K'nex KForce Blaster (hier Mega Boom)

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Hallo zusammen,

wie ja manche vielleicht schon mitbekommen haben, mag ich's, außergewöhnliche Blaster oder noch besser, alternative Konzepte auszuprobieren und so hab ich mir einfach mal den Customblaster von der Stange gekauft... nein, keine Modulus, ich rede von Customizing nicht randomizing durch Anbauteile! :D

Der heutige Kandidat ist also kein geringerer, als die K-Force Mega Boom, ein linear doppelläufiger Blaster mit Frontladung (demnach zwei Einzelschussläufe).
Kommen wir auch gleich zum Wermutstropfen - das Ding besteht aus wirklich vielen Teilen und braucht entsprechend etwas Zeit für den Zusammenbau. Aber! die Größe des Plungersystems deutet deutlich auf einen echt großen Blaster hin.

20160301_191136268_iOS.jpg
Der Blaster... in Einzelteilen

Update:
Nachdem ich dann Dienstag Nacht eine echte Nachtschicht aus meiner Arbeit wurde, hab ich zwischendurch immer ein Stück am Mega Boom weitergebaut, so dass ich gegen drei Uhr nachts plötzlich einen echt riesigen Zweischüsser in Händen hielt!

20160303_184427754_iOS.jpg
Kein Vergleich: Die mächtig große Centurion ist weit bulliger, aber kaum größer als die Mega Boom, gerade einmal 10 cm Differenz in der Länge!

20160303_184445992_iOS.jpg
Dieses süße Teil ist die eigentliche Knifte

20160303_184526293_iOS.jpg
Hier sieht man den Plunger noch einmal von oben

20160303_184549196_iOS.jpg
Und hier zeigt sich wie groß/gering der Auszug wirklich ist. Schön ist allerdings, dass das System der K'nex-Blaster grundlegend kompakt ist, der Drücker für den Catch, also das vom Abzug bediente Teil liegt direkt am hinteren Ende im inneren.

So, kommen wir an die ersten Fragen:
Aufbau Leider ohne Bilddoku):
Der Aufbau dieses Prachtstücks stellte sich als bemerkenswert leicht heraus, und das, obwohl der Blaster wirklich aus sehr vielen Teilen besteht. Die Anleitung jedoch ist nur in Teilen voll gebrauchsfähig, da die einzelnen Schritte recht groß sind. Ein Kind würde hier also vor einigen Schwierigkeiten stehen, sollte es den Blaster alleine montieren wollen. ABER: selbst ohne einen Blasterkorpus sind die Plunger bereits verwendbar, wenn man den Kolbenring an der Zugstange befestigt hat und den Pusher hinten im "Blasterteil" gedrückt bekommt, kann man das Teil also hervorragend auch für Fallen und andere Spielereien verwenden.
Äußerliches:
Der Blaster ist in Wirklichkeit auf alle Fälle eleganter als ich es erwartet habe. Wollte genau diesen ursprünglich gar nicht kaufen, weil zum einen weniger Darts dabei waren (nur 7, das größte Paket enthält zumindest 14) und ich zum anderen einen recht klobigen Korpus erwartet habe. Doch er ist kaum breiter als eine Firestrike, bei etwa 90 cm Länge durchaus eine Leistung!
Der K'nex-Blaster ist bemerkenswert stabil, man würde es nicht vermuten, wenn man durch die Teile hindurchblickt, aber das System ist doch recht robust. Einzig, wenn man die Abzüge nach vorn durchdrückt, ist es möglich, dass die Pusher aus den Federkammern springen, so dass man nicht mehr feuern kann bis man das gerichtet hat. Apropos Abzug, diese sind wesentlich bequemer, als sie durch die Form anmuten lassen, die Auflagen darüber (Durch die eingesetzten K'nex-Elemente gleichmäßig gemacht) drücken so gut wie nicht und lediglich eine Veränderung gegenüber der Originalanleitung sorgte dafür, dass auch am hinteren Griff nichts drückt. Na ja, so ganz stimmt das leider nicht, denn die Griffe sind beide gleich groß und damit zu klein für größere Erwachsenenhände. Für mich ging es noch ganz gut, aber andere, die auch mehr Breite in ihren Pfötchen haben, dürfte es sich schon unangenehm anfühlen, die als Handschmeichler designeten Plastikstücke zu umfassen.
DIe Schulterstütze übrigens ist in meinen Augen ohne große Funktion, doch sie rutscht tatsächlich ebenso nicht einfach weg, wenn man sich dagegen lehnt. Durch die Finnen auf der Oberseite der Plunger kann man zielen und insgesamt fühlt sich auch die Mega-Boom ein bisschen an wie ein SciFi-Gewehr.

Technik:
Hier gibt es richtig bewährte Blasterkost, Direct Plunger mit nem starken AR und einfachem Dartfit im Frontlader-Lauf. Laden ist demnach schlicht, den K-Force-Dart in den Lauf stecken, den Spannring nach hinten ziehen und fertig - feuerbereit. Die Feder scheint übrigens nicht ganz so schwach zu sein, meine Firestrike braucht definitiv weniger Kraft bei gleichem Prinzip.

Modding-Potential:
Tja, hier gehts rund, also was die Umbauten betrifft, kann man, so man sich in die K'nex-Welt hineindenken mag, recht vieles umgestalten, es gibt sogar extra Teile (nicht beim Blaster, aber in anderen Bausätzen), die es ermöglichen würden, eine Außenhülle aus Folie aufzubringen bzw. das offene Design zu verbergen. Das Moddingpotential des Plunger liegt in der Größe, man könnte ihn problemlos in andere Systeme verpflanzen oder ganz eigene Blaster damit gestalten. Durch einen Messinglauf würde der Dartfit verlängert und auch der AR könnte dann evtl. weg, wobei ich davon eher abraten möchte, bei den zu vernehmenden Geräuschen.

Fazit:
Ein gelungener Blaster ist für viele sicherlich was anderes, gerade mal zwei Schuss sind ein Graus in jedem War zumal das nachladen nicht so leicht ist, wie bei anderen Einzelschüssern (liegt hier speziell auch an der enormen Größe des Gesamtgeräts). Fürs Larp wiederum stellt sich die Schwierigkeit des mächtigen aber absolut nach Spielzeug (spezieller noch nach Bausatz) aussehenden Gewehrs den Benutzer noch vor ganz andere Schwierigkeiten: Das Ding muss komplett umgestaltet werden und da ist es für viele leichter entweder:

A.) Einen anderen Blaster zu nehmen
oder
B.) Diesen Blaster zu zerlegen um nur den Plunger in ein Selfmade-Projekt zu integrieren.

Die dritte Möglichkeit erfordert halt zunächst die Maskierung des Blasters als solches um dann darauf alles weitere aufzubauen. Dann allerdings müssten die Spannstäbe irgendwie von Außen zugänglich bleiben oder hinter Klappen verborgen werden.
So, genug der negativen Dinge, denn eines steht fest, zumindest für mich: Der Blaster ist wertig gebaut, also sehr stabil für einen Bausatz und liegt mit den Griffabständen genau da, wo ich sie haben wöllte. Auch liegt vor jedem Griff eine aus Knexstangen geformte Handauflage, die je nach Art der Verwendung (Schießen im Liegen oder im Stehen, gezielt oder über beide Griffe schnell gefeuert), mehr oder weniger zum Einsatz kommt. Ein schönes Spielzeug halt, das sein Dasein aber vermutlich abseits unserer Moddingkreise fristen wird.

Viele Grüße

Euer Luchs
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten