Kurze Frage zum EDV-Kauf

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hallo Forum,

das Kommerzfest am Jahresende naht und so sucht der verzweifelte Mensch von Welt Dinge die er seiner Brut als Tribut nachwerfen kann.
Da der älteste Stammhalter sich zurzeit elektronisch untermotorisiert fühlt und nach Prüfung durch das elterliche Bedarfskommite ein Mangel anerkannt wurde steht jetzt nach Freigabe des Invests die Aquise eines so genannten "Gaming-PC" an.

Die Hardware hat sich seit meinem letzten aktiven Zeiten zwar verändert und man muss mal hier und dort quer lesen um zu ahnen was so der letzte Stand ist (bzw. um in Budget zu bleiben der Stand davor) aber im Grunde weis man was man will.

Theoretisch stünde daher den kompletten Selbstaufbau des Systems nichts im Wege ...ABER

Faktor Zeit

und

Faktor Nerven

kommen da quer.

Als vollerwerbstätiger Familienvater mit täglichen Vollprogramm und einem mathematisch als Null zu beschreibenen Freizeitbudget
habe ich fürchte ich nicht die Option mich wie früher freudestrahlend auf diverse Kompatibilitäts, Treiber, Bios und Betriebssystem- Wehwehchen zu stürzen.

Daher folgende Frage:

In welchen Shop/Bei welchen Händlern bekommt man sinnvolle vorkonfigurierte Komplettsysteme mit möglich geringen Deppenaufschlag?
Bislang war in den gefundenen Shops entweder der Deppenaufschlag zu hoch oder es wurde mir zu sehr bei den Komponenten gespart.

Feedback welcome
 

Starbeamer

Blasted Kenner
Ich habe meinen in Teilen bei Mindfactory im Midnightshopping gekauft und zusammengebaut. Fällt bei Dir aber wegen Zeit aus.
Auch zahlst Du hier recht hohen Deppenaufschlag.

Altenate scheint eine recht gute Alternative zu sein. Die haben im System auch eine Art Plausiprüfung eingebaut, sind recht kulant und schnell.
https://www.alternate.de/
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Tatsächlich werden auf mydealz.de recht häufig Gaming-PCs gepostet, jeweils mit Vergleichspreisangabe und ganzen Kommentarspalten voller Besserwissern. Deren Äußerungen sind zwar immer auf Plausibilität zu prüfen, aber wenn man den Markt ein Bisschen beobachtet, hat man schnell eine gewisse Konfiguration und Preislevel raus.

Ich bin kein Freund davon, einen bestimmten Händler zu empfehlen. PC-Kauf ist wie Versicherungen: Du musst schauen, welcher Anbieter auf deinen konkreten Bedarf hin aktuell das beste Angebot hat. Ist selten immer der selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Windows 10 16gb Ram, SSD platte min 256gb, 1-2TB Festplatte
Intel i5 prozessor, min Nvidia 1050 graka.
damit kommst du für 700-800€ weg.
Ist aber eher unterer standard.
Für mehr Lebendauer würde ich überall noch hochschrauben.
Gutes gelingen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich würde auch Alternate.de empfehlen... allerdings eher ein AMD Ryzen 3000 basiertes System, die haben deutlich mehr Pfeffer für's Geld.
Nicht am Speicher sparen. 8GB sollten schon.
Der Rest ist eher wumpe.
 

Hatbuster

Angehender Modder
Alternate ist ganz nett, teilweise von den Preisen her aber recht hoch. Bei manchen Teilen mehr, bei manchen weniger.

Ist aber wohl eins der geringeren Übel im Vergleich zum Rest des Marktes.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Was Starbeamer sagt...

Und: www.tomshardware.com hat "best ... for the money", da kann man sich sehr schnell orientieren, welche Grafikkarte es z.B. für FullHD Gaming mindestens sein muß und welche rausgeschmissenes Geld ist weil man die Leistung nicht brauchen wird.
 

Hatbuster

Angehender Modder
Bitte nicht an Tomshardware orientieren. Tomshardware hat mit diversen Stunts in den letzten Jahren alles an Glaubwürdigkeit verloren.

Lieber hier die "PCGH" PCs anschauen und im Kopf behalten, dass Ryzen 3000 ungefähr 20% schneller ist als Ryzen 2000.
https://www.alternate.de/Gaming-PCs
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich habe auch schon einen PC zusammengeschraubt.
Aber inzwischen lege ich die 80€ für den zusammenbau gerne an und dann ist das ding
professionell verkabelt und aufgeräumt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
... und mit Gewährleistung auf das Gesamtgerät, nicht nur auf Einzelteile.

Außerdem besteht die Hälfte des Eingangsposts aus dem Statement, dass aktuell weder Zeit noch Nerven für einen Selbstzusammenbau zur Verfügung stehen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab bisher auch immer bei alternate.de alles konfiguriert; wenn das system dann passte und den wünschen entsprach, hab ich ne Bestellliste geschrieben und - wenn nicht genug auf der kante war - in mehreren zügen die Hardware bestellt.

Is' jetz aber auch schon wieder knapp 8-9 jahre her... Und aktuell funktioniert deren Konfigurator (der bessere, die haben 2 verschiedene - nen einfachen und einen für die "Profis") nicht.

Damals kostete der zusammenbau glaube ich nur nen fuffi...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten