Frage Hyperfire Elite Modden

Copperhead

Neuling
Hallo leute! :)

Ich habe mir die Hyperfire Elite geholt und wollte sie jetzt ähnlich wie meine Rapidstrike(danke an der Stelle für das super Tutorial von einem User an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnere) modden. Beim ersten Blick ins innere fiel mir jedoch auf das der Motor er das Laufband antreibt von den Dimensionen her größer ist als die beiden im FWC für die ich 2 Motraxx 10S Race vorgesehen hatte da ich mit diesen gute Erfahrungen gemacht hatte.

Daher die Frage, welchen Motor bräuchte ich da? ich muss gleich dazu sagen das ich erst mit dem modden mit der Rapidstrike angefangen habe und mich jetzt grade bei der Hyperfire die Experimentierlust gepackt hat und ich es auch mal ohne tutorial versuchen möchte aber beim Thema Motoren bin ich echt überfragt :mournful:

Eine andere frage wäre da die Hyperfire(zumindestens mir) leiser als die Rapidstrike zu sein scheint ob ich einen 4s LiPo mit 14,8v und 2400mAh verwenden könnte? denn den habe ich irgendwann mal in einem Anfall von Kaufrausch mitgenommen :(


Mfg Copper
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ein 4S-LiPo könnte - eventuell - etwas sehr heftig sein.
LiPo-Akkus geben deutlich mehr Leistung ab, als Trustfires. Lass dich da nicht allein von der Spannung täuschen, die Stromstärke ist sehr viel höher. Während Trustfires maximal 2-3 Ampere abgeben, kann ein Modellbau-LiPo meist Problemlos 25C raushauen. Bei deinem Beispiel wären das ca. 60 Ampere....

Sicher, so viel werden die Motoren gar nicht ziehen, aber Du wirst eine deutliche Leistungssteigerung merken, wenn Du einen Blaster bspw. zunächst mit 4 Trustfire-Akkus (14,8V; 2A) betreibst und ihn dann auf einen 2S-LiPo umbaust (7,6V; 10A).
Die Spannung ist zwar um Faktor 2 niedriger, aber die Stromstärke gleicht das mehr als aus.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Mit den Standard-Flywheels wirst Du ausser einer Riesenmenge Dartabrieb nicht viel erreichen. Im schlimmsten Fall produzierst Du eine Dartvernichtungsmaschine, die jedem 2. Dart den Kopf abreisst :D
Dazu kommt noch, das die original-Flywheels nicht so richtig gut ausgewuchtet sind. Bei 4S wirst du sehr heftige Vibrationen im Blaster verursachen und das Ding wird höllisch laut.

Es hindert dich natürlich niemand dran das zu bauen, aber meine Empfehlung dazu ist: Standard-Flywheels durch Ersatz von Blasterparts oder Dr. Snikkas austauschen und maximal einen 3S-LiPo verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Copperhead

Neuling
Mh okay, danke der Info, ging mir hauptsächlich darum das ich endlich mal platz für den 14,8er gehabt hätte, ich könnte alternativ auch den 11,1 er aus der Rapidstrike nehmen der hat 11,1v und 2200 mAh


/Edit: Die frage die halt noch abseits der Stromversorgung offen bleibt ist die welchen Motor ich nehmen könnte für die Dart zufuhr
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
ich werf hier mal was ein.

Ich habe in meiner stryfe genau jene motraxx 10s motoren verbaut und bin damit relativ zufrieden. auch ich habe ursprünglich ein 4s pack dafür vorgesehen und anfangs auch verwendet. Nach längerem testen bringt der 4s akku aber keine verbesserung der leistung über einen 3s akku.

Weiter im text, besagte stryfe ist auch schon ein gutes jahr alt. Von den Zahlenwerten her sind die motraxx 10s eigentlich grauenhafte motoren mit lächerlich wenig drehmoment aber auch deutlich weniger last und blockadestrom. Das macht sie annehmbar für die verwendung mit trustfires oder imrs, ansonsten aber eher zweite wahl.

ich empfehle dir sowas wie die slotdevil 1033er, da gabs heir letztens ne sammelbestellung von. (stark vergleichbar, wenn nicht sogar etwas besser als die international gepriesenen MTB Rhino motoren.)
Link folgen und strg + f "slotdevil 1033"

Um dein letztes problem zu lösen, die größe des fließbandmotors weiß noch niemand so genau, es haben aber schon einige ohne weiteren hustle 130er motoren an der stelle eingesetzt. würde mich allerdings auch interessieren ob der motor nicht vielleicht sogar 3s überlebt.

Achja, denk mal über blasterparts flywheels nach, wir hatten echt gute test-ergebnisse damit.
 

Copperhead

Neuling
heyho, danke für deine Rückmeldung :)

ich schaue mir die Motoren mal an, danke für den Link! Und was den Fließband Motor angeht werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen^^ Blasterparts FW's kommen definitiv.

Wie ist der Satz gemeint?
Um dein letztes problem zu lösen, die größe des fließbandmotors weiß noch niemand so genau, es haben aber schon einige ohne weiteren hustle 130er motoren an der stelle eingesetzt. würde mich allerdings auch interessieren ob der motor nicht vielleicht sogar 3s überlebt.
einen 3s LiPo oder ob er 3sec überlebt? :D also bei den Motraxx hab ich bis jetzt wie gesagt keinerlei Probleme auch was Schnelligkeit
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Der fließbandmotor sollte sich auch mit einem 130er ersetzen lassen, das haben andere schon gemacht.
Ich plädiere allerdings dafür den originalmotor vorerst drin zu lassen und zu gucken was passiert. (außer du brauchst den blaster für n larp zum überleben).
Mit 3s meine ich den akku ;)
 

Zarosch

noch neu dabei
Hi,
Ich habe die Hyperfire mit exakt diesen Motraxx 10s Motoren umgebaut. Glaub mir die Leistung mit einem 3s Lipo reicht völlig. Wenn es dich interessiert kann ich gerne mal einen 4s dran hängen und berichten. Habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich habe auch noch die Slotdevil 1033er Motoren hier liegen und sobald ich mal wieder etwas Zeit habe, werden diese nachgerüstet.
Den Fließbandmotor willst du aber vermutlich gar nicht mit den vollen ~12V einens 3s Lipos befeuern. Hab ich ausprobiert, dann hast du einen Dartstrahl und die Reichweite nimmt deutlich ab, weil die 10S Motoren für die Schussfrequenz nicht genug Drehmoment haben.
Ich habe mir einen kleinen Spannungsregler mit Poti zusammengelötet und vor den Original-Fließbandmotor gehängt. Damit kannst du die Schussfrequenz so einstellen, wie du sie haben willst und du befeuerst den Motor nicht mit zuuu viel Volt. Der Motor ist übrigens größer als ein Standard 130er. Ich habe auch die ab Werk verbauten Bauteile am Fließbandmotor belassen in der Hoffnung ihn damit vor zu hoher Belastung zu schützen.
 

Copperhead

Neuling
super, danke für die Rückmeldung :) sind jetzt alle 3 Motoren bei dir mit den 10s ausgestattet? auf wie viel Volt läuft dein Fließbandmotor?
wenn es für dich keine Umstände bereitet könntest du es mal mit einem 4s testen^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten