Hintergrundgedanken zu Endzeitsettings

broncolaine

Angehender Modder
Hallo,

mal unter uns, so ganz in Ruhe. Mich beschäfftigt schon länger eine Frage und zwar, warum muß Endzeit dreckig und kaputt sein. Wenn irgendwo Endzeitklamotten gezeit werden wird meist als erstes "mehr Dreck" und "kaputter" geschrien!
Klar kommt es auf's Setting an aber warum muß man quasi in Lumpen rumlaufen?

Grade weil man nicht mal eben wechseln kann kümmet man sich doch um sein Zeug und pflegt es, irgendwelche knappheiten hin oder her! Oder hab ich da nen Denkfehler?

Es baut sich ja automatisch ne Folgekultur auf, da die meisten Großbunkeranlagen ja nicht für Jahrelanges ach was red ich Monatelanges aussitzen gedacht waren.
Und da wird als erstes die Grundbedürfnisse Satt / trocken / Warm befriedigt.


Meinungen?
Keckse und Bier hinstellen
 

cain

Angehender Modder
simmt schon das man dan das was man hat besser behandelt und es nit so kaputt ist wie es oft dargestellt wird
klar geht es nach und nach kaputt aber das wird so gut wie möglich geflickt
aber es kommt auch auf auf die zeit an wo es spielt ob zb 5 jahre nach zB dem 3WW oder 40 jahre
je nach dem hat man alte kleidung die schon kaputt ist oder gar selber hergestellte sachen
aber es stimmt schon das es oftmals sehr übertrieben dargestellt wird
 

Mazna

Super-Moderator
Ich seh das ähnlich. Besonders bei Schusswaffen wie den umgebauten Nerfs finde ich einen total veranzten und verrosteten Look eher unlogisch, schließlich ist man drauf angewiesen dass alles funktioniert !
Bei Klamotten sieht das aber schon wieder etwas anders aus: Wenn man die ständig in jeder Lebenslage trägt, bleiben Beschädigungen nicht aus. Hier finde ich grob Zusammengeflicktes sehr cool und passend :)
 

broncolaine

Angehender Modder
ok sorry "Waffen" nicht angesprochen! da sollte es eigetnlich klar sein, das so verrostete und vergammelte Teile, die man manchmal sieht (auch wenn viel viel Arbeit drin steckt) nurnoch als Nahkampfwaffe taugen würden. aber naja.

Natürlich bleiben bei Kleidungesstücken Beschädigungen und Verschleiß nicht aus, aber ich schiss da ne Reperatur nicht hin. Die führ ich doch so gut wie mgl aus!
 

Delenas

Angehender Modder
Wenn wir von Fate ausgehen, dann sind wir 150 jahre nach dem großen Knall und wenn man sich da so die Klamotten ansieht, dann werden da nicht alle Aspekte dargestellt, weil sich wohl auch einige sich solche Entwicklungen nicht ausmalen.

In 150 Jahren passiert ne Menge und gerade bei den "Stämmen" hätte sich auch eine eher Mittelalter / Naturvolk Mentalität einstellen müssen. Die tragen normal nix was sie iwo haben, sondern sie schaffen sich ihr Material selber ran ( Anbau, Viehzucht), so wie es solche Kulturkreise auch heute tun.
Zum anderen die Darstellung der gegenwärtigen situation. Klar ist eine Rückkehr zu unserem Stand der Dinge viel langwieriger, aber der Mensch bleibt NIE bei Status Quo der Entwicklung stehen, sondern geht weiter.

Also kurz gesagt, die Darstellung gerade auf dem FATE ist nur ein Teilbereich und wird wegen dem Klischee so genutzt, aber man könnte bei den zeitlichen Vorgaben auch die Endzeit ganz anders gestalten.

Zurück zum Thema. So kaputt wie es dargestellt wird, muss es gar nicht sein und wenn man die Umstände betrachtet, dann wäre stark geflickte Kleidung, aber keine Lumpen Alltag ( Das was im FATE die Bunkerbewohner darstellen)

MfG Alex

ps.: Thema Waffen lass ich mich nicht drüber aus, ich mal keinen Rostklumpen zum schießen nehmen, weil der tötet im zweifelsfall noch einen Idioten, der der ihn trägt.
 

Calron

Angehender Modder
Nuja, das was ich aufm Fate gesehen habe ging ungefähr , von , 2 bis 100 Jahre nach dem Knall , also es war ein ziemlicher Mischmasch an Klamotten und Waffen( die heutigen Plastikwaffen rosten niemals, das maximaltste was passieren kan is das mal irgendwo was abbricht , meine jedenfalls is einfach nur staubig ) , denke alleine das isn guter Grund damit jeder sich einfach seine Gedanken macht und so Stylisch wie möglich Aussieht. Das kommt allen zugute und das Ambiente wird gefördert.

Klar, man brauch auf keinesfalls ein Lumpensack sein , viele hatten teilweise Kleidungsstücke an die aussahen als währen sie nagelneu , aber es hatte nich die Überhand.

Einfach alles dreckig halten paar Flicken drauf und wen man es krass will total verranzen. Jedem das seine , wichtig is das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere und der Style der rüberkommen soll. Ich hatte am Anfang auch muffe wegen, wie soll ich Aussehen sone Welle gnaa , aber es kam chillig anders .
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten