Idee: Die Blaster-Bibel / Das Modding-Manifest

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Werte Brüder und Schwestern

Als ich letztens so in der Werkstatt mit lösungmittelhaltigem Kleber rumgebastelt habe hört ich ich plötzlich eine Stimme in meinem Kopf, nicht das mir das öfter vorkommen würde, und diese Stimme sprach donnernd und ganz und gar göttlich: "LoX, dein Herr und meister will das du etwas für ihn tust!" Ganz verdattert antwortete ich: "ja schon, worum gehts denn?" und die Stimme sprach: "Ich habe dich auserwählt eine heilige Queste zu erfüllen, du sollst mein Wort niederschreiben und es in die ganze Welt hinaustragen, ich will dass du ein Buch für mich schreibst! Eine Dartblaster-Bibel, ein Modding-Manifest, ein Hitchhiker's Guide des Blastermoddens, damit sich endlich mal jemand die Mühe macht diese ganzen Tutorials und was sonst noch alles in eurem Forum in eine übersichtliche Form zu bringen, so mit bebilderten Anleitungen. Von A wie Air Restrictor bis Z wie Zuru! Kriegst du das hin?"

"ich denke schon"

Ich bräuchte vielleicht ein oder zwei Menschen die bereit wären da mitzumachen, also: Wer beteiligt sich an diesem Projekt, wer will als Evangelist in die Geschichte eingehen?

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht erstmal ist das garnichtmal so unmöglich wies klingt, ich verweise hier mal auf die Lego-Community dies vorgemacht haben. Tutorials zu jedem Thema zusammensuchen, in eine einheitliche Form bringen ein paar Texte schreiben, mein Vater (von Beruf Kommunikationsdesigner) hat sich bereiterklärt das Layout zu machen.

ich denke wir kriegen das hin!

also: Wer ist dabei?

LoX
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich hab Lust, mitzumachen, aber ich will auch nicht versprechen, ein Drittel des Forums zu übernehmen :D
Ich weiß, dass diese Frage dich als armen Oberstufler (stimmt doch, oder?) wahrscheinlich zur Weißglut bringen wird, aber... Hättest du Lust, ne Gliederung zu machen? :D Also noch komplett ohne inhaltlichen Kram, mir gehts eher darum, wie du die grundauf unterschiedlichen Themen (etwa Hersteller, Anleitungen, Komponenten wie Air Restrictoren) unter einen Hut bringen willst.
Das find ich nämlich beim Lexikon, das wir haben, eher ungünstig gelöst. Keine Ahnung, ob dus schon gesehen hast, aber Cornelius trägt sich ja mit dem Gedanken, die Forensoftware auf die neue Version zu aktualisieren. Dabei würde das Lexikon wohl erstmal wegfallen - ich wollte schon vorschlagen, das einfach sein zu lassen (weil ich das Format des Lexikons wie gesagt ungeeignet für unser Hobby finde), hab dann aber erstmal die Klappe gehalten. Wenn das konzeptuell zu deinen Überlegungen passt, könnte man Cornelius die Arbeit, nach einem Ersatz für das Lexikon zu suchen, abnehmen, und langfristig auf die Moddingbibel umsteigen.

"You have my Sword!"

Liebe Grüße
León
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Grundsätzlich wäre ich da auch dabei.... so im Ganz groben wollte ich eine ähnliche "Sammlung" ja auch in meinem Blog anlegen... bin nur bisher nicht sehr weit ^^

"And my Axe"
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Gliederung?
Ich dachte da sowas:

1. Einleitung:
-Was sind Nerfblaster und was machen wir eigentlich damit?
-Das sind alles keine Waffen, etc, das kennen wir ja schon

2. Die Blaster:
-Welche Typen gibt es (Plunger, Flywheel, Luftdruck) wie sehen die von innen aus und wie funktionieren sie genau? (hier vielleicht auch schon erste Tipps zum Leistungsmodding)
-Welche Hersteller gibt es?
-Eine kleine Auswahl von einzelnen Blastern, mit Spezifikationen etc

3. Modding:
a: Allgemein und erste Schritte
-Was brauche ich alles? (ein bisschen was über werkzeuge, miliputt, dremel)
-Ein paar leichte Tutorials (drybrushing, Federn Wechseln)

b: Leistung:
-Breeches, Pangos, catch verstärkung, Integrationen, halt die etwas Fortgeschrittenen Techniken

c: Optisch
-Arbeiten mit Modelliermassen, PVC, Dremel
-Welche Stile gibt es? ein paar erklärungen zu Steampunk, Cyberpunk, Endzeit und welche Techniken sich am besten eigenen
-Erweiterte Maltechniken (Salz, Holz, etc)

d: Ein blaster mit aufwändigem leistung- und optischem Modding Von der Packung bis zum Klarlack dokumentiert

4. Die Community
-eine Gallerie mit coolen Blastern und vielleicht auch kommentaren der modder wie sie was gemacht haben
-Die Modder selbst (wie sieht so jemand aus, und warum die alle ganz harmlos sind)

5. vielleicht ein Glossar mit Kurzerklärungen zu den einzelnen begriffen ("miliputt" leicht zu verarbeitende 2 Komponenten Modelliermasse -> Arbeiten mit Modelliermassen (Seite xy))
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Einfach Bescheid geben.

Ich kenne mich z.B. mit Klebstoffen und zu verklebenden Materialien ganz gut aus.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Von mir hier veröffentliche Beiträge dürfen gerne verwendet werden, aber ansonsten will ich mich erst einmal nicht aktiv daran beteiligen. Wenn es ein spezielles Thema gibt, wo ich etwas dazu beitragen kann, bitte auf mich zukommen ;-)
 

Der Al

Blasted Kenner
Ich finde die Idee gut. Allerdings werde ich vorerst wohl auch eher keine Zeit haben seitenweise Texte beizusteuern.
Anekdötchen vielleicht als Fußnoten oder so fänd ich noch ganz lustig.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Klasse Idee LoX, die von mir gemoddeten Blaster kannst du gerne darin verwenden obwohl die einzigen beiden halbwegs interessanten die Zombiestrike und die Rebellarmbrust im Endzeitlook sind. Zu meinen Techniken kann ich dir gerne was schreiben oder du kopierst es dir aus dem Rebellteil heraus.
 

TheHeretic

noch neu dabei
Ich würde ggf. Korrektorat machen, falls Interesse besteht.
Mich nervts immer, wenn ich inhaltlich gute Texte lese und da unnötige Grammatik- oder Orthographiefehler drinstecken, das wirkt dann immer etwas... schade.
Und wenn ihr das als Book on Demand aufziehen wollen würdet, würde ich empfehlen, das als Ringbuch zu machen, zwecks einfacherem Lesen in der Werkstatt.

p.s.: Ja, ich hab etwas Erfahrung in dem Feld der Textarbeit, wenns auch mehr Fanarbeit für einen mir bekannten deutschen RPG-Verlag war.
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Würde zu dem einen oder anderen Auf liebe Anfrage hin auch gerne nen Text schreiben/Text überarbeiten.

lg,
Lena

P.S.: Nice Idee!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten