Frage "Koosh" Dart = LARP-Save?

DrSnikkas

Blasted Kenner
Hi Leute,

koosh.png
ich denke „Koosh“ Darts sind für einige von euch ein Begriff. Mir geht es hier darum was Ihr von den „Koosh“ Darts zum Thema LARP-Save haltet.
Für meinen Teil finde ich dass sie zum Thema Sicherheit den Elite-Darts in nichts nachstehen.
Wie ist EURE Meinung dazu?

Grüße DrSnikkas
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich sehe das genauso!

Wir haben auf NSC Seite auf einer Dark-Futur Con ausschließlich Koosh Darts verwendet und es hat sich kein einziger Teilnehmer beschwert!

lediglich die Verarbeitung ist etwas nervig... muss man immer erstmal kontrollieren das der Kopf fest ist...

war übrigens eine Ex-Ludi Con
 

Der Al

Blasted Kenner
Ich finde die Koosh Darts auch nicht unsicherer als Elites. Gleiches gilt für die guten China Darts mit weichem, luftgefülltem Tip
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich finde die Koosh Darts auch nicht unsicherer als Elites. Gleiches gilt für die guten China Darts mit weichem, luftgefülltem Tip

ich finde die Koosh Darts etwas besser als die "guten China Darts". Nicht weil die guten Clone nicht genauso safe sind, sondern weil man die Koosh Darts auf den ersten blick erkennt! Die sind so eindeutig identifizierbar, was sie in meinen Augen nochmal etwas "sicherer" macht wenn man nicht alle Mitspieler persönlich kennt ^^
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Ich mag die Koosh ich halte sie sogar für "safer" (kann ich das so schreiben?) als die Original Darts. Der Einschlag eines Koosh ist stets angenehmer als der eines Original Darts. Dies könnte am Kopf liegen durch die vielen Noppen.

Für Nicht Larptauglich halte ich die China Darts mit hartem Kopf, beim Selbsttest haben diese vor allem in Kombination mit Leistungsmods (BP) sehr starke abdrücke hinterlassen. Abdrücke die ich als Orga nicht tolerieren würden, wenn es mir um die Sicherheit meiner NSC geht, vor allem in Settings wo NSC auch mal leichter bekleidet herum laufen (Zombies, als Beispiel), und ein Blaster durchaus auch aus näherer Entfernung abgefeuert werden kann (Häuserkampf)

Die Chinadarts mit Hohlkopf hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermam

Auf Blasted zuhause
Jetzt hier ganz exklusiv nur für alle Anwesenden die große Frage die alle seit Wochen schon immer wieder brennend interessiert sich aber niemand zu fragen traut lautet:
Und wo bekommt man diese tollen Kooshdarts ? :D
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
hat irgendwer die mit "improved adhesive" ausprobiert? fällt der Kopf dan nicht mehr ab?

Ich würde sie für Zombielarp nicht nehmen, einfach weil da Sicherheit noch wichtiger ist und ich grundsätzlich nur Originaldarts verwenden würde, damit keiner auf dumme gedanken kommt und unsafe ins Spiel bringt. Aber sonst...
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
tja.... improved heist hier wohl einfach mehr ^^

@Flatten:
die Koosh die ich zuletzt bestellt habe hatten echt viel kleber zwischen Schaumstof & Kopf...
Nun stelle ich mir die Frage warum Koosh weniger sicher seien sollen wie Originale Darts beim Zombie Larp?
Gibt es da irgendwelche Sachlichen gründe für oder einfach nur weils halt china darts sind?

Und mal so zur Info... Ins Gesichrt schießen finde ich IMMER unangenehm ob Koosh oder EliteDart aus gemoddeten oder Stock Elite Blastern.
deswegen vermeide ich sowas...
 

Der Al

Blasted Kenner
Nun stelle ich mir die Frage warum Koosh weniger sicher seien sollen wie Originale Darts beim Zombie Larp?
Gibt es da irgendwelche Sachlichen gründe für oder einfach nur weils halt china darts sind?

Ich glaube das ist so ne Nicht-Safer-Aber-Besser-Aussage wie bei Scorp oben. Ich denke er befürchtet, dass durch ein Zulassen der Koosh Darts durch eine Orga auch mehr böse China Darts ins Spiel kommen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Was Al sagt. Weil du Leuten die nicht in der Materie sind schlecht klarmachen kannst dass es gute und schlechte billigdarts gibt halte ichs für sinnvoll da klare harte Regeln allen klarzumachen und mit Nachdruck zu forcieren.

Sber wenn die mehr Kleber haben: Halten die jetzt? oder bleiben sie irgendwo stecken?
 

buetzel

Angehender Modder
Und bedeutet mehr Kleber mehr Gewicht und somit bessere Flugeigenschaften, dafür aber weniger Reichweite?
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
@Flatten:Es sollte doch wohl nicht schwer sein ein Bild mit Darts-Save und Darts-nicht Save zu erstellen... die Koosh darts sind meiner meinung einzigartig von ihrem design.
ich finde es schade das die nur schwer akzeptiert werden.

Meiner meinung nach sind sie den normalen Elite darts weit überlegen was genauigkeit betrifft.
Vom Preis unterschied brauche ich nun garnicht anzufangen oder? Wenn die normalen Elites weiterhin so unverschämt teuer sind braucht sich keiner wundern das immer mehr China darts verschossen werden...

Ein guter kompromiss ist meiner meinung nach der Koosh weil er sehr leich zu erkenne, günstiger, nicht weniger save wie original dars ist und zudem noch bessere flugeigenschaften hat welches unabsichtliches ins gesicht schießen verhindet.


Teilweise quillt der kleber schon arg raus was dazu führt das bei flywheelern die gefahr besteht das sie jammen. jedoch kann man da entgegenwirken und schon beim beladen den überflüssigen kleber abpulen.

@buetzel: Die koosh fliegen schon sehr viel besser wie Elites. Dies kommt nicht vom höheren gewicht sondern von der Kopfform. Ob jetz 0.1g mehr kleber am dart ist macht wohl keinen unterschied.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Im Lost Ideas Forum wird seit der letzten ZA eh gerade aussortiert, welche Darts nun gut und schlecht sind. Da gibts grad schöne Bildchen zum vergleichen. Allerdings fehlen da die Kooshs.
Ich würde auch generell sagen, dass die eigentlich gut sind. Nur ist da die Orga wohl zu faul, die ausgiebig zu testen und sagt deshalb einfach mal pauschal: China is nich! Nur Original NERF-Darts sind erlaubt und fertig.
Find ich andererseits aber auch nicht schlecht. Wenn sich jeder mal schnell für ein paar Euro mehrere Hundert Darts kaufen kann, wirds mit der Überbewaffnung und Munitionierung noch schlimmer, als es eh schon ist. Wer Rambo spielen muss, soll auch etwas mehr bezahlen ;)
Obendrauf werden Darts auch gerne als Währung und Zahlungsmittel genommen. Das würde wohl eine ziemliche Inflation nach sich ziehen, wenn billigere Darts im Umlauf sind...
 

buetzel

Angehender Modder
Och. Letzteres is doch eigentlich die Lösung: 1 Nerf-Dart = 10 Koosh-Dart = 100 Sonstige China-Darts.
Erinnert mich grad brontal an Metro... find ich eigentlich ziemlich elegant.
Wenn man das dann noch mit Trefferpunkten verrechnet... wwi, 3 Nerf Dart = 30 Kooshs = 300 sonstige = toter Char oder so... wird zwar arg unübersichtlich, sorgt aber sicher für schönes Roleplay.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Fürs FATE evtl., aber auf der ZA wär das wohl zuviel des Guten. Da ist eher 5-10 Darts (egal welche) = 1 Fläschchen Moonshine ;)
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Ich denke als Währung kann man das shcon vertreten mit den Werten. ;)

Jedoch bin ich der meinung wer es wirklich darauf absieht auf der za 1000 Darts zu verballern der tut das auch mit Elites...
Ich habe auf der ZA rund 200 Elites und ca 200 koosh verschossen. und natürlich das was man so zum aufmunitionieren von den Z´s bekommt.
Komischerweise hatten Zombies gelegentlich auch die Chinadarts mit harten Köpfen dabei...
Also das Argument mit ZA Rambos zieht irgendwie nicht. Wer es drauf anlegt macht es sowieso. Ob man für 15€ nun 75 Elites oder 200 koosh bekommt.

- - - Aktualisiert - - -

@leetoh: Bist du eigentlich einer von den McNack´s ^^
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Nee, ich bin der rechte auf meinem Avatar-Bild. Das Outfit war dieses Jahr fast identisch. Grünes Hemd, Jeansweste, Cowboyhut ;)

Edit: Nur etwas dicker geworden, wie auf dem Bild ;)
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
zu der Umrechnungsskalierung
Versuch mal im Eifer des Gefechts fest zuhalten was für ein Dart dich getroffen hat. Normal/Mega/Demolisher geht noch, aber weitere Unterscheidungen? eher nicht.

Die finanzielle Seite sollte aber nicht außer acht gelassen werden. Vor allem für Orgas ist es durchaus überlegenswert Koosh anzuschaffen, wenn man die NSC gut bestücken möchte. Ein NSC MG Nest mit Vulcan kann sonst echt ins Geld gehen, wenn es realistisch sein soll.
 
K

Kinky1349

Guest
Im Lost Ideas Forum wird seit der letzten ZA eh gerade aussortiert, welche Darts nun gut und schlecht sind. Da gibts grad schöne Bildchen zum vergleichen. Allerdings fehlen da die Kooshs.
Ich würde auch generell sagen, dass die eigentlich gut sind. Nur ist da die Orga wohl zu faul, die ausgiebig zu testen und sagt deshalb einfach mal pauschal: China is nich! Nur Original NERF-Darts sind erlaubt und fertig.
Find ich andererseits aber auch nicht schlecht. Wenn sich jeder mal schnell für ein paar Euro mehrere Hundert Darts kaufen kann, wirds mit der Überbewaffnung und Munitionierung noch schlimmer, als es eh schon ist. Wer Rambo spielen muss, soll auch etwas mehr bezahlen ;)
Obendrauf werden Darts auch gerne als Währung und Zahlungsmittel genommen. Das würde wohl eine ziemliche Inflation nach sich ziehen, wenn billigere Darts im Umlauf sind...

War zwar noch nie auf der ZA oder dem FATE aber hatte irgendwo gehört, dass die Dartwahl in der eigenen Verantwortung liegt? Genauso wie der Leistungsmod?
Oder irre ich mich da?

Tut mir Leid aber wenn ich einige Tage unterwegs bin würde ich ungern 100€ aufwärts für Original Elitedarts ausgeben.
Abgesehen davon dass die warscheinlich weg sind bzw. nicht mehr verwendbar sind.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Tut mir Leid aber wenn ich einige Tage unterwegs bin würde ich ungern 100€ aufwärts für Original Elitedarts ausgeben.
Abgesehen davon dass die warscheinlich weg sind bzw. nicht mehr verwendbar sind.

...Was dich dann umsichtiger werden lässt, im Bezug auf den Einsatz Selbiger ;)

Also Darts sind glaube ich strickt verboten, wenn es nicht original NERF ist, aber der Leistungsmod liegt im eigenen Ermessen. Allerdings wird der Blaster schnell aus dem Verkehr gezogen, wenn sich ein NSC beschwert. Elite-Standard sollte aber genügend sein und nicht überschritten werden. Klar, wenn ich mit meiner 12V Rapidstrike nur auf die Beine schiesse sollte das klar gehen, Ausreißende Darts kanns aber immer geben...

Edit: Ich glaube wir schweifen gerade etwas vom Thema ab ;)...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
1. denke ich gibts sehr wenige charaktere die bei der ZA glaubwürdig mehr als 60 Darts haben sollten. Dann sind wir bei 20€ pro char.
2. wenn man sieht was für nen Mist da Leute machen, mit Bleikugel in der Spitze usw. würde ich an dem Verstand der Spieler*innen leider grundsätzlich zweifeln. Das schreit nach einfachen Regeln.
3. Halte ich alles was über normalelite rausgeht auf ZA für unverantwortlich - ich hab mal selber Z gespielt, und wenn man Schiss um sein Augenlicht hat macht das keinen Spaß. ZUm Glück hat die Orga resolut kniften einkassiert.
4. Wir haben als wir mal selber ne con erwogen haben geplant, Eigene darts bei möglicherweise demütigendem IT tod zu verbieten und nur koosh auszugeben, um dartmodding und inflationäre Munition in einem Streich auszuräumen. DA würde jeder am Eingang 10-20 darts kriegen und den Rest muss man sich erspielen, und lass dich nicht mit irgendeinem anderen Dart erwischen...

Wievielen neuen koosh sind bei dir denn schon die Köpfe abgefallen? bei meienr Lieferung hat mir das ehlich den Spaß an den Dingern ordentlich versaut.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Ich kann mal pauschal eigentlich gar nichts dazu sagen da ich bisher _noch_ kein LARP- Gänger bin. Ich kann nur spontan aus der Hüfte heraus mit rationalem Verstand vermuten.
Die Frage an sich ist schon etwas unsauber formuliert und die Thematik ins sich sehr komplex und groß. Ich glaube man kann nicht nach einer grundsätzlichen Verwendbarkeit fragen, sondern nur Eventspezifisch. Bei einem Event, wie der ZA, wo man per se auf den Kopf schießt ist die Frage durchaus berechtigt. Es stellt sich aber die Gegenfrage ob Koosh / Original einen großen Unterschied machen. Natürlich sind original Darts so konstruiert, dass 8 jährige _nahezu_ ungefährlich damit spielen können, aber auch bei Hasbro wird niemand im Entwicklerteam sich hinstellen und in langen Studien testen wie sich Darts aus 3 Meter im Gesicht anfühlen und / oder sicher sind. Man bedenke: Hasbro-> USA-> andere Ideale / Werte. Also ob Originaldarts von Haus aus besser sind, oder Koosh, nur weil sie aus China kommen, schlechter ist mal fraglich.
-Dazu kommen physikalische Eigenschaften. Die original Köpfe sind verhältnismäßig hart, die Kooshköpfe eher weich. Weiches Material kann mehr Energie aufnehmen, federt also den Aufprall ab. Ich denke aus diesem Winkel betrachtet machen Koosh Darts Sinn(wir reden immernoch über die ZA)
-Es ist eine monetäre Frage. 200 Darts Koosh = 20 Euro. 200 originale = keine Ahnung, auf jeden Fall zu viel Euros.
-Es _könnte_ durchaus eine Inflation entstehen. Ob und wie ist aber rein hypothetisch, das kann vorher niemand wissen.
-NSCs haben durchaus berechtigtes Interesse daran möglichst wenig Schaden zu nehmen, da wir aber nicht wissen ob Koosh besser / schlechter sind ist auch das rein hypothetisch. Ich denke ein Originaldart aus 3 Meter entfernung ist weniger safe als ein Koosh aus 8 Metern
-Es _könnte_ Spieler geben die gute von schlechten Chinadarts nicht unterscheiden können. Ja, richtig. Aber das geht sehr in die Richtung, schaffen wir doch mal Regeln die die Regeln regeln. Aba aba aba, hätte hätte hätte macht auch das nur einen kleinen Nebensatz im Regelwerk aus. Original Darts, ja. Kooshdarts, ja. Alle anderen Darts nein. An dieser Stelle muss man kein hypothetisches künstliches Problem generieren.

Bei einem Fate sieht das schon wieder ganz anders aus. Dort wird per se eben nicht auf den Kopf geschossen, sondern auf Mann (generisches Maskulinum). Sollten Koosh Darts nun ZA tauglich sein stellt sich die Frage nach dem Fate gar nicht mehr. An dieser Stelle kann die Orga sich ja einfach mal Gedanken machen. Ich habe keine Connections in diesem Bereich, aber vllt. kann das ja jemand, in entsprechender Form, vortragen.

Insgesamt könnte ich noch mehr Argumente aufbringen ... muss jetzt aber leider wieder arbeiten :D
 

eddy

Lernender Modder
Das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach weniger die Frage, ob wir im Forum erörtern bzw. ermitteln können, welche Darts larptauglich sind. Die Orgas sind diejenigen, die das festlegen. Unsere Erkenntnisse bringen daher vermutlich wenig bis gar nichts.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Insbesondere wegen der Aussagen von DrSnikkas.

Seit Jahren wird auf dem ZA gepredigt, dass nur original Hasbro Nerf Darts verwendet werden sollen.
Diese sind am sichersten und tun am wenigsten weh wenn man die in die Schnauze bekommt.

Bankcroft bietet auch hin und wieder Munitionsdeals an, bei dem Elitedarts etwas günstiger weworben werden können.

Und auch jedes Jahr rücken Leute auf dem ZA an die mit scheissbilligen China Darts mit Vollgummispitze oder auch Kooshdarts ohne Knautschzone lustig in die Heide ballern und diese Darts dann in hart gemoddeden Blastern landen oder fehlfunktionen in Clips verursachen.
Ersteres ist natürlich schlimmer für die NSCs.

Verwendet eure Koosh darts von mir aus auf cons mit PvP aber auf keinen zombie Cons wo kopftreffer nötig sind um den NSC auszuschalten.

DrSnikkas, um ein paar € zu sparen riskierst du einen Spielstop und die Gesundheit anderer Leute.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten