Anleitung HowTo .50BMG Hülsen für NERF ändern

medusa

Auf Blasted zuhause
NERF Darts haben ja bekanntlich ein Kaliber von einem halben Zoll. 12.7mm oder .50, wie der in Daumen und Füßen rechnende Angelsachse sagt. Es wäre doch schön, wenn man NERF Darts einfach so in Hülsen stecken könnte, die dann später aus einem entsprechend gemoddeten Blaster ausgeworfen werden, wenn der darin steckende Dart verschossen ist.

Ich hab sowas schon mal mit 20x110 Hispano für 20mm MEGA Darts gemacht. Macht richtig Laune. Echte Hispano-Hülsen sind allerdings schwer aufzutreiben und teuer, die habe ich damals zuerst selbst gemacht und später von begnadeter Hand in edlem Messing anfertigen lassen.
Oh, dieses liebliche Klingeln von Messinghülsen auf dem Boden..... :wuhuu:

Es gibt eine verbreitete Munition für halbzöllige Geschossen, das sind die berühmten .50 BMG. Zum Vorbild steht wie immer was auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/12,7_×_99_mm_NATO

Die abgeschossenen, leeren Hülsen lassen sich relativ leicht auf diversen Internetplattformen auftreiben und sind auch nicht sonderlich teuer.

50BMG.png

So sehen sie aus. Wie man sieht, passen Darts locker rein.
Wenn man diese Hülsen in einem Blaster mit Shell-Ejection benutzen will, muß man natürlich einen Luftkanal vom Plunger zum Dart schaffen. Das bedeutet hier, das abgeschossene Zündhütchen auszubohren. Letzteres ist wie alles an dieser Patrone groß (8mm Durchmesser). Bei meinen Hülsen fehlte es schon, man muß trotzdem den Hülsenboden durchbohren. Ich habe das bis auf die vollen 8mm getan.
Weil die Hülsen so groß sind, sollte man auch den Totraum darin reduzieren. Ich habe dafür 12/6mm Plexiglasrohr zurechtgeschnitten. Bei der Länge der Rohre sollte man gleich einplanen, ob man später ganze NERF-Darts oder die nur halb so langen Stefans in die Hülsen stecken will. Auf dem Bild unten stecken die Rohre schon drin, man erkennt, daß ich für Kurzdarts (Stefans) geplant habe.

50BMG_reduzierer.png

Der Hülsenmund selbst ist zu weit, um einen Dart sicher halten zu können. Innen hat er 13mm (gemessen), ich habe deshalb ein Zwischenrohr dafür verwendet, das unten das Plexiglasrohr hält und oben bündig im Hülsenmund sitzt. Im Bastlerbedarf kann man 13/12.2 Messingrohr auftreiben. 2cm lange Abschnitte reichen aus:

50BMG_darthalter_reduzierer.png

So sieht das dann aus, wenn alle Teile bereit zum Kleben sind.

Links in den Bastel-Thread:
https://blasted.de/threads/der-das-bastel-ich-grad-thread.3175/page-581#post-214338
https://blasted.de/threads/der-das-bastel-ich-grad-thread.3175/page-582#post-214429
https://blasted.de/threads/der-das-bastel-ich-grad-thread.3175/page-584#post-214881
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Nach dem Kleben können die fertigen Hülsen verschiedene Schaumstoffprojektile im Kaliber .50 aufnehmen.

50BMG_NERF.png

Hier noch mal ein Blick auf den eingeklebten Totraumreduzierer bzw. Luftkanal.

50BMG_NERF_top_bottom.png


EDIT: Jetzt fehlt nur noch der passende Blaster.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe kurz vor der Schließung meines letzten Arbeitgebers noch etwas Heimarbeit auf der Drehmaschine gemacht und das Prinzip noch weiter getrieben:
Bei zwölf Hülsen habe ich Boden und Mündung mit dem Außendurchmesser von KS141 aufgebohrt und ein entsprechendes Rohr von 99mm Länge eingelötet. Dazu musste noch an der Seite ein kleineres Loch gebohrt werden, ansonsten hätte die sich ausdehnende Luft im Inneren beim Löten das Lot herausgedrückt. Zusätzlich habe ich noch versuchsweise in einer Hülse ein zusätzliches Rohr KS140 eingeklebt.

Auf diese Weise ist es möglich, die Hülse von hinten zu laden und als Lauf zu verwenden.
BMG_1.png
BMG_2.png BMG_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten