Frage Hubmagnet / Zugmagneten

JollyOrc

Lernender Modder
der Youtuber OutOfDarts hat ja bei seiner Rival Zeus seit neuestem so einen Hubmagneten als "Verschluss" benutzt - da fragt man sich ja gleich, ob man sowas nicht auch als Pusher oder sonstiges verwenden könne.

Hat da wer Erfahrungen mit?
 

JollyOrc

Lernender Modder
Ich habe kurz mal Google angeworfen - anscheinend hatten schon andere die Idee, diese dann aber wegen dem mangelndem Hub dieser Dinger, bzw. deren Strombedarfe meistens wieder verworfen.

Muss da wohl mal bei Gelegenheit einen bestellen und dann durchprobieren.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Ich habe kurz mal Google angeworfen - anscheinend hatten schon andere die Idee, diese dann aber wegen dem mangelndem Hub dieser Dinger, bzw. deren Strombedarfe meistens wieder verworfen.

Muss da wohl mal bei Gelegenheit einen bestellen und dann durchprobieren.

Der Hub ist das große Problem...Kannst ja mal den Fahrweg vom RS-Pusher messen ;)
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Ein elektromagnet der einen federgeladenen stift nach hinte zieht wäre ja nich so ne sache, weiss jemand wie man eine elektroschaltung so baut dass sie 'blinkt'?
Den fahrweg kann man ja immer noch durch nen hebel verlängern:
Screenshot_2016-01-15-17-15-05.png
(Ich hoffe man kann es enziffern, is schwierig aufm handy ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Mit einem Blinkrelais von einem Auto oder Motorrad wäre mein Vorschlag, obs funktioniert kann ich aber nicht sagen
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich kenne Multifunktionsrelais wo man die Blinkfrequenz komplett einstellen kann. Allerdings ist so ein Teil dann so groß wie eine Sicherung daheim im Sicherungskasten, weils auch dafür gemacht wurde.
 

Mazna

Super-Moderator
Hab ich mit einem Stellmotor für eine Zentralverriegelung schon erfolglos versucht. Es gibt aber auch fertige Blinkschaltungen im Netz zu kaufen.
 

JollyOrc

Lernender Modder
Meinereiner würde wahrscheinlich eh einen Arduino Nano zusammen mit einem 12V Relais verbauen. Dann ist man da flexibel..
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Klotzi: Ich habe mir zwei davon geholt und einen an Moggih abgegeben, aber keiner von uns hat bisher etwas damit gemacht.

Und immer daran denken, bei allen Magnetspulen einen Freilaufdiode parallel zu schalten.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wenn ich in der Schule aufgepasst habe dann ist das hier der Druide den ihr sucht Monostabile kippstufe

Dann hast Du glaub ich nicht aufgepasst.... Monostabile Kippstufe heißt: Einmal Drücken, Zustand 1 eine bestimmte Zeit halten, zurückspringen auf Zustand 2.
Was wir aber brauchen ist: Drücken, Zustand 1, Zustand 2, Zustand 1, Zustand 2..., loslassen.

Leider hab ich auch nicht besser aufgepasst und weiß dementsprechend auch nicht was das wieder für eine Schaltung ist :D
Vermutlich aber sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hatte bei dem entsprechenden Beitrag schon ein komisches Gefühl, Nachtmahr hat Recht, was ihr braucht ist ein astabiler Multivibrator.

Die Schaltung ist im Grunde ein Rechteckgenerator, die den Schaltzustand in einstellbaren Abständen wechselt.
Man kann die Schaltung diskret, also aus einzelnen Bauteilen aufbauen, allerdings wird sie üblicherweise mit einem Timerbaustein NE555 aufgebaut.

Für beide Bauweisen gibt es genug Unterlagen und Berechnungsprogramme im Netz zu finden.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten