Frage Kimme und Korn selbst bauen

Gotti

Angehender Modder
Hallo Gemeinde,

ich möchte Kimme und Korn nach Vorbild erstellen:
http://bilder.frankonia.de/fsicache/server?type=image&source=products%2Fp160365_ha.jpg&width=293&height=293&effects=pad(CC,ffff)

Da ein echter Satz zu teuer wäre und der Laufdurchmesser eh größer ist, komme ich zu folgender Idee:
LEGO!

Man nehme die Hände LEGO HARRY POTTER - 20 HÄNDE in hautfarben / light flesh für Minifiguren: Amazon.de: Spielzeug und Leuchtstäbe LEGO Star Wars 20 Laserschwerter mit schwarzem Griff, Staebe in 5 Farben: Amazon.de: Spielzeug und Modeliermasse.
Neongrün (2x für die Kimme) kürzen und mit 2 Händen fixieren, Neonrot (1x für Korn) kürzen und fixieren.

Soweit die Überlegung. Nun die Frage zu alternativen Ideen und/ oder Vorschläge welche Masse man dort nimmt - habe Kaltmetall Stick´s und Spachtelmörtel, gehen diese Materialien eine feste Verbindung mit Plastik ein oder wäre es besser mit Holz etwas vorzufertigen (Schleifen, Feilen) und die Kimme darauf anzubringen und nachher mit z.B. Heißkleber zu befestigen?

Für´s Korn reicht schon das vorhandene Korn (mit ein wenig Bearbeitung), eventuell legt man noch eine Schelle drum um einen schöneren Effekt zu erlangen (Bsp.: http://www.vabok.com/privat/JG%20MP5A5%20PGB%2013.jpg.

Hoffe auf eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht: Ist das eine Präsentation einer Idee oder fragst du nach Umsetzung?
Ich versteh die Frage nicht ganz, weil ich nicht weiß, worauf du hinaus willst. Was willst du jetzt genau mit Milliput bauen?

Übrigens würde ich dich bitten, in Zukunft keine Bilder deiner Ab-18-Gewehre mehr zu posten, weil das hier ein Spielzeugblaster-Forum ist.
 

Gotti

Angehender Modder
Oh wusste nicht das Teilbilder einer Visierung so sensibel sind - ist entsprechend verbessert worden.

Meine Frage ist genau die die ich oben im Post auch gestellt habe:

Soweit die Überlegung. Nun die Frage zu alternativen Ideen und/ oder Vorschläge welche Masse man dort nimmt - habe Kaltmetall Stick´s und Spachtelmörtel, gehen diese Materialien eine feste Verbindung mit Plastik ein oder wäre es besser mit Holz etwas vorzufertigen (Schleifen, Feilen) und die Kimme darauf anzubringen und nachher mit z.B. Heißkleber zu befestigen?
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Nimm was geht, so ganz hab ich das Problem, was woraus gebaut werden muss/soll auch nicht verstanden. Wenn es darum geht, wie man die gefertigte Kimme oder das Korn befestigt an einer Blasterknifte, tja da bleiben viele Alternativen. Je nachdem was quasi die Trägerplatte für die Legohände und Stäbe ist, nimmst du ne Polystyrolplatte, klebe es mit dem passenden Kleber. Vielleicht auch festschrauben?
Wenn Kaltstahl sich ähnlich wie Epoxidmasse verhält, könnte es gehen. Spachtelmasse eher nicht.

Ansonsten den guten alten 2k Kleber oder Sekundenkleber, ist schließlich kein tragendes Bauteil.
 

Gotti

Angehender Modder
Meine Frage ist wie kann ich eine Kimme und Korn selbst bauen und mein Ideenansatz war dieses mit Hilfe von Lego zu realisieren.

Hier mal das ungefähre Vorbild:
kimme.JPG

Die grünen Stäbe könnte man durch diese Legostäbe darstellen:
grün.JPG

Der Stab wird entsprechend eingekürzt damit das nicht zu lang ist. Der Durchmesser des Stabes sollte die Passform haben um von Legohänden gehalten werden zu können:
lwohände.JPG

Somit habe ich dann 2x grüne Stäbe + Halterung. Nun muss die Basis noch angefertigt werden bevor es am Plastikgehäuse vom Blaster angebracht werden kann.

Somit stellen sich folgende Fragen:

Welches Material benutze ich um die Basis anzufertigen?
Die Hände müssen entsprechen fixiert werden damit diese dann fest sind. Ich denke da an Holz oder aber an eine Masse wie z.B. Kaltmetall.

Aber geht z.B. Kaltmetall eine feste Bindung mit dem Plastik ein wenn es direkt angebracht wird oder muss das noch zusätzlich geklebt werden?

Und natürlich auch die Frage nach Alternativen zu den Materialien, es gibt auch diese bunten Käsepiekser die als Stäbe dienen könnten.

Hoffe das ich Unklarheiten in meiner Fragestellung beseitigen konnte.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Oh wusste nicht das Teilbilder einer Visierung so sensibel sind - ist entsprechend verbessert worden.

Es ging eher darum, dass man (verknüpft durch ein Bild in nem anderen Thread) erkennen konnte, dass du nicht jugendfreie Sportwaffen (ich hoffe der Terminus triffts) hast, was ich in einem Forum wo auch Kinder unterwegs sind für unangebracht halte. Ich hätte das vielleicht besser in den anderen Thread schreiben sollen, aber dann hätte ich zwei Posts erstellen müssen, da ich hier ja auch was schreiben wollte. Das Thema ist aber erledigt und ich danke dir nochmal für dein Verständnis.

Zur Frage: Ich sehs so wie M4rsmensch. Entweder Polystyrolplatten (3mm) verkleben und die Kanten mit Kaltmetall (jo, das ist wie 2K-Knete) verstärken,als Aufhängung der Lego-Stäbchen.
Wie du das dann an den Blaster bekommst, hängt von der Basis ab.
1)Auf einer Nerf würde ich einfach ein Zubehörteil ausschlachten, so dass man es auf eine Rail schieben kann (zumindest die Kimme).
2)Auf eine ebene Fläche einfach aufkleben, eventuell in zwei Hälften, so dass der Blaster zerlegbar bleibt.
3)Auf einer gebogenen Fläche entweder die Aufnahmen gebogen erstellen oder erst mit 2K-Knete flach modellieren und wie bei 2) weitermachen:)

Edit: Wenn die Leuchtstäbe von Lego-Händchen gehalten werden, wie wärs dann mit Lego-Technik-Steinen (die mit den Löchern in den Noppen)? Da kann man die Hände einfach reinstecken.

Kaltmetall hält sehr gut, wenn man beide Flächen vorher anraut. Aber vorher würde ich die mit Sekundenkleber verkleben. 2K-Knete hat den Nachteil, dass es sehr spröde wird, sprich abplatzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Angehender Modder
Lego Technik ist eine gute Idee, die Bausteine könnte man entsprechend abschleifen das sie nur noch ein U ergeben und die Stäbe fest einkleben.

Wie fest bzw. stabil ist Polystyrol nach der Verarbeitung? Die Kids gehen ja damit nicht so sorgsam um.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Das Verhältnis von Größe zu Klebefläche muss halt stimmen. Wenn du zwei Platten im 90° Winkel verklebst und die senkrechte Platte 4cm hoch ist, bricht das ohne ordentlich Verstärkung sicher ab. Wenn du möglichst massiv baust, sollte das halten.

Das Vorbild würde ich so bauen:
Polsystyrolplatte als Boden, LEGO-Technik-Steine aufkleben, Ordentlich Kaltmetall oder Milliput auftragen und in in Form kneten. Dünne Polystyrolplatten aufkleben oder in die noch weiche Knete eindrücken, um ebene Oberflächen zu bekommen, abschließend die Nähte zwischen den Platten mit Knete auffüllen und nach Durchtrocknung mit Schleifpapier glätten.
Dadurch bekommst du nen massiven Block, das einzige was abgehen könnte, wären die Leuchtstäbe oder die Arme. Da wäre eine Überlegung, die gar nicht festzukleben. Was nicht festgeklebt ist, kann auch nicht abbrechen, sondern nur rausfallen und das ließe sich leicht ersetzen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten