Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

Dieses Thema im Forum "3D Druck" wurde erstellt von David Kö, 22. Oktober 2019.

1. David Kö

David Kö Erfahrener Benutzer

2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

3. Ich möchte auch beim 3D Drucken ein Kurze Frage - Kurze Antwort einfügen..

für Fragen von Neueinsteigern oder kurzen Hilfestellungen bei Problemen.. auch tipps sind sicherlich nicht verkehrt..

ich fang einfach an.. mein drucker macht mir gerade probleme.. vor kurzen war der kopf erneut verstopft, ich hab alles ausgebaut, sauber gemacht und wieder zusammengebaut.. nun läst sich nichts mehr ohne raft drucken.. und ab einer gewissen höhe löst sich das druckteil vom Bett und es entsteht murcks..

IMG_20191013_135101.jpg

IMG_20191022_114131.jpg

@flatten_the_skyline hilfe hat leider nicht viel gebracht, das manuelle nach justieren der Z achse, der drucker speichert die neu einstellung nicht, weder nach nem neustart noch wenn ich gleich danach das drucken anfange.. habt ihr nen Tipp?

4. flatten_the_skyline

flatten_the_skyline Erfahrener Benutzer

Also, dein base layer hat zu großen Abstand, das ist klar. Ist der Taster beim Druckbett ausrichten senkrecht? Ein workaround ist noch die levelingfunktion zu benutzen, dabei eine Wasserwaage aufs Bett zu legen und das Bett nachträglich so ho zu schrauben dass zwischen Hotend und Bett noch eine Spielkarte ca passt.

Bmag und Rebound gefällt das.
  5. xSchattenfluchx

xSchattenfluchx Benutzer

Schreib dir eine gcode Datei, die folgendes tut:

Alle Achsen homen, Vorheizen.

Nozzle links vor und auf Z=0, pause.
    Nozzle Stück hoch, rechts hinter, Z=0, pause.

Für alle Ecken wiederholen, 3-4 Mal copypaste

Bei jeder Pause ein Stück Papier unter die Nozzle und nach leichtem Hängen bleiben die Höhe des Druckbetts justieren

Edit: ich kann dir auch eine schreiben, muss aber wissen:
    - Größe deines Druckbetts
    - Temperaturen bei denen du druckst
    - kommt deine Nozzle komplett in die Ecken?

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2019
    DerLuchs gefällt das.
  6. DerLuchs

DerLuchs Erfahrener Benutzer

Was passiert denn, wenn Du ohne Raft druckst?

7. FetteWorst

FetteWorst Erfahrener Benutzer

Wie wäre es denn damit die Druckfläche zu reinigen :D?

Den ganzen weißen knös runter, mit Alkohol, Silikon entfernt oder was auch immer richtig entfetten. :)

NIGHTHUNTER79, qatti und Rebound gefällt das.
  8. Lolipop333

Lolipop333 Erfahrener Benutzer

klebergedöns auf der Platte kenn ich :D ab und zu muss mans halt putzen ^^ ich hau gern etwas auf die Firstlayer-extrusion Prozente so auf 101 bis 103 so dass die erste Schicht so richtig ans Bett gepflastert wird.

9. NIGHTHUNTER79

NIGHTHUNTER79 Erfahrener Benutzer

wieso sieht denn dein Druckbett aus als hättest du damit ne Wand verputzt? Da würds mich eher wundern wenn was gescheites bei rauskäme... Ich krieg ja schon fast ne Krise, wenn sich Reste auf meiner Druckplatte nicht lösen lassen...

Stößt der Druckkopf denn da nicht ständig irgendwo an?

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2019
  10. flatten_the_skyline

Ich hab ja den Spiegelfliesenmod von dem ich damals erzählt hab. Da dann prittstift drauf und bene.

Rebound gefällt das.
  11. flatten_the_skyline

Wer von euch hat Erfahrung mit SLA oder Resindruckern im Allgemeinen? Meint ihr, die kriegen brauchbare Flywheels hin?

12. ImMortis

ImMortis Erfahrener Benutzer

Ich hab nur Gerüchte gehört, dass die gerne splittern.

flatten_the_skyline gefällt das.
  13. FetteWorst

Mittlerweile gibt's resins die das abkönnen. Frag mal mitch essinger auf Facebook. Er hat resin brushless nemesis wheels im Einsatz!

14. Dominik

Dominik Erfahrener Benutzer

Ansonsten musst du ein Urmodell bauen und die Wheels dann mit einer Silikonform und PU-Harz abformen.

flatten_the_skyline und medusa gefällt das.
  15. medusa

medusa Erfahrener Benutzer

Die Oldschool Methode... *schwärm*

NIGHTHUNTER79 gefällt das.
  16. flatten_the_skyline

Also im Prinzip hätte ich bei meiner Partnerin ein Gäste-WC was ich zum Drucklabor umfunktionieren kann, deshalb wäre SLA halt doch nicht vom Tisch.

So ein Drucker müsste sich aber natürlich amortisieren... Ich hab wen kennengelernt der nen Form 2 hat, vielleicht order ich bei dem mal ein Paar zum testen und Löcher den wegen Wirtschaftlichkeit und so.

@Dominik klingt auch spannend. Wie oft kann man so eine Form denn verwenden und wie sauber sind die Resultate?

17. flatten_the_skyline

Noch ne Überlegung: Hat wer von euch Erfahrung mit 3D-scans? Scanner gibt es inzwischen auch bezahlbar und könnten einige Vorgänge extrem beschleunigen...

18. Rebound

Rebound Erfahrener Benutzer

zB ein Inlay für den HS Griff, dass man druckt und dann einfach in beide Hälften einklebt. Dann kann man die Drecks Griffbinden abschleifen ohne dass es den Griff zerlegt.
    Das auszumessen und zu konstruieren ist die PEST!

19. flatten_the_skyline

Mir graust nur ein wenig der Gedanke, einen großen Blaster zu zersägen damit er in den Scanner passt...

Außer die Stampede natürlich :D

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2019
    Rebound und Balthazar2026 gefällt das.
  20. Rebound

Rebound Erfahrener Benutzer

Musst ja "nur" ne leere Shell zersägen.
    Und die Einzelteile braucht man dann ja auch wieder.
    :D

21. flatten_the_skyline

Hm, vielleicht hol ich mir nen Scanner und nehme pauschal 5€ pro scan um ihn zu refinanzieren.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
    Blastaman, FetteWorst und Rebound gefällt das.
  22. NIGHTHUNTER79

hab da letztens ne DIY Lösung gesehen die wohl sehr gut funktioniert...

23. flatten_the_skyline

Hm... haste ne Quelle?

24. NIGHTHUNTER79

Habs glaube ich in diesem Youtube Video hier gesehen, aber ich bin mir nicht mehr sicher...

Der hier benutzt das Tool Colmap und macht einfach Fotos mit dem Handy. Er läuft dabei um das zu scannende Objekt herum und macht Fotos aus verschiedenen Winkeln und das Programm macht daraus ne 3D-Szene... man kann das Objekt auch auf einem drehbaren Teller platzieren und von einem Stativ aus fotografieren, da muss man aber dafür sorgen dass der Hintergrund sich gut abhebt und z.B. komplett weiß ist.... Probiert habe ich das nur einmal, hat aber nur so halb funktioniert und ich musste extrem viel nachbearbeiten, weil ich das Objekt nicht gut ausleuchten konnte.

Es gibt da auch noch zig andere Programme, die aus den Einzelbildern ein 3D-Objekt erstellen können...

Vielleicht wäre das erstmal nen Versuch wert, bevor man nen vierstelligen Betrag investiert...

ImMortis und medusa gefällt das.
  25. flatten_the_skyline

Scarrty gefällt das.
  26. NIGHTHUNTER79

Sieht aus als hätte @Moggih seine Finger im Spiel gehabt bei dem Teil...

wenn man da nen Blaster reinkriegen könnte, wäre das sicher cool, aber man kann es theoretisch ja sogar nachbauen und einfach ne Nummer größer machen... Drehteller von KIK, Tedi oder dergleichen, Magazinhalter draufschrauben und ein kleines Stativ für die (Handy-)Kamera...

27. FetteWorst

Thin
    Wenn du dem tatsächlich nachgehst und die Teile bei Moggih laserns lässt... Ich nehme auch ein Set :)

Diese Seite empfehlen