IT-Geigerzähler

darkegon

Angehender Modder
Ich glaub ich muss auch dringen nen Volkshochschulkurs machen für so nen Kram, oder ein paar Monate Fernstudium an der Fernuni in Elektrotechnik oder so :) Den meisten Kram den ich bauen will scheitert einfach an der Null AHnung von Wiederständen.
Ich enter mal den Threat und frag mal, wenn ich eine 9V Batterie oder 2x 1,5V Batterien in Reihenschaltung (also 3 V) mit einem Potentiometer (Dreh oder Schiebe) runterrgeln will, wieviel Ohm muss dass DIng dann haben? Dachte die verkaufen die mit Voltangaben, aber da steht immer nur Ohm bei ^^
 

fatma666

Super-Moderator
@darkegon:
das hängt davon ab, was du hinter dem poti anschließen möchtest. also welchen strom du dort benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darkegon

Angehender Modder
Ich will die Batterien an nen Batterieprüfer anschließen und wenn ich den Schiebepoti betätige solls halt fast kein STrom mehr sein damit die Nadel des Batteriefüllstandsanzeigers stark schwankt von voll nach leer und wieder andersrum. Ist fürn IT-Geigerzähler..
Am Knackgeräusch arbeite ich auch derzeit.. hab verschiedene Ideen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
@darkegon: Sry, ich musste deine Fragen aus dem Originalpost rausziehen, weil sie völlig Off Topic waren (zwei verschiedene Fragen in einem Thread führen nur zu Durcheinander). Aber hier wird dir bestimmt geholfen und du kannst auch das Ergebnis präsentieren;)
 

darkegon

Angehender Modder
Hi, also ich habe meinen Batterietester und ein Metronom, nur leider sind beide DInger viel zu klein und ich kriegs irgendwie nicht hin.. Jetzt suche ich jemanden, der eine Schaltung bauen könnte (zumindestens einen Zufallsgenerator mit Lautsprecher der knackt, vtl über einen Potentiometer in der Intensität vtl einstellbar?)
 

fatma666

Super-Moderator
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brauni

Angehender Modder
Sieht gut aus, aber auch ein wenig kompliziert und aufwendig.
Daher meine Frage/Idee... bin ja nun nicht der Elektriker, sondern mehr der PRogramierer, aber egal: Könnte man nicht auch eine einfach Blinker-Schaltung nehmen wie eine solche:

Blinkende LED 9V MK102 - Ldeke Elekronic Elektronikhandel

und als Verbraucher anstelle der LED einen Lautsprecher anlöten? Gebe zwar kein so schönes Piepen, sondern wenn ich richtig denke nur ein Knacken, aber würde es funktionieren?
 

fatma666

Super-Moderator
aber auch ein wenig kompliziert und aufwendig.
dazu kann ich nur sagen: nix ist einfach wenn man's richtig macht.
hab am anfang auch etwas rumprobiert, aber ohne verstärker-modul war der sound viel zu leise.
zu dem knacken kann ich nix sagen. ob ein spannungspuls ein knacken erzeugt ist fragwürdig.
ich erzeuge mit dem mikrocontroller im moment nen 500HZ rechtecksignal.
könnte die frequenz auch noch runter nehmen um mehr an das knacken ranzukommen, aber einfach nur ein impuls, weiß nicht.
is leider nich so trivial wie man erstma denkt
 

Mazna

Super-Moderator
dazu kann ich nur sagen: nix ist einfach wenn man's richtig macht.

Das hab ich bei meiner Munitionsanzeige gemerkt, das hatte ich mir auch einfach vorgestellt...

Ich find dein Umsetzung klasse, da noch ein entsprechendes Kästchen drum gebaut und mit dem passenden Outfit macht das echt was her :)
 

fatma666

Super-Moderator
war dieses wochenende auch fleissig. fertig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazna

Super-Moderator
Das Teil ist der Hammer, so eine Anzeige bräuchte ich eigentlich noch an meiner Sniper, würde sich bestimmt prima als Batteriestandsanzeige machen :)
Wo bekommt man sowas ?

Was mir in der Zwischenzeit eingefallen ist:

Könnte man alternativ, auch um die Regelmäßigkeit zu umgehen, nicht vielleicht die Elektronik von einem billigen Stromleitungs- und Rohrsucher statt dem einstellbaren Potentiometer verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
Nur leider "tickt" der zu regelmäßig.
da haste natürlich völlig recht. ich hab mich erstmal an die Vorgabe von Darkegon gehalten.
Für v2 gibts dann noch nen Zufallsgenerator.
hab irgendwann mal gewußt wie man sowas programmiert.
werd dit jetzt vor'm fate nich mehr schaffen...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Könnte man auch fürs HART-Lazarett bauen. Als akustische Untermalung, klingt ja auch wie ein Herzmonitor.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten