9 v ( im falle der stryfe mit 3 akkus ) bringt oder so, keine ahnung was so ein dummy an spannung zieht

bei der stryfe benutze ich aber lieber 3 unprots und 1 dummy

mein credo lautet: "auf jeden fall unprots nur beware of the fire", man muss schon um einige dinge wie tiefenentladung usw. bedenken, da kann der mann aus nürnberg mit dem coolsten avatarfoto des forum seine "ich brande mir den oberschenkel" geschichte zum besten geben
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder

Die warens eher nicht, das ist die falsche Baugröße. Mignonbatterien entsprechen der Baugröße 14500, die 18650er sind zu groß.
Ich selbst hatte da keine Erfahrungen gemacht, CC-top hatte im 3,7V-Guide-Thread aber beruchtet, das seine Rayven sich mit protected Trustfire Akkus nur "hochpumpen" lies (Abzug drücken - Motor läuft an - Schutzkreis greift ein - kein Strom - Abzug loslassen - rinse and repeat).
 

Hannes

Angehender Modder
Mignonbatterien entsprechen der Baugröße 14500, die 18650er sind zu groß.
Ja, das stimmt natürlich. Auf die Baugröße hab ich nicht geachtet. Verzeihung.

Ich glaub du meintest diesen Tread oder?
Ja gut. Ab einem bestimmten Strom wird der PTC halt warm und macht dicht. 15 Volt Betriebsspannung würden ca. 4 Trustfires (14,8V) entsprechen. Ich habs wie gesagt nur mit 3 betrieben (11,2V), das wird wohl der Unterschied sein.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Ich muss jetzt hier eine Lanze für die 9V-Option brechen.
In meine Barricade habe ich irgendwann vorletztes Jahr (Sommer 2011) einen 9V-Block eingekabelt. Triggermod, Batteriefach angepasst, Sicherungsgedöhns raus, stinknormaler grundsolider 9V-Billigblock Hausmarke Aldi (TopCraft) rein. Der Schalter ist drangeblieben, um den Stromkreis zusätzlich trennen zu können, wenn die barricade lagert. Seitdem ist die Batterie drin, und die Knarre war zwei Sommer lang alle paar Tage mal für kurze Scharmützel in Betrieb. Auf dem Turnhallen-Blasterwar an Dreikönig in Dortmund (Januar 2013) hatte ich das Stück auch dabei, und es hat fast durchgehend jemand damit geschossen, von mittags bis abends. Ich habe das Ding erst vor ein paar Tagen wieder in der Hand gehabt und bei den Batterien in meinen Vulcans, in meinen BuzzBees und in der Barricade nach dem Rechten gesehen, und siehe da: Leistung kaum vermindert, schießt immer noch brauchbar. Und das nach fast zwei Jahren Gebrauch.

Ich weiß ja nicht, was Ihr von Euren Knarren so verlangt, aber "ständig wechseln" und "nicht genug Saft" sieht bei mir anders aus. Mir ist die 9V-Option sehr angenehm, da sich das Ding nicht so schnell selbst entlädt wie Akkus, und ich obendrein nicht auf die potentiellen Gefahrenquellen achten muss. Für Casual Gamer definitiv die bessere Variante, weil die Kanrre mit Batterien problemlos im Schrank ein paar Monate herumliegen darf. Und mit einem frischen 9V-Block gehen Barricade und Rayven doch recht gut ab. Wem das nicht reicht, der kann ja durchaus stärkere Motoren reinsetzen und auf 2 Blöcke hochdrehen, da würde ich dann aber vielleicht doch handelsübliche 7,2V Akkublöcke nehmen. Befreit einen Gelegenheitsspieler von den LiPo Ladeproblemen und hat mit 14,4V und (je nach Akku) solider Leistung immer noch genug Saft, um Terror in der Ferne zu machen.

Für den ersten Elektro-Mod eines Moddingneulings halte ich einen 9V-Mod für gut machbar. Ich hab das auch erst mal gemacht, um für meine Stampede mit fatma666-Akkupack (noch keine LiPos) zu "üben", und das war eine weise Entscheidung. Zuerst eine neue Lampe in eine Nitefinder gelötet, danach die Barricade auf 9V gezogen, und dann ging's an die große Stakkatopumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten