ins endzeit larp einsteigen

schwinkel

noch neu dabei
ich interessiere mich stark für endzeit larp. allerdings weiß ich nicht, wie genau beim larp alles abläuft, war noch nie auf irgendeinem event oder so.
wie kann man denn an sowas teilnehmen ?
also wo und wann finden events statt, muss man sich anmelden oder so, und wenn ja wo und bla bla :D
wäre nett wenn ihr einfach mal alles sagen könntet was euch einfällt, wenn ihr einem komplett unwissenden sagen wollt was er tuhen muss um an sowas teilzunehmen ^^
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Zum einlesen würd ich dir die Larp-Wiki empfehlen, auch wenn das meiste Mittelalter-Fantasy-Larp als Schwerpunkt hat, die Mechanismen sind ähnlich. Gerade was Regeln wie das DKWDDK-Prinzip (Spiel ohne "Talentpunkte", also du kannst, was du darstellen kannst) angeht. Cons findest du auf u.a. auf Thilo Wagners LARP-Kalender - Startseite. Wir erklären dir sicher gerne noch mehr, muss eine längere Erklärung aber auf morgen verschieben;)
 

schwinkel

noch neu dabei
FATE - The Postapocalyptic LARP
bin übers wiki auf ein verloddertes forum das ich grad nich wiederfinde gekommen, über das ich widerum auf ein anderes gestoßen bin, über das ich widerum auf diese seite gekommen bin. xD

muss ich mich jetz bei den spieleranfrage oder bei den orgaanfragen melden ?
und bevor ich vergesse : gibts da sowas wie ein mindestalter ?

und mal wieder ein fettes danke für die hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Angehender Modder
Auch wenn das jetzt total nach Spaßkiller klingt: Bei den meisten (vermutlich allen) Endzeit-LARPs mußt Du vor allem noch drei Jahre warten, falls Deine Altersangabe im Profil (15) stimmt.

Ansonsten/detaillierter:
LARPs sind in 99% der Fälle anmeldepflichtig und insofern dann "geschlossene" Veranstaltungen. Man muß also in den meisten Fällen vorher angemeldet sein, um teilnehmen zu können, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Altersgrenze hat versicherungstechnische Gründe. Solange Du nicht volljährig bist, muß theoretisch jemand die Aufsichtspflicht übernehmen, der vom Sorgeberechtigten damit betraut wurde. Da dies in den seltensten Fällen der Veranstalter selbst übernehmen oder verantworten kann, und Teenager ebenso selten mit ihren Eltern gemeinsam auf LARPs fahren, ist das etwas schwierig. Aus diesem Grund lassen viele Veranstalter Teilnahme erst ab 18 Jahren zu. Zudem gibt es beim LARP als "Voll-3D-Rollenspiel" durchaus Situationen und Themen, die Jugendlichen nicht zugemutet werden sollen, bei denen vielleicht auch Erwachsene selbst entscheiden müssen, ob ihnen das liegt. Das klingt jetzt spektakulär, aber aus der Distanz betrachtet sind dies oft ganz banale Sachen, die Computerspielern oder Fernsehjunkies höchstens ein müdes Gähnen entlocken - allerdings ist es etwas ganz anderes, in einer sehr lebensechten Situation da drinzustecken, das kann die Nerven schon mal überfordern. Auch wegen so was müßte der Veranstalter auf Minderjährige gesondert Rücksicht nehmen, und das ist gerade bei LARPs, die nicht klassische "gute" Fantasy, sondern Horror, Endzeit oder ähnliche Themen als Hintergrund bemühen, etwas heikel.

Grundsätzlich gehört zum LARPen eigentlich nur eine Voraussetzung: Die Möglichkeit, die gesteckte Rolle darzustellen. Also eine gesunde Einschätzung der eigenen schauspielerischen Fähigkeit und deren Grenzen ("Kann ich das glaubhaft spielen? Bin ich dazu geeignet?"), da beim LARP eben NICHT wie beim Computerspiel oder Papierrollenspiel jeder "alles" spielen kann. Wer dünn ist, kann keinen starken Krieger spielen, wer nicht singen kann, ist kein Barde, wer unter 20 Jahre alt ist, wirkt als Ritter lachhaft, und wer sich nicht wirklich unauffällig durch Menschenmengen, Wald oder Gestrüpp bewegen kann, sollte weer Dieb noch Waldläufer spielen. Dazu kommt eine passende Ausrüstung. dazu gehört ulkigerweise erst mal überhaupt keine Waffe, denn ein durchschnittliches LARP (egal ob Fantasy, ScFi, Krimi oder Endzeit) besteht pro Wochenende oft nur zu wenigen Minuten aus Kampf, und den kann man meist umgehen. Viel wichtiger ist passende Kleidung, Unterbekleidung, Wechselkleidung und Ausrüstung. Man will ja nicht auf dem Larp mit einer Aldi-Limoflasche am Tisch gesehen werden oder ein neonfarbiges Feuerzeug benutzen müssen. Man möchte keine neuen Turnschuhe als Endzeitler oder Fantasy-Elf tragen. Man will nicht fünf Tage dieselbe Tunika tragen. Also ist die erste Anschaffung normale Kleidung plus Schuhwerk passend zur Rolle und zum gewählten System. Rüstung ist keine Kleidung. Nach der Klamotte legt man sich einen Satz Wechselkleidung zu. Danach Alltagsausrüstung für die Figur. Brauche ich ein passendes Zelt? Passendes Schlafzeug? Geschirr/Besteck? Taschen? Erst wenn das alles da ist, kann ich mir um Waffen und/oder Rüstung Gedanken machen, die zur Rolle passen.
Und wenn das alles da ist, dann lese ich aufmerksam die Spielregeln und mache mir ggf. Gedanken darüber, was für Fähigkeiten aus diesen Regeln meine Spiel-Figur besitzen darf und soll.
 

schwinkel

noch neu dabei
zuerst mal muss ich sagen : meine altersangabe stimmt. :D wieso auch nich ? xD
also, ich muss mich verbessern : so unwissend wie ich esdargestellt habe bin ich nicht ! :D
meine cousine (21) macht fantasy larp, und über die könnte ich da auch eigentlich mal dran teilnehmen (wen ich den mal wüsste wo die immoment wohnt oder wie ich die erreichen kann :'D). aber seitdem ich vom endzit larp gehört hab hat das ganze jetz keinen reiz mehr für mich o.o
den rest mit "sei nur was du kannst, sei glaubwürdig, nichts unpassendes, trage kein schlechtes kostüm bla bla" kenn ich auch schon :D
das mit dem wenigen kämpfen auch, ich dachte mir nur, da ich hobbymäßig halt recht viel mit dartblastern hantiere wäre son endzeit larp halt mal was feines.
dass es anmeldepflichtig ist dachte ich mir auch, mich würde jetz allerdings interessieren wo man sich anmelden muss ^^

das mit den achzehn jahren klingt logisch, genau das ist auch das problem, mit dem ich gerechnet habe.
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Deine Chancen einen Fantasycon mitzumachen sind um den Faktor 10.000 höher als nen Endzeitcon zu finden, an dem Du teilnehmen kannst.
Im Fantasysektor sollte 15 oder spätestens 16 kein Problem sein, wenn "dich jemand mitnimmt". Also unterschreibt, dass er deine Aufsichtsperson ist, und auf Dich acht gibt.

Einen U-18-Endzeitcon wirst du ganz sicher nicht finden, so leid es mir tut, da als Spaßverderber aufzutreten. In der Endzeit sind zu viele Dinge und Konzepte unterwegs, die Dir von Gesetzes wegen nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Und Geländebedingt sind die Unfall-Risiken mmn. nicht unerheblich höher. Daher kommts, um das auch mal zu erläutern.
 

schwinkel

noch neu dabei
hm okay. also spaßverderber seid ihr jetz nich, ich wollte es ja wissen ;)

beim fantasylarp sind die sachen für ein einigermaßen annehmbahres kostüm aber zu teuer für mich (bzw ich glaube, dass man sich mit den richtigen methoden weitaus gübnstiger was annehmares für endzeit basteln kann.), deswegen wird das so oder so noch warten müssen.
für die zeit bleiben mir ja gartenbäddels und son zeug :D
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Das teuerste beim Fantasy-LARP sind in meiner Erfahrung eigentlich die Schuhe. Je nach Rolle und Jahreszeit können hier aber Strohschuhe, Mokassins oder Sandalen den Einstieg erleichtern, falls man keine Mittelalterschuhe besitzt und auch keine Reit- oder Schaftstiefel im Keller hat. Endzeit ist, je nach Konzept, tatsächlich günstiger zu bewerkstelligen, da das Schuhproblem geringer ist und man oft bereits Klamotten besitzt, die man "verranzen" kann. Das ist schon richtig. Allerdings kann man sich für Fantasy-Larps häufig auch im Vorfeld was bei Mitspielern leihen (ohne Gruppe sollte man eh nicht los, schon alleine wegen des Zeltproblems), und dann geht's eigentlich wirklich nur noch um das Organisieren passender Schuhe.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Im Fantasy-LARP wären doch Holzschuhe im Winter perfekt.
Man hat stets warme Füße, und kann sagen:

"Ich bin der fliegende Holländer, HUIIIII, ihr müßt euch fürchten...!!!" :D
 

schwinkel

noch neu dabei
schon, aber da müsste ich erstmal meine cousine auftreiben xD
mal sehen ^^
aber wie immer danke für die hilfe :D
 

Aditu

Angehender Modder
Vendui'

Ansonsten kann man auch durch selbermachen sehr viel Geld sparen.
Ich habe zumindest hier einiges an Ausrüstung rumfliegen und dafür nicht mehr als die reinen Materialkosten zahlen müssen.
Es gibt zu diesem Thema auch massenhaft Anleitungen und s im Netz...und mal ehrlich es ist eh viel schöner mit selbstgemachten
Sachen rumzulaufen als mit einer 0815-Fertigtunika^^

Aluve' Aditu
 
D

Dampf_Nudel

Guest
Ich hoffe das passt hier rein (ich hab auch nichts anderes gefunden wos besser rein passt :D ):

ich habe auch keine Ahnung von Endzeit, würde aber gerne nächstes Jahr mal zum F.A.T.E fahren. Wie läuft das mit den Waffenmodding? Wird erwartet dass sie schlecht schießen? (Hab was von Rückwertsmodding gehört?) Oder lässt man sie ungemoddet? Oder gibts auch welche die Ihre Guns ganz normal durchs Modding-Programm laufen lassen?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Du kannst deinen Blaster so Modden wie du willst, musst dir nur im Klaren drüber sein: Du selbst bist für deine Schüße verantwortlich und kannst u.U. für übertriebenes Modding Sanktionen erfahren. Letztes Jahr auf dem ZA z.B. sind Leute auf die Idee gekommen in die Spitzen ihrer Darts Angelblei zu pröpeln.
Wer mit sowas erwischt wird, muss mit (evtl. lebenslangem) Ausschluß von Lost-Ideas-Veranstaltungen rechnen und evtl. mit Schadensersatzforderungen (für den Extremfall, das man z.B. jemandem mit sowas ein Auge ausschießt). Deshalb sollte man etwas Augenmaß walten lassen. Von der Orga wird aber kein Waffencheck durchgeführt (weil sie dann eventuell haftbar gemacht werden könnten, weil sie irgendwas als sicher eingestuft haben und dann etwas passiert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dampf_Nudel

Guest
Du kannst deinen Blaster so Modden, wie du willst, musst dir nur im Klaren drüber sein: Du selbst bist für deine Schüße verantwortlich und kannst u.U. für übertriebenes Modding Sanktionen erfahren. Letztes Jahr auf dem ZA z.B. sind Leute auf die Idee gekommen in die Spitzen ihrer Darts Angelblei zu pröpeln.
Wer mit sowas erwischt wird, muss mit (evtl. lebenslangem) Ausschluß von Lost-Ideas-Veranstaltungen rechnen und evtl. mit Schadensersatzforderungen (für den Extremfall, das man z.B. jemandem mit sowas ein Auge ausschießt). Deshalb sollte man etwas Augenmaß walten lassen. Von der Orga wird aber kein Waffencheck durchgeführt (weil sie dann eventuell haftbar gemacht werden könnten, weil sie irgendwas als sicher eingestuft haben und dann etwas passiert).

Ok, sowas verstehe ich und mein natürlicher Menschenverstand schließt sowas von alleine aus!
Mir gings eher um die Sache wie die Blaster auf dem F.A.T.E "so schießen"... nicht das ich jetzt mit einem "guten" Blaster da hin gehe und mich alle schräg anschaun... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Yep und meines Wissens nach bin ich der einzige der "Rückwärts-Modding" betreibt; meine schiessen alle schlechter als vorher, wobei ich nicht weiss woran es liegt, es aber auch nicht ändern möchte selbst wenn ich es eines Tages raus bekomme.
 
D

Dampf_Nudel

Guest
Danke für die Antworten... ich werd wohl nur das nötigste machen, finde es so etwas stimmiger ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten