Hilfe: Smart TV Box gesucht

P

PlopAutsch

Guest
Mahlzeit,

wie das Topic schon sagt, bin ich grad auf der Suche nach einer guten Box, die aus meinem noch nicht Smart TV einen solchen macht. Ich hatte bis gestern SKY und brauche nun eine Lösung am Fernseher, mit der ich Serien und Filme gucken kann ohne auf Klo7, BlooperRTL, Klatsch1 und Konsorten angewiesen zu sein.

In Fachgeschäften ist das Personal hilflos überfordert und antwortet permanent mit "aber das macht doch der Fernseher!?". Nein, tut er nicht, denn er kann zwar fullHD, wurde aber noch vor der Smart TV Generation gekauft.

Meine Suche lieferte bisher entweder solche Geräte:
https://tinyurl.com/jsyo6ub
(siehe Kommentare, dann erklären sich meine Zweifel)
In diesem Zusammenhang wird dann häufig von irgendeinem "Kody" gesprochen, welches wohl als App noch zusätzlich installiert werden müssen und was mich aufs Äusserste verwirrt.

,oder die Amazon Fire Box, welche aber nach den letzten Updates mehr und mehr in der Kritik steht, da sie wohl die kostenlosen Prime Inhalte nicht mehr klar kennzeichnet.

Meine Anforderungen an eine solche Box wären:
- Streaming von geläufigen Diensten (Netflix, Youtube, Amazon Video, ...)
- Browser mit der Möglichkeit eingebette Flashvideos anzusehen
- Nach Möglichkeit WLAN
- HDMI Ausgang
- Fernbedienung (Nach Möglichkeit mit integrierter Tastatur oder optional die Möglichkeit eine USB-Tastatur zu verwenden)
- Optional integrierter Single Tuner für Sat Empfang (den kann ich zur Not aber für 30€ auch separat kaufen)
- preisliche Schmerzgrenze 150,- €

Aktuelle Zwischenlösung ist die PS3, aber mich stört das Betriebsgeräusch und die Bedienung via Controller.

Habt ihr ähnliche Lösungen? Wenn ja, welche?

Würdet ihr einen anderen Ansatz wählen? Welchen?

Schon mal vielen Dank.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich persönlich habe seit Jahren eine WDTV, die an unserem NAS angeschlossen ist.
Da die Software aber schon ewig nicht mehr wirklich aktualisiert wurde (vom Hersteller) haben wir uns letztes Jahr den FireTV Stick dazugeholt, da die WDTV all die neuen Features eben nicht kann und wir eh Prime haben.
Ne OneInAll Lösung hab ich auch lange gesucht, aber nichts gefunden...
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich hätte dir jetzt glatt zur PS4 mit Bluetooth Fernbedienung geraten, meinem Empfinden nach ist das Betriebsgeräusch deutlich ruhiger als bei der 3er. Wo die aber (gebraucht) preislich liegt keine Ahnung
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich hätte dir jetzt glatt zur PS4 mit Bluetooth Fernbedienung geraten, meinem Empfinden nach ist das Betriebsgeräusch deutlich ruhiger als bei der 3er. Wo die aber (gebraucht) preislich liegt keine Ahnung

#Sign ^^
Und zocken kannst auch gleich noch, falls das für dich ein Bonus wäre...
 
P

PlopAutsch

Guest
Vielen Dank für die Antworten.

Ich persönlich habe seit Jahren eine WDTV, die an unserem NAS angeschlossen ist.

Sorry, böhmische Dörfer ;)


Ich hätte dir jetzt glatt zur PS4 mit Bluetooth Fernbedienung geraten, meinem Empfinden nach ist das Betriebsgeräusch deutlich ruhiger als bei der 3er. Wo die aber (gebraucht) preislich liegt keine Ahnung

Nachdem mich der Browser der PS3 grad nervt ohne Ende (friert gerne mal die ganze PS ein und akzeptiert 80% der Dropdownmenüs nicht) bin ich da skeptisch eingestellt. Preislich ist die zudem auch gebraucht noch über der Schmerzgrenze.



Der sollte dann aber auch mit HTML5 klarkommen, immer mehr Videoportale stellen von Flash auf HTML5 um. Unser älterer Smart-TV ist da auch außen vor, und der Browser wird nicht mehr geupdated (oder wurde es nie, keine Ahnung)

Guter Hinweis, danke.



#Sign ^^
Und zocken kannst auch gleich noch, falls das für dich ein Bonus wäre...

Bin mittlerweile eher der PC Zocker.



mein vorschlag wäre ein raspberry pi 3.

Du hast meine volle Aufmerksamkeit. Kannst du das etwas näher ausführen? Made in UK Starterkits gibts in Amazonien für 60-80€ je nach beiliegender SD Karte.

https://tinyurl.com/jk5zqvw Ist das geeignet?

Kommt da noch was an Hardware on top?

An Anleitung hat mir der Gockel das hier ausgespuckt: https://tinyurl.com/zw4f9r4 , das klingt auch für mich als Elektronikdeppen machbar. Was da nicht erwähnt wird oder was ich überlesen habe: Wie bedient man das Teil nach der Installation? Ne Fernbedienung ist da ja nicht bei.

Die Anleitung spricht auch nur von diesem Kodi (zumindest weiss ich jetzt was das ist) als Benutzeroberfläche. Wie siehts da mit nem Browser aus, um ....sagen wir mal.... Videos von Seiten zu streamen die sich primär durch Popups und Werbung finanzieren?

Darf ich dich im Falle eines Kaufs ggf. als Telefonjoker einsetzen? :p
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Ich muss zugeben, ich selbst habe mich damit noch nicht großartig beschäftigt.
Aber ich bin ein Computerfreak und daher weiss ich auch ein wenig darüber, was man so machen kann ;)
Ich würde vermutlich einfach den Pi mit ubuntu mate als kleinen pc nutzen, der dann eben statt einen normalen Monitor einen Fernseher als Anzeige hat.
Media Center war für mich nie relevant, da ich selbst keinen Fernseher besitze.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Bei ner Raspberry Pi kriegt man nur kein Netflix oder Prime ans Laufen. Solltest du Kodi als Betriebssystem installieren, kannst du einen gescheiten Browser vergessen. Nimm da lieber, wie Jack gesagt hat, Ubuntu Mate.
Bei mir laufen Raspberry Pi 2 und Fire TV Stick in Kombination und ergänzen sich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich stand vor einer Weile vor einer ähnlichen Frage und habe einen Kompromiss geschlossen.

Da wir 85% Netflix, 10% Amazon Video und nur den Rest Inhalte von Websites streamen, genügt uns am Fernseher im Wohnzimmer die PS3, im Schlafzimmer der FireTV Stick. Sollte mal was von einer Website gestreamt werden (eben 5% der Fälle überhaupt), wird mein Notebook/Tablet-PC per HDMI an den Fernseher angeschlossen und per Funktastatur ferngesteuert.

Meine Empfehlung daher: Prüfe nochmal, wie sich dein Fernsehverhalten gewichtet. Lange nach einer Lösung zu suchen, die nur die letzen 5-20% noch perfektionieren soll ist oft den Aufwand nicht wert. Weder von der Mühe/Zeit her, noch finanziell.(Siehe 80:20-Prinzip)

Randnotiz: Die PS3 ist naturgemäß viel rechenstärker als der FireTV Stick, lädt schneller und das Menü ist flüssiger. Der FireTV Stick hat aber (ebenfalls naturgemäß) die bessere Amazon Video Unterstützung. Damit kannst Du einen Stream einfach pausieren und kriegst angezeigt, welche Schauspieler grad im Bild sind und wie der Soundtrack heißt. Das ist schon beeindruckend, wenn auch eigentlich nur ein Nice-to-have. Außerdem ist die Menüoberfläche für Amazon Video auf dem FireTV Stick "übersichtlicher" aber immernoch kaque. ;)
 

Bode

Lernender Modder
Hallo @PlopAutsch ,

Wenn du von NAS, WDTV und KODY verwirrt wirst und das auch nicht unbedingt Alles lernen möchtest um SmartTV zu haben dann lass die Finger vom Raspberry Pi.
Dann besorg dir so eine Android Box wie @Balthazar2026 sie zum Beispiel vorgeschlagen hat. Das ist dann in der Regel anschließen, einstellen und läuft. (wenn du da noch andere Apps brauchst wie die, die drauf sind ist das wie beim Handy, GooglePlay öffnen, App installieren und gut ist)

Also nicht falsch verstehen, die Teile sind jetzt auch nicht immer das NonPlusUltra und haben hier und da Ihre Macken aber am Ende solltest du damit den wenigsten Ärger haben.

Da du 150€ Schmerzgrenze hast, hol die einfach bei Amazon 2 oder 3 Stück von den Teilen, guck welcher dir am besten zusagt und dann schick die Anderen wieder zurück.

Ich hatte 3 Jahre so ein Teil und war zu 90% zufrieden und das für 40€ Da kann man nicht vie falsch machen.

LG Bode
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Hat die PS3 keine "App" für das Amazon-Zeug? Auf der PS4 ist die Amazon-App genauso gut wie der Fire Stick, nur eben schneller, hat also aus beiden Welten die Vorteile die @Moggih erwähnt kombiniert
 
P

PlopAutsch

Guest
Wow, super Feedback!

Ich stand vor einer Weile vor einer ähnlichen Frage und habe einen Kompromiss geschlossen.

Da wir 85% Netflix, 10% Amazon Video und nur den Rest Inhalte von Websites streamen, genügt uns am Fernseher im Wohnzimmer die PS3, im Schlafzimmer der FireTV Stick. Sollte mal was von einer Website gestreamt werden (eben 5% der Fälle überhaupt), wird mein Notebook/Tablet-PC per HDMI an den Fernseher angeschlossen und per Funktastatur ferngesteuert.

Meine Empfehlung daher: Prüfe nochmal, wie sich dein Fernsehverhalten gewichtet. Lange nach einer Lösung zu suchen, die nur die letzen 5-20% noch perfektionieren soll ist oft den Aufwand nicht wert. Weder von der Mühe/Zeit her, noch finanziell.(Siehe 80:20-Prinzip)

Randnotiz: Die PS3 ist naturgemäß viel rechenstärker als der FireTV Stick, lädt schneller und das Menü ist flüssiger. Der FireTV Stick hat aber (ebenfalls naturgemäß) die bessere Amazon Video Unterstützung. Damit kannst Du einen Stream einfach pausieren und kriegst angezeigt, welche Schauspieler grad im Bild sind und wie der Soundtrack heißt. Das ist schon beeindruckend, wenn auch eigentlich nur ein Nice-to-have. Außerdem ist die Menüoberfläche für Amazon Video auf dem FireTV Stick "übersichtlicher" aber immernoch kaque. ;)

Ich bin da eher bei 60% Websites, 30% Amazon und 10% Youtube/Twitch. Von dem her....

Kennzeichnet Amazon mittlerweile die Prime Inhalte wieder mit Banderole wenn man nen FireTV nutzt? Dieses Feature hatten sie nämlich laut mehrerer Berichte vor kurzem eingestellt, und dazu sag ich dann "nich mit Commander!"

Mir wird immer von solchen Kisten vorgeschwärmt.

http://www.ebay.de/itm/Android-4-4-...DN-/262834190434?_trksid=p2141725.m3641.l6368

(Exemplarisches Beispiel für Preis/Ausstattung)

In anbetracht von wem mir die Teile empfohlen werden...scheinen die echt Narren sicher zu sein

Wie im Eingangspost erwähnt - wenn ich mir die Rezis auf Amazon anschau wird mir schwindlig :/


Hallo @PlopAutsch ,

Wenn du von NAS, WDTV und KODY verwirrt wirst und das auch nicht unbedingt Alles lernen möchtest um SmartTV zu haben dann lass die Finger vom Raspberry Pi.
Dann besorg dir so eine Android Box wie @Balthazar2026 sie zum Beispiel vorgeschlagen hat. Das ist dann in der Regel anschließen, einstellen und läuft. (wenn du da noch andere Apps brauchst wie die, die drauf sind ist das wie beim Handy, GooglePlay öffnen, App installieren und gut ist)

Also nicht falsch verstehen, die Teile sind jetzt auch nicht immer das NonPlusUltra und haben hier und da Ihre Macken aber am Ende solltest du damit den wenigsten Ärger haben.

Da du 150€ Schmerzgrenze hast, hol die einfach bei Amazon 2 oder 3 Stück von den Teilen, guck welcher dir am besten zusagt und dann schick die Anderen wieder zurück.

Ich hatte 3 Jahre so ein Teil und war zu 90% zufrieden und das für 40€ Da kann man nicht vie falsch machen.

LG Bode

Gibt ja nix was man nicht noch lernen könnte. Zudem hab ich im Bekannten und Kollegenkreis einige Leute, bei denen Linux mittlerweile Windows abgelöst hat. Einer davon richtet sogar nebenberuflich Linuxsysteme ein.

Hat die PS3 keine "App" für das Amazon-Zeug? Auf der PS4 ist die Amazon-App genauso gut wie der Fire Stick, nur eben schneller, hat also aus beiden Welten die Vorteile die @Moggih erwähnt kombiniert

Wäre das Budget höher, würde ich tatsächlich die PS4 in Erwägung ziehen, aber die ist leider aus dem Rennen.

Auf der PS3 läuft momentan die Amazon App - als Übergangslösung kann ich damit leben. Ebenso kann ich jederzeit das iPhone via HDMI Adapter an den Fernseher anschliessen. Die PS3 ist mir aber wie gesagt zu laut und Flash und HTML sind nicht mehr up to date, und das iPhone hätte ich gerne für etwaige SMS und Anrufe nicht 3m entfernt liegen :D



Die Idee von dem Rasp gefällt mir zudem ziemlich gut
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hat die PS3 keine "App" für das Amazon-Zeug? Auf der PS4 ist die Amazon-App genauso gut wie der Fire Stick, nur eben schneller, hat also aus beiden Welten die Vorteile die @Moggih erwähnt kombiniert

Bei der PS3 ist es auch die offizielle Amazon App, aber wird wahrscheinlich nicht mehr so gepflegt, da auslaufendes System

Ich bin da eher bei 60% Websites, 30% Amazon und 10% Youtube/Twitch. Von dem her....
....
Die Idee von dem Rasp gefällt mir zudem ziemlich gut

Klingt nach einer vorläufigen Entscheidung ;)
Vorteil bei einem Raspi dürfte auch sein, dass Du bei Nichtgefallen die Komponenten auch für was anderes nutzen kannst oder zumindest wieder gut loswerden dürftest.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wie siehts denn mit Chromecast aus? Nachteil: Du musst immer einen Laptop an haben (bin unsicher, ob das per Smartphone geht). Vorteil: Du kannst quasi alles, was du in Chrome wiedergeben kannst, auf den Fernseher spiegeln.
 

lifeNerd

Lernender Modder
Ich hab einfach ein Netbook per HDMI angeschlossen. Das Betriebsgeräusch hällt sich in Grenzen, der Browser ist immer aktuell, alles fein. Und das Schönste, ich kann einfach die Location wechseln. Pause, Stecker raus, rübertragen, Stecker rein, weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Lies mal die Kommentare durch ;)
Es gibt immer mal wieder n Spezi, der ne Lücke findet, die wird schnell gestopft und ist eigentlich immer ne Kompromisslösung mit defekten Bild, defekter Tonspur, felenden Bibliotheken,..., wenn sie überhaupt jemals funktioniert hat. Lass dich nicht aufhalten, falls du gerne fluchst und keine Erfolgserlebnisse hast ;)
 
P

PlopAutsch

Guest
Lies mal die Kommentare durch ;)
Es gibt immer mal wieder n Spezi, der ne Lücke findet, die wird schnell gestopft und ist eigentlich immer ne Kompromisslösung mit defekten Bild, defekter Tonspur, felenden Bibliotheken,..., wenn sie überhaupt jemals funktioniert hat. Lass dich nicht aufhalten, falls du gerne fluchst und keine Erfolgserlebnisse hast ;)

Joar ok, aber was ich mich frag... wenn Kodi kein Netflix und Amazon kann, für was brauch ich den Quark dann überhaupt?

Was KANN Ubuntu Mate denn? Also welche meiner Anforderungen deckt es ab?

Wie siehts denn mit Chromecast aus? Nachteil: Du musst immer einen Laptop an haben (bin unsicher, ob das per Smartphone geht). Vorteil: Du kannst quasi alles, was du in Chrome wiedergeben kannst, auf den Fernseher spiegeln.

Chromecast kann halt wieder kein Amazon Video. Es ist zum Davonrennen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ubuntu mate ist meines wissens nach ein vollwertiges ubuntu, nur dass es eben soweit umgebaut worden ist, dass es mit dem pi kompatibel ist.
 
P

PlopAutsch

Guest
ubuntu mate ist meines wissens nach ein vollwertiges ubuntu, nur dass es eben soweit umgebaut worden ist, dass es mit dem pi kompatibel ist.

Toll, welche meiner Anforderungen kann Ubuntu erfüllen? :D

Bin leider noch völlig unbedarft was Linux angeht. Kann ich damit dann im Browser Amazon, Netflix u.ä. Abodienste streamen? Geht Flash? HTML5?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ubuntu und ubuntu mate haben firefox als standardbrowser, darüber sollte also eigentlich alles gehen, was mit firefox unter windwows auch geht.
btw, da beim raspberry pi das betriebssystem auf der speicherkarte ist, empfielt es sich beim kauf auf die geschwindigkeit zu achten. je schneller, je besser.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten