Hilfe für Pakistan sinnvoll oder bullshit?

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo Leute,

meine Frau und ich haben einen Art Patenkind in Pakistan.
Wir bezahlen Geld für Schulhefte und so weiter.

Das Ganze ist laut der Organisation seriös und kommt nicht in die falschen Hände.

Nun sind wir aber unsicher geworden.

Die Pakistanische Regierung ist eine der Korruptesten der Welt.

Die Terroristen-Ausbildungslager auf Pakistanischem Boden.

Und so wie es aussieht versorgt der Pakistanische Geheimdienst
mit russischem Geld die Taliban mit Raketen und Minen.

Ihr werdet sagen: warum soll es den Amerikanern nicht so gehen,
wie es mit den Russen im Afganistan-Krieg gemacht wurde :D

Aber unsere Leute sind auch dort unten und bekommen Mörsergranaten um die Ohren gehauen.

Darum denken wir darüber nach diese Patenschaft zu kündigen und woanders
etwas Geld zu spenden.


Bitte ein paar Meinungen dazu.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Puh... Also auch wenn unsere Leute nicht da wären (worüber ich jetzt keine Grundsatzdiskussion starten will), wäre es übel, den Krieg damit zu finanzieren.
Ich finde aber erstmal euer Engagement toll. Die Frage ist, ob die Organisation Argumente oder Beweise vorzeigen kann, die eure Bedenken zerstreuen. Klar, Fotos kann man stellen, Rechnungen türken. Verwandte von mir hatten auch Patenschaften in Afrika (wo sie auch Jahre Entwicklungshelfer waren) und die bekommen Briefe von ihrem Patenkind.
Schlimm wäre es natürlich, die Hilfe einzustellen und es ist doch alles in Ordnung. So verliert euer Patenkind und die Terroristen gewinnen so auch, weil sie Misstrauen sähen konnten...
Das Problem, Hilfe zu leisten trotz korrupter Regierungen, ist verbreitet und auch Thema bei vielen Hilfsorganisationen. Ich meine, die haben Methoden das Geld auch zu den Bedürftigen zu schleusen, über eigene Mitarbeiter vor Ort etc.
Ich würde mal ganz direkt und offen bei deiner Organisation nachfragen und dann schauen, ob die Antwort euch überzeugt.
 

cain

Angehender Modder
ich steh solchen orgas auch kritisch gegenüber ....
einfach mal hingehen und alles ordendlich erklären lassen
 

Endtime

Angehender Modder
Hallo,

ich bin bei solchen dingen immer sehr pragmatisch gehalten. Ich möchte niemanden zu nahe treten, der solche Aktionen unterstützt. An sich ist es ein nobler Wesenszug, jedoch denke ich, dass es besser wäre den Leuten vor Ort Bildung und Optionen zu vermitteln, anstatt denen Dinge oder Geld für Dinge zu geben, mit denen die (und das ist nun mal einfach oft so) nichts anfangen können,
Ausserdem nehmen wir diesen Leuten somit jede Chance auf eigene Ausbildung von Industrie, Infrastruktur, Gesundheitswesen, stabiles Staatswesen, Import- Exportvarianzen ...und und und. kurz gesagt, Diese ganzen Spenden usw. halten die Lebensweise dieser Leute BEWUSST so weit unten. Die ganzen Organisationen verdienen sich mit den Spenden eine goldene Nase, für die ist es aber essentiell, dass z.b. Entwicklungsländer auch Entwicklungsländer bleiben. Sonst wären die überflüssig....das wollen die nicht. Ist ja auch logisch.
Ich finde es pervers, mit dem Mitleid und Gewissen anderer Leute sein Geld zu verdienen und im Endeffekt das Gegenteil herbeizuführen für was diese Organisationen "werben".
Daher werden die von mir nie einen Cent sehen.

Aber das es nunmal so geht und funktioniert, sehen wir in Afrika seit mehr als 30 Jahren..... wo einst neugebaute Industrieanlagen usw. vor sich hinrotten, weil der Import von "Spendengüter" unverschämt günstiger ist.
Wie es im genauen mit dem Beispiel Patenkind abläuft, kann ich nicht sagen, könnte mir aber gut vorstellen, dass es sich oft ähnlich verhält. Möchte aber auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Aber da die korrupte Pakistanische Regierung schon angesprochen wurde, wäre ich da noch mal extra vorsichtig.




Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy-piper

Blasted Kenner
Ich persönlich finde solche Spenden immer fragwürdig.
Egal, ob Pakistan, Tiere in Not, DRK...
Kommt das Geld da an? Wieviel geht unterwegs verloren?...
Gibts bei euch in der Nähe kein Kinder-, Jugendheim oder sowas in der Art.
Da könntest du direkt ne Sach- oder Geldspende tätigen.
Oder du schaust nach günstigen Decken und verteilst sie an Obdachlose.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten