Anleitung Homemade Chronograph

David Kö

Auf Blasted zuhause
im grunde sind das 2 Lichtschranken. die dir am computer dann mit hilfe eines Aufnahmeprogramm anzeigen wan der dart durch schranke 1 und schranke 2 flog.. die zeit die er dazwischen brauchte, wird mit der zurückgelegten wegstrecke verrechnet. so kann man sich ausrechnen wie schnell dein dart ist.
 

ASCII

Angehender Modder
Find die Idee witzig das ganze als Audiosignal zu verarbeiten. Zwar etwas umständlicher bei der Auswertung aber dafür kaum Herstellungsaufwand
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wer das ganze dann automatisieren will, kann man auch ein Laborprogramm wie LabView einsetzen, das sollte man so programmieren können, dass die Abstände zwischen den Impulsen automatisch in eine Geschwindigkeitsangabe umgerechnet werden.

Und wenn man nur die Anleitung nimmt, kann man ja auch mit Tabellenkalkulation arbeiten, dann muss man die Umrechnung auch nur einmal machen.


Bei der Anleitung muss allerdings noch einiges besser gebaut werden.

Der 1/4" Verbinder sollte durch einen 3,5mm Klinkenstecker ersetzt werden, die LED benötigen Vorwiderstände, die Fototransistoren müssen parallel statt in Reihe geschaltet werden und das Ganze sollte mit einem Spannungsregler hinter den Batterien betrieben werden.
Batterien einzeln sind einfach zu bauen, aber wenn die Spannung zu stark absinkt kann es sein, dass die Transistoren nicht mehr durchschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn man das mit 40er HT-Rohr aufbaut sollte es einfacher sein.
Aber besser wäre es, wenn man den Blaster auch an dem Messgerät gefestigt, oder die Messanordnung gleich in einem Lauf unterbringt.

Natürlich sollte man die Abstände auch an das SI-System anpassen.
 

Gandalf

Lernender Modder
ich hatt da noch eine idee -- beim PB werden Ultraschallentfernungsmesser benutzt.
Ich hab mir da mal einen Test vorbereitet :

IMG_20141109_232425.jpg

Idee waere sowas (kompakter) fuer unter den lauf ..
solte wenn man die teile in mengen einkauft relativ guenstig (so hausnumer definitf unter 50 euro )
bastelbar sein .. im moment bin ich an der software
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Mal ne ganz kurze frage, hatte BrittLiv nicht schon einen Lauf gebaut der die Geschwindigkeit misst?
Sollte auf Instructables zufinden sein, aber da ich grade übers Mobilenetz drinn bin ist das schelcht nachtzukucken.
 

Wodan

Lernender Modder
Geile Idee !

Bin sowieso gerade dabei mit IR-LEDs und IR-Phototransistoren für einen Schusszähler zu bestellen.
Wenn man einen Microcontroller mit ausreichend präzisem Taktgeber hat (Crystal Oscillator ie.) kann man das bestimmt sogar als vollintegrierte Lösung bauen mit FPS Anzeige auf 7-Segment Displays.
Oder besser noch einen Timer-IC an der ersten Schranke auslösen und bei der zweiten Schranke stoppen ...

:wuhuu:
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten