Konvertierung Triad zur Mini-Shotgun

BlastaMasta

Lernender Modder
Moin Ihr Schaumstoffschubser,

heute morgen kam mir die Idee, dass ich aus einer Triad gerne eine Mini-Shotgun machen würde, die alle drei Pfeile - so wie die Sledgefire, bzw. der Judge - auf einmal raushaut.

Der Plan: AR raus, Tuningfeder rein, fertig.

Was meint Ihr, gibt das Sinn oder kommen die Darts dann auch mit Tuning-Feder nicht mehr wirklich weit? Und ist die Konvertierung so einfach, wie ich mir das vorstelle oder gibt es irgendwo einen Denkfehler...?

Ich bin Euch für alle Kommentare, Meinungen und Hilfestellungen dankbar!

Lieben Gruß,

BlastaMasta.

Tante Edit: Weiter unten (#17) findet Ihr eine komplette Umbauanleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Das Problem ist immer, dass ein entfernter Smart AR in der Regel einen ordentlichen Totraum hinterlässt, der vernünftig gefüllt werden muss.
 

BlastaMasta

Lernender Modder
Danke für Deinen Input, Manza!

Meinst Du, die Leistung würde sich aufgrund des Totraums soweit reduzieren, dass die Sache keinen Spaß mehr macht? - Die Idee war ja, dass die Blasterparts-Tuningfeder das bis zu einem gewissen Punkt (Sledgefire-, bzw Judge-Reichweite reichen mir völlig) wieder ausgleicht.
 

BlastaMasta

Lernender Modder
Solcherlei Umbauten traue ich mir (noch) nicht wirklich zu; außerdem haben wir hier Triads bereits im Haus. Ich behalte die Idee aber mal im Hinterkopf, danke.

Das hier habe ich bisher zu dem Thema gefunden.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
@Jefe 2.0 du hast so was oder?


Grundsätzlich besteht bei sowas immer die Gefahr das die Darts ungleichmässig fest sitzen und ungleichmässig stark beschleunigt werden...

Aber in der Triad Preisklasse kann man sowas auch einfach ausprobieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich hab im prinzip etwas vergleichbares gemacht, allerdings habe ich dazu eine dual-strike genommen. ich suche später mal die bilder raus ;)

ich habe das hintere ende von der laufeinheit und somit auch die ARs komplett abgenommen und die unnötigen löcher mit epoxy-knete verschlossen. den ausgang von plungerrohr habe ich mit dem deckel einer epoxy-knete rolle (hat zufällig gepasst) verschlossen, in den deckel habe ich drei löcher gebohrt. zum schluss habe ich die drei löcher im plungerrohr noch über pvc-schlauch mit den drei löchern in der laufeinheit verbunden, wodurch alle drei läufe zeitgleich etwa die gleiche menge luft und druck abbekommen.
power bekommt das ganze durch eine longshot-tuningfeder von blasterparts.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlastaMasta

Lernender Modder
YEEEEESSSSS !!!! :huar:

Operation gelungen, Patient lebt: Einfach großartig, so 'ne Mini-Shotgun!

Und die Power ist nicht schlechter als bei Sledgefire oder Judge - und die Austauschfeder ist noch gar nicht drin... :D

Dringende Empfehlung, das Teil macht immens Spaß!

Aaaaaber: Es müssen auch drei Pfeile rein, sonst fliegt garrrr nächtz. Dafür streut es so richtig breit: Diesem Hagel zu entkommen dürfte in einem engen Flur unmöglich sein.

Lieben Gruß,

BlastaMasta.

PS: Falls jemand Details wissen möchte oder selbst nicht weiter kommt - ich helfe gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Die Dual-Strike umbauen geht gut, hab ich letztes Jahr gemacht. Smart AR raus, abdichten, leichtes Leistungstuning, gut ist.

Die Triad schießt so schon kaum so weit wie man spucken kann. Hatte ich überlegt und dann gelassen. Wenn es handlich sein soll:
https://blasted.de/threads/mega-bigshock-tripple-mod.5945/

Wenn Du nicht so viel selbst basteln willst: Triad-Läufe ohne Smart-AR auf die BigShock aufkleben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
ich bin da ja fan der Messenger, AR raus und fertig und da das ja im Prinzip ne 3schüssige Nitefinder ist, kann man da ne menge Federleistung anbringen :)
 

BlastaMasta

Lernender Modder
So,

ich habe folgendes gemacht:

1. Die hintere Deckelklappe aufgehebelt, wie man es z.B. hier bei 1:20min sieht:


2. Schraube lösen und den kompletten hinteren Teil raushebeln (2:05min in obigem Video)

3. Dartzahn (ich muss immer "Tarzan" denken wenn ich das Wort ausspreche) jeweils mit der Befestigung rausbrechen.

4. Mit dem Dremel die ARs zerstören und den Müll rauskratzen; hierbei darauf achten, dass man nicht versehentlich die Löcher weitet, denn dann können sich später die Darts verklemmen.

5. Alles säubern und wieder zusammenbauen.

6. Spaß haben!

Eventuell mache ich das morgen noch einmal mit einer weiteren Triad und baue dann auch die Blasterparts-Feder ein, die gerade auf dem Weg zu mir ist; dann würde ich auch gleich mal ein paar Bilder machen. ;o)

Danke für Euer Interesse und viel Spaß beim Nachbauen; eventuelle Fragen beantworte ich natürlich immer gerne.

Gute Nacht,

BlastaMasta.
 

BlastaMasta

Lernender Modder
Komplette Anleitung für die Konvertierung einer Triad zur Mini-Shotgun in 10 Schritten:

1. Hinteren Deckel aushebeln:
30775585jx.jpg


2. Schraube lösen:
30775588aa.jpg


3. Gehäuse raushebeln:
30775590sz.jpg


4. Das sollte dann so aussehen:
30775599wv.jpg


5. Dartzähne cutten:
30775601tm.jpg


6. AR-Zähne cutten:
30775603lz.jpg


7. Dartzahn-Base rausholen, z.B. mit Dremel:
30775608tq.jpg


8. Das sollte dann ungefähr so aussehen:
30775619fo.jpg


9. Jetzt kommt der langwierigste Teil; das Rausholen der ARs. Ich zerstöre sie per Dremel so weit, dass sich die Überreste irgendwann so rausziehen lassen, dass man das Gehäuse nicht beschädigt. Lasst Euch Zeit, habt Geduld und achtet darauf, die Löcher nicht unnötig zu weiten, damit später keine Darts stecken bleiben (sollte es Euch dennoch passieren: Klebt Unterlegscheiben z.B. von Potentiometern auf, die den Kreisring wieder verengen). Das sollte am Ende ungefähr so aussehen:
30775626bi.jpg


10. Danach alles säubern und wieder zusammenbauen:
30775640un.jpg


Das war's; viel Spaß beim Konvertieren!

Lieben Gruß,

BlastaMasta.

PS: Ich habe dann noch zusätzlich die Blasterparts-Triad-Feder verbaut; die bringt in diesem Setting noch mal ein wenig mehr Leistung.

PPS@TheOrk: Danke für Deine Anregung; den Deadspace kann man hier m.E. nicht sinnvoll auffüllen, da durch diesen die Luft durchgeleitet wird, wenn ich mich nicht irre. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlastaMasta

Lernender Modder
Vielen Dank für Dein Feedback.

Die Großbuchstaben-Kiste verstehe ich nicht: Ich habe fette Großbuchstaben für die Überschrift des eigentliches Moddings verwendet, damit man vom ersten Posting auch direkt dorthin findet, da in diesen Thread auch andere Themen unterwegs angerissen wurden; der Text ist ja ganz normal. Oder sieht das bei Euch anders aus...?

Sollte das hier grundsätzlich gar nicht gewünscht sein, macht mich bitte erneut darauf aufmerksam, dann lasse ich das natürlich. When in Rome... ;)

Lieben Gruß,

BlastaMasta.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
großbuchstaben und erst recht fettschrift wird im internet doch allgemein eher als unhöfliches rumschreien gewertet ;)
ich nutze unterschreichen, kursivschrift und/oder eine nummer größere schriftart, um eine überschrift zu kennzeichnen
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich hab in alle möglichen ecken in der mega bigshock so daerelastisches gel gekleistert... Warum dartposts weg und nicht nur smart AR raus? nutzt du spezialdarts? Noch mal geiler wäre das mit messing und 2-3 kurzen darts pro Rohr :-D
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
da die AR hier von vorne entnommen wurden, geht das nur mit vorherigem entfernen der dartposts.
man müsste von der (vermutlich verklebten) rückseite ran, um nur die AR entfernen zu können.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten