Larp (aus-)Rüstungsprojekt "Pimp my Logan"

Dieses Thema im Forum "LARP" wurde erstellt von SirScorp, 24. Oktober 2015.

  1. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Ich baue grade in ner Crowd funding Aktion ne Rüstung für nen Freund...
    Bzw. eigentlich ein komplettes Outfit...

    Geplant sind:
    Lederrüstung mit Metallverstärkungen:
    Brust
    Rücken
    Schultern
    Unterarme
    Gamaschen
    Beintaschen "Tare"

    Alles in einem "asiatisch" angehauchten Stil.

    Dazu ein stellenweise gepolsterter GI als Oberteil und ein paar Accessoires ^^

    Heute Ganbs Metall Teil I ^^


    Der Brustpanzer, ersten Gucken wies zusammen passt.
    image.jpg

    An den seiten muss ich die linienführung noch anpassen...
    image.jpg


    Dann mal die Armschienen zugeschnitten und entgratet
    image.jpg

    Gebohrt (hab dabei nen Stufenbohrer für Blech gehimmelt... Der ist einfach geplatzt... Ist mir vorher noch nie passiert...)
    image.jpg

    Und dann gewölbt und Verzundert^^
    image.jpg


    Und dann hab ich noch ne alte Naginata geschenkt bekommen und von Latex befreit^^ sieht gleich viel Besser aus!
    image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2016
  4. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Mein Rüstungsprojekt geht vorran...

    Armschienen und Gamaschen sind soweit Fertig...

    12204842_10154336279282589_1804155485_n.jpg
     
  5. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Inzwischen sind 90% der Stahlarbeitern abgeschlossen:

    So sehen die Armschienen getragen aus:
    Unter der Leder Armschiene werden Armwickel aus dem Kampfsportbereich getragen um es etwas zu polstern
    12274205_10154346370952589_5895359221380105646_n.jpg

    Die Brust passt soweit auch:
    1014327_10154452155667589_4056664609199517702_n.jpg
    Einmal alles mit Musterbeutelklammern zusammen gesteckt ^^
    Muss alles noch verknotet (Leder) und vernietet (Stahl auf Leder) werden.

    Aber der Rostschutz von Innen ist fertig:
    6781_10154431462847589_6618744224815216328_n.jpg

    und von außen ist es mit Klarlack behandelt:
    10330428_10154698369127589_960406901415695589_n.jpg

    Aktuell bin ich an den Postern für den GI:

    Schulteraufsätze:
    Unterseite:
    12919819_10154692076062589_6921712442020621392_n.jpg

    Oberseite:
    10580256_10154692076082589_2294067571847682748_n.jpg

    Jetzt wollte ich auf die selbe Bauweise noch was für die Seiten machen, aber da wollen meine Nähmaschienen grade alle net... (Oberfaden reist die ganze Zeit, der Stoff ist wohl doch etwas zu dick und vor allem fest..)

    Bis zum ConQuest dieses Jahr muss alles Final stehen ^^
    Danach wird es wahrscheinlich keinen weiteren Einsatz haben...
     
  6. NAITCRALR

    NAITCRALR Benutzer

    Hammergenial!!! Was für eine Stahlstärke hast du verwendet?
    Freu mich schon die Komplettrüstung "an Mann" zu sehen
     
  7. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Danke^^

    Das war jetzt glaube ich alles 1,5er Blech...
     
  8. NAITCRALR

    NAITCRALR Benutzer

    okay . . . ich suche noch ne bezahlbare Quelle zum härten - bei mir langen die meistenTeile aus 1,0 oder 1,2 - aber ohne Härtung sind bei uns grundsätzlich 1,6 pflicht.

    Aber wirklich sehr schön! Splintarmor ist vom Design und Tragekofort eh mein Favorit :) Nur die Gelenke müssen aus massiveren Elementen bestehen.
     
  9. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Joa also für Fantasy Larp ist 1,5 schontotal übertrieben...

    Ich setz bei dieser Rüstung auch hauptsächlich auch Coolnes und Tragekomfort.
    Soll schließlich 12-16h am Stück getragen werden... 3-4 Tage am Stück^^
     
  10. Moggih

    Moggih Auf Blasted zuhause

    Grad den Threadtitel im Vorbeigehen gelesen und überlegt, ob ein aufgemotzter Dacia oder Wolverine mit Goldkettchen gemeint war ;D
     
    Balthazar2026 und Leetoh gefällt das.
  11. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Ganz klar der Dacia^^
     
  12. medusa

    medusa Auf Blasted zuhause

    Hm, erinnert mich etwas wehmütig an die Lorica Segmentata, die ich nie besessen habe.
     
  13. skeptiker

    skeptiker Auf Blasted zuhause

    Ich will auch nen Crowdfunding für so ne Rüstung machen...


    Freiwillige vor!
     
  14. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    *g*

    Du brauchst dann vor allem jemanden der das Ding kostenlos baut und einen Grund, warum andere bereit sind die Materialkosten zu übernehmen ^^
     
  15. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    So, am Wochenende war nen erstes richtiges Testtragen...

    Diverses fehlt noch, details und größeres, aber man erkennt jetzt die Richtung^^

    image.jpg

    image.jpg
     
  16. Leetoh

    Leetoh Auf Blasted zuhause

    Absolut stylish. Sieht nach Dark-Future-Samurai o.ä. aus. Für Mittelalterfantasy wär sie jetzt nicht unbedingt meins, weil sie so nen futuristischen Touch hat, aber sonst ist das Teil mal Hammer. Hät ich auch gern fürs Kenjutsu-Training ^^ Für was wird die Rüstung benutzt und wie lange hast du dran gebaut?
     
  17. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    ich baue etwa seit August daran aber immer nur Schubweise und sie ist für einen Charakter der auf Mythodea spielt. Allerdings bespielen wir eindeutig einen High Fantasy Hintergrund mit unserer Gruppe ^^

    Zum Vergleich mal mein Char. Das war meine erste Rüstung nach dieser "Bauart" und in gewisser weise die Vorlage.
    Allerdings war ich damals noch deutlich unerfahrener in der Verarbeitung aller beteiligten Materialien ^^

    IMGP6620.jpg

    IMGP2880.jpg

    Der Schuppenkragen hat sich z.B. als total untragbar herausgestellt ^^ viel zu schwer und dafür viel zu beschissen aufgehängt... aber ansonsten Trage ich die Rüstung immer noch viel ^^

    Leder mit Metall beschlagen lässt sich einfach gut "den ganzen Tag" tragen *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
  18. Leetoh

    Leetoh Auf Blasted zuhause

    2 Fragen hab ich noch ^^

    1. Steckt da noch ein Gambi oder sowas drunter, oder nur die gepolsterten Stellen? Grad für den Dauertragekomfort interessant...

    2. Wieviel Gewicht hat das Ganze Zeug?
     
  19. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    unter der Rüstung wird ein Gi getragen der an den Seiten geplostert ist, sowie an den Schultern und dazu ein Polsterkragen...

    Wie schwer alles ist weiß ich nicht... Der Schuppenkragen+ Schultern die ich auf dem Bild trage hatte irgendwas zwischen 15 und 20kg glaube ich... War in der kombi echt beschissen zu tragen....
     
  20. medusa

    medusa Auf Blasted zuhause

    Ich erinnere mich noch an 18kg Kettenhemd, die ich mal probegetragen habe. Hat mich damals schön schlank gemacht, den ganzen Tag möchte ich mit sowas aber nicht rumlaufen. Nach einer Stunde habe ich mich - ohne - leicht wie eine Feder gefühlt.
    Sah aber schon cool aus, so "Jeanne d'Arc"...
     
  21. NAITCRALR

    NAITCRALR Benutzer

    ...ich finde der Schmerzpunkt bei vielen Dingen dieser Gewichtsklasse liegt so bei 4-5 Stunden, danach wirds als echt zäh - gerade langärmelige Kettenhemden sind hier enorm im Nachteil, weil die in der Regel höchstens durch eine Leibriemen/Schwergurt in der Taille zwischengehalten werden und sonst das ganze Gewicht auf den Schultern liegt und runterzerrt.

    Plattenelemente, einzeln angebracht, sind da erheblich komfortabler und länger tragbar. Aber nach so einem verlängerten Wochenende ist Whirlpool danach wirklich wie fliegen ;)

    Ich finde das teil RICHTIG gut, Scorp!!! :onfire:
     
  22. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Danke ^^

    Also bei meiner Rüstung liegt die "Schmerzgrenze" etwa bei 20h... danach werden die Schultern unangenehm...

    Aber für den Char hab ich noch ne "Plattenrüstung" auf die ich dann wechseln kann ^^

    hab allerdings in beiden Rüstungen schon geschlafen und es ist durchaus auch für 48h tragbar... danach hat man dann halt etwas Körper *g*
     
    Alpha Asample gefällt das.
  23. Rebound

    Rebound Auf Blasted zuhause

    Hach ja. Früher...
    *fg*
     
    Balthazar2026 gefällt das.
  24. GestiefelterKöter

    GestiefelterKöter Auf Blasted zuhause

    Mein Rekord liegt bei 8h Kettenhemd, seit dem hab ich nur noch Charas gespielt die keine Rüstung tragen. Das schlimmere Problem war aber das die Ringe vernickelt waren (Rostschutz) und ich kein Nickel vertrage. Zur Rüstung sag ich nur viel Respekt vor der Arbeit, grad im Metallbereich.
     
  25. Alpha Asample

    Alpha Asample Auf Blasted zuhause

    Wenn ich da an die Bundeswehr denke und was wir den ganzen Tag herumtragen durften, müsste eine Rüstung doch easy going sein.
     
  26. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Der Unterschied ist das man beim Bund täglich trainiert und als durchschnittlicher Larper nicht mal Regelmässig Sport macht...
     
    Leetoh gefällt das.
  27. NAITCRALR

    NAITCRALR Benutzer

    ...es geht auch wirklich nicht über das nackte Gewicht, dass merkst du ja auch erheblich, wenn du ansonsten ohne Probs nen 30kg Trekkingrucksack über 2 Wochen täglich über Bergspitzen schleppst, dir aber 20 kg nicht gut fixierte Rüstung abends die Schultern auf Grasnarbenniveau hängen lässt:D

    Und dann gehen 40kg PASSENDER Plattenelemente auch zum Bodenturnen über den ganzen Tag... Schuhwerk ist zB auch sehr wichtiges Thema hierbei!

    Aber Scorp hat natürlich recht: wer Conan der Blabla oder Ivanhoe der schwarze Ritter spielen will und sonst nur 364/p.a. passionierter ComputerNerd ist, hat dann iwann so seine persönlichen Problemchen :D
     

Diese Seite empfehlen