Kamera - Kaufberatung

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Hi Leute,

ich hoffe einfach mal, das hier ein par sind, die auch gerne Fotos machen... ich möchte meine 10-Jahre alte Superzoom Bridge erstzen. Warum? Unsere Kompakte G7x macht schönere Bilder als die alte Bridge und jetzt wo die Babys da sind will man schöne Erinnerungsfotos. Ich will aber auch noch das machen können was ich mit der FinePix HS10 (und Aufsatz-Makrolinse) machen konnte. Tierfotos, Makroaufnahmen, Video, ...

Um an die performance des Sensors der G7x ran zu kommen müßte es eine der super-teuren Bridgekameras mit 1" sensor sein, also zum Beispiel eine Sony RX10 III oder IV. Das sind dann gute 1500€ für die gleiche Bildqualität wie die Kompakte und die Möglichkeiten einer SuperZoom Bridge.

Für das Geld gibt es auch schon Mittelklasse (APS-C) mit 2-3 Objektiven. Ich finde die Pentax K-70 ganz interessant, die Frage ist, wären da mit entsprechenden Objektiven die Bilder wirklich deutlich besser? Und man schleppt halt immer nen Zoo von 2-3 Objektiven mit sich rum, oder?

Macht das hier jemand? Kennt sich jemand aus und kann helfen?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab mir vor etwa zwei Jahren ein günstiges Kit mit MFT (Micro Four Thirds) System gekauft. Ist eine Olympus OM-D EM-10 Mk I geworden, als bereits der Nachfolger MKII auf dem Markt war. Da Sensor und die wesentlichen Merkmale identisch sind, kann man da ohne Schmerz das "Alte" nehmen, was dann doch deutlich im Preis fiel. So habe ich für's Kit nur 450 Euro bezahlt und später für schmales Geld ein weiteres Objektiv nachgekauft.

Generell macht so ein Setup schon deutlich bessere Bilder als irgendwelche Kompaktknipsen. Das merkt man vor allem bei widrigen Lichtverhältnissen, wo ein größerer Bildsensor einfach noch mehr einfangen kann. APS-C und MFT Systemkameras sind spiegellose (afaik) und leistungsmäßig mittlerweile sehr nach an "großen" Spiegelreflexkameras mit Vollformatsensor dran. Ausschlaggebender ist da immer das Objektiv. Und auch das ist meist eher das, was richtig ins Geld geht. Sowohl für APS-C als auch für MFT gibt es dutzende Objektive für alle möglichen Anwendungen und man kann da mit ausreichend Begeisterung schnell vierstellige Beträge ausgeben ...

Allerdings ist Foto-Hardware immer auch ein harter Glaubenskrieg. Was man alleine schon auf Youtube sieht, wenn man sich anschaut wie professionelle Fotografen ihre jeweiligen Hardware-Entscheidungen verargumentieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Danke Dir!

Die 4/3s dind die gleichen 33% größer als die 1" (das ist schon ne sehr gute Kompakte, die besten Superzoom Bridges haben auch 1") wie die APS-C 33% größer sind als die mini 4/3. Die Pentax K-70 interessiert mich wegen des drehbaren displays, Bildstabilisator, ... bei den Bridge ist die K10 III die Variante die fast alles von der aktuellen IV kann, aber eben keine 1900 sondern nur noch 1400 oder so kostet. Im vergleich mit deiner muß die sich nicht verstecken: http://cameradecision.com/compare/Sony-Cyber-shot-DSC-RX10-III-vs-Olympus-OM-D-E-M10

Die K-70 von Pentax ist eine kompakte systemkamera mit Spiegel. Am Ende läuft es drauf raus, ob ich eine große Kameratasche mit ein oder zwei Zusatzobjektiven mit mir rumtragen will (und dann kommt die Riesenfrage welche)... Hast Du ein "Allzweck" Objektiv?

In den Glaubenskrieg ob jetzt Sony oder Nikon oder... da will ich nicht in die Diskussion einsteigen, da geht es mir nur um die Werte und die bezahlbare Variante der Nikon 7500 ist die 7200 und die hat eine Bildschirm der nicht mal schwenkbar ist :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich nutze im Alltag meist das 14-42mm Kit-Objektiv und habe ansonsten nur ein 40-150mm (gabs für knapp 150 Euro, nahm ich mal mit). Ist alles nicht so suuuuper scharf und brilliant, aber für Blaster WIPs und Instagram reicht's grad noch :p

Nach dem, was ich so gelesen habe zwischendurch, müsste man sich für optimale Bildschärfe ohnehin mit Festbrennweiten beschäftigen. Aber da fehlte mir bisher die Zeit, mich intensiver einzulesen.

Das Tolle ist, dass es zu den verbreiteteren Systemen und Modellen häufig Fachbücher (auch als eBook) gibt. Da kriegt man sehr viel Praxiserfahrung und wertvolle Tipps direkt für die eigene Hardware.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich hab jetzt einsehr Lichtstarkes Sigma 18-35 F1.8 auf dem Schirm, für alles was man nicht "Ranholen" will sollte das super sein, von Gebäuden bis Sternenhimmel und dann das Sigma 18-300mm F3,5-6,3 oder Pentax 55-300 für die langen Reichweiten. Das Zoom Objektiv das es im Kit gibt mit 18-135 F3.5-5.6 könnte alles so ein bischen, das wäre dann ziemlich dein 40-150 in der "Abdeckung" der Motive...

Festbrennweite muß man wohl keine Kompromisse eingehen beim Aufbau, was ich so verstanden habe, weswegen die im gleichen preissegment immer besser sind als zoom, aber... wenn ich ein 14er, 24er, 55er, 80er, 120er, 200er und 500er mit mir rum trage mache ich vermutlich die schlechteren Bilder, weil mein Rücken so durch ist, daß ich keine Geduld mehr habe ;)

Das mit dem Buch ist mal ne Gute idee. Ich schau mal was es zu den kleinen Pentax so gibt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' mal ein paar aktuelle Aufnahmen in die Dropbox geworfen: https://www.dropbox.com/sh/aa4z4g4d7vbb8u4/AABPo27MmOWnTDdTcRfzN7oia?dl=0

Sind nur Produktfotos, bei Kunstlicht aufgenommen, unbearbeitet und direkt in der Kamera auf ein socialmedia-freundliches 1:1 Seitenverhältnis zugeschnitten. Hinsichtlich Schärfe wie schonmal gesagt sicher nicht das Ende der Fahnenstange, aber im Wesentlichen erstmal ausreichend. Auch der Tiefenschärfeeffekt ist schon ganz ordentlich ("Bokeh") und nativ, nicht softwaregeneriert wie bei Smartphones und manchen Kompaktknipsen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Meine Kamera momentan ist eine Lumix GX7 Micro Four Thirds, die viel Spaß macht. Ich wollte mir immer noch ein anderes Objektiv holen, aber irgendwie waren andere Anschaffungen immer wichtiger.

Denk auf jeden Fall über eine Wifi-Funktion nach, um unterwegs Bilder aufs Smartphone zu übertragen und von da in ein Drive z.B.

Ansonsten bin ich aber Canon Fan :)

Check auch mal diese Website aus, dessen Tests sind super:

https://www.cameralabs.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
@cc-top DU hast mich damals auf der RPC 2015 oder so erst mit Systemkameras angefixt :p

Und ja - Wifi sollte sie an Bord haben. Nutze ich häufig als klassischen Fernauslöser. Und um die Perspektive zu checken, wenn ich irgendwo die Kamera platziere, wo ich dann nichtmehr aufs Display oder durch den Sucher schauen kann. Und das halt ohne zusätzliches Zubehör.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Stimmt :D

Ja, den Vorteil der Fernbedienung durch WiFi hab ich vergessen. Allein schon für Gruppenbilder super: Du stellst dich mit in die Menge, kannst das Bild über das Handy kontrollieren, ob alle drauf sind und dann einfach fernauslösen.

Ist auch cool, wenn du mal Langzeitbelichtungen oder Reihenbelichtungen für HDR Compositings machen willst. Garantiert verwackelfrei.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Guter Gedankengang. Die Pentax K-70 hätte eine Fernsteuer-App und WiFi um die Bilder direkt wo hin zu schicken, so weit ich das verstanden habe.
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Falls das noch aktuell ist würde ich gerne meinen Senf noch dazugeben.

Ich fotografiere mit der G6 von Panasonic und uch denke, du wirst bei der Entscheidung nicht drumrum kommen die MFT Systeme mit in die engere Wahl zu ziehen.
Ich fotografiere nun seit drei Jahren mit der G6 und bin vollkommen zufrieden. Sicher, es gibt bessere aber sie ist nunmal cool;)

Ich hab damals 700 ,- für das Kit mit dem 14-140 mm Objektiv gezahlt, jetzt sind es knapp 900 aber mit starken Schwankungen ( inner halb von 2 Monaten von 900 auf 600 und zurück). Das Objektiv hat umgerechnet eine Brennweite von 28-280mm was für mich bei den meisten Fällen voll und ganz reicht. Bei 95% der Fotos vermisse ich kein anderes, egal ob Weitwinkel, Makro oder Tele. Und wenn: im MFT System kriegst du kompaktere und günstigere Objektive bei derselben oder besseren Leistung als bei APS-C oder Vollformat. Das 100-300
(->200-600mm) kostet zB 600,- und ist ~25cm lang. Für 600mm Festbrennweiten zahlst du bei Nikon 12.000,-. Und wenn du mehr lichtstärke brauchst gehst du zu Olympus und holst dir da das 300mm/f2.8 für 1200,-, verglichen mit Vollformat ein Schnäppchen. Auch das Leica 100-400 (->200-800(!!!!)) Kostet "nur" 1600,- und ist 3cm lang.

Ich würde mich jedes mal wieder für Panasonic entscheiden. Und ich wurde für diesen Post nicht bezahlt;)
Hier mal ein Link zu meinem Fotografie Instagram Account, alle Bilder bis auf das Skibild sind mit der G6 und nur leicht bearbeitet.

https://www.instagram.com/tobias_woehrmann_photography/

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

olli_e

Lernender Modder
Ich schieb mal noch was rein, wie wärs mit APS-C ala Fujifilm wie z.B die X-T1? Was wäre den dein Budget? Willst du nur fotografieren oder auch Video? Gruß
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mal in meiner Bildersammlung ein Best-Of der alten Bilder zu erstellen, damit man sieh was ich so knipse... Landschaft, Gebäude, Ausstellungsstücke im Museum, ein wenig auf Partys, Tiere, ... Videos gelegentlich mal High-Speed (1000 fps beim Bowling war lustig) und kurze Clips, aber nicht ganze Familienfeiern.

Die X-T1 wäre noch im Budget, aber die sieht so... klein? aus? ich hab große Hände und brauch nen ordentlichen Griff?!

Mittelformat ist für Profis die Geld zu viel haben und sich einen 2-achsigen Anhänger leisten können um ein lichtstarkes Tele abzustützen. Vollformat wäre Möglich, aber ist mir auch zu schwer / groß und immer noch etwas teuer. Ich werde nächste Woche mal eine APS-C Kamera testen mit zwei Zoomobjektiven.

Ich habe jetzt was bestellt, zwei Objektive dazu, mal schaun ob ich alles drei behalte oder nur Kamera und Objektiv und ... vielleicht sollte ich parallel eine MFT oder 1" Bridge Superzoom testen? Ich weiß nicht. Eigentlich finde ich die auswahl bisher super.
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
MfT! MfT! MfT! Am besten gehst du mal in einen Kameraladen, die gibts bestimmt irgendwo bei euch, und lässt dich da beraten. Dann kannst du die Kameras auch in der Hand halten und durch das Menü klickern und auch den Haptik und den Verständlichkeitsfaktor beurteilen. Ich würde jedenfalls immer wieder Panasonic nehmen. Die Objektive vielleicht eher von Olympus. Du kannst auch mal in die Chip Bestenliste gucken : http://www.chip.de/bestenlisten/index/index/id/968 und dann ausführliche Testberichte zu allem lesen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich hab mal geschaut, der "neue" Bruder deiner Kamera @Kommandante wäre z.B. die DC-GH5? Nach der heißen Empfehlung hab ich doch mal genau hin geschaut:

DC-GH4 600g spiegellos, 16MP 225mm² Sensor, mit 3.8µm Pixeln bis 25600 ISO*, unstabilisiert, 12-bit Bilder, LZ12 Blitz, 4k Video
Pentax KP 640g mit Spiegel 24MP 367mm² Sensor bis 819200 ISO* mit 3.9µm Pixeln, 5-achen-bildstabilisator, 14-bit Bilder, LZ6 Blitz, FullHD Video, Astrotrace, Pixel-Shift, ...
*wird bei beiden keine nutzbaren Bilder mehr erzeugen, aber mal so als Hausnummer.

Die GH4 hat den besseren Blitz und macht 4k Video bei 40g weniger Gewicht. Bei allem anderem hat die KP die Nase vorn. Farbtiefe, Auflösung, Lichtstärke, Bildstabi, ... bei gleichem Preis.

Welche Linsen sind verfügbar und was wiegen die? (günstigere, leichtere gute Linsen ist ein Argument!)

Weitwinkel bis normal Zoom:
m4t: Olympus Zuiko M. ED 12-40mm f/2.8 -> crop factor 2.0 -> 24-60mm f5.6 für 700€ und 382g
apsc: Pentax SMC DA* 16-50mm f/2.8 -> crop factor 1.5 -> 24-75mm f4.2 für 700€ und 560g
(nicht ganz fair das Gewicht zu vergleichen da das Pentax doppelt so viel Licht reinläßt)
oder, außer Konkurrenz: ApsC: Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM Art -> crop factor 1.5 -> 28-55mm f2.8 für 700€ und 800g

"Reisezoom" mit großem Bereich:
m4t: X Vario PZ 45-175mm f/4-5.6 -> crop factor 2.0 -> 94-365mm f8-11.2 für 450€ und 210g
apsc: Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC Macro -> crop factor 1.5 -> 28-383mm f5.25-9.5 für 250€ und 472g
(Nicht ganz fair da das Sigma einen größeren Bereich abeckt in beide Richtungen und doppelt so viel Licht rein läßt)

Alles in allem: Die m4t Objektive sind leichter, oft deutlich. Preislich gibt sich das allerdings überhaupt nichts und die Leistung wird deutlich schlechter (Ausstattungsmerkmale in der gleichen preisklasse, Lichtstärke und/oder Auflösung).

Ich probiere nächste Woche mal die Pentax aus, ob ich mit den Menüs klar komme und ob mir das Gewicht - im Vergleich mit meiner echt leichten FinePix HS10 Bridge - zu viel wird.

Panasonic hat meine Frau eine kompakte wasserdichte, kann jetzt nicht sagen das da die menüführung besser war als an meiner Fuji... aber ich behalt mal die GH4 im Hinterkopf, gleiche Preisklasse aber m4t. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Wahl der Hardware ist wie oben schon angedeutet ja oft ein Glaubenskrieg ^^

Tatsächlich würde ich an deiner Stelle einerseits Kommandantes Rat folgen, im Fotofachgeschäft eine umfassende Beratung in Anspruch zu nehmen und verschiedene Geräte auszuprobieren. Andererseits bietet unsere moderne Einkaufslandschaft ja auch die zusätzliche Möglichkeit, vermittels 14-tägigem Widerrufsrecht im Fernabsatz einige Geräte online zu bestellen, zu testen und dann wieder zurückzusenden. Okay, viele Onlinehändler schimpfen mittlerweile "Bah! Die Kunden lassen sich online beraten und kaufen dann lokal im Fachgeschäft! Das macht uns kaputt!" - aber was soll ich sagen ;)
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ja, die "Mikrokosmos"-Wahl (Canon, Sony, Pentax, ...) scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich habe mir - trotz der besseren Auto-fokus und Video Features manches gleich-teuren Canon APS-C jetzt mal die Pentax bestellt, denn ich bin ein Freund von nerdigen gadgets und Sonderfunktionen die mehr aus der hardware rausholen. Mal schaun ob ich mit der Bedienung und Menüführung klarkomme.

Fachgeschäft... muß ich entweder weit fahren oder 3 unterschiedliche Aufsuchen. Das scheint ein wenig wie mit dem Laptopkauf. Ich kann im Apple-Store alles ausprobieren bekomme aber kaum eine unabhängige Beratung welche (Art) Laptop zu mir paßt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Joa, ... ich hab wenig Skrupel, 3-4 Kameras bei Amazon zu bestellen, zu testen, zurückzuschicken und am Ende für das Objekt der Wahl über idealo.de oder ähnliche Preisvergleichplattformen den günstigsten Kleinhändler rauszusuchen und dort zu kaufen. Das ist Einkauf im Fachhandel über's Internet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommandante

Auf Blasted zuhause
@TheOrk da müssen wir aber einiges richtigstellen;) Nix für ungut aber da sind ein paar Fehler drin.
Ich hab mal geschaut, der "neue" Bruder deiner Kamera @Kommandante wäre z.B. die DC-GH5?

Die GH5 als Bruder der G6 zu beschreiben wäre als würde man die M134 Minigun als direkten Nachfolger des Steinschlossgewehrs benennen;) Die GH5 spielt sowohl preislich als auch Leistungstechnisch in einer gaaaaanz anderen Liga.

DC-GH4 600g spiegellos, 16MP 225mm² Sensor, mit 3.8µm Pixeln bis 25600 ISO*, unstabilisiert, 12-bit Bilder, LZ12 Blitz, 4k Video
Pentax KP 640g mit Spiegel 24MP 367mm² Sensor bis 819200 ISO* mit 3.9µm Pixeln, 5-achen-bildstabilisator, 14-bit Bilder, LZ6 Blitz, FullHD Video, Astrotrace, Pixel-Shift, ...
*wird bei beiden keine nutzbaren Bilder mehr erzeugen, aber mal so als Hausnummer.

Die GH4 hat den besseren Blitz und macht 4k Video bei 40g weniger Gewicht. Bei allem anderem hat die KP die Nase vorn. Farbtiefe, Auflösung, Lichtstärke, Bildstabi, ... bei gleichem Preis.

Ein größerer Sensor ist klar, da die Panasonic einen 4/3" Sensor hat und die Pentax nen APS-C. Auflösung sagt nichts über die Bildqualität aus. Auch mit dem 4K Videomodus aus dem Du 8MP Fotos extrahieren kannst, den alle Panasonic Kameras haben seit der G70 (also die GH4 nicht) kann man noch Abzüge auf DIN A3 Format machen. Ich nehme nicht an dass du größere ausdrucken willst;) Außerdem haben Kameras mit weniger Pixeln ein besseres Rauschverhalten ohne dann die Rauschreduzierung mit dem Schwamm reinfährt - Stichwort Sony Alpha 7s II.
Bei den meisten Panasonic Objektiven ist ein Bildstabilisator integriert. Ich hatte bisher keine Probleme wegen des Bildstabilisators, ich hab dann mein Stativ benutzt.
12bit und 14bit Bilder heißt eigentlich nur dann die Bilder der Panasonic etwas weniger Farbtiefe haben, du kannst also aus der Pentax etwas mehr herausholen.
Wie kommst Du darauf dass die Pentax ne bessere Lichtstärke hat? Die wird über die Objektive ausgemacht.

Die Pentax ist eine sehr für Astrofotografen ausgelegte Kamera, was sich auch an der dementsprechenden Ausstattung mit hoher ISO, rotem Hintergrundlicht und Astrotracer zeigt. Je nachdem was du davon brauchst zahlst du eventuell für etwas was du nie nutzt.

Welche Linsen sind verfügbar und was wiegen die? (günstigere, leichtere gute Linsen ist ein Argument!)

Weitwinkel bis normal Zoom:
m4t: Olympus Zuiko M. ED 12-40mm f/2.8 -> crop factor 2.0 -> 24-60mm f5.6 für 700€ und 382g
apsc: Pentax SMC DA* 16-50mm f/2.8 -> crop factor 1.5 -> 24-75mm f4.2 für 700€ und 560g
(nicht ganz fair das Gewicht zu vergleichen da das Pentax doppelt so viel Licht reinläßt)
oder, außer Konkurrenz: ApsC: Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM Art -> crop factor 1.5 -> 28-55mm f2.8 für 700€ und 800g

Der Crop Faktor zählt nicht auf die Blende. Es lassen also beide gleich viel Licht rein, für denselben Preis, nur dass das Pentax mehr Zoom hat und das Olympus leichter ist. Das Sigma ist halt schwerer dafür aber viel Lichtstärker und hat weniger Zoom.

"Reisezoom" mit großem Bereich:
m4t: X Vario PZ 45-175mm f/4-5.6 -> crop factor 2.0 -> 94-365mm f8-11.2 für 450€ und 210g
apsc: Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC Macro -> crop factor 1.5 -> 28-383mm f5.25-9.5 für 250€ und 472g
(Nicht ganz fair da das Sigma einen größeren Bereich abeckt in beide Richtungen und doppelt so viel Licht rein läßt)

Dein Beispiel ist kein Reisezoom. Ich würde es als Telezoom einordnen.
Als Panasonic Reisezoom würde ich das 14-140mm nominieren, es hat dann umgerechnet eine Brennweite von 28-280mm und eine Blende von 3.5-5.6
Auch hier wieder: Der Crop Faktor zählt nicht auf die Blende und du hast falsch gerechnet. Für das Panasonic Zoom ist der Brennweitenbereich 90-350 und für das Sigma 28-500.
Das 14-140er ist einzeln zwar teurer du kannst es aber im Kit mit der GH4 kaufen, dann ist es preislich vergleichbar mit dem Sigma. Es wiegt knapp 300g ist also auch günstiger.

Also: Preislich gibt es sich zu APS-C wirklich nicht viel, ich sprach aber von Vollformat;) Die Lichtstärke ist auch ähnlich und das Gewicht ist bei Panasonic leichter. Die Optiken Frage musst Du dann für dich selber entscheiden, es gibt bei Pana und Oly auch Optiken mit größerem Zoom und mit kleinerem. Es gibt nichts was es nicht gibt;)

denn ich bin ein Freund von nerdigen gadgets und Sonderfunktionen die mehr aus der hardware rausholen.

Dann schau Dir mal die Panasonic GX80 und die G81 an. Die bestizen beide die erweiterten 4K Foto Funktionen, die ein wirklich cooles Gadget sind;)
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-GX80-DSLM-Test_93238963.html
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-G81-DSLM-Test_102259380.html

Chip schrieb:
Dafür befinden sich fast selbstredend die 4K-Foto-Modi an Bord. Zur Wiederholung: Jede einzelne Sekunde Ultra-HD-Video besteht aus bis zu 30 Einzelaufnahmen mit jeweils acht Megapixeln. Einzelne Frames lassen sich innerhalb der Kamera als JPEG-Datei extrahieren. Allerdings geht die Lumix G81 noch einen Schritt weiter und bietet speziell darauf zugeschnittene Modi. „Pre-Burst“ zeichnet zum Beispiel kontinuierlich auf, speichert aber erst ab, wenn der Auslöser gedrückt wird – ideal für Actionaufnahmen. „Post-Focus“ ähnelt hingegen der Lichtfeldtechnik, bei der sich nachträglich der Schärfepunkt verlagern lässt. Neu hinzu gesellt sich die „Focus Stacking“-Funktion, die Nutzer erst im Menü aktivieren müssen. Hierbei entstehen automatisch bis zu elf Einzelaufnahmen mit leicht versetztem Fokuspunkt. Anschließend hat der Fotograf die Wahl, entweder einzelne Fotos zu speichern oder alle Bilder zu einem zusammenzufügen. Das erweist sich vor allem im Falle von Makros als sehr komfortabel.

Das ist jetzt aber lang geworden...
Viele Grüße
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Auflösung sagt nichts über die Bildqualität aus.
Die alleine nicht, aber mehr Pixel die leicht größer sind und deutlich lichtempfindlicher ...

Außerdem haben Kameras mit weniger Pixeln ein besseres Rauschverhalten
Öh, nein. Nur wenn man auf der gleichen Fläche mal mehr mal weniger Pixel unterbringt. Bei der GH4 und der KP sind die Pixel (fast) gleich groß, die KP hat aber die modernere Sensortechnik. Mehr Pixel werden es dann nur wegen des größeren Sensors.

die Pentax ne bessere Lichtstärke hat? Die wird über die Objektive ausgemacht.
820k ISO (max), laut Tests sehr gute Bilder bis 100k ISO wenn nötig vs 25k ISO maximum. Sie holt also aus dem Licht das ankommt mehr raus. Wieviel ankommt liegt dann an den Objektiven.

Als Panasonic Reisezoom würde ich das 14-140mm nominieren,
Guter Vorschlag, ich hab nur bei Lenshero was rausgesucht, in das Format hab ich mich nicht so eingelesen.

Der Crop Faktor zählt nicht auf die Blende.
Ups, stimmt. Man braucht nur einen anderen Winkel damit bei der Blendenöffnung der Sensor voll beleuchtet wird und das hab ich ja umgerechnet. Gut dann bleibt für APS-C nur mehr Auswahl bei gleichen Preisen?

Ja, Vollformat ist noch mal einen ähnlichen Schritt größer, bildstärker und auch einen gleichen Schritt schwerer und unhandlicher... da sind wir uns einig ;)

Gimicks wie Astro-Trace oder 4k Bilder mit "post focus" nutze ich, wenn ich sie habe. Die G81 tritt gegen die KP an, werde versuchen die gleichen Motive zu schießen und dann hier berichten.
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Die alleine nicht, aber mehr Pixel die leicht größer sind und deutlich lichtempfindlicher ...

Würd ich nicht behaupten. Ich denke die Größe des Sensors und die Mehranzahl der Pixel rechnen sich gegenseitig raus. Je größer die Pixel desto Lichtempfindlicher.

Öh, nein. Nur wenn man auf der gleichen Fläche mal mehr mal weniger Pixel unterbringt. Bei der GH4 und der KP sind die Pixel (fast) gleich groß, die KP hat aber die modernere Sensortechnik. Mehr Pixel werden es dann nur wegen des größeren Sensors.

Siehe oben. Gleich große Pixel gleich große Lichtempfindlichkeit. Aber kauf die G81 und dann hat die die modernere Sensortechnik:D

820k ISO (max), laut Tests sehr gute Bilder bis 100k ISO wenn nötig vs 25k ISO maximum. Sie holt also aus dem Licht das ankommt mehr raus. Wieviel ankommt liegt dann an den Objektiven.

Du meinst ISO. Lichtstärke ist die Blende, und die ist im Objektiv. Laut Chip.de liegt die VN Zahl bei ISO 3200 bei exakt 2.0. 2 ist die "Schmerzgrenze" für das Rauschen. Ich kann mir also nicht vorstellen dass bei ISO 100.000 die Bildqualität noch sehr gut ist;)

Gut dann bleibt für APS-C nur mehr Auswahl bei gleichen Preisen?

Ja. Aber brauchst du wirklich 10 verschiedene Standartzooms die zwischen 24 und 100mm Zoom haben?? Nein.
MfT genügt da auch. Auch mit weniger Auswahl.
Viele Grüße
 

olli_e

Lernender Modder
Ist halt immer die Frage ob man damit überwiegend Foto oder Video macht, bei Fuji wird es erst mit den neuen Modellen richtig interessant mit Video, haben höchstwahrscheinlich in-body-bildstabilisator wie Panasonic und Sony, aber dann bestimmt nicht unter 1.6-1.8 der Body.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Würd ich nicht behaupten. Ich denke die Größe des Sensors und die Mehranzahl der Pixel rechnen sich gegenseitig raus. Je größer die Pixel desto Lichtempfindlicher.
Siehe oben. Gleich große Pixel gleich große Lichtempfindlichkeit.
Die Pentax hat minimal größere Pixel und davon mehr auf einem Sensor mt mehr Fläche. Außerdem hat sie die modernere Sensortechnologie (und Bearbeitung) und holt aus der Fläche der Pixel mehr raus, daher die viel besseren ISO Werte. Und ja, Sensortechnologie macht was aus, in dem Mikroskop auf der Arbeit ist ein - gleich großer - Chip von 2016 verbaut im neuen Modell. Der hat sogar mehr Pixel (und damit kleinere Pixel) und dennoch 50% mehr Empfindlichkeit im Grün, 35% mehr Empfindlichkeit im Rot-Bereich. Einfach veil wer Vorgänger (gleich teure) Technologie von 2009 war. Da kommen dann "Quantum Effieciency" und andere Dinge zum tragen, Beschichtung, Dicke, Herstellungsprozess, ....

Du meinst ISO. Lichtstärke ist die Blende, und die ist im Objektiv.
Ich meine das was für mich am Ende zählt: mit wieviel Licht kann die Kamera was machen. ISO ist wenn mans genau nimmt die Empfindlichkeit des Sensors, Lichtstärke ist - wenn man es genau nimmt Blende x Brennweite und das Ergebnis von allen drei zusammen ist was zählt.

dann bestimmt nicht unter 1.6-1.8 der Body.
Ja, das ist eine der Sachen warum ein Teil der Kameras einfach rausfallen. 1500€ oder mehr fü nur den Body. Die können tolle Sachen, aber das kostet jetzt die Pentax mit 2 guten Objektiven. bzw. die G81.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten