LARP TapeWaffen Frage

Weisser Wolf

Lernender Modder
Wollte mir kürzlich für ein kleines privates Nerf battle ein paar Nahkampfwaffen bauen und habe dabei mit Schaumstoff und Tape experimentiert . Jetzt habe ich aber an unsere Larper eine Frage wie mache ich das dass Tape beim aufkleben keine kompletten Falten schlägt ist Panzerband das falsche muss man das speziell aufkleben und welche Farbe hält auf sowas?? Sorry ich war noch nie auf einem LARP ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung??
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Tapewaffen werden in Deutschland etwa seit 2000 nicht mehr auf Larp verwendet...

Wir nutzen für gewöhnlich Glasfaser-Kern, Schaumstoff-Körper und dann entweder Latex oder Produkte wie Flexi-Paint.

Wenn du dir fürs Spielen Tapewaffen bauen willst, solltest du nach Aleitungen für "Boffer" suchen. Die werden in manchen "larp-Varianten" in den USA benutzt und bei Sportarten wie Jugger....
 

Weisser Wolf

Lernender Modder
Okay ich wusste dass die auf LARP nicht mehr verwendet werden aber ist ja auch nicht für ein offizielles Larp gedacht
 

Izzy

Blasted Kenner
Ich glaube Scorps Anmerkung kannst du eher als ein "Die Technik ist überholt/hat sich nicht durchgesetzt nehmen. Tape sieht nicht so schick aus-führt eher zu Verletzungen,da es schnell mal zu fest ist-und ist soooo 90er ;-)

Was willst du denn erreichen? Geht es dir um den handwerklichen Aspekt, den Kosten oder der Schnelligkeit beim Bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
Wir haben Tape Waffen immer zum Training benutzt, ganz normal gebaut aber wenn man da schweres Training mit macht gehen die hübschen Oberflächen einfach schneller kaput und lassen sich auch nicht mal eben übertapen.
Teilweise haben wir sogar noch ne Rohr isolation drübergezogen , damit man mal richtig zulangen kann. Larp waffen sind mitunter doch etwas hart... Grade die Äxte und Hellebarden. So konnte man immer noch Grinsen wenns einen doch im Gesicht erwischt hat.
 

Weisser Wolf

Lernender Modder
Eigentlich um alles drei erstens habe ich noch nie mit Latex gearbeitet zweitens schreckt mich der Preis ab ( Taschengeld und so) drittens war diese ganze Waffen Bastelei nur dafür gedacht den verpackungsschaumstoff den ich gefunden habe in irgendetwas sinnvoll zu verwandeln.
 

MrHenry

Blasted Kenner
Ich liebe die 90er! Wir haben unsere damals (das war schon in den frühen 2000ern) aus Iso-Matte und grauem, glänzenden Panzerband gebaut. Angemalt haben wir sie daher nicht. Die Faltenbildung haben wir auch nie ganz beseitigen können.

Wir haben damit auch kein LARP gespielt, sondern einfach Capture the Flag im Wald. Und ja, die Dinger tun weh. Aber ich liebe die 90er!


[EDIT wegen Parallelpost] Schöner geht es nur, wenn Du mehr gerade Kanten hast. Je unsymmetrischer, desto mehr Falten. Für ein Larp wäre das Ding auch zu spitz vermutlich.]
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich erinnere mich, daß wir damals(TM) auch so angefangen haben.
Ab und zu riefen die Anwohner da noch die Polizei, wenn die Irren im Mittelalterfummel mal wieder im Wald waren.

Edit: Pompfe nannten wir die Dinger damals. Nicht LARP-Waffe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
Ich Tippe Jetzt mal auf ne Regel der kommerziellen Veranstalter, damit man Schwerterchen kauft.

Selberbauen ist aber nicht wirklich schwer, nur Isomatte würd ich ned nehmen die Bröselt weg. Ich glaub PZ45 hieß das Zeug das sie damals überall verbaut haben. War wirklich robust und wenn man die Spitzen noch schön mit Leder gemacht hat, hat mans selbst im härtesten Einsatz nicht geschaft die Spitze kaput zu machen.

Bei uns war sogar der Kopf noch legale Trefferzone. Später standen sie dann da und waren sich am anschreien und debatieren was denn jetzt ne legale Trefferzone ist. Und ob man Helmträgern aber doch ....
Dann kamen noch die ganzen über Charaktere ....
 

NorbertH

Angehender Modder
Wir haben die Gegner immer mit selbstgebauten Latex "Steinen" niedergemacht Wenn 10 Mann/Frau anfangen zu werfen , jeder mit men kleinen Sack voll davon ;-)

Latexen ist aber relativ einfach. Einfach draufpinseln 3-4 mal , dann inn nem Einmachglas mit Farbe mischen und noch 3-4 Schichten, immer schön trocnen lassen zwischendurch. Für Metall Effekte empfehlen sich Künstlerfarben mit Perlglanzpigmenten. Farben mit Metalllpigmenten ergeben zu schnell den altbekannten Latex Krebs. Hinterher noch 1-2 Schichten Molto Tapetenschutz drauf fertig. Und immer schön pudern ...

Das Einmachglas ist damit dir das Latex nicht austrocknet während du die Schichten fest werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NullZwölf

Angehender Modder
Ich Tippe Jetzt mal auf ne Regel der kommerziellen Veranstalter, damit man Schwerterchen kauft.
Nö, ist nicht auf unserem Mist gewachsen. Ist wohl noch aus der "übervorsichtigen Zeit"der Orgas, weil so ne Tapewaffe komplettt der Länge nach über den blanken Arm ziehen kann bei ganz schlimmen Verlauf auch mal n bischen bluten. Ist die gleiche Story wie die kurzen Kettenwaffen die alles und jeden sofort erwürgen. ;)
 

MrHenry

Blasted Kenner
Hab da grad mal was im Keller gefunden :-D
IMG_20220307_151255.jpg
Isomatte würd ich ned nehmen die Bröselt weg.
Das Teil ist ca. 20 Jahre alt und dafür aber immernoch ganz gut. Selbst an den Stellen wo das Tape gerissen ist, bröselt nichts.
Allerdings ist da ein Glasfaserstab drin. Zwei, um genau zu sein.
Meine Söhne haben wohl nur irgendwann gedacht: Aus 2 mach 1 für mehr Tacticoolness....
@medusa das Geräusch macht es auch noch :)

Roughcut for Scale.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
Ich muss ja gestehen das die Optik der Kauf-Waffen seit Damals einfach nur richtig gut geworden ist. Qualität kann ich nicht beurteilen.
 

NullZwölf

Angehender Modder
Ich bekomme manchmal Sachen von anderen Herstellern zur Reparatur (bzw. Rettungsversuch und/oder Neubau) und was da manchmal zum Vorschein kommt ist ne Frechheit, z.B. ein Hammerkopf, komplett abgelöst vom Stab, hält nur noch an einem ca. 1mm starken Lederstück in Daumengröße als "Sicherung" (vorm latexen auf den Rohling geklebt und überpinselt, sonst nix weiter). War von nem großen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten