Leistungsteigernde Maßnahmen

Indigo

Angehender Modder
Ich muss zu dem Thema mal meinen Senf dazugeben

Alle wollen mehr Reichweite. Ich auch. Dass ne gestreckte bzw. stärkere Feder mehr Reichweite bringt ist klar.

Aber der AirRestriktor. Was macht der ?

Wenn die Luft den AR erreicht, verringert sich der Durchmesser. Das hat 2 Folgen:

1. Die Geschwindigkeit der durchsrömenden Luft erhöht sich. Das ist gut.
2. Die Querschnittsverringerung bewirkt einen Reibungsverlust. Das ist schlecht, allerdings dürfte der Effekt nicht dramatisch sein.

Das Geschoss in einem Gewehr wird bis zum Austritt aus dem Lauf beschleunigt, da eine große Menge verbrennungsgase das Geschoss mit hohem Druck vor sich hertreibt.
Bei der Nerf, erfährt der Dart durch den Luftstoß einen Anfangsimpuls. (Da ist eine hohe Strömungsgeschwindigkeit von Vorteil)
Nach ein paar cm ist der Überdruck hinter dem Dart abgebaut, da der Plunger nur ein paar cm3 Luft in den Lauf schiebt. Ab da fliegt der Dart weiter, weil der liebe Gott die Massenträgheit erfunden hat.
Wenn ich nun auch noch einen engen Lauf verbaue, wird der Dart nur stärker gebremst. Beschleunigt wird er von dem Fingerhut voll Luft längst nicht mehr.



Also:

AR raus, schlechte Idee
Lauf verlängern, enger machen: schlechte Idee


Stärkere feder , plunger polstern: gute Idee

Ihr dürft mich jetzt schlachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dpd

Angehender Modder
Dann fang ich mal an :aargh:

DAS sind gute Ideen wenn ich gewusst hätte dass man gute Leistungen auch mit air-restrictor gehen würden viele nerfs noch leben
 

cain

Angehender Modder
also ich würde sagen den ar raus ist eine gute idee
bei mir fliegen die darts besser ohne
 

Indigo

Angehender Modder
die einen sagen so, die anderen so......

Meistens werden ja alle Mods zusammen gemacht. Woher dann die höhere Reichweite kommt, WAS WIEVIEL gebracht hat ist dann schwer zu sagen.
Leute die NUR den AR rausgenommen haben, sagen oft, das wäre kein unterschied.

Es wird behauptet, hasbro baut den AR rein, um die Guns zu entschärfen. Halte ich für Unsinn. Das könnten sie billiger haben, wenn sie einfach neschwächere Feder verbauen würden.
 

Duncan

Angehender Modder
Also ich werde das ganze mal genauer untersuchen bei meinen nächsten Mods. Danke für die Anregung. Bei der Nitefinder bringt AR raus definitiv Weite (nicht so viel wie ne bessere Feder aber trotzdem), bei der Strikefire bringt es gar nichts... Ich bin gerade an der Recon, bei der ich den Plunger umwickelt und gepolstert und das Loch verklebt hab. Da werde ich aus Rücksicht auf die Materialstärke den AR drin lassen. Mal sehen, ob und wenn, wie sich die Leistung steigert.
Auf jeden Fall finde ich es wert, das zu prüfen, auch wenn es irgendwie unsere heilige Kuh ist^^
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Also ich würde sagen es heißt nicht umsonst Air Restrictor (Luftbegrenzer).
Bei ner Maverick z.B. muss die Luft ja zuerst dieses teil mit den drei pins gegen den
Federdruck bewegen um ausströmen zu können, dabei geht doch Energie verloren
oder irre ich mich da.
Wenn der AR also raus ist hat die Luft keinen widerstand mehr und theoretisch
keinen Energieverlust oder?
 

cain

Angehender Modder
also bei meiner recon hat ar raus die leistung verdoppelt (auch nur 1 tag ... blöde konstuktion)
 

Indigo

Angehender Modder
damit rufe ich zum grossen Test auf !
Auch wenns mehr Arbeit macht, beim nächsten modden erst weite messen, AR raus, wieder weite messen, dann erst die feder spannen.

Der AR öffnet wg. der Feder erst, wenn ein gewisser druck aufgebaut ist. Damit der Luftstoß, der dden Dart beschleunigt auch Power hat und nicht schon die halbe luft verloren ist, bevor sich richtig druck aufgebaut hat.

Aber grau, ist alle theorie. bin gespannt auf eure daten.
 

Umbra

noch neu dabei
Ich vermute nach einigen Experimenten mit Toe, dass die Entfernung des Restriktors nur bei manchen Modellen einen Nutzen bringt, bei anderen nicht.
Wir haben einen direkten Vergleich zwischen zwei Raiders gemacht ohne nennenswerten Unterschied.
Angesichts der Arbeit und des Risikos würde ich eher davon abraten.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

also ich habe da ein paar Anmerkungen ( habe beruflich auch mit Luftströmung zu tun ):

Eine Verengung im Lauf (AR) erhöht zwar den Druck und Geschwindigkeit, aber begrenzt auch die Luft-Menge und bremst den Plunger aus.
Wenn der Plunger mehr Luft liefern kann und ausgebremst wird wie bei der Night Finder und Longshot, dann bringt AR raus wirklich was.
Wenn man nur einen kleinen Plunger zur Verfügung hat wie bei der Maverick, dann bin ich mir nicht sicher ob es viel bringt den AR zu entfernen.

Ob man den Lauf aufbohren muss ist nicht bei allen Waffen sicher.

Geschwindigkeit und mehr Druck bekommt man durch folgende Dinge.
-Mehr Volumen im Plunger ( oder längerer Hubweg )
-Lauf geht von hinten nach vorne im Durchmesser auf ( Trompeten-Prinzip )
-Stärkere Feder
-Mehr Dichtheit im Plungersystem ( besserer O-Ring ), Löcher stopfen

Also mein Fazit:
AR raus -> Unbedingt oder zumindest meistens
Lauf dazu aufbohren -> nicht immer
Stärkere Feder -> Wenn Waffe noch bequem zu spannen ist immer her damit
O-Ring wechseln und Löcher stopfen -> Ja klar!

Nach dem Aufbohren und AR raus kann man wieder ein Stück Dart einkleben, Achtung, nicht in allem Waffen sinnvoll!

In manchen Nerfs ist der Darteinschubbereich vom Durchmesser her zu gross, hier hilft das Austauschen dieses Bereichs durch ein Baumarkt-Rohr.

Polstern dämpft den Geräuschpegel, sonst nichts, und nur nötig wenn AR raus.

Meiner Meinung nach ist der AR gleichzeitig Luftbegrenzer und Geräuschdämpfer und daher eine nette erfindung, nur das mit dem Luftbegrenzen wollen wir ja nicht haben :D
 

otaku

Lernender Modder
Meinen Thread "Mythos AR-Removal" wollte ja keiner, der über 50 Viewer kommentieren,
ist auch egal dann kopiere ich die Aussage eben noch mal hier rein:

Die Barrel Break ist für mich hier das perfekte Versuchsobjekt, wegen der zwei Läufe.

"...

Wie schon bei der Maverick finde ich das Ergebnis der AR-Entfernung ernüchternd
bis vernachlässigenswert. Im Gegenteil, der Aufwand, den Ursprungszustand wieder
herzustellen steht in keinem Verhältnis.

Ich habe bei der Barrel Break bei beiden Plungern, das Release Hole zugeklebt und
die Feder mittels Isoliertape und einem O-Ring um den äußeren Zylinder vorgespannt.
Zusätzlich habe ich bei einem Lauf den AR entfernt.

Ergebnis: Zugewinn bei beiden Läufen, endlich pfeifen die Darts.
Für mich aber klar zurückzuführen auf den Eingriff bei den Federn.
Im direkten Vergleich sind die beiden Läufe gleich, mit etwas Einbildung ist der
originale, mit AR sogar einen Tick besser!"

Persönliches Fazit:

Ich tendiere daher dazu, beim anstehenden Stampede-Mod nur Federn und Voltage
anzupacken und den AR drin zu lassen !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

also ich würde mir das bei der Stampede mit dem AR nochmals überlegen.
Die Entfernung des AR in der Stampede bringt schon einiges!
Wäre also eine einfahc Art des Moddings ohne Feder oder Strom merh rauszuholen.
Aber bin auf dein Ergebnis gespannt.
 

Indigo

Angehender Modder
Da ist Dein Posting wohl irgendwie unterghegangen. Lese Deinen Text grad zum ersten mal.
Stützt aber die AR-drinlassen-Theorie.

Auch ein interessantes Thema: Das Loch vor dem Plunger. Vielleicht irre ich da, aber wenn der AR drin ist, kann von vorne keine Luft in richtung plunger strömen. wenn dazu noch durch bessere dichtungen am plunger, letzte undichtigkeiten beseitigt werden, woher soll dann die luft kommen, die beim spannen in den plunger strömt ? durch das kleine loch.
Wenn der AR raus ist, brauchts das nicht, aber wenn der AR drin bleibt, wird das Loch zur Luftversorgung beim spannen benötigt.

Soweit meine Gedanken, was meint ihr ?
 

Duncan

Angehender Modder
Theoretisch stimme ich Dir zu, dass das Loch zum Einzug der Luftzufuhr dient. Praktisch habe ich das gerade mit meinem zugeklebten ausgebauten Recon-Plunger mit AR drin (Original O-Ring) getestet. Ohne Dart drin hört man richtig, wie die Luft durch den AR gezogen wird. Das hört man mit offenem Loch nicht. Aber es strömt natürlich trotzdem Luft rein. Mit Dart drin hört man das Geräusch nicht, da der Dart ja den AR öffnet. Also strömt die Luft am Dart vorbei in den Plunger.

Fazit: Theoretisch ist das Loch bei intaktem AR nicht zu schließen, praktisch ist das aber zu vernachlässigen. Ob das Einfluss auf die Reichweite hat, kann ich nicht sagen, da die Recon derzeit noch lackiert wird :sowhat:
 

Indigo

Angehender Modder
Interessant wird das wohl erst bei sehr schneller schussfolge. (Raider mit gezogenem trigger, pumpen was das zeug hält. oder stampede ) Da reicht die Zeit zwischen den Schüssen ev. nicht mehr für den Druckausgleich im Plunger.
 

Ferrous

noch neu dabei
Hi zusammen,

hab mal ne frage die nichts mit den AR sondern mit Federn zu tun hat.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau einer V2 Feder voN Black Tactical für die Longshot und die Recon gemacht. Wenn ja, wie viel mehr Leistung bringen die?

Mfg
Ferrous
 

Ferrous

noch neu dabei
Bin etwas skeptisch da es nur noch V2 Federn gibt und ich nicht sicher bin, ob ich meiner Longshot das zumuten will (immerhin warnen die schon selbst, dass ihre Federn stärker als normal sind).
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Interessant wird das wohl erst bei sehr schneller schussfolge. (Raider mit gezogenem trigger, pumpen was das zeug hält. oder stampede ) Da reicht die Zeit zwischen den Schüssen ev. nicht mehr für den Druckausgleich im Plunger.
Also bei der Stampede gibts da nach meinen erfahrungen keie Probleme.
Ich hab den AR raus, das kleine Loch zu geklebt und ne ersatzfeder drin und das geht super.
Probleme gibts da nur wenn du das ganze zusätzlich zu gut "luftdicht" machst z.B. durch nen besseren O-Ring.
 

Tredas

Neuling
Also ich werde das ganze mal genauer untersuchen bei meinen nächsten Mods. Danke für die Anregung. Bei der Nitefinder bringt AR raus definitiv Weite (nicht so viel wie ne bessere Feder aber trotzdem), bei der Strikefire bringt es gar nichts..

Also dass kann ich durch meine Erfahrung, die ich jetzt mit meinen Nerf´s gemacht habe nicht so stehen lassen..... Ich habe bei 2 Nerf Strikefire AR raus gebohrt, das Loch zu geklebt und die Feder gespannt. Beide haben deutlich an Leistung hinzugewonnen. Meine 3 Strikefire ist ungemoddet. Diese kann es mit den Reichweiten der 2 Gemoddeten nicht mithalten und die Darts (egal ob Dart Tag, Streamline oder Whistler Darts) landen schon weit aus eher auf dem Boden. Weiter habe ich auch eine Maverick in der leistung gemoddet. hierzu kann ich noch nicht sagen ob es was gebracht hat. Werde mir morgen noch eine kaufe (bis zum 15.1 ist die Maverick bei Müller für 12.99 im Angebot) und dann kann ich auch sagen in wie weit der Unterschied zwischen den Beiden besteht.

Lg
 

Indigo

Angehender Modder
Und wie immer lässt sich nicht so einfach sagen warum das Ding nun mehr leistung hat. Liegt es an der Feder, dem Loch, dem AR ?

Meiner meinung nach ist die gestreckte Feder hauptsächlich für den Leistungsgewinn verantwortlich.
 

Tredas

Neuling
Also bei der Maverick lässt es ich ganz einfach testen ob es was bringt den AR raus zunehmen..... Man nehme einen Barrel und nimmt nur jeden 2 AR raus, sodass 3 AR drinnen bleiben. Dann einfach einen Leistungstest und fertig. Man kann das Ergebnis dann sehen ob es was bringt.
 

Duncan

Angehender Modder
Also dass kann ich durch meine Erfahrung, die ich jetzt mit meinen Nerf´s gemacht habe nicht so stehen lassen..... Ich habe bei 2 Nerf Strikefire AR raus gebohrt, das Loch zu geklebt und die Feder gespannt. Beide haben deutlich an Leistung hinzugewonnen. Meine 3 Strikefire ist ungemoddet. Diese kann es mit den Reichweiten der 2 Gemoddeten nicht mithalten und die Darts (egal ob Dart Tag, Streamline oder Whistler Darts) landen schon weit aus eher auf dem Boden.

Versuch es mal mit ner Standart-Feder, bitte. Nach meiner Erfahrung bringt das Strecken der Feder einiges, eine 2. Feder (vom X-Power-Blaster) ei nwenig und der AR-Mod nichts. Aber wenn doch, muss ich die nochmal aufmachen, dann geht da ja noch was^^
 

Tredas

Neuling
Also, wie ich schon angekündigt habe, habe ich heute einen test mit einer 2 Maverick gemacht...... Ohne strecken der feder. Ich habe nur die Ar ausgebaut.

Ergebnis: Die Darts fliegen schneller, haben mehr wumm und sind auch von der reichweite verbessert.

Ablauf: Man nehme 18 Darts (6x Dart Tag, 6x Whistler und 6x Streamline), eine gemoddete Mav und eine ungemoddete Mav.

Ergebnis: Klar hat meine gemoddete Mav hat eine weitere reichweite! :) Wobei es auch stark von der qualität der Darts abhängt.

So also weiter gehts im Test

Wieder wie beschrieben 18 Darts

Ablauf: Ungemoddete Mav geöffnet und nur bei jeden 2ten Lauf den AR rausgenommen.

Ergebnis: Schusstest, man hat direkt den Unterschied gesehen, da jeder 2 Schuss härter und auch weiter war.

Das algemeine Ergebnis ist, dass es sich schon lohnt bei einer Mav alleineschon den AR rauszunehmen. Weiter sind Dart Tag Darts von der Reichweite nicht so gut wie Streamline Darts wobei diese recht Zielgenau sind, durch das leicht höhere Gewicht an der Spitze des Darts. Whistler sind ähnlich der Dart Tag Darts recht Zielgenau. Streamline Darts haben die höchste Reichweite gehabt sind aber nach ca. 10m in alle möglichen richtungen geflogen oder gar ins Schlingern geraten (Ich muss dazu sagen das die Streamline Dars schon ein paar Einsätze mit der Raider hinter sich hatten (deswegen aber auch nicht alzu lädiert waren).

Ich hoffe ich hab das alles richtig geschrieben und falls Fragen offen sind, immer her damit.

LG

@Decon: Ich teste es mal mit meiner 3ten Strikefire. Berichte später davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten