Anleitung Larp Sniper

Grevan

Neuling
Hallo zusammen!

Um direkt mal den Titel diese Beitrages klar zu stellen:
Ich versuche hier nicht mir ein Gerät zu basteln mit dem ich aus 300m Entfernung einen Dart ins Ziel bringe. Was ich anstrebe ist ein Distanz von 50-75m, um A. nicht "unanspielbar" zu sein und B. nicht zuviel Druck hinter dem Dart zu haben.

Letzteres bringt micht direkt zum wichtigstem umd bestimmenden Punkt dieses Projektes. Ich werde bewusst keine Darts benutzen die in die meschliche Augenhöhle eindringen könnten.
Derzeit schwebt mir ein Durchmesser von 5cm vor. Den genauen Wert mach ich dann aber von den zur Verfügung steheden Rohmaterialien abhängig. Lediglich RohrIso schließe ich von vornherein komplett aus. Mir mag eimfach nicht gefallen das man RohrIso auf der Länge kleben muss und somit der Dart wohlmöglich ins Trudlen kommt. Dass würde sämtliche Tüftelleien in Punkto Zielgenauigkeit reduntant machen.

Punkt zwei:
Ich werde Druckluft anstelle von Federkraft nutzen. Einfach daher, weil ich dann ein stufenlos einstellbare Drossel nutzen kann, um die Reichweite des Blasters an die Entfernung meines Zieles anpassen zu können. Damit reduziert sich das Schmerzpotenzial erheblich wenn ich auf 5m Distanz z.B. nur 2bar anstelle von 10bar nutze.

Storage-System:
Geplant ist, dass ich als Druckluftquelle eine 1,4L Paintball Druckflasche nehme und damit einen kleineren Tank im Inneren (Storage) des Blasters speise, der dann bei jedem Schuss wiederum entleert und aufs neue befüllt wird.
Das Volumen des Storage wird das 1.25 fache des späteren Laufes betragen, um sicherzustellen, dass der Dart nicht einfach zu Boden fällt. Genauere Angaben kann ich dazu erst machen, wenn ich definitiv weiss wie dick mein Bolzen/Dart und wie lang der Lauf wird.

Hülsenauswurf
Ein absolutes Muss mMn. Es geht nichts über das Klirren einer Hülsen auf Asphalt. Zumal mir das erlauben wird meine Darts dicht in den Lauf zu setzen, womit ich wieder den Druckverlust minimiere.

Repetiergeschübe
Damit das richtige Feeling aufkommt, wird der Blaster im Einzelschuss betrieben. Zum Nachladen werde ich mir einen Mechnismuss ähnlich dem WW2 Gewehr 'Karabiner 98' bauen. I Inneren wird sich dann ein Teleskopstab befinden. Dieser soll sich dann von hinten an die Patronenhülse legen um dicht abzuschließen und beim Nachladen zusammenschieben, um Platz für den Auswurf und die aus dem Magazin nachrückende nächste Patrone zu machen.

So... für den Anfang reicht das erstmal an Text.
Sobald ich über mehr als nur ein Handy zum Schreiben verfüge werde ich erste Skitzen nachreichen.

Jetzt seid aber erstmal ihr gefragt.
Habe ich ein wichtiges Detail übersehen? Stößt das Ganze überhaupt auf Anklang, oder gibt es größere Bedenken in Punkto Sicherheit?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Alsoooo...

Sobald irgendwelche Druckluftflaschen im Spiel sind verlässt man auf jeden Fall schon mal das "sichere" Terrain und begibt sich tiiiiieeef in die graue oder auch schon schwarze Zone des Waffengesetzes. Das hat mit Dartblastern schon eigentlich nichts mehr zu tun, sondern da geht es ja schon eher um die Leistung einer Softair. Insbesondere, wenn Du von Drücken zwischen 2 und 10 bar sprichst. Ob Du so einen Apparat überhaupt auf einem LARP einsetzten kannst/darfst wage ich zu bezweifeln, vor allem weil der Dart für 50 m stabile Flugbahn auch ein wenig Eigengewicht mitbringen muss. Ich für meinen Teil würde dir das Ding wahrscheinlich um die Ohren hauen, wenn Du damit auf mich anlegst.

Ein Pango-Rohrreiniger schafft es auf etwa 4-4,5 bar und damit ist es kein Problem jemandem auf mittlere Entfernung wunderschöne, kreisrunde blaue Flecke zu verpassen - mit einem stinknormalem Streamliner Dart. Wie du ür so ein Gerät, wie Du es beschreibst, sichere Darts basteln willst ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Distanz von 50-75m
Den Saftey Dart will ich sehen der das mitmacht. Alleine schon das Gewicht in diesem Dart müsste so immens sein damit er nicht zu trudeln beginnt, dass es wirklich schon gefährlich wird, gerade noch bei der von dir angestrebten Distanz.

Zur Distanz kann ich auch sagen: "Bleib mal schön aufm Boden"
Also eine Longshot kann in guten Fällen ca. 120-140 Fuss schaffen, also grob 40-45 Meter. Aber da braucht man dann auch Heisskleber Darts mit Metallgewicht für, die meisten anderen haben einfach nicht genug Gewicht um den Dart stabil zu halten (Slug Darts vielleicht noch, aber die sind eh der Horror).
Mit extremen Druckluftblastern (wobei ich da nicht von solchen Überselbstbau teilen rede, Berserker reicht schon) erreicht man denke ich schon annähernd Reichweiten die dir so vorschweben (so gegen 60 Meter sollte wohl gehen). Diese Püsten sind aber auch in Amerika "war banned" und wenn selbst die das nicht haben wollen, garantiere ich dir, dass du mit deiner Idee weit über das Ziel hinausschießt.

Ich sage mal 30 Meter Flat wäre für deutsche Verhältnisse schon sehr gut.

Repertiermechanismus wäre allerdings schon sehr schön.

Wenn ich es recht bedenke, wird es umso schwerer die Distanz zu erreichen wenn der Dart mindestens an die 5cm groß sein muss. Ich muss dir insgesamt von dem Projekt abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grevan

Neuling
Gut, scharfe Worte und Argwohn, da hab ich ein Stück weit mit gerechnet. Ist ja immerhin ein Thema das mich als Plamer und Konstrukteur ein Stück weit in die Bringschuld setzt.

Den Hinweis mit dem Waffengesetz nehme ich gerne auf und mich da die kommenden Tage schlau wie genau der Gesetzgeber die Grenzen gesteckt hat. Notfalls werde ich das ganze Konzept soweit zurückschrauben, dass ich auf jedenfall und unter allen Umständen im grünem Bereich lande.

Wo wir grad beim Schlagwort Konzept waren:
Die 10bar auf die ich im ersten Post verwiesen habe sind am Reißbrett entstande. Zum einem weil ein Innenleben das einem solchem Druck standhält, den erschwerten Einsatz im Larp bei Wind und Wetter jederzeit mit macht, ohne mir gleich bei einer Störung um die Ohren zu fliegen.
Zum anderen kann ich mühelos den Druck reduzieren. Und das jeder Zeit an jeder Stelle des Sytems. So bleibt es mir z.B. erspart nur mit Elementen aus dem Steuerdruck zu arbeiten.

Die sogenanntem Safty Darts halte ich persöhnlich für einen Witz. „Tausche Gummikappe gegen Angelblei”; also bitte...
Da greife ich lieber auf einen Bolzen zurück, der bereits seit zwei Jahren auf den Veranstaltungen von Live-Adventure bewährt hat. Innerhalb dieser Zeit kamen zwar einige Zweifler zu uns, aber nie haben wir auch nur einen Blauenfleck verursacht, geschweige den jemanden ein Veilchen verpasst.

Der Aufbau ist denkbar einfach.
Man nehme eine Schwimmnudel (ja, die Dinger mit denen ältere Herrschaften Wassergymnastik machen), schneidet diese auf Länge und höhlt eine Seite umgefähr auf 1/15 der Gesamtlänge aus. Hier kommt nun eine Mischung aus Pattex und Sand hinein. Vorteil gegenüber Blei: flexibler, ergo weniger Verletzingspotenzial. Nun kommt noch ein Kopf aus offenporigem Polsterschaumstoff an den Bolzen, der ca. 1/5 der Gesamtlänge ausmachen sollte.

Diese Konstruktion schlägt IDV-Pfeile, Nerfdarts und "Safty" Darts um Längen.
Ich bin jederzeit bereit mich mit egal welchem Körperteil vor eine unserer Ballisten zu stellen wenn einer unserer Bolzen eingelegt ist.

Genau dieses Prinzip ist für mich das Maß aller Dinge. Ich mich jederzeit bereit sein meime Konstruktionen gegen mich selbst richten zu lassen und das selbst unter kuriosesten Bedingungen.

Und genauso werde ich auch mit diesem Projekt verfahren. Großes Industriemechaniker und Larperehrenwort.


Kurzer Nachtrag zu euren Distanzangaben:

Geht bitte weg von "aber Nerf Darts müssen so und so und mit Nerf Blastern ist das und das möglich" Argumentationen.

Allein durch den angepeilten Durchmesser sind wir dank größere Aufprallfläche sicherer unterwegs. Mal ganz davon ab das ich hier um Welten weichere Dartköpfe benutzen werde.

Ergo:
"Aber eine umgebaute Nerf schiesst..." ist hier wirklich kontra produktiv. ;)

Bitte lasst ab von Argumemtationem, die sich auf Erfahrungswerte mit den gängigen Nerfgeräten beziehen.

Allein die Tatsache das, sofern es bei den 5cm Durchmesser meiner Darts bleibt, somit die Aufprallfläche ((A=Pi*d^2)/4) um grob das 10fache größer ist ald bei einem Nerf Dart, der nebenbei für Kinder freigegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Gut, scharfe Worte und Argwohn, da hab ich ein Stück weit mit gerechnet. Ist ja immerhin ein Thema das mich als Plamer und Konstrukteur ein Stück weit in die Bringschuld setzt.

Den Hinweis mit dem Waffengesetz nehme ich gerne auf und mich da die kommenden Tage schlau wie genau der Gesetzgeber die Grenzen gesteckt hat. Notfalls werde ich das ganze Konzept soweit zurückschrauben, dass ich auf jedenfall und unter allen Umständen im grünem Bereich lande.

Da wirst Du aber noch sehr starke Abstriche machen müssen. So wie Du deine Konstruktion beschreibst ist das nichts anderes als eine Kartoffelkanone.

Wo wir grad beim Schlagwort Konzept waren:
Die 10bar auf die ich im ersten Post verwiesen habe sind am Reißbrett entstande. Zum einem weil ein Innenleben das einem solchem Druck standhält, den erschwerten Einsatz im Larp bei Wind und Wetter jederzeit mit macht, ohne mir gleich bei einer Störung um die Ohren zu fliegen.
Zum anderen kann ich mühelos den Druck reduzieren. Und das jeder Zeit an jeder Stelle des Sytems. So bleibt es mir z.B. erspart nur mit Elementen aus dem Steuerdruck zu arbeiten.

Das sehe ich sehr kritisch. Wenn Du die Möglichkeit eines höheren Druckes einbaust, dann impliziert das auch die Möglichkeit den mal falsch zu regeln und auf kurze Distanz mit viel zu hohem Druck zu schießen. Insbesondere beim LARP wo eventuell mal die Emotionen oder das Adrenalin hochkocht ist sowas natürlich begünstigt. Das Du jetzt sagst "Passiert mir doch nicht!" kann ich auch verstehen, aber ich hab z.B. auch schon mal erfahrenen Bogenschützen versehentlich auf 18m mit ihrer 70m-Visiereinstellung schießen sehen...

Ich bleib bei meiner Aussage: Das Ding ist mir zu gefährlich!
 

Grevan

Neuling
Leider ging jetzt beim Aufräumen meiner Doppelposts auch das Original flöten... Aber Nachtmahr hat mich ja ordentlich zitiert, so das die Kernaussage bestehen bleibt.

Ich bleib bei meiner Aussage: Das Ding ist mir zu gefährlich!

Klar, würde ich mich nur auf Halbwahrheiten und Spekulationen stützen, würd ich das genauso sehen.

Aber hier einmal ein paar Fakten:

Nerfdarts:
Haben einen Durchmesser von 12mm im Falle der Streamline Darts.
Das ergibt (sofern man die flexible, konisch zulaufende Kappe nicht mitrechnet) eine
Aufschlagfläche von 1,13 cm²
[ A = (Pi * d²) / 4 ]

Bei meinen großen Bolzen mit einem geplanten Durchmesser von 5cm kommt man bei gleicher Formel auf eine Fläche von 19,62cm²
Ergo, wir haben hier allein eine bald 20mal größere Kontaktfläche.
Von der weicheren Oberfläche und der somit besseren Gewichtsverteilung und Dämpfung beim Aufprall mal ganz zu schweigen.

Nun schauen wir uns mal die Kraft hinter einer Tuningfeder an.
Derzeit liegen diese bei einer "Äquivalente Masse", oder auch "Federkonstante" von 5~7kg.
Am Beispiel einer Maverick (0.063m Federlänge und 5,5kg Federrate) kommen wir auf folgende Gleichung wenn ich die Daten zur Maverick Tuning Feder aus dem
blasted.de Lexikon zu Grunde lege http://www.blasted.de/lexikon/8-technik/25-feder.html

Drahtstärke (d): 1,35mm
Wicklungen (n): 7
Federrate (R): 5,5kg

Zuerst müssen wir die Federrate von Kilogramm in Newton bringen.
Also: Federrate 5,5kg mal 9,81 N/kg = 53,955 N
Bei Maximaler Stauchung der Feder kommen (Federlänge - (Drahtstärke*Wicklungen))
kommen wir auf einen maximalen Federweg von 53,9mm.
Wenn wir jetzt die zweite Nachkommestelle vernachlässigen kommen wir auf runde 1N/mm.

Der Plunger der Maverick auf den diese Federkraft wirkt ist ca. 2,5cm im Durchmesser, hat also eine Fläche von 4,9cm²
Der Druck in bar (p) wird errechnet mit der Formel: Kolbenkraft (F) durch Kolbenfläche (A)
p = F/A
p = 53,955N / 4,9cm² = 19,997N/cm²
1bar = 10N/cm²;
10,997N/cm² = minimal aufgerundet 1,1 bar

Wenn man jetzt weiter rechnet und ein Gewicht von 20g für einen handelsüblichen Dart ausgeht kommt man auf folgendes:

Beschleunigung (a): Kraft (in Newton) durch Masse (in kg) = 10,997N / 0.02kg = 549,85 m/s²
Die Geschwindigkeit (v) berechnet sich aus der Wurzel aus 2*Beschleunigung*Strecke
Wenn ich von effektiven 10cm Lauf bei einer Maverick ausgehe kommen wir auf folgendes:
v=1^(2*549,85m/s²*0,1m)= 19,89m/s
Da 1m/s gleich 3,6km/h sind verlässt ein Nerf Dart eine Maverick mit Tuning Feder den Lauf mit einer Geschwindigkeit von 71,6 km/h

Hier gilt es jetzt zu bedenken, dass die Geschwindigkeit nach dem Verlassen des Laufes rapide abnimmt.
Mit meinem Wissenstand kann ich aber hier nicht wirklich weiter kommen, da mir dafür der UniCrashkurs in Physik fehlt.


Merke: Die angesprochenen 1,1bar wirken immer noch auf einen Dart, der 20mal kleiner ist als der von mir angestrebte Dart.

Wenn wir jetzt also die Fläche in Beziehung zum Druck setzen:
10bar / 1,1bar ~ 9
Bei einer 20 mal so großen Fläche, wirkt gerade einmal das 9fache des Drucks.
Und das wirklich nur wenn ich auf volle Leistung und satte 10bar gehe.

Wenn man jetzt also einfach einen Nerfdart hochskallieren würde und bei den gleichen 1,1bar pro 1,13cm² bleibt, hätte man bei einem Dart in der von mir geplanten Größe 19bar anliegen.
Das wäre des doppelte von dem was ich plane.
Also kommt mir bitte nicht mehr mit Kartoffelkanone und sonstigem Urban-Legenden.



Soviel erstmal zur Mechanik und der Mathematik.

Wer jetzt hier von einem immensem Gefahrenpotenzial spricht, sollte sich erstmal über die Fakten klar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Schöne Theorie, aber:
Ich glaube Du vernachlässigst da einen riesigen Faktor. Der Wirkungsgrad bei Nerfs ist denkbar schlecht. Im Fall der Maverick ist noch eine ganze Menge Druckverlust beim Übergang von Plunger auf Trommel, auch bei allen anderen Nerfblastern wirkt der Druck nur relativ kurz. Nämlich nur in dem Teil des Verschlusses, in dem der Dart steckt. Danach kommen Löcher in größe eines Scheunentores und der Lauf bremst eher als das der Dart da noch drin beschleunigt wird. Bei Dir wird der Druck aber auf (je nach Laufläge) sagen wir mal 50 cm Rohrlänge wirken, nicht auf 5 cm... Da wirst Du ganz andere Geschoßgeschwindigkeiten erreichen als bei jeder Nerf.

Und zum Thema Kartoffelkanone kannst Du ja gerne mal auf der örtlichen Polizeidirektion nachfragen. Bei einem Rohr von 5cm Durchmesser kannst Du noch so lange mit LARP argumentieren - da wirst Du nichts weiter ernten als Kopfschütteln und "Wo sagten sie, wohnen sie nochmal?". Bau das Ding ruhig mal und lauf unlackiert (damits nicht nach Anscheinswaffe aussieht) damit durch die Gegend. Nach deiner Theorie dürfte Dir da ja dann nix passieren. Soviel von mir zu "Urban Legends" ;D
 

Grevan

Neuling
Hatte zwar grad schon einen längeren Text zur Berechnung gepostet, aber irgendwie trau ich den Zahlen grad noch nicht.
Werd gleich mal meine Mechanikbücher ausm Schrank holen und alles noch einmal durch kauen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Kannst Du vielleicht mal aufhören ständig deine Posts zu löschen? Da kann ja kein Schwein mehr der Diskussion folgen....
 

Eldo

Lernender Modder
Kurzer Nachtrag zu euren Distanzangaben:

Geht bitte weg von "aber Nerf Darts müssen so und so und mit Nerf Blastern ist das und das möglich" Argumentationen.

Allein durch den angepeilten Durchmesser sind wir dank größere Aufprallfläche sicherer unterwegs. Mal ganz davon ab das ich hier um Welten weichere Dartköpfe benutzen werde.

Ergo:
"Aber eine umgebaute nerf schiesst..." ist hier wirklich kontra produktiv. ;)


Kurzer Nachtrag zu euren Distanzangaben:

Bitte lasst ab von Argumemtationem, die sich auf Erfahrungswerte mit den gängigen Nerfgeräten beziehen.

Allein die Tatsache das, sofern es bei den 5cm Durchmesser meiner Darts bleibt, somit die Aufprallfläche ((A=Pi*d^2)/4) um grob das 10faxhe größer ist ald bei einem Nerf Dart, der nebenvei für Kinder freigegeben ist.

Sorry aber wenn wir davon Abstand nehmen sollen, bist du hier leider im falschen Forum unterwegs. Hier haben wir nunmal NUR Erfahrungen mit Dartblastern die frei im Handel erweblich sind und entsprechend zugelassen sind.

Ich persönlich halte nichts von solchen Selbstbauten und würde mich auch nicht gegen Geld davor stellen.

Aber trotzdem gutes Gelingen.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Hier haben wir nunmal NUR Erfahrungen mit Dartblastern die frei im Handel erweblich sind und entsprechend zugelassen sind.
Vielen Dank Eldo, so siehts hier nämlich aus, ich stütze mich auf Reichweiten die mir bekannt sind und erstmal schon für "NERF" Verhältnisse schon sehr sehr abenteuerlich sind. Ausnahmen sind die Eigenbauten einiger Amerikaner oder von SG Nerf. Ich glaube derzeit läuft noch keiner mit einer 40 Meter Longshot aufm FATE herum oder sonst einer Endzeit Con. Das wird wohl auch seinen Grund haben, zum einen haben die Leute keinen Bock haben sich von sowas beschießen zu lassen und zum anderen können die wenigsten garantieren das jeder Dart safe genug ist.

Die sogenanntem Safty Darts halte ich persöhnlich für einen Witz. „Tausche Gummikappe gegen Angelblei”; also bitte...
Interessant ausgedrückt, verdrehst dabei allerdings die Tatsachen, aber auch das weisst du ja. Ich würde auch so Gummimasse als Gewicht raten, aber das ist ein anderes Thema.

Allein die Tatsache das, sofern es bei den 5cm Durchmesser meiner Darts bleibt, somit die Aufprallfläche ((A=Pi*d^2)/4) um grob das 10faxhe größer ist ald bei einem Nerf Dart , der nebenvei für Kinder freigegeben ist.
Herp! Ja sicher sind die Darts für Kinder freigegeben, wenn man die Blaster nicht modifiziert...

Und schön das du die Aufprallfläche vergrößerst, aber den Luftwiderstand leider auch, also mehr Power um den Dart dahin zum bekommen wo du ihn hinhaben willst. Wie sich das "mehr Power / Geschwindigkeit" im Verhältniss zur Aufprallfläche verhält weiss ich nicht, aber da du ja so ein schlauer Fuchs bist wie du uns nun mehrmals versichert hast, bist du bestimmt im Bilde.

Der Wirkungsgrad von NERFS ist in der Tat denkbar schlecht, von daher halte ich die Berechnung bisher auch für etwas übertreiben, meine Maverik würde ja vor Stolz platzen wenn sie wüsste was theoretisch in ihr steckt.

Auch insgesamt muss ich sagen, dass für mich ein "Sniper" mit 5cm Geschoss kein Snipergewehr mehr ist. Ja auch NERF Darts sind sicherlich keine 5.56 oder 7.62 Munition sondern schon .50 Kaliber. Ich weiss du hast hier keine "realistischen" Massstäbe angesetzt sondern dir beim Geschossdurchmesser wirklich mehr Sorgen um die Sicherheit gemacht. Kann ich gut verstehen. Allerdings frage ich mich mittlerweile eh warum das Teil 60 Meter oder gar 70 Meter schaffen muss.
Damit es "realistischer" ist? Klar ist das doof das es im LARP keine Sniper gibt die deutlich weiter wegstehen können, nur wo soll das hinführen? Es ist nunmal schwierig solche Reichweiten nur mit Nerfs zu erreichen oder die Sicherheit sicherzustellen, aber es ist sicherlich nicht zuträglich für ein LARP wenn plötzlich in jeder größeren Spielergruppe 1-2 Leute mit so einem Geschütz durch die Gegend laufen. Abgesehen davon das es warscheinlich sowieso so groß sein wird das es IT zu zweit getragen werden sollte.
Klar kannst du sagen, dass ja niemand gezwungen wird sich ein solches Teil zu bauen, aber auf der Metaebende sehen irgendwann (so lange SL/Veranstalter nicht eingreift) die Leute ohne so ein Teil in der Hinterhand etwas alt aus. Man kann ja schon auf dem ZA Probleme in der Metaebene sehen, die Hochrüst- und Hochgrunzspirale läuft und ich bin gespannt ob die SL da bald eingreift und Blasterlimits setzt.

Ich für meinen Teil fände das Teil losgelöst vom NERF Teil der LARP Veranstaltung als vielleicht noch benutzbar an und zwar als Geschütz.
Das wird dem Laufdurchmesser auch gerechter. Stelle mir das Teil als so eine Art PAK Geschütz noch recht stylisch vor, am besten sogar auf Pak 36 oder Pak 38 Lafette. Und dann natürlich nur zur Fahrzeugbekämpfung oder dicke Bosse/Mutanten in Vollrüstung.

Und jetzt hab ich keine Lust mehr noch was zu schreiben vielleicht später.

Ach doch eines noch, ich bin gespannt wie unsere Jungs und Mädels die derzeit noch aufm FATE sind reagieren werden wenn sie wieder da sind. Die haben denke ich mehr Erfahrung was Endzeit LARPS angeht, als die meisten anderen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grevan

Neuling
So.. Nach langem Hin und Her hab ich es endlich geschafft Zugriff auf mehr als nur ein Handy mit Onlinezugang zu bekommen. Das Chaos meines Umzuges sollte sich eigentlich nicht auf die Diskussion hier auswirken. Es tut mir leid das es trotzdem so gekommen ist. Ich hoffe ihr tragt mir das nicht nach.

Zu den weiter oben gemachten Berechnungen:
Das eine Nerf nicht 100%tig dicht ist ist mir klar. Das meine Konstruktion, sollte es zu einer kommen, ebenfalls nicht dicht sein wird sollte aber auch jedem klar sein.
Da sollte also nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Das ganze Projekt läuft für mich unter dem Motto "Was ist möglich?". Sprich wie weit kann man gehen wenn man große Leistung haben aber gleichzeitig jeder Zeit "safe" bleiben will.
Diesen Punkt möchte ich betont wissen. Ich werde hier nichts konstruieren was in irgend einer Form gefährlich sein könnte. UNd was gefährlich ist werde ich zu erst mein Gewissen und dann immer noch den Veranstalter vor Ort entscheiden lassen. Im Zweifelsfall werden im Gerät die Leitungen demontiert und das Teil kommt als Deko ins Arbeitszelt meines Mechanikers.
 

Sera

Angehender Modder
Alleine die Bar Angaben sind jenseits von gut und böse und bewegt sich im Bereich Kartoffelkanone.
Für mich steht fest: Solltest du auf ner Larp Con mal mit sowas auf mich schießen, würd ich dir das Ding sowas von um die Ohren hauen...

Nachtrag: Was machste eig. wenn du auf jmd. zielst der 50m entfernt steht und dir rennt einer durchn Schuss und bekommt das Ding bei 10m Entfernung vorn Dassel? (Kopf)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grevan

Neuling
@Sera
Danke für diesen sachlichen und kostruktiven Beitrag. Hättest du meine (zugegeben) langen und trockenen Texte nicht einfach nur überflogen, wäre dir klar, dass die Angaben zum Druck rein fürs Rechnen angesetzt sind und noch keinerlei Maßstab darstellen sollen.
Die ganze trockene Theorie dient dazu, dass ich mich von der ersten Schraube an an den Wirkungsgrad einer Nerf heram taste.
Sollte ich dir einmal auf einer Con über den Weg laufen gibts nen Klappser auf den Kopf. :)
 

eddy

Lernender Modder
Du kommst mit deiner Planung mit Sicherheit in Bereiche kinetischer Energie, die bestenfalls für den Einsatz auf "abgesperrten" (Ich weiß gerade nicht mehr wie das im Beamtendeutsch richtig heißt) Grundstücken zugelassen sind, wenn sichergestellt werden kann, dass die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können. Bevor du loslegst solltest du auf jeden Fall die zu erreichende kinetische Energie der Geschosse berechnen. Zudem würde ich als Vergleichsmaß eine LARP-Armbrust empfehlen, die Geschossgröße ist ja auch ähnlich. Wenn deine Druckluftsniper deutlich mehr "Wumms" hat als so eine Armbrust solltest du auf jeden Fall von der Idee absehen, oder den maximal einstellbaren Druck reduzieren. In jedem Fall bist du weit ab des Bereichs der Dartblaster.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Grevan,

probiere dich ruhig aus und schaue was technisch möglich ist.

Aber schiesst du mit dem Ding auf mich, dann gäbe das gewaltigen Ärger.

Ich habe in meinen Nerf-Anfängen auch darüber nachgedacht, was man machen könnte und auf welche Reichweiten man mit einem modifizierten Dart kommen könnte.
Aber inzwischen ist mir mehr als klar, dass Nerf eben nicht Paintball oder Softair ist und eine gewissen Grenze ihre Berechtigung hat.
Ich verwende nur original Nerf-Darts und verwende leicht modifizierte Blaster und bin mit der Leistung und Reichweite zufrieden.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
@Sera
Danke für diesen sachlichen und kostruktiven Beitrag. Hättest du meine (zugegeben) langen und trockenen Texte nicht einfach nur überflogen, wäre dir klar, dass die Angaben zum Druck rein fürs Rechnen angesetzt sind und noch keinerlei Maßstab darstellen sollen.
Die ganze trockene Theorie dient dazu, dass ich mich von der ersten Schraube an an den Wirkungsgrad einer Nerf heram taste.
Sollte ich dir einmal auf einer Con über den Weg laufen gibts nen Klappser auf den Kopf. :)

Anhand der hier geposteten Antworten dürfte Dir inzwischen wohl auch klar sein, das

a) Wir entweder alle zu dumm für deine hochwissenschaftlichen Ausführungen sind, bzw. zu faul sie zu lesen

oder

b) Du uns trotz deiner tollen Berechnungen immernoch nicht von der Sicherheit deines Vorhabens überzeugt hast

Mal im Ernst: Du willst ein Geschoß aus einer Schwimmnudel, Pattex und Sand über 50-75m zielgenau verschießen... Was glaubst Du denn was da für kinetische Energie für vonnöten ist? Ich glaube, das Du die 7-Joule-Grenze des Waffengesetzes damit ziehmlich locker reisst, alleine schon aufgrund des Geschoßgewichtes. Und was meinst Du wie dick dein Schwimmnudel-Puffer sein muss, damit Du mit dem Gerät dann nicht irgendjemandem das Nasenbein zertrümmerst? Wenn die Auftrefffläche am Körper nämlich klein genug ist (wie die hervorstehende Nase), dann kann dein Geschoß auch die 100-fache Fläche eines Darts haben, das ist dann auch egal.

Möchte mal sehen, wie Du das dann deiner Haftpflichtversicherung erklärst....
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Für mich und auch für dich als Fazit von meiner Seite aus:

Bau das Teil ruhig, allerdings losgelöst von dieser Gemeinschaft, denn mit NERF oder anderen Blastern hat das Teil leider nichts mehr zu tun. Damit verweise ich dich keinesfalls des Forums, gerne kannst du weitere Dartblaster posten wie deine Longshot, aber keine Pseudo Kartoffelkanonen die eher Sandkastenprojekte sein sollen.
 

Grevan

Neuling
@Fallout_Boy:

Ich betreibe hier ja auch kein Wettrüsten oder eine Kindskopfaktion aller "ich will ich will ich will".
Ich geb nur ungern auf nur weil ein paar Leute meine man kann nicht gleichzeitig sicher und effektiver schießen als bisher.
Dafür gibt es genug Beispiele in der Technik die solche Nein-Sager Lügen gestraft hat.
UNd wie gesagt, wenn am Ende nur ein mehr oder minder schönes Dekostück bei rum kommt bin ich auch zufrieden. ^^

@Nachtmahr:
Bitte, lass es einfach gut sein. Du hast anscheinend nicht einmal im Ansatz begriffen warum ich Berechnungen angestellt habe, geschweige denn welche Aussagekraft hinter den entstandenen Zahlen steckt.
Um es mal für dich vorzukauen, dies allerdings auch zum letzten Mal:
Schritt1 - Ermitteln welche "theoretische" Leitung eine Nerf erbringt
Schritt2 - Versuchen abzuschätzen in welchen Bereich ich gehen "müsste"
Schritt3 - Eventuell die Eier legende Wollmilchsau konstruieren die alle erwünschten Faktoren in sich vereint.

Du und deine Kollegen aller "wtf Kartoffelkanone", ihr könnt euch gern weiter austoben. Damit macht ihr euch nur selbst zum Affen.

@m4rsmensch:
Eigentlich bin ich mit diesem Vorhaben an genau dieses Forum getreten, da ich mir nicht vorstellen konnte der Erste zu sein, der nicht nur aus einer Bierlaune heraus versucht an die Grenze des Möglichen/Erlaubten zu gehen, sondern das Ganze sachlich betreibt.
Leider scheint das aber noch keiner der Mitleser gewagt zu haben, oder der Anteil der Forentrolle ist einfach zu hoch, so dass Jene die bereits in diese Richtung experimentiert haben sich zurück halten.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Tja was soll ich sagen... Du fragst nach Meinungen, bekommst aber nur Gegenwind, jetzt sind alle hier doof. Ein gesunder Schnitt wäre, jetzt einfach die Arbeit alleine weiterzuführen - bist ja schon ohne die Community vorangekommen. Wenn du dann fertig bist, postest du am besten mal ein Video und dann entschuldigt sich hier jeder, weil dein Teil doch safe ist, oder du fliegst hier raus, Deal?

Der Grund warum wir hier vorsichtig sind, ist die Gefahr von Nachahmern. Höher, weiter, schneller, bis wirklich jemand mal ein Auge verliert? Dann können wir das Forum hier einstampfen.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Ganz meiner Meinung.

@Gervan:
Du hast hier Fragen gestellt und Antworten bekommen.
Dafür ist unser Forum da.

Wenn Dir diese Antworten nicht passen,
kann hier niemand was dafür, und es ist sicherlich kein Grund in irgendeiner Form ausfallend zu werden.

Mach es so wie Kollege cc-top es vorgeschlagen hat,
sonst mach ich den Thread hier jetzt dicht.

Gruß
scaly
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Also ich verstehe die ganze diskusion nicht so ganz, mit seiner Idee ist er in diesem
Unterforum (Marke Eigenbau) ja nicht verkehrt und bei ner Titan die mit Steamlines schießt
oder nem Pango-Blaster hat bisher auch niemand so eine Welle gemacht obwohl die
auch alles andere als safe sind.

Der Grund warum wir hier vorsichtig sind, ist die Gefahr von Nachahmern. Höher, weiter, schneller, bis wirklich jemand mal ein Auge verliert? Dann können wir das Forum hier einstampfen.

Das stimmt schon aber es gibt doch noch nichts das nachgeahmt werden kann, bisher ist doch
außer Theorie noch nichts handfestes dabei entstanden vor dem man sich in acht nehmen müsste.
Wenn wirklich ein Kartoffelkanone-verschnitt dabei rauskommen sollte muß er das ja nicht mehr hier posten.

@Grevan
Mit kritik muß man leben können, du hast gefragt und antworten bekommen.
Auch wenn sie dir nicht gefallen sollten.

Soweit mein Senf dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich schließ mich da MoH vorbehaltlos an, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird :)
So lang es vorläufig bei theoretischen Berechnungen bleibt, seh ich kein Problem...
Wenn es an konkrete "Bauanleitungen" geht, seh ich das aber ähnlich wie cc-top, sowas gehört hier nicht hin !
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten