Tipp Leistungsmessung Nerf-Blaster

...Tom...

noch neu dabei
Hallo,

ich möchte diesen Thread nutzen, um die gesammelten Messdaten der letzten Messungen an gemoddeten vs. originalen Dartblastern zusammenzutragen.

Bei der Ermittlung der Geschossgeschwindigkeit bzw. Bewegungsenergie kamen Standard Elite Darts mit einer durchschnittlichen Masse von 1.04g zum Einsatz.
Es wurden bei den CS-Blastern mehrere Durchgänge mit je 5 Darts (aus einem 6er Magazin) verschossen. Die Ruhepause zwischen den Durchgängen lag bei ca. 1-3 Minuten - damit sich die Darts wieder "erholen" können.


Hier die Ergebnisse .. angefangen mit der N-Strike Elite Retaliator:
Nerf N-Strike Elite Retaliator(min).jpg

RETALIATOR - speed test.jpg
Das Diagramm zeigt die Performance mit Blasterpart Tunigkit (tactical range) vs. Originalzustand.
Die letzten 4 Messpunkte streuen ein wenig stärker nach oben raus, da lagen zwischen den Schüssen je etwa 3 Minuten Ruhepause.
Gemessen wurde die Retaliator jeweils ohne Anbauteile (Laufverlängerung).

Zum Vergleich die Messergebnisse von Britt.

16945-untitled-2-jpg

Quelle: https://www.blasted.de/t3175-25/#post60527


Gruß
...Tom...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
Was habt Ihr da für einen chrono genommen ? (so was will ich mir schon lange anschaffen) :)
 

...Tom...

noch neu dabei
Hi Britt,

Interessant, dass deine Retaliator weniger streut.
aber auch nur, weil ich immer die gleichen, perfekt geformten, 1.04g schweren Darts verwende ... und zwischen den einzelnen Durchgängen ein paar Minuten warte, damit sich die Schaumstoffkörper wieder zurückverformen können.

@Gandalf
Ich verwende einen UFC PRO-Chronograph.
Der entspricht vom Funktionsumfang in etwa dem Xcortech X3200.

20110623b UFC Pro Chronograph - YouTube


Gruß
...Tom...
 

Gandalf

Lernender Modder
so gerade einen Shooting Chrony Beta Chronograph SHTBETA geordert :)

Hast du schon ein usb-Kabel Für den Alpha ? sonst bastel ich da grad 2 sobald (fals) das gerät kimmt :)
 

BrittLiv

Blasted Kenner
so gerade einen Shooting Chrony Beta Chronograph SHTBETA geordert :)

Hast du schon ein usb-Kabel Für den Alpha ? sonst bastel ich da grad 2 sobald (fals) das gerät kimmt :)

Hi, nein habe ich nicht. Ich wusste nicht mal, dass das geht. Wäre super wenn du mir eins mit machen könntest!
 

Gandalf

Lernender Modder
Müst machbar sein hat ein serrieles Protokoll zum printer und mit einem einfachen usb2 seriel .. hab da was gesehen im netz ..
Werd mich drum kümmern sobald das gerät da ist.

Anderes Thema und plan zur erfassung der energie waer ein beschussplock mit poti als sensor , kleinem arduino als logik und auswechselbarem block damit man zwischen wachs , blei und gelatine wechseln kann :)

Besonders beim thema sicherheit und larp verlass ich mich eher auf beschussblock als auf v0....

(hmm müst mal ein video drehen , bin blos so ein stümper an der kamera :)
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Cool, klingt interessant.

Anderes Thema und plan zur erfassung der energie waer ein beschussplock mit poti als sensor , kleinem arduino als logik und auswechselbarem block damit man zwischen wachs , blei und gelatine wechseln kann :)

Besonders beim thema sicherheit und larp verlass ich mich eher auf beschussblock als auf v0....

(hmm müst mal ein video drehen , bin blos so ein stümper an der kamera :)

Du kannst die Energie doch aus der Geschwindigkeit und der Masse berechnen
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mit dem Aufbau kann man auch die Energieabnahme über eine gewisse Flugstrecke messen, vorausgesetzt man trifft das Ziel.

Für die Energiemessung solltest du eher einen hängenden Beschussblock mit Beschleunigungssensor verwenden, ein Poti ist da weniger geeignet. Aus der gemessenen Beschleunigung kannst du dann die Auftreffenergie berechnen.

Und ich würde den Beschussblock aus Glyzerinseife herstellen.
Gelatine schimmelt und zeigt außer bei einem Steck- oder Durchschuss keine Spuren des Beschusses, Blei erhöht durch seine hohe Dichte nur die
Trägheit deines Messaufbaus und Wachs verändert stark seine Härte.
Und wenn deine Darts in Blei Spuren hinterlassen, brauchst du die E0 gar nicht erst zu messen, das geht dann ins Waffenrecht.
 

Gandalf

Lernender Modder
Also den beschussblock selber als messmethode hab ich seit hmm (darfs gar ned sagen) 25 Jahren im einsatz :)
poti weil ich so einfach den winkel des ausschlages kostengünstig messen kann ...

gründe für den beschussblock (und die unterschiedlichen medien) ist das ich die energieabgabe von projektil auf blockmaterial so messen kann (z.b auch bei einem durchschuss oder schuss auf einen gambeson oder so)

blei resp wachs kommen hauptsaechlich bei nicht-nerfigen partikeln zum einsatz weil sich da das geräusch des aufschlages in angenehmen grenzen haelt ... (bin wiederlader :)



Interessanter für hier ist eher das es eine einfache und strohmlose messmethode sein kann um bei larps vor ort fair nerfs , armbrüste , bogen , balistae und aenliches zu beurteilen , weil die effektive wirkung auf das ziel unter berücksichtigung des polsterkopfes gemessen wird.

(die strohmlosen verwenden einfach einen mechanismus wie filzschreiber oder rohrchen zur bestimmung des maximalen ausschlages)



(das poti kommt nu is spiel weil ich wen das crony kommt eigentlich gleich die ganze balistik in meiner beschussrinne in den pc laden würde :) .. und da mess ic vom kleinen blasrohr bis zum .500 mag eigentlich alles , darum wechselbarer block :)
 

...Tom...

noch neu dabei
Die Messergebnisse von der N-Strike Elite Spectre Rev-5:
n-strike elite spectre rev-5(min).jpg
Alle Messungen wurden ohne Lauferweiterung (Schalldämpfer) durchgeführt.

ELITE SPECTRE - speed test.jpg

Und eine Gegenüberstellung der Geschwindigkeits-Durchschnittswerte der Blaster

Nerf(average)(II) - speed test.jpg


Gruß
...Tom...
 

...Tom...

noch neu dabei
Mir sind die Tage noch zwei Alpha Trooper (nicht Elite bzw. die Elite-Version) zugelaufen. Die Schussleistung der gelben nicht Elite-Version ist so schlecht, da beschreibt keiner der abgefeuerten Darts eine gerade Flugbahn. Will heißen, die Darts fallen nach dem Verlassen der Mündung von der Flughöhe her sofort ab :(

Gefühlt würde ich sagen, die beiden Blaster nehmen sich performance-mäßig nicht viel. Die Messungen zeigten dann aber, dass die Elite-Version doch geringfügig mehr Power hat.

Nerf N-Strike Elite Alpha Trooper CS-12(min).jpeg

Die Messwerte:

ALPHA TROOPER - speed test.jpg

Ein Vergleich der durchschnittlich erreichten Mündungs-Geschwindigkeiten der bisher gemessenen Blaster:

Nerf(average)(III) - speed test.jpg

Die gleichen Messergebnisse noch einmal - nur anders aufbereitet:

Nerf(average-energy)(III) - speed test.jpg


Gruß
...Tom...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Angesichts dessen, dass die Alpha Trooper vom Konzept her eine Recon/Retaliator mit fest verbautem Lauf und Pumpaction ist, verstehe ich wirklich nicht, weshalb die Leistung so sehr dahinterbleibt. Nagut, die Recon war selbst ja nicht so der Bringer.
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Moggih, vielleicht liegt es am Lauf, bei mir ist die Leistung mit dem Lauf auch schlechter.
Deshalb habe ich bei meinem Eigenbau Lauf auch kein Richtiges Innenleben.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich würd moggih hier nochmal bekräftigen (wobei die Recon nicht so richtig in den Vergleich gehört, denn es geht ja gerade ums Innenleben). Ich hatte auch schonmal ne ungemoddete Elite AT in der Hand, die in meiner Erinnerung sehr vernünftig geschossen hat - wie ne Retaliator halt.

Ich würde da aber ne ganz simple Erklärung anbieten: Obwohl die Leistungstest mit Chrony hier sehr begrüßenswert sind (danke, Tom!), ist ein Blaster allein ja auch nicht so richtig repräsentativ: Es gibt halt Montagsmodelle. Ich würd behaupten, das ist bei deiner Elite AT der Fall. Ist natürlich reine Spekulation, ich hab selber keine, die ich jetzt einer Retaliator oder ner Rampage gegenüberstellen könnte. Aber es reicht ja, dass die Toleranzen der Dichtungsringe und der Plungertube irgendwie ungünstig zueinander stehen (zu viel Reibung oder zu durchlässig) um die Abweichung zu erklären.

LG
León
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Habe bei meiner Elite AT einen längeren Lauf eingebaut durch den sie ca. 5 Meter Schussleistung verloren hat. Habe dann auf dem ZA von Blasterparts das Tactical Kit einbauen lassen und nun hat sie wieder Stockreichweite und die betrug vorher ca. 18 Meter pzB (parallel zum Boden). Kann also der Elite AT keine schlechte Leistung bescheinigen.
 

...Tom...

noch neu dabei
Guten Morgen Jungs,

mal zwei Videos zum Vergleich.

In dem Ersten sieht man sehr schön die sofort abfallende Flugbahn der Alpha Trooper (gelb). Die Darts mit der Elite Alpha Trooper fliegen etwas weiter, jedoch mit deutlichem Jitter in der Reichweite. Von den 4 Elite Darts fliegen zwei mal gar net die anderen beiden gehen besser.
RANGE TEST: Elite Alpha Trooper vs Original Alpha Trooper - YouTube

Beim angewinkelten Schuß zeigt sich deutlich, dass die Elite-Version (blau) gegenüber der Standard-Ausführung (gelb) mehr Power hat. Das Schussbild - gerade, parallel zum Boden - abgefeuert liegt trotzdem weit hinter einer Rampage oder Retaliator zurück.

Im zweiten Video hat der Tom von Foam-Data-Services die Elite Alpha Trooper gemessen.
Elite Alpha Trooper Test - YouTube

Im Ergebnis:
ALPHA TROOPER - speed test (Foamdata Services).jpg
Quelle: https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0Ai0yaQwoF0wwdGtUd21oN1VJdkhSVGVzZ2JMY0N2SEE&output=html

Wenn man die drei Ausreißer nach oben mal raus nimmt, liegt der Mittelwert irgendwo bei 58 ft/s (17,7 m/s), also gar net mehr so weit weg von meinem Ergebnis mit 16,8 m/s.

Nochmal zur Anmerkung.
Bei meinen Messungen kommen keine willkürlich aus der Packung genommene Darts zum Einsatz, sondern speziell ausgesuchte. Die wurden vorher alle auf Gleichheit - sowohl im Gewicht als auch in ihrer äußeren Erscheinung - gematcht.

Deshalb streuen meine Ergebnisse auch net so stark.

Ich werde dennoch beim Zerlegen der Elite Alpha Trooper mal schauen ob der O-Ring ab Werk richtig dichtet, bzw. die Darts die erforderliche Passung in der Dartkammer haben.


Gruß
...Tom...
 

...Tom...

noch neu dabei
Es geht weiter,

ich habe die Elite Alpha Trooper abwechselnd mit dem "hard-range" bzw. "tactical-range" Mod-Kit getestet.
Die Messergebnisse:
ALPHA TROOPER - speed test (II).jpg

Der Vergleich mit den anderen Blastern:
Nerf(average)(IV) - speed test.jpg

Nerf(average-energy)(IV) - speed test.jpg

Die Messreihe mit der "hard range" Feder wurde nach 5 brauchbaren Testschüssen abgebrochen, weil beim Durchladen des Blastes wiederholt der Catch-Mechanismus nicht richtig einrastete ... und dann gab es Dart-Salat :(
Mögliche Ursache(n) könnte(n) sein, dass die dem Set beiliegende Catch-Feder nicht wirklich viel stärker als die Originale ausfällt, die "hard range" Feder gegenüber der ab Werk verbauten (was die Längen-Komprimierbarkeit an geht) zu lang ist und/oder diese Tuning-Feder für die Kunststoffinnereien der Elite Alpha Trooper einfach zu viel des Guten ist.

Das tactical Set funktioniert reibungslos und erzielt - bei der Verwendung von Elite Suction-Darts - ein super Schussbild auf ca. 6-7m.


Gruß
...Tom...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten