Frage IMR vs Lipo / Performance Gewinn durch Tausch von Lipo mit IMR und Slotdevils mit stärkeren Motoren?

Feckless

Lernender Modder
Moin Leute!

Ich bin gerade dabei mir die 2te Stryfe mit IMRs und Slotdevils fertigzubauen. Ich bin mit dem Setup bisher auch ganz zufrieden, die Geschwindigkeit stimmt und die Genauigkeit ist eigentlich auch ganz Ok (ich liege mit Ofp 42 cage, Slotdevils mit 3 IMRs und BP Wheels bei so 138 fps).

Ich hab hier dann noch ne Demolisher rumfliegen die ich dann auch noch hochtunen wollte und da immer dasselbe machen irgendwie langweilig ist wollte ich einfach wissen, was geht denn da noch performancetechnisch, wenn ich mich auf Lipos einlasse. Den Crush wollte ich nicht veringern, aber wie gesagt, wenn ich durch die Motoren noch 10-20% mehr fps rausholen kann, wäre ich wohl dabei.

Ob das jetzt überhaupt möglich ist, ist hier die Frage. @Jefe 2.0 hat das im Stryfe-Berreich ja mal schön zusammengefasst. Ich finde in seiner Liste der Stryfe Konfigurationen auch nur einen funktionierenden Blaster der über 138 fps liegt (145 fps). Im Motorenthread steht da folgendes:

There are a multitude of combinations when it comes to selecting a Flywheel Cage and Flywheels which can be quite confusing to many. Dart velocity (fps) primarily is a result of flywheel gap distance (crush), supported secondarily by appropriately sized motors, wiring, switch, battery pack and other system components. This flywheel gap is the measured distance between both flywheels and is a combination of Flywheel Cage Size and Flywheel Root Diameter.

[...]
Look up table
Flywheel Gap / Expected FPS
10mm / 100-110fps
9.5mm / 110-120fps
9mm / 120-130fps
8.5mm / 130-140fps
8mm / 140-150fps
7.5mm / 150-160fps
7mm / 160-170fps​

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt man für Spezialitäten wie High-Crush Cages, Auto-Fire Kits, Afterburner und ähnlichen die Lipos, für "normales" schießen reichen aber IMRs völlig. Korrekt? Oder kann ich mit dem richtigen Motor noch einige FPS rauskitzeln?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
(ich liege mit Ofp 42 cage, Slotdevils mit 3 IMRs und BP Wheels bei so 138 fps)
Nice! Hätte nicht erwartet, dass das so gut performt - aber freut mich!

Die Verwendung von LiPos rührt einfach daher, dass einige Tuningmotoren derart starke Ströme ziehen, dass sie ungeschützte IMR-Becherzellen überlasten und beschädigen können. LiPos liefern höhere Stromstärken und sind daher geeignet, Hochleistungsmotoren die vorgesehene Performance zu ermöglichen. Auch wenn weitere Verbraucher wie ein Solenoid / Pushermotor, Selectfire-Modul, PWM oder LED-Baumschmuck noch dazu kommen, macht ein LiPo das eher mit als die IMR-Zellen.
 

Feckless

Lernender Modder
Ich muss gestehen, ich war selber überrascht. Ich hatte letztens mal durch den Garten geballert und konnte auf so 27m eine Tür treffen. Viel mehr benötige ich eigentlich gar nicht....aber naja, "the tendency is to push it as far as you can".

Ich hab mich nochmal durch den Motorthread von Jefe gelesen:

https://blasted.de/threads/stryfe-daten-cages-flywheels-motoren.7833/

Daneben gibt es noch Flywheels die mit einem unterschiedlichen Gewicht bei gleichem Aussehen (lediglich anderer Farbe) identisch sind.

Das Gewicht, zusammen mit den Motoren und eingesetzten Selectfire Kits (Wahl zwischen Einzelschuss, Dreiersalve und Dauerfeuer) und Fullauto Kits ist da ausschlaggebend.

Bei Fullauto und Salvenfeuer braucht man Motoren mit einem hohen Drehmoment da jeder Dart der zwischen die Flywheels geschoben wird diese ein klein wenig stoppt, so das bei einem geringen Drehmoment die Darts Stück für Stück kürzer fliegen. Bei Einzelfeuer brauche ich eine möglichst hohe Drehzahl damit der einzelne Dart möglichst schnell beschleunigt wird. Das wird noch begünstigt durch das Gewicht des einzelnen Flywheels. Leichtere Flywheels laufen schneller an, stoppen aber auch schneller bei einem Dart der dazwischen gerät. So gibt es z.B. Flywheels der Firma Worker die diamantförmig geschliffen sind die einen Gewichtsunterschied von einem Gramm haben. Rechnet man dazu das Drehmoment von einem Motor mit 500 Gramm je cm bekommt man einen anderen Wert als wenn ein Motor 1500 Gramm je cm Schwungmasse hat.

Mehr will ich dazu hier jetzt nicht ausführen denn das ganze wird hier echt physikalisch ;)

Wichtig zu wissen ist, hohes Drehmoment eignet sich für viele Schüsse schnell hintereinander.

Hohe Drehzahl eignet sich für Einzelschüsse auf weite Entfernung.

Das wichtige ist eine gute Kombination zu finden die auf die Ansprüche, die man an den Einsatzzweck des Blasters stellt auch gut funktioniert.​

In dem Thread gibt es auch eine Motorenübersicht. Folgende Motoren haben sowohl eine höhere Drehzahl (33000) als auch ein höheres Drehmoment (288) als die Slotdevil Motoren:

Medium 36330 anzeigen
Ich habe jetzt wirklich keinen Plan was Motorengröße bedeutet. Für den Fall das es sich tatsächlich um die Gehäusegröße handelt (sprich ein 130er Motor-Gehäuse ist kleiner als ein 132er Motor-Gehäuse / Cages sind auf 130er Gehäuse ausgelegt und 132er passen da nicht mehr rein) hätten wir noch diese zur Auswahl:

Medium 36331 anzeigen
Der Fang-Revamped würde mich jetzt persönlich ansprechen (1,7 mal soviel Umdrehungen pro Minute wie Slotdevils). Natürlich bleibt da die Frage funktioniert da noch ein selbstgedruckter OFG Cage oder schmilzt das Ding? Reichen die 0,75mm² Kabel dafür noch aus? Für 28 A Blockadestrom würden meine 5 A Schalter vermutlich auch nicht mehr funktionieren.

Jetzt kommen wir nur wieder zu Jefes Stryfe Liste (ich tippe das einfach mal so runter):

1) OFP 42 + BP Wheels + Slotdevils -> 119 AVG FPS
2) OFP 42 + Worker Schwarz + Fang Re-Vamped -> 122 AVG FPS
3) OFP 42 + Worker Weiss + Fang Re-Vamped -> 146 AVG FPS

Diese Liste wirft wieder viele Fragen auf. Warum ist meine Performance 20 FPS höher (1)? Unterschiedliche Chronys? Zu (2) und (3) hab ich keine genauen Angaben der Flywheel Größe gefunden, bin mir aber sicher die sind größer als die BP Wheels (also ein höherer Crush). Wenn ich mit OFP42 + BPWheels + Fang Re-Vamped über 150 rausholen kann wäre ich dabei. Hat da noch jemand Erfahrung mit gemacht?

Ich denke langsamer als mein bisheriges Setup kann das nicht werden. Dann muss ich halt schauen woher man 2S Lipos herbekommt und ob die einfach in ein Demolisher Batteriefach passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Feckless - ich hab in meiner Liste Durchschnittswerte angegeben, ich hatte sowohl höhere als auch niedrigere Werte bei 12 Schuss. Bester und schlechtesten gestrichen und aus dem Rest den Durchschnittswert errechnet.
 

Feckless

Lernender Modder
@Feckless - ich hab in meiner Liste Durchschnittswerte angegeben, ich hatte sowohl höhere als auch niedrigere Werte bei 12 Schuss. Bester und schlechtesten gestrichen und aus dem Rest den Durchschnittswert errechnet.

Hab ich soweit verstanden, die 138 sind bei mir ja auch nen Durchschnittswert. Kann aber durchaus sein, dass mein billiges China-Chronie die Werte etwas schönt.
 

Feckless

Lernender Modder
@Feckless - du bist übrigens der erste der die Liste richtig nutzt ;) und auch Fragen stellt, sowie eigenes dazu ins Verhältnis setzt. ;)

Ich bin auch ein großer Fan der Liste, echt hilfreich. Sagen wir mal ich würde das verbauen wollen, weil in Theorie müsste das ja schneller werden, wie sieht dann meine Einkaufsliste aus?

Fang Revamped Motoren gibts drüben auf Blaster-Time, genauso wie 21 A Microschalter und Connectoren (keine Ahnung was ich davon benötige)....dann fehlt doch nur noch ein 2S Lipo. Woher nimmt man das?
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Feckless - Lipos findest du meist günstig bei www.hobbyking.com da kannst du auchnach Lipogrössen suchen. Also Batteriefach ausmessen und schauen was rein passt. Wichtig ist der Anschluss, aufpassen das der Stecker passt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten