Ladehemmung / Störung NERF Stampede

obelix

Neuling
hallo in die Runde :)

ich bin seit heute Besitzer einer niegelnagelneuen Stampede - feines Teil... Aber: Nachdem ich 2 volle (35 Darts) Raidermagazine leergeschossen habe, "spinnt" die Kanone. Gleichgültig ob ich das original 6er Stangenmagazin, 18er Stangenmagazin oder das 36er Trommelmagazin der Raider bestücke und abfeuere, kommt es zu Ladehemmungen.

Das äußert sich wie folgt: der Dart wird offenbar von dem orangenen "Dingsda" (keine Ahnung, wie die Teile da im Mechanismus heißen ;)) abgeholt und steckt zu 2/3 drin. Dabei wird der Dart offenbar nach hinten aus dem Magazin rausgezogen (und ich vermute, das soll auch so sein). Er wird dann aber nicht nach vorne abgefeuert, weil mittlerweile durch das Magazin der nächste Dart hochgedrückt wird und den ersten Dart blockiert.

Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausdrücke - ich füge mal zwei Bilder bei. Das erste zeigt das Fehlerbild, wenn ich die Störungsklappe öffne. Rechts hinten sieht man den ersten geladenen Dart, der im Mechanismus steckt, vorne ist die Spitze des hochgedrückten zweiten Darts zu sehen.

kuckstu hier:
IMG_0475_small.jpg


Das zweite Bild zeigt den "Fehler" wenn ich das Magazin auswerfe und ein Stück nach unten herausziehe. Hier ist jetzt zu sehen, wo / wie der erste Dart steckt. der zweite noch im Magazin befindliche ist jetzt (durch den logischerweise von oben fehlenden Gegendruck des ersten geladenen Darts) im Magazin komplett nach oben gerutscht.

kuckstu hier:
IMG_0476_small.jpg


Batterien (6x D) habe ich heute frisch gekauft - es kann doch unmöglich nach ~65 Schuß sein, daß die Dinger runtergelutscht sind!?

ich hoffe, jemand kann mit dem Fehlerbild hier was anfangen und mir sagen, was zu tun ist. Die Waffe ist komplett ungemoddet, falls das was zur Fehlersuche hilft.

Dank schon mal vorab!


(Edit: Rechtschreibfehler beseitigt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

gibt doch im Internet Tipps zu Stampede Ladehemmungen, die von eienr rausgerutschten Feder verursacht werden.
Kann jemand den Link posten?
Sonst mache ich es heute Abend/Nacht.
 

fatma666

Super-Moderator
Hallo Obelix,
willkommen im Forum.

Da Deine Stampede sehr jungfräulich ist, würde ich an Deiner Stelle überlegen sie umzutauschen, bevor du sie aufschraubst.

Ansonsten zu Deinem Problem:
Es kann sein, das der dart-tooth nicht nach unten geht.
Das ist die Dartsperre, die vor dem Dart sitzt und nach unten weggeht.
Es gibt ein Teil (mit Pfeil im Anhang markiert),
das hinter einer abdeckung im clip-einschub sitzt.

Das Teil wird beim Spannen nach vorne geschoben und schiebt den dart-tooth nach unten.

Bei mir war die Abdeckplatte darauf nach vorne gebogen, so dass dieses Teil den dart-tooth nicht nach unten geschoben hat.

Der Dart bleibt drin und blockiert die gun. Ich hab mit Heisskleber etwas nachgeholfen, damit das Teil wie vorgesehen funktioniert.

Du kannst das Prüfen. Wenn du den einschub öffnest muss der dart-tooth nach unten gehen.

Aber wie anfangs gesagt: überleg dir die gun umzutauschen
 

Anhänge

  • stampede.jpg
    stampede.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

obelix

Neuling
@zurückschicken: eher ungünstig, da mir die Gun von einem Freund aus England mitgebracht wurde. Mal eben hinfahren zum Umtauschen rechnet sich da nicht wirklich. Von daher muß ich das irgendwie selber in den Griff bekommen...

Fatma666: Ich hab grad mal geschaut, wenn die Klappe oben nicht bis zum Anschlag auf ist, steht im Lauf so ein kleines Plasteplättchen. Wenn ich die Waffe vor mir stehen habe (Clipeinschub unten, Lauf zeigt nach links), dreht sich dieses Plättchen bei vollständigem Öffnen der Klappe nach links in den Lauf hinein und gibt diesen frei. Denke also (wenn es das Teil ist, was du meintest), daß das nicht der Auslöser meines Problems ist. :(
 

obelix

Neuling
hast du n messgerät? dan würd ich mal die baterien messen

die Idee hatte ich auch schon - der gesamte Batteriepack liefert 9,7V auf den Klemmen oben. Die Batterien sind auch "frisch", ich hab insgesamt 70 Schuß damit abgegeben (die Gun ging ja direkt schon mal ohne Probleme). Daß die schon "runter" sein sollten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :(
 

fatma666

Super-Moderator
Das Teil, welches den dart-tooth beim öffnen der klappe runter gehen lässt ist das in diesem thread gemeinte:
http://www.blasted.de/t1016/

Zur bezeichnung "dart-tooth" guck dir dieses bild an:
http://www.captainslug.com/nerf/ls_inside_3.jpg

Das ist zwar die longshot, aber da alle nerfs mehr oder weniger ähnlich aufgebaut sind super für die bezeichnung von teilen.

Im Anhang eine bild um zu zeigen was ich meine. Wenn die beiden dreiecke (2D-kurven/keilgetriebe) nicht aufeinander laufen, dann geht der dart-tooth nicht runter.

also gucken ob der beim öffnen der klappe runter geht
 

Anhänge

  • help.jpg
    help.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

obelix

Neuling
so... ich hab mal noch ein wenig rumprobiert und geschaut (ich scheue mich noch, die Stampede aufzuschrauben ;))

Den Dart Tooth hab ich glaub ich gefunden - zumindest was ich dafür halte. Im Lauf hinter diesem Plastestück, was sich wegdreht, ist auf der Laufunterseite noch ein Plasteteil - ich vermute mal, das ist der besagte Dart Tooth... und da scheint was zu klemmen, denn der ist meistens in den Lauf rein versenkt (auch und gerade wenn die Wartungsklappe oben nicht komplett auf ist, bei komplett auf *muß* er ja weg sein, wenn ich das richtig verstanden habe). Damit ist dieses Plasteteil was den Lauf blockt nicht immer "fest" und kann sich wegdrehen, wenn ein Dart geladen wird.

Wenn ich vorsichtig mit nem langen schmalen Schraubendreher auf den Dart Tooth klopfe, ploppt er meistens ein paar Millimeter (schwer zu sagen - schätze mal so 5-8mm) hoch und blockt damit dann das andere Plasteteil am Wegdrehen... Denke, das könte das Problem sein. Genausogut kanns natürlich auch sein, daß er nicht immer wegklappt, wenn er soll. Also doch aufschrauben. :(

Hab jetzt mal mit nur einem Dart im Magazin probiert. Da ja da kein weiterer Dart von unten im Magazin nachdrückt, sollte es ja gehen. Tut es auch - aber der Feuermechanismus braucht 3 oder 4 Hübe (dieses charakteristische Geräusch halt), eh der Dart abfeuert. Da man aber leider bei offener Wartungsklappe nicht feuern kann, kann ich auch nicht sehen, was genau schief läuft :(

(*grummel* - warum bekomm eigentlich immer ich Montagsmodelle?! :( )

Gibt es irgendwo einen guten Step by Step guide (am besten mit Bildern ;)) zum Zerlegen und wieder Zusammenschrauben der Stampede? Wo Schrauben sitzen, die ich lösen muß, wo mir Federn und andere Dinge entgegenspringen können usw...
Ich hab noch nie ne NERF aufbeschraubt - von daher wäre mir ne gute Anleitung lieber als auf eigene Faust rumzuschrauben und noch mehr kaputt zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
Also hier ist die Modding-Anleitung.
Da sind auch ein paar Bilder.
Mod Works: Nerf Stampede Mod Guide!

Beim öffnen kann Dir nicht viel passieren.
Versuch dir zu merken wo was hinkommt.

Was schrauben betrifft:
Es gibt zum Öffnen der äußeren Hülle 3 unterschiedliche Schraubentypen
Typ1 (blau): kleinerer Kopf und geringerer Durchmesser (4 stk.)
Typ2 (rot): großer kopf, aber kürzer (etwa 5mm) (11 stk.)
Typ3 (grün): großer Kopf, etwa 10mm (22 stk.)

Angaben ohne gewähr, da ich z.T. schrauben ausgetauscht habe.

Wichtig ist, dass du bei den tactical rails kurze schrauben nimmst, sonst kommen die auf der anderen seite wieder raus.
 

Anhänge

  • stampe.jpg
    stampe.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 86

obelix

Neuling

cc-top

Auf Blasted zuhause
@Fatma: Warst mir voraus:)

Rausspringen wird da glaub ich nicht viel, da die Mechanik nochmal innendrin verschraubt ist. Klassischer Kandidat für raushüpfende Sachen sind die kleinen Federn von Abzug und Magazin-Arretierung, die du aber mithilfe von Fotos wieder der richtigen Stelle zuordnen kannst...

Und welcome to the forum:)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten