Anleitung Hochsicherheits Datenplatte (Triad Mod)

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Erster Versuch für den Büro-War dem mein kleiner Bruder regelmäßig ausgesetzt ist was zu bauen das nach EDV Hardware aussieht aber "plug-and-play" sofort war-bereit ist... Flywheeler sind zu groß, alle samt, Snapfire oder Jolt wären für flachere Gehäuse geeignet, aber dieses hatte exakt den Platz für eine Triad :-D

Erstmal die triad zurecht stutzen:
USBtriad_bau_triad_obenglätten.jpg
Oben das "Kimme & Korn" System mit der Trennscheibe sauber glatt geschnitten.

USBtriad_bau_triad_plungerkürzen.jpg
Unten die "Nubbel" kürzen, damit es ins Gehäuse paßt.

USBtriad_bau_triad_vornekürzen.jpg
Vorne glattschneiden (das sieht zwar so aus, aber da ist keine Schraube drin)

USBtriad_bau_triad_abzuglöcher.jpg
Zu guter letzt zwei der "beschleunigungslöcher" im Abzug größer Bohren, da wird später der Fern-Abzug befestigt.

Jetzt zum Gehäuse:
USBtriad_bau_gehäuse_plungerloch.jpg
Hinten ins Gehäuse kommt ein Loch für den Plunger

USBtriad_bau_gehäuse_füßeundloch.jpg
Um ein Loch für die Darts zu machen auf der Unterseite müssen die Gummifüße (links einer abgelößt) versetzt werden...

USBtriad_bau_gehäuse_füßeversetzt.jpg
Mit dem Fräseaufsatz neue Aussparungen machen und die Gummifüße versetzen. Soll ja nachher geladen wie ungeladen gerade und unaffällig stehen.

USBtriad_bau_gehäuse_dartloch.jpg
Mit dem gleichen Aufsatz ein fieses Loch in die Unterseite fressen für die Darts

USBtriad_bau_einbau_überblick.jpg
Ein erster Überblick, sieht alles gut aus. Darts geladen, damit der Abstand zum Boden stimmt...

USBtriad_bau_einbau_plunger.jpg
Dieser Teil war am meisten "meh!": Plunger muß man abschrauben, Plungerhead entfernen, zurückstecken, zusammenschrauben, dann Punger mit Head und Platte auf die Triad schrauben. Nicht ganz einfach, gerade so machbar wenn man es dreht und wendet...

USBtriad_bau_einbau_front.jpg
Da müssen noch Abstandshalter hin (habe ich aus dem ausgesägten Fenster für die Darts gemacht) und mit ordentlich 2K Uhu Endfest die flache Seite an die Innenseite Kleben...

USBtriad_bau_USBverkabeln.jpg
Die Gerätefunktion soll erhalten bleiben. Die originalplatine paßt noch rein mit der Triad aber eine 2,5" SSD (statt der vorgesehenen 3.5") Paßte leider nicht. Daher: USB. Wollte den aufstand nicht machen, von innen eine Buchse anzukleben, damit man es von außen verbinden kann, es gibt ja auch Festplatten mit fest verbauten Kabeln. Also: 1,5m USB-Verlängerung-Basic die noch rumlag abschneiden, durch den Stromanschluß fädeln, 4 Adern neu verlöten, Schrumpfschlauchisolieren, wieder in Alufolie und dann in Klebeband einpacken. 2k Uhu aufs Kabel schmieren, ins Loch ziehen, und dann einen alten USB Stick einstecken. Ist austauschbar, im Moment hat die Triad 4GB...
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
So, jetzt noch eine Guided Tour des fertigen Mods:
USBtriad_fertig_geladen.jpg
Darts geladen, Ansicht von der Unterseite.

USBtriad_fertig_DartsErahnbar.jpg
Aufgestellt sind mit dem Blitzlicht der Kamera die Darts auf dem lackierten Tisch zu erahnen, aber es sieht alles unverdächtig aus, wenn es so da rum steht...

USBtriad_fertig_Innenleben.jpg
Das Innenleben im Überblick: Habe das ganze ohne anschleißen und grundieren schwarz (Norma) lackiert. Hällt ganz ok, deckt nur mittelmäßig. Ist aber nötig, damit man die Triad nicht von außen erkennen kann.

Oben/links ein Loch in den Plungerzug gebohrt (mitten durch das T), Kabel durch, am verknoteten, 2K verklebten und mit Schrumpfschlauch gesicherten Kabel einen Schlüsselring angebracht, weil der Plungerzug schwer zu greifen war. Auch zu sehen: Ein Ende des Plungers mit "UHU Ploymax Glasklar Express" beigeschmiert und fixiert. Vorteil gegenüber 2K: Das Zeug Klebt, hat gut Volumen und bleibt auch nach Monaten noch elastisch (ich habe meine Tri-Shot Big Shock damit abgedichtet). Es ist flexibel, etwa wie silikon, ich hoffe das fängt Kräfte beim Spannen etwas ab, damit man den Plunger nicht an der gegenüberliegenden Seite ausreißt.

Unten/links 2k verklebtes Kabel, in der Mitte der (goldene) 4GB USB-Stick den ich noch rumliegen hatte. Auch in der Mitte: Kabel durch die Bohrlöcher gezogen und nach außen geführt. Auch verknotet, verklebt, verschrumpfschlaucht und einen Ring angebracht als Abzug außen.

Rechts auf voller länger mit Uhu 2K Epoxy angeklebt, dann noch mal mit dem Polymax beigespachtelt in der Hoffnung die Klebefläche (es hält so schon bombenfest aber man weiß ja nie) weiter zu entlasten.

Unten/rechts drei geladene China-Elites. Schlecht zu erkennen aber vorhanden: Abstandshalter aus den Resten vom Gehäuse, verklebt mit 2K Epoxy. Erstaunlich stabil.

USBtriad_fertig_Rückseite.jpg
Ansicht von hinten/oben. Bis auf die zwei Ringe... ein ganz normales Gehäuse ;)

USBtriad_fertig_Obenansicht.jpg
Von oben, z.B. wenn man am Schreibtisch steht, echt unauffällig, vielleicht kaufe ich bei Gelegenheit einen schwarzen Ring...

USBtriad_fertig_Frontansicht.jpg
In der Frontansicht ein ganz normales HHD Gehäuse WD "MyBook" ;) dahinter schon das nächste Gehäuse mit Luftkühlung damit der Blaster nicht warmläuft den ich einbauen werde ;)

USBtriad_fertig_schußbereit.jpg
Schußbereit gespannt liegt das ganze erstaunlich gut in der Hand (die gerundete Seite taugt als Auflagefläche, man zieht nach oben am Plunger zum spannen und kann relativ gut zielen und dann hinten ziehen (geht erstaunlich leicht) zum auslösen.

Was jetzt nicht dokumentiert ist: Natürlich hab ich nen mini-Leistungsmod gemacht, wenn man eh alles auf hat ist Feder leicht ziehen, Teflonband unter O-Ring für besseres seal und gut fetten selbstverständlich :-D

Das nenne ich mal Black ICE Datensicherheit :-D

P.S.: Da ich Angst hatte alles kaputt zu sägen, habe ich jetzt noch zwei so Gehäuse übrig, falls jemand sowas haben möchte (Gehäuse oder fertigen Blaster), meldet euch bei mir :-D Dieser jedenfalls wird im Mai verschenkt, wenn ich es nach Ulm schaffe bringe ich ihn gern mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ja, hab ich auch gesehen als ich meine auf hatte... kein Spaß. Hast Du es danach gekelebt?

Hier war das Problem eher, die vier Schrauben rein zu drehen, während man den Deckel runter hällt und versucht am Gehäuse vorbei irgend wie schräg mit dem Schraubenzieher... da hab ich mir 3 weitere Hände gewünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Jup Sekundenkleber... hatte überlegt ne Gehäusechraube hnd ne Unterlegscheibe zu verwenden, aber bisher reicht es. Dank der zweiten Feder war hier der einbau auch Spannend...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten