Frage Leistungseinbußen durch kalte Lötstellen?

cc-top

Auf Blasted zuhause
Da ich meine Stryfe mit einer Nachtmahr-Wellness-Behandlung komplett machen will, wollte ich mich mal erkundigen, wie stark sich wohl kalte Lötstellen (die mir leider immer wieder passieren) auf die Leistung auswirken. Jede kalte Lötstelle erhöht ja den Widerstand oder?

Ich habe einfach Probleme, alle Teile beim Zurückziehen des Lötkolbens ruhig zu halten. Durch das kurze Wackeln beim Abkühlen ermattet die Lötstelle sichtbar, wird aber noch nicht klumpig. Lohnt sich der Stress also, eine Lötstelle x-mal neu zu löten, bis es mir gelingt, Glanz zu zaubern, oder ist das noch gar nicht so schlimm?
 

fatma666

Super-Moderator
Durch das kurze Wackeln beim Abkühlen ermattet die Lötstelle sichtbar
das heisst noch nicht, dass es ne kalte lötstelle ist, sondern nur, dass das lot an der oberfläche oxidiert.
Kalte Lötstelle heißt ja, dass Du keine ordentliche Stoffschlüssige Verbindung hast.
Ich würde immer etwas wackeln an der Lötstelle.
Viel größer als die Gefahr den widerstand zu vergrößern ist ein Wackelkontakt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ach so? Ich dachte immer matte Lötstelle=kalte Lötstelle=schlechte Lötstelle... Also dass man kalte Lötstellen an der matten/bröseligen erkennt.
Nee, fest sind die Kontakte auf jeden Fall.
 

Hraudnir

noch neu dabei
Kleine Anmerkung: Meines Wissens nach (Elektropraktikum/Bruder ist Elektroniker) kommt es auf den Lötzinn an den du verwendest. Bleihaltiger Lötzinn gibt schöne glänzende Lötstellen, bleifreier Lötzinn hingegen nicht.

Ansonsten das, was fatma666 sagt.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Bleihaltiges Lot bekommst Du meines Wissens nach gar nicht mehr zu kaufen, zumindest nicht im Baumarkt und für den Hausgebrauch.
 

Ferrous

noch neu dabei
Ja tut es. Nach der Angabe hast du 39% Blei in der Legierung.
Und warum sollte man das auch nicht mehr bekommen?
Schließlich kann ich auch Blei zum angeln kaufen oder bleihaltige Akkus.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten