Frage IMRs sicher oder nicht sicher? Oder ausreichend sicher?

Feckless

Lernender Modder
Ich les mich gerade etwas in die Materie ein, da ich mit dem Gedanken spiele einen Guide zu schreiben und nichts empfehlen möchte was potentiel gefährlich ist. Hier im Forum wurden mir mal folgende IMRs empfohlen: Efest IMR 14500 V2 - 700mAh 3,7V Li-Ion-Akku.

Drüben auf Reddit werden die IMRs ja verteufelt. Ich zitiere:

14500 (AA-sized) li-ion cells are strongly discouraged because they are not strong enough to meet the current needs of Nerf motors. They drastically shorten the life of the blaster and continued use can result in the cells failing catastrophically. NiMH AA cells like Eneloops are a good drop-in alternative, while a higher current lipo, LiFePO, or NiMH pack is the way to go for more performance. (Automod message)

[...]

The former are Li-ion (LiCo) 14500 cells from various Chinese brands ending in "Fire" which fit AA holders. In the past these were commonly recommended by certain sources to power mods, but their inability to deliver current severely limits performance and these brands are known for quality problems and catastrophic failures in other hobbies. The capacity of these cells is around 500mAh in real life and the current rating is 2C (~1 amp!). Be advised that these are egregiously wrong and hazardous to put on a blaster!

High-current, non-LiCoO2 based 14500 cells (often called "IMR" by vendors, whether or not they actually use pure LiMn2O4 cathode material) are available. Still, no such cell on the market is rated for the current requirements of even stock semi-auto motors. Overloading them is hazardous (though less hazardous than using LiCo cells) and such cells still require all lithium-ion handling procedures and precautions associated with LiPo (pouch) packs and other types of 3.7V Li-ion cell.

[...]

AA holders that are not specifically designed for high currents are also a considerable parasitic resistance. This won't do wonders for performance, but more concerningly, such holders can (and have been known to on multiple occasions in the hobby) overheat, melt, start smoking, or anneal their contact springs and go open circuit, resulting in a nonfunctional blaster. (https://www.reddit.com/r/Nerf/wiki/..._imrs.3F_14500_or_aa_size_cells_in_general.3F)​

Was ist hier die offizielle Position im Forum? Ich meine die Dinger werden ja auch ohne extra Warnhinweis auf Blasterparts vertickt. Klar das Lipos besser sind (oder?), nur ist die Nutzung von IMRs fahrlässig?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
In meiner persönlichen Sicht sind IMRs nur als Tuningstromquelle von Stockmotoren und einigen wenigen Tuningmotoren geeignet. Slotdevils z.B. laufen prima mit IMRs. Aber die Motoren, die wirklich dicke Leistung bringen, ziehen einfach erheblich mehr Strom als IMRs es bereitstellen können. Insofern kann ich niemandem, der mittelfristig auch Motoren wie die BP Max, Fangs Revamped, Titans oder f2s einsetzen will, überhaupt zur Anschaffung von IMRs raten. Statt sich ein IMR-fähiges Ladegerät zu kaufen kann man stattdessen direkt ein LiPo-Ladegerät anschaffen und sich geeignete LiPos für ungefähr das gleiche Geld (oder sogar weniger) wie die Blasterparts Voltage Tuning Kits holen.

Zum Sicherheitsaspekt halte ich die zitierten Reddit-Posts für zutreffend. IMRs sind in meinen Augen bei richtiger Anwendung nicht mehr oder weniger sicher als LiPo-Packs. Beides setzt Sorgfalt und korrekte Handhabung voraus. Nur, dass bei IMRs die korrekte Handhabung häufig nicht gegeben ist durch mangelhafte Batteriehalter, ungenügende Verdrahtung und zu gierige Motoren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
Was Moggih schreibt unterschreibe ich so. Aus meiner Sicht ist die Hauptgefahr der IMRs der Formfaktor - er gaukelt vor IMRs könnten im Batteriefach ganz einfach eingesetzt werden.
Das Batteriefach ist aber für 6 Volt und Ströme von 1 bis max 2(12W) Ampere ausgelegt, bei 10 Volt und 3-5 Ampere (50W) reichen bereits geringe Übergangswiderstände um gehörig Temperatur zu erzeugen (Zweiter Absatz des Zitats).
Ein Lipo mit passendem Stecker löst das Problem der dünnen Kontakte ...

Tante Edith: Dies sind natürlich völlig willkürlich gewählte Werte, eine 1,5 AA Zelle hat einen Innenwiderstand je nach Hersteller von 0,3Ohm, damit wären 5 A möglich, da sich bei 4 Batterien aber noch min. 5 mal Übergangswiderstand zwischen den Kontakten des Fachs und den Zellen befinden ... sehe ich 0,75 - 1 Ohm als realen Innenwiderstand der zusammengesetzten Batterie als realistisch an.
Ein guter Akku mit 1,2V und 2Ah (z.b. Eneloop) erreicht 3C, also 6A Entladestrom, hat also einen geringeren Innenwiderstand - einer der Gründe warum viele Blaster mit guten Akkus besser funktionieren als mit schlechten Batterien (geringerer Innenwiderstand).
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
In meiner persönlichen Sicht sind IMRs nur als Tuningstromquelle von Stockmotoren und einigen wenigen Tuningmotoren geeignet. Slotdevils z.B. laufen prima mit IMRs. Aber die Motoren, die wirklich dicke Leistung bringen, ziehen einfach erheblich mehr Strom als IMRs es bereitstellen können. Insofern kann ich niemandem, der mittelfristig auch Motoren wie die BP Max, Fangs Revamped, Titans oder f2s einsetzen will, überhaupt zur Anschaffung von IMRs raten. Statt sich ein IMR-fähiges Ladegerät zu kaufen kann man stattdessen direkt ein LiPo-Ladegerät anschaffen und sich geeignete LiPos für ungefähr das gleiche Geld (oder sogar weniger) wie die Blasterparts Voltage Tuning Kits holen.

Zum Sicherheitsaspekt halte ich die zitierten Reddit-Posts für zutreffend. IMRs sind in meinen Augen bei richtiger Anwendung nicht mehr oder weniger sicher als LiPo-Packs. Beides setzt Sorgfalt und korrekte Handhabung voraus. Nur, dass bei IMRs die korrekte Handhabung häufig nicht gegeben ist durch mangelhafte Batteriehalter, ungenügende Verdrahtung und zu gierige Motoren ^^
Naja laut Reddit sind imrs nichtmal für Stockmotoren geeignet, da diese auf lange Sicht die Akkus beschädigen und somit zum Brandrisiko machen.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Naja laut Reddit sind imrs nichtmal für Stockmotoren geeignet, da diese auf lange Sicht die Akkus beschädigen und somit zum Brandrisiko machen.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

Also ich würde behaupten, dass die richtige IMRs vorher die Stockmotoren beschädigen, bei normalem Betrieb. Wenn du natürlich nur Jams am laufenden Band produzierst und dann immer versuchts denn Blaster freizuballern, dann könnte, könnte da was an den IMRs passieren.

Ganz wichtig für diese Diskussion ist die chemische Zusammensetzung der Batterie. IMR ist leider im Volksmund nicht gleich IMR.
Li-Ion sind viel gefährlicher als Li-Mn zum Beispiel. Die Efest IMR, welche du Eingangs zitierst ist eine Li-Mn. Für diese chemische Zusammensetzung trifft also der ganze Li-Ion Quatsch garnicht wirklich zu.

Die Li-Ion Batterie ist nie dafür ausgelegt viel Ampere zu bedienen. Die sind für Anwendungen mit hoher Voltzahl bei kleiner Stromleistung, also z.b. Highpower Taschenlampen. Die liefern zwar auch viel Volt für unsere Motoren, bringen aber die Ampere nicht mit. Von Daher würde ich auch davon abraten diese generell zu benutzen.
Die Li-Mn ist dagegen für hohe Entladungsraten ausgelegt (natürlich auch limitiert im Vergleich zu Li-Pos) und schafft das bis zu zehnfache an Ampere im Vergleich zu einer Li-Ion

Im Blasterparts Kit sind leider auch die Li-Ions drin, sogar 'unprotected', weshalb man das nicht mit IMRs vergleichen kann und auch bitte nicht sollte.

Li-Ions hat man zu Anfangszeiten hergenommen, aber mittlerweile wissen wir, dass sie für unsere Anwendung nicht geeignet sind.

Ich hab zu dem Thema auch ein Video gemacht, falls es dich interessiert:

Das Video hat nur einen kleinen Fehler bei den IMRs und zwar, wenn ich mehrere IMRs in Reihe schalte, also in ein Batteriefach packe erhöht sich nicht die Mögliche Amperezahl, sondern die Spannung. Demnach bleibt ein Li-Mn IMR build bei max 10 Ampere.

Dies könntest du aber dennoch mit stärkeren Tuningmotoren betrieben, wenn du in deinem Schaltkreis eine Schutzsicherung einbaust. Kevin von UKNERFWAR hat mich auf den Trichter gebracht, der macht das ständig, das ist ne super Idee.

Edit: das ist nur meine bescheidene Meinung, wer sie auf die Goldwaage legt macht das auf eigene Verantwortung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Bevor ich einen Roman schreibe:
Auf Reddit sind zu viele idioten unterwegs die voneinander und von falschen (gerne chinesischen) ‚Daten‘-Blättern abschreiben.

niemand dort hat jemals nachgemessen was wirklich die Motoren stock und Tuning an welcher Stromquelle ziehen. Selbst bei Foamblasts Meishels stehen im Datenblatt auch so angegebene extrapolierte Werte. Mach dir mal nen Spaß und frag nach ob einer der Köppe mal ne olle 30a Sicherung in eine stryfe gesteckt hat mit zwei Meishels. Nach deren Meinung müsste die sofort auslösen - was sie nicht tut… der Versuch kommt demnächst mal als Video ;) . Auch mein amperemeter sagt was ganz anderes aus als das was die so schreiben. Da mir in fünfzehn Jahren modellflug noch kein brushless abgebrannt ist, traue ich dem mehr zu als was die Nasen da zusammen faseln.

auch von mir gibt es ein Video dazu das man sich gern als Ergänzung zu rainbows ansehen kann.

kurzfsssung für dich, was ziemlich genau moggihs post entspricht:
Gute IMRs (efest v2…) kann man gut mit Stock Motoren kombinieren und leichten Tuning Motoren wie dem slotdevils. Meishels gehen, ruinieren aber auf Dauer die Akkus. Beachten das stockverkabelung und Schalter sowie batteriekontakte hier ans Ende kommen. Alles ab denen aufwärts sollte mit lipos betrieben werden.

IMR Zellen sind mechanisch stabiler, sonst verhalten sie sich aber ähnlich wie lipos und deren Handhabung sollte bei beiden gleich sein.

Hände weg von billigen Zellen - das sind Kobalt Zellen die nur für kleine Taschenlampen sinnvoll sind.
 

Nixer

Blasted Kenner
Falls du interesse an IMRs hast, sowohl die Blasterparts als auch efestV2 und nem Ladegerät dazu, schreib mir ne PM.
Waren in ner Stryfe mit SlotDevils im Einsatz, die jetzt bei Jefe eine neue Bleibe gefunden hat und meine neuen Blaster bekommen alle LiPos.
Aber in der Stryfe mit den beiden SlotDevils haben Sie sehr gute Dienste geleistet. Für ein einfaches Modding sehr zu empfehlen, meiner Meinung nach.
 

Feckless

Lernender Modder
Nochmal generelles Dankeschön für das Feedback. Ich bin ungern der "besorgte Bürger" aber der kram auf Reddit hat mich als Laien doch stutzig gemacht. Ich persönlich hab die IMRs als Einstieg genutzt und nachdem ich 2 Stryfes umgelötet habe werde ich wohl mal mit den Lipos liebäugeln (oder mir mal nen paar Springer vornehmen, mal sehen). Die IMRs waren bei mir auch über-performer, weit besser als alles mit dem ich gerechnet hatte.

Allerdings ist mir auch schon eine Dummy-Batterie durchgebrannt. Beim testen mit anderen Darts gabs nen jam und auf einmal war das Batteriefach eine Taschenlampe. Die Dummy Batterie als schwächstes Glied mit super dünnem Draht hat dann nachgegeben. Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob das gut war, quasi die Dummy Batterie als Sicherung. Im Prinzip könnte man da ja sogar ne richtige Sicherung reinlöten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten