Sonstiges [Modding] Lanard Granate umfärben

darkegon

Angehender Modder
Hallo zusammen, hat jmd seine Lanardgranate umgefärbt? Ich habe schwarzmatten Acryllack und dunkels Mattgrün (auch Acryl) und wollte der eigentlich eher son Eierhandgranatenlook verpassen. Die ist allerdings komplett aus geschäumten Schaumstoff. Bei Probearbeiten habe ich gemerkt das der ganze Kram durch die Bewegung des Untergrundes wieder abbröselt.
Falls jmd das Ding anders gefärbt hat und es hält wäre super wenn ich an der Weisheit teilhaben könnte :)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich befürchte da hast Du schlechte Karten. Das einzige was ich mir bei dem Teil vorstellen könnte wäre Latexmilch mit Farbpigmenten, normaler Lack wird auf dem weichen Untergrund niemals halten.
 
B

Bam

Guest
Jep, da musst de Latex nehmen. Ich nehm mein schwarzes Flüssiglatex schmiers drüber und dann Babypuder. wenns einigermaßen getrocknet ist mal mitm feuchten lappen drüber und schon haste ne schöne schwarze Granade :D
Könntest es aber später mit Bodypaintfarbe übermalen denn das is meineserachtens die einzige farbe die auch bewegungen mitmacht.
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich hab meinen Kinder-SchaumstoffBaseballschläger mit stark verdünnter Acrylfarbe auf siffig getrimmt, das zieht dann mehr oder weniger ein und bleibt nicht als Schicht oben drauf...

Tante Edith meint, mit schwarzer Zeichentusche müsste das auch gut gehn, kannst du dann auch nochmal mit Wasser verdünnen, das Zeug ist nämlich dermaßen hoch pigmentiert...
 

Vulture

Angehender Modder
Hm, fragt sich nur was mit der Zeichentusche beim nächsten Regen passiert wenn das Ding so richtig nass wird... könnte sein, daß der Kram dann wieder rausläuft. :D

Vulture
 

Mazna

Super-Moderator
Das könnte natürlich sein, ich benutz die nur gern für meine Minis, aber die dusch ich so selten...
 

darkegon

Angehender Modder
Jep, da musst de Latex nehmen. Ich nehm mein schwarzes Flüssiglatex schmiers drüber und dann Babypuder. wenns einigermaßen getrocknet ist mal mitm feuchten lappen drüber und schon haste ne schöne schwarze Granade :D
Könntest es aber später mit Bodypaintfarbe übermalen denn das is meineserachtens die einzige farbe die auch bewegungen mitmacht.

Wo kriegst du denn schwarze Latexmilch her? Ich finde in LARP Shops immer nur das weiße Zeug...
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Gibts zu dem Thema was neues?
Ich wollte meine Scatterblast auch einfärben.
Was sich bei schwierig zu bemalenden Materialien wie dem Stampede Schild
bewährt hat ist das Grundieren mit einem dicken schwarzem Benzinstift (Edding).
Der Kram hält gut und dann hat man schonmal eine schwarze Grundschicht, auf der man aufbauen kann.
 

darkegon

Angehender Modder
Ich bin grad drauf gestoßen worden das man Silikon ausm Baumarkt einfärben kann, kein Latexkrebs und kostet fast nix.. das werd ich mal ausprobieren nachdem ich damit rumgematscht hab um Siegel für Rüstungen a la Warhammer zu machen..
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Fallouts Tipp kann ich zustimmen. Ich benutze mittlerweile Edding für Teile an Nerfs, die ständiger Reibung ausgesetzt sind und dadurch kaum Farbe halten. Z.B. dem Plungerstab der Nitefinder. Ausserdem schwärze ich damit die innenliegenden "Nähte" im Gehäuse, die manchmal so häßlich durchblitzen, wenn das Spaltmaß der beiden Hälften nicht so super ist und die Teile nicht nahtlos aneinanderpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Was meint ihr, halten Acrylfarben auf Wasserbasis (Gouache) auf mit Edding "grundierten" Nerfs? Und muss man dann trotzdem anschleifen?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich habe ein Edding-grundiertes Stampede-Schild mit Silber acrylbfarbe (Boltgun-metal von Games-Workshop)
trockengebürstet und scheint gut zu halten.
Ist halt mehr arbeit mit dem Stift zu grundieren als mit einer Spaydose.
Bei manchen Teilen aus diesem Weichen Kunststoff hat man aber kaum eine andere Wahl, da hier farbe nur sehr schlecht hält.
Wie CC-top sagte ist der Spanner der Night Finder aus solchem Material und das Stampede-Schild.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Vielleicht sollte man den Edding ordentlich "ausdünsten" lassen. Die Dämpfe könnten sich mit der Acrylfarbe nicht vertragen. Ob die Methode mit Edding zu mehr taugt, als nur zu bürsten (also komplett mit Acryl drübermalen), bin ich mir unsicher.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten