LARP TapeWaffen Frage

battle-axolotl

Blasted Kenner
Der Thread ist schon was älter, aber ich wüsste nicht, wo es sonst hingehören sollte (kann aber auch gerne verschoben werden)
Vielleicht kann mir einer der erfahrenen LARP-Waffen- Oder Pompfen-Bauer hier ja helfen.
Wie würdet ihr einen Teleskop-Schlagstock lösen? Also muss nicht optisch für LARP geeignet sein, sollte aber doch einigermaßen LARP-safe sein und tatsächlich über die Teleskop-Fähigkeit verfügen. Ist das in DIY überhaupt möglich? (Um genau zu sein, will ich keinen Teleskop-Schlagstock bauen, sondern eine Ehrengarde-Kampflanze aus der Serie "Andromeda"; also im Grunde eine Art Lichtschwertgriff, der in beide Richtungen auf insgesamt ungefähr geschätzte 1,50m ausfährt)
Wäre nett, wenn mir da jemand ein paar Tipps und Denkanstöße geben könnte
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich habe in der Anfangszeit viele Bauweisen für LARP-Waffen ausgedacht. Für einem ausziehbaren Teleskopstab sehe ich ehrlich gesagt aber schwarz.
(1) Das Polstermaterial muß eine gewisse Dicke haben, damit es noch polstert. Erfahrungsgemäß ~7mm Minimum.
(2) Der Stab muß einen stabilen Träger haben, damit das Polstermaterial nicht nur schlapp runterhängt. Leicht und fest wäre hierfür Carbonfaserrohr. Damit wären wir bei Minimum 8mm für die Wandstärke eines Teleskoprohres.
(3) Mit nur 3 Teleskoprohren ineinander wären wir dabei schon bei einer Dicke für den Stab von 48mm. (Mehr sähe zu klobig aus; die Lichtschwertgriffe, die ich für meine gebaut habe, haben eher 30mm.) Da ein Lichtschwertgriff rund 30cm Länge mißt, kommt man dabei bei 15 cm langen Teleskoprohren auf jeder Seite nur auf 45+30+45 = 120cm Länge absolutes Limit. Nicht eingerechnet die Halterungen, damit die Carbonrohre nicht im Schaumstoff wabbeln, und eine Ausfahr-Mechanik. Aber sieht ein Teleskopstab mit den Stufen 16mm, 32mm, 48mm wirklich noch gut aus?

Mach es lieber mit dünnen Rohren aus ABS, so wie die Teleskop-Lichtschwerter, die es als Spielzeug zu kaufen gibt. Ich hatte mal das Doppelschwert von Darth Maul in so einer Ausführung, das entspricht in etwa dem was Du da beschreibst. So etwas könntest Du Dir in der Art, wie Du es haben willst, modden. LARP-safe muß es ja nicht sein, und mit den dünnen leichten Rohren aus ABS ist die Verletzungsgefahr trotzdem gering, weil alles sehr leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Okay, das hatte ich irgendwie schon befürchtet; macht es vielleicht Sinn, die Rohre zumindest ein bisschen zu polstern (so 1-2mm vielleicht)?
Und wäre ein ausfahren über Federmechanik denkbar?

Und verstehe ich deinen Vorschlag richtig, ich soll lieber ein Spielzeuglichtschwert modden, als komplett was selbst zu bauen? (Hmmm, auf Thingiverse gibt es genug Vorlagen für "Collapsing Lightsabers" oder "Collapsing Staff [soundso]", da müsste sich eigentlich recht easy was anpassen lassen...)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Zunächst würde ich mich fragen wofür du das machen möchtest. Für Larp und Nerfbattles musst du dafür sorgen dass man sich daran nicht verletzt. Für Cosplay in gewisser Weise auch, allerdings ist es da dann egal wie stabil das ganze sein muss, da es ja nicht für d
en Kampf gedacht ist. Wenns nur zur Deko sein soll, hast du noch mehr Freiheiten, da kann man z.B. die Polsterung ganz weglassen.

Wenn es nicht kampftauglich sein muss, würde ich die Teile wohl mit dem 3D-Drucker fertigen und einen schönen Displayständer dazu basteln. Wobei auch hier wieder die Wandstärke ne Rolle spielen wird. 3 Wände sollten es schon sein, also 1.2mm mindestens. Wahrscheinlich eher mehr. Da könntest du dir an den diversen Vorlagen bei thingiverse und printables sicher was abschauen.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Das zu polstern dürfte ziemlich schwierig werden, wie Medusa schon geschrieben hat, skaliert sich das alles ziemlich schnell ziemlich hoch.

Was die Thingiverse Lichtschwerter angeht, muss halt erstens dein Drucker extrem genau eingestellt sein und zweitens quasi kein Stringing haben.
Dann gibts da noch das Problem, dass so 3D gedruckte Teile, wenn sie dann mal brechen extrem scharf sein können.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wenig polstern bringt so gar nichts, weil ein Treffer damit dann trotzdem weh tun. Die Stabilität ist auf der anderen Seite nicht so toll, da Polstermaterial selbst wenn es beschichtet ist, nicht gut gleitet und sich eindrückt. Die ausgefahrenen Teleskopenden würden damit immer herunterhängen, wenn der Stab waagerecht gehalten wird. Sieht doof aus.
Ergo: ein bißchen polstern vereinigt nur das Schlechte aus beiden Welten.

Ich würde es wirklich mit den Teleskopschwertern aus dem Spielzeughandel versuchen. Das sind ziemlich leichte, stabile und glatte ABS-Rohre, die durch eine kurze Schlagbewegung komplett ausfahren. Die einzelnen Segmente sind leicht konisch, so daß die sich am Ende auch ein wenig einklemmen. Bei mir rutschten sie jedenfalls von selbst nicht wieder in den Griff, wenn ich die Klinge gehoben habe. Einfahren muß man sie dafür von Hand.
Da das Spielzeug ist, würde ich die Verletzungsgefahr für eher gering halten. Stechen geht nicht, da die Klinge dann einfährt (bzw. sich in ihre Segmente zerlegt). Schlagen hat bei den dünnen Rohren nicht viel Impuls, da die Klinge sehr leicht ist (und sich durch die Segmente seitlich verbiegen kann).

Feder würde ich lassen. Bei der großen Länge müßte die Feder ziemlich lang sein, und im eingefahrenen Zustand entspräche sie zwei gespannten Blastern. Die Federkraft ist am Anfang der langen Strecke u.U. groß genug, um sich ggfs. bei ungewolltem Auslösen selbst zu verletzen.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
muss halt erstens dein Drucker extrem genau eingestellt sein
Damit hat sich das dann erledigt
Zunächst würde ich mich fragen wofür du das machen möchtest.
Schattenkampf und eventuell Battles
Ergo: ein bißchen polstern vereinigt nur das Schlechte aus beiden Welten.
Dann lasse ich das Polstern wohl besser. Ebenso die Idee mit der Feder
Ich würde es wirklich mit den Teleskopschwertern aus dem Spielzeughandel versuchen.
Gut, dann schaue ich da dann mal nach nem Doppelschwert oder 2 einzelnen, die sich einigermaßen gut kombinieren lassen.
Nur wie kriege ich den Kurzdart-Einschüsser in den Griff? (Die originale Kampflanze ist auch ne Art Blaster (mit irgendwie ner Art smarten Projektilen); der Blaster käme in den Griff und in die Spitze ein Loch, damit der Impuls der Stange sich nicht erhöht, außerdem ist in der Serie nicht einmal eine ausgefahrene Kampflanze abgefeuert worden - muss mein Modell also auch nicht können)
Noch besser als nen Einschüsser wäre nen Inline-Clip, aber das ließe sich wohl nur mit Hyper (hab ich leider nicht) in der beschränkten Länge sinnvoll (von wegen Munitionsmenge) umsetzen, mal sehen;
Das Hauptproblem bei dem Blaster wäre halt der Spannvorgang (ich hab halt auf beiden Seiten Teleskopstange und nur den Formfaktor eines schlicht "geschwungenen" Lichtschwertgriffes zur Verfügung; da geistert zwar schon eine vage Idee durch meinen Kopf, aber das zu diskutieren gehört definitiv nicht mehr in diesen Thread.
Danke schonmal, ihr habt mir erstmal gut weitergeholfen
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Habe gerade ein Bild von so ner Kampflanze ergoogelt und denke nun auch, dass du mit nem fertigen Lichtschwert, das du dann etwas modifizierst, besser fährst als mit Teilen aus dem 3D-Drucker. Oder aber du verzichtest auf die Ausfahrmechanik und baust dir ne nahkampftaugliche Version aus Kernstab, Polsterung und Latex. Letzteres wäre wahrscheinlich der Kompromiss, den ich eingehen würde, wenn ich das Teil für Battles benutzen wollen würde. Da ist die Sicherheit der Mitspieler einfach wichtiger als der Coolnessfaktor des ausfahrbaren Kampfstabes. Und ich bin mir sicher, dass der dann auch länger hält als ein Spielzeuglichtschwert, denn der Gegner ist ja meistens auch nicht unbewaffnet... möchtest ja nicht zu jedem Battle nen neuen Stab basteln ^^

110_cap322.jpg

Für die andern Funktionen kannst du dir ja auch die eingefahrene Version eines Kampfstabes bauen :

norm-4687f616e0547-Andromeda.jpeg

Auf der einen Seite kommt dann ne Taschenlampe rein und auf die andere Seite ein Blaster (Plungertube + Dartlager reichen da völlig)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Den Gedanken mit Wechsel-Geräten (oder vielleicht auch mit abnehmbaren Stangenteilen wie die Klinge von @medusas Lichtschwert) hatte ich grob auch schon;
Ich denke, ich versuche es erstmal mit dem Doppellichtschwert (vorrausgesetzt, ich komme da überhaupt irgendwann zu) und gucke, wie stabil/ sicher das dann am Ende ist.
Und je nachdem verzichte ich dann halt auf Einsatz beim Battle oder baue dafür eine zweite Version mit abnehmbaren (statt einziehbaren) Stangen
(Wenn ich ne zuverlässige/ sichere Befestigungsart finde, die genauso schnell funktioniert wie z.B. Bajonettverschluss, würde es sich anbieten 2 Segmente pro Seite plus Griff von jeweils ca. 30cm (gerade ohne die Überlappung gerechnet) zu benutzen; das ausfahren dauert auch beim Vorbild nen Moment, in der Zeit kriege ich mit etwas Übung locker 4 Bajonettverschlüsse montiert)
Sieht irgendjemand ein mögliches Problem darin, wenn die Polsterung nicht am Stück aber ohne Lücken ist?
Und fällt jemanden eine andere in Frage kommende Verbindungsmöglichkeit als Bajonettverschluss ein, die komplett unter der Polsterung verdeckt sein kann (also nichts wo ich zum zerlegen irgendwelche Verriegelungen betätigen müsste)?
und es gibt sogar einen Blaster (wenn auch wenig versteckt)
Den Blaster kenn ich schon (die Reihe allgemeinen auch, wäre aber wegen Preis und den relativ dickwandigen Klingenrohren nicht meine erste Wahl gewesen), aber ich will nicht Ezra's Lichtschwert nachbauen, sondern im Grunde mit der Klingenspitze schießen
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Sieht irgendjemand ein mögliches Problem darin, wenn die Polsterung nicht am Stück aber ohne Lücken ist?

Das sollte kein Problem sein, wenn die einzelnen Teile sich entweder überlappen oder so eng anliegen, dass man nicht zum Kernstab durchkommt.

Und fällt jemanden eine andere in Frage kommende Verbindungsmöglichkeit als Bajonettverschluss ein, die komplett unter der Polsterung verdeckt sein kann (also nichts wo ich zum zerlegen irgendwelche Verriegelungen betätigen müsste)?

Ich würde den 30cm langen Mittelteil so konstruieren, dass du die Seitenteile von je 1m Länge mit 15cm Überlappung einstecken kannst und diese beiden Teile dann mit nem Bajonett oder Drehverschluss im Griff zusammenfügst. Das sollte dann stabil genug sein, denke ich. Die Seitenteile in weitere kleine Stücke zu zerlegen finde ich dann eher unvorteilhaft, was die Stabilität angeht.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Das sollte kein Problem sein, wenn die einzelnen Teile sich entweder überlappen oder so eng anliegen, dass man nicht zum Kernstab durchkommt.
Der Plan war, die Polsterung so dicht aneinander stoßen zu lassen, dass minimaler Druck aufgebracht werden muss, damit der Verschluss greifen kann; wenn die Kanten nicht extremer Abnutzung ausgesetzt werden, solltest du da wahrscheinlich wenn überhaupt absichtlich mit dem Fingernagel zwischen kommen können (Nachtrag: zumindest theoretisch)
Ich würde den 30cm langen Mittelteil so konstruieren, dass du die Seitenteile von je 1m Länge mit 15cm Überlappung einstecken kannst und diese beiden Teile dann mit nem Bajonett oder Drehverschluss im Griff zusammenfügst. Das sollte dann stabil genug sein, denke ich. Die Seitenteile in weitere kleine Stücke zu zerlegen finde ich dann eher unvorteilhaft, was die Stabilität angeht.
Dann könnte ich mir das zerlegbar auch gleich sparen (bzw. wenn einfach 2 Hälften für transportablität machen), in den Mittelteil soll zumindest die Schussfunktion; wenn ich einfach einen Kampfstab will, kann ich das einfacher haben, dann nehm ich einfach das teilbare, starre Spielzeug-Doppellichtschwert, das noch bei meinem Vater liegt, und polster das gegebenfalls bzw. tausche notfalls die "Klingen" gegen dünnere (Glasfaser-)Stäbe und polstere die dann; mir geht es um die Multifunktionalität und den "Style-because-function"-Faktor einer Kampflanze;
Davon abgesehen, spricht für die Polsterversion außer ziemlichen Schwierigkeiten beim modellieren feiner Details irgendwas gegen Tape- statt Latex-Waffe? Wie gesagt, ist nicht für LARP sondern wenn für Battle und da mich z.B. ein knallbuntes Farbschema der Kampflanze absolut nicht stören würde, kann ich soweit es mich betrifft auch genauso Tape (z.B. das grelle Neon-Tape, dass hier u.a. liegt) benutzen. Aber es war ja auch die Rede von potentiellen Sicherheitsbedenken bei Tape vs Latex, oder bezog sich das nur auf paranoid-übervorsichtige Orgas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten