Frage Kann man allgemein die Nerf-gun Shells mit einem Laser fräsen

Balkahaz

Neuling
Moin zusammen,

gleich als erste Frage so eine seltsame.

Mir geht es darum kann ich eine Rough-Cut-Shell mit einem Laser fräsen, oder verbrennt mir die Shell dabei? Hat wer erfahrungen dabei?

Mit freundlichen Grüßen
Balkahaz
 

Balkahaz

Neuling
60W CO2 oder 100W Pulsed Faser wären da möglich.

Mir geht's da um die Material Eigenschaften, weil Kunststoff kann man eigentlich ganz gut schneiden. Aber halt nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was genau willst Du machen?

Mit solchen Laserleistungen kannst Du den Kunststoff gravieren oder durchschneiden. Ob das jedoch gut gelingt, hängt von einem Versuch ab. Da habe ich keine Erste-Hand-Erfahrungen.
 

Balkahaz

Neuling
Ich möchte einen teil aus der Rough-Cut ausschneiden, plexi-glas oder durchsichtigen Kunststoff einsetzen. Drüber Malen und dann von innen mit LED anstrahlen. So das der ausgetauschte teil besonders als eine art Logo hervor gehoben wird.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bis du dafür den Laser korrekt ausgerichtet und angesteuert hast, hast du das gleiche Ergebnis schon 3x mit dem Dremel gefräst.

Aber lass dich nicht abhalten! Denn die landläufige Definition von Hobby ist ja "größtmöglicher Aufwand für geringstmöglichen Nutzen" oder so ;)
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Bis du dafür den Laser korrekt ausgerichtet und angesteuert hast, hast du das gleiche Ergebnis schon 3x mit dem Dremel gefräst.

Aber lass dich nicht abhalten! Denn die landläufige Definition von Hobby ist ja "größtmöglicher Aufwand für geringstmöglichen Nutzen" oder so ;)

:D :D :D
so siehts aus!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also wenn du zugang zu der Technik hast, um Logos undähnlich computergestützt aus Nerf Teilen zu schneiden, dann stell ich dir gerne mal nen Testblaster zur verfügung um es aus zu probieren, wenn ich den Blaster danach wieder bekomme^^
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
also für'n einfaches eckiges Fenster ist ein Dremel sicher einfacher und mit etwas Übung und dem richtigen Aufsatz auch sicher akzeptabel was die Genauigkeit angeht. Anders sieht es da aus, wenn du dein Logo in die Shell fräsen möchtest oder ein Muster, das von Hand mit dem Dremel zu aufwändig oder zu fein wäre... in dem Fall klares Ja zum Laser... oder man nimmt nen Lötkolben... :)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
CO2- Laser- Gravierer aus China wären dafür geeignet. Die können planes dünnes Holz und Kunstoff schneiden oder eben gravieren. Der Spaß ist aber nicht billig und verlangt m.W. auch etwas Bastelgeduld. Konfigurieren mit dem PC und der entsprechenden Grafiksoftware etc.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Fragt mich in 2 Monaten nochmal ;)

Krass, ich hab's sogar unter 2 Monaten geschafft. ^^


Der blasted-Schriftzug ist mit 20% Leistung und 400 mm/s im Schneidemodus gemacht, der Untertitel im Graviermodus mit 25% und 100 mm/s. Beides mit einem 60 Watt CO2-Laser.

IMG_20180310_125908.jpg

Alles in allem kein schönes Ergebnis. Hatte mir mein Lieferant (= Hersteller des Lasergeräts) aber auch so prognostiziert. ABS-Kunststoffe sind nicht sonderlich gut für Laserbearbeitung geeignet, meinte er. Wollte man durchschneiden, ginge das zwar, man hätte allerdings fransige Ränder und eine ziemliche Geruchsentstehung. Kann ich somit bestätigen.

Ich habe jetzt ne Shell zum ausprobieren. Ich werde meine Erfahrungen berichten.

Wie ist's bei dir gelaufen?


Nachtrag:
Graviermodus, 20%, 800 mm/s - eignet sich zumindest, um kleine Namensstempel zu markieren ^^

IMG_20180310_133624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Mit höherer Geschwindigkeit wird das Ergebnis also besser? Kann das daran liegen, dass der Laser wenn er zu lange auf einer Stelle ist, das Plastik wegschmilzt und die Ränder dann eben "zerfließen"? Hast mal probiert mit höherer Geschwindigkeit dasselbe Logo mehrmals auf derselben Stelle zu lasern? Dann wird es vielleicht intensiver (und sichtbarer) ohne die Ränder wegzuschmelzen?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mit höherer Geschwindigkeit wird das Ergebnis also besser? Kann das daran liegen, dass der Laser wenn er zu lange auf einer Stelle ist, das Plastik wegschmilzt und die Ränder dann eben "zerfließen"?
Ja.
Hast mal probiert mit höherer Geschwindigkeit dasselbe Logo mehrmals auf derselben Stelle zu lasern? Dann wird es vielleicht intensiver (und sichtbarer) ohne die Ränder wegzuschmelzen?
Nein.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten