Frage Hilfe beim Ultrasonic Blaster

s1rf

Blasted Kenner
Da das Ganze etwas komplexer ist habe ich ein neues Thema erstellt statt im KFKA Thread zu schreiben:

ich habe ein Problem bei dem ich Hilfe benötige da ich mich mit Elektronik einfach nicht gut auskenne und es zunehmend teurer wird.

Vor einigen Monaten habe ich den Ultrasonic Blaster (Brushless, Solenoid, touchscreen, ähnlich wie FDL-3 aber noch mehr Möglichkeiten) zusammengestellt und teils gebaut.
Nach dem ganzen Gelöte und dem Verbinden des Lipo haben sich einmal die Kabel zum Narfduino hin berührt (mit geknister) und einmal haben sich die ESCs (auch geknister) berührt.
Sah aber trotzdem erstmal alles gut aus.
Nach ein bisschen testen hat es mir dann den Narfduino zerlegt, display ging aus, nichts funktionierte mehr und wenn ich nen Lipo angeschlossen habe hörte ich nur das erste Piepen der brushless Motoren
und weiter nichts. Aber eine Stelle am Narduino wurde heiß wenn ich es an den PC oder nen Lipo angeschlossen habe.

Jetzt, einige Monate später, habe ich endlich mal die Zeit gefunden nen neuen Narfduino anzuschließen. Nach langem Gelöte habe ich den Lipo angeschlossen und erstmal lief alles.
Solenoid hat sich etwas merkwürdig verhalten (bei manchen ROF hat er nur semi ausgelöst statt Burst oder Full auto) aber ich dachte eigentlich dass das ne einstellungssache sein muss.
Mit 15% Flywheel Power und später 50% lief alles gut, bisschen getestet, mal 10-20 darts geschossen und sah gut aus, nur Solenoid einstellen war komisch.
dann wollte ich mal bisschen mehr Power testen und habe Flywheel Power auf 80% hochgestellt. Er hat exakt EINEN DArt geschossen und das wars. Exakt das gleiche wie beim ersten mal: Bildschirm bleibt aus,
wenn ich nen Lipo verbinde kommt nur das erste Piepen der Motoren und mehr passiert nicht.

Da ich Solenoid, Motoren und Display als Verursacher sehr abwegig finde würde ich auf die ESCs tippen, aber können die dafür verantwortlich sein? also erstmal funzen und dann später den Narfduino schrotten und nichts passiert mehr außer dem ersten Motor-Piepen?

Habe neue Narfduino Boards und neue ESCs bestellt aber uiuiui wird das langsam teuer......

Ergänzung: Habe schon mit Michael Dixon (dem Kopf hinter dem Blaster) geschrieben und er meint auch ich soll bei den ESCs anfangen und Solenoid beim testen nicht anschließen und auch erstmal nur einen ESC (wenn alles neue dran ist) aber sicher ist er sich auch nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Eines vorweg, ich kenne mich mit dem Blaster nicht aus.

Das was du als "Geknister" beschreibst waren offenbar Kurzschlüsse, die führen meist zu Schäden, auch wenn sie nicht immer sichtbar sind.
Das können auch Schäden am Akku sein, die zu einer Verringerung der Kapazität und darüber zu einem stärkeren Spannungseinbruch unter Last führen.
Das kann dazu führen, dass der Steuerstromkreis Unterspannung hat und dadurch neu gestartet wird.

Haben die Brushless-Regler BEC?
Wenn ja, dann darf nur eines der BEC für die Spannungsversorgung des Steuerstromkreises verwendet werden, bei dem zweiten Regler darf der Pluspol nicht angeschlossen sein (Kontakt aus dem Stecker ziehen und isolieren.)
Wie wird der Narfduino mit Spannung versorgt?
Wie sind die Leistungsdaten der Motoren?
Hast du mal versuchsweise einen größeren Akku angeschlossen?

Bist du dir sicher dass die Software richtig programmiert ist?
 

s1rf

Blasted Kenner
BEC: weiß ich nicht, die ESCs sind diese hier von Blaster-time: https://www.aikon-electronics.com/index.php?id=19
habe bei beiden ESCs beide Kontakte angebunden, wüsste aber auch nicht dass ich vorher schonmal gehört habe dass man das nicht darf. Ich meine aber dass eigenltihc nur die großen 4 in 1 ESCs nen BEC haben.

Narfduino (1.6) wird direkt an den Lipo angeschlossen, kann er aber auch.
Motoren: Brotherhobby Returner R6 2205 2450KV.

Lipo: 2200mah 4s 75C Turnigy graphene panther, ich habe keinen größeren Akku, sollte aber auch nicht nötig sein
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten