Lanard Huntsman 50

Mazna

Super-Moderator
Nachdem das Gerät vorhin dann auch bei mir eingetroffen ist, hier mal meine ersten Eindrücke:

Nach dem Auspacken fällt sofort die Größe auf, komplett zusammengesetzt ist sie in etwa so lang wie eine Longshot inkl. Frontgun.
Überhaupt ist das Design dann doch recht martialisch und vermittelt den Eindruck von großem Kaliber ! Witzigerweise ist das Magazin aber kleiner als bei der ähnlich gebauten Shell Shock.
Leider gibt es aber auch einige Abzüge in der B-Note:

  1. Das Ofenrohr von Lauf wirkt doch recht übertrieben, lässt sich aber wahrscheinlich recht einfach ersetzen
  2. Das "Scope" ist vollkommen nutzlos, nicht einmal für ein Fadenkreuz hat es gereicht. Außerdem sitzt es nur locker auf der Schiene und ist durch Nichts zu befestigen
  3. Die Darthalter auf der Schulterstütze stören eigentlich nur, befestigte Darts wahrscheinlich noch mehr
  4. Der klappbare Lademechanismus wirkt etwas "pisselig", wie man am Niederrhein sagt

Nimmt man die Anbauteile ab, bleibt eine wirklich große Pistole mit Magazin übrig, derer sich wohl auch Alucard oder Robocop nicht schämen würden.

Zur Reichweite kann ich noch keine konkreten Zahlen nennen, dafür ist meine Wohnung einfach zu klein, Tendenzen lassen sich aber eindeutig erkennen:

  • Original-Darts: Nicht so schlecht, relativ einheitliches Schussbild und gerade Flugbahn, da hatte ich weniger erwartet !
  • Kurze Lanard-Darts: Etwas schlechteres Flugverhalten als die längeren mitgelieferten Darts
  • Streamline-Darts: Nicht zu empfehlen, flattern wie die Vögelchen und sind schon auf 5m absolut unberechenbar. Auch die Reichweite ist absolut mies
  • Elite-Darts: In gutem Zustand ist Genauigkeit und Reichweite durchaus ordentlich
  • Gekürzte Elite-Darts: Tendenziell noch etwas besser als in Originallänge
  • Airzone-Darts: Etwas geringere Reichweite, dafür deutlich höhere Genauigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
mit meinem iPhone schnell ein bild gemacht... ja es ist eine miese qualli.
das lichtschwert dienst als kante für die Stocks. also jeder der 3 Blaster lag hinten an. auf einer line.

Oben meine Spec Sniper an der ich arbeite
Mitte die Huntsman 50
Unten die rapidstrike mit Spec laufverlängerung

huntsman vergleich.JPG

nur ma um zu zeigen wie groß das teil ist.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich hatte ja letzten Freitag schon mal kurz im Chat über die Huntsman berichtet.

Was Mazna schreibt, kann ich voll bestätigen. Die Darthalter an der Schulterstütze (mit und ohne Darts) sind unbequem, vor allem, wenn man versucht, durch das nichtsnutzige Zielfernrohr zu schauen. Wenn man noch Darts mittig in der Halterung sitzen hat, dann beschädigt man diese zwangsläufig. Der Lauf ist auch für meinen Geschmack viel zu wuchtig und wird irgendwann ersetzt.

Die Reichweite fand ich nicht gerade berauschend. Nach etwa 10m flach geschossen lagen die Darts am Boden.
Das Gewicht der Original-Darts liegt bei 1,5g, Elite Darts mit 1g fliegen bedeutend besser.
Einer der gelieferten Darts ist gute 3mm kürzer als alle anderen - keine gleichbleibende Qualität.
Das Material des Blasters ist "billig" und nicht mit Nerf zu vergleichen. Die Teile sind auch nicht gerade hochwertig verarbeitet. Es gibt Stellen, wo man genau sieht, wo gegossen wurde.
Die Feder ist von außen betrachtet optisch vergleichbar mit der Shell Shock. Genaues kann man erst dann sagen, wenn das Teil mal zerlegt ist. Da dürfte mit Glück die Maverick-Stockfeder passen.
Die Feder knallt ganz schön laut, vergleichbar mit einer Raider mit Tuningfeder. Ich will das jetzt nicht unbedingt auf die Leistung der Feder zurückführen, sondern eher auf der verwendete Plastik.
Der Abzug geht sehr schwer. Mein Kumpel hat erfolglos versucht abzudrücken, hat mit den Schultern gezuckt und mich nur dumm angeguckt, als sich der Schuss dann doch löste und er sich selbst in das Gesicht geschossen hat.
Der Repetierhebel macht mir Sorgen, da beim Spannen der Feder doch große Kräfte auf ihn einwirken. Ich befürchte, der hält nicht ewig. Wenn man da eine stärkere Feder verbaut, sollte man das unbedingt beachten.
Die "tollen" Aufkleber sind nur auf einer Seite angebracht. Die hab ich gleich herunter gepult, leider geht das ohne Reiniger nicht rückstandlos.
Der Lademechanismus ist technisch sehr aufwendig... @Gandalf: "BRAAAASSSSSSSSSSBREEEEEEEEEEECH!"
Das Zerlegen ist sehr einfach, ich denke da an einen Aktenkoffer für Attentäter...

Ich finde dennoch, die Huntsman hat Potenzial. Der Repetiermechanismus hat was für sich und macht die Huntsman zu einem geilen Scheiss.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab sie ja auch und bisher stehen folgende Anspassungen auf meiner Liste:

- Darthalter entfernen und Schulterstütze neu gestalten
- Repetierhebel mit Milliput verstärken (nicht mehr klappbar dann)
- Lauf evtl. noch ein paar Zentimeter verlängern (Muzzle brake)
- Magazin verstärken und für festeren Sitz sorgen
- Zielfernrohr gegen einen Eigenbau ersetzen
- Klappbares Zweibein dran
- Camo Paintjob

.... naja, und halt mal schauen, ob leistungsmäßig doch noch was machbar ist.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
die Assassinen idee find ich gut...
ich würde trotzdem auch in richtung jagdflinte schaun. für nen ödländer im endzeit larp z.B.
den Stock würde ich wahrscheinlich auch verbessern (dart halter runter und an die seite versetzen + schaumstoff polzterung für den kopf)
das scope wird ersetzt gegebenfalls schleif ich die rail ein stück ab und setz ne neue 22mm drauf.
2 bein ist eine gute idee..
beim lauf werd ich ma schaun.
der spannhebel kommt vielleicht auch ab oder wird durch einen aus alu ersetzt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' sie grad mal in einem spontanen Anfall aufgeschraubt. Zuerst fällt einem dabei praktisch jedes bewegliche Teil entgegen, das eingebaut ist ;)

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass der Blaster absolut hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Der ganze Verschluss ist jederzeit völlig offen! (rote Linie im Bild) Außerdem ist das Dartlager vertikal beweglich, um den Dart beim Ladevorgang am Magazin abzuholen. Das führt dazu, dass Plunger und Dartlager keine dichte Verbindung haben (grüne Linie im Bild). Was bei einer Pistole ja normal und annehmbar ist, ist bei einem "Sniper" oder Jagdgewehr doch völlig am Ziel vorbei ...
undicht.jpg

Die Feder ist übrigens 70x17-18mm groß. Mangels Schieblehre konnte ich sie aber noch nicht präzise ausmessen.

Da liegt viiiel Arbei vor mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Also bei diesem Dartlager und der maximal Aufnahme des Darts von 3cm, ist es wirklich kein Wunder das die so nen Ofenrohr als Lauf verwenden.

Können ja froh sein wenn der Dart da rausfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Du sagst es. Wie 'ne Jolt in 'nem großen Kabelschacht. Mit dem Unterschied, dass die Jolt völlig dicht ist.
 

Krussk

noch neu dabei
Juhu, habe ja nun mir auch so eine Wumme zugelegt und wollt wissen ob es hier schon was neues gibt.Hat einer hier einen Weg gefunden, dass alles efektiwer/dichter zu gestallten.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich könnte mir vorstellen, das einfachste wäre ein Inline-Clip, quasi wie ein RSCB-Clip ohne zweites Rohr. Die Luft geht an den Darts im Dartlager vorbei und packt den vorderen. Mit gekürzten Darts wär das ganz nett, vor allem weil man dann nicht mehr auf die Magazine angewiesen ist. Echt schade, dass Lanard nicht die Magazin/Hülsen-Technik aus der Shell Shock weiterverwendet hat. Und dass ich als Hülsen-Verächter das mal sage, sagt einiges;)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich könnte mir vorstellen, das einfachste wäre ein Inline-Clip, quasi wie ein RSCB-Clip ohne zweites Rohr. Die Luft geht an den Darts im Dartlager vorbei und packt den vorderen. Mit gekürzten Darts wär das ganz nett, vor allem weil man dann nicht mehr auf die Magazine angewiesen ist. Echt schade, dass Lanard nicht die Magazin/Hülsen-Technik aus der Shell Shock weiterverwendet hat. Und dass ich als Hülsen-Verächter das mal sage, sagt einiges;)

Von den Fotos her würde ich fast vermuten, dass der Plunger zu klein für einen InLine Clip o.ä. ist. Ich kann mich da auch täuschen, aber so siehts für mich aus. Ich muss meine mal aufmachen...

LG
León
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten