Frage Linearservo/Stellmotor wo beziehen?

Grobi

Angehender Modder
Ich bin da selber gerade was am planen drann.......

Ich bräcuhte für meine nächste Bastelei einen Linearservo oder ähnliches mit einem Verstellweg von 6-8cm (Zentralverriegelungsmotor?) Weiß einer von den Modelbauexperten oder Tüfftlern hie rim Forum, wo ich so was, am besten nebst Steuerung, herbekommen könnte? Der Servo muß nix anderes machen, als vor und zurück zu laufen, so lange er Strom bekommt. Die ganz gewieften unter Euch wissen bestimmt sofort wofür ich den haben will ;-)
 

Grobi

Angehender Modder
jo, endlich das Thema wieder gefunden.... aber 2,5 cm verstellweg reichen mir nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Warscheinlich für die Stryfe, aber warum dann so einen großen Stellweg? Würde mich im übrigen auch interessieren, ich würde den Mechanismus gerne klein haben. Leider habe ich von Microcontrollerprogramierung mal gar keinen Schimmer, sonst hätte ich längst nen Servo für sowas benutzt...
 

Grobi

Angehender Modder
hab irgendwo ne Servosteuerung gesehen, die man auch als Leihe programmieren können soll. Bei der Conrad-Apotheke Viessmann 5268 Servo-Control im Conrad Online Shop | 247083 Allerdings weiß ich nicht, ob man damit auch die Geschwindigkeit steuern kann.

Für die Stryfe nicht, da sind 6cm in der Tat oversized. Nein, ich bin ja seit heute stolzer Besitzer einer Power-Strike 48 und der Fake-Abzug geht mir tierisch auf den Senkel. Mit nem Servo lässt sich da doch nen Super MG draus basteln. Pumpgriff durch Zweibein ersetzen, stärkere Motoren und mehr Spannung... da geht bestimmt was. Wenns keine Passenden Linearservos gibt, friemel ich da irgendwie einen Servo mit Ruderarm rein. Bei der Steuerung des selben habe ich allerdings bisher nur oben verlinktes Teil als Alternative. Vielleicht muß ich mal den Fatma fragen, ob der sowas als Auftragsarbeit annimt?
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Also die Powerstrike vereint für mich viele Probleme wenn es um "Triggermods" geht. Wie schiebe ich die Darts durch ihre "Röhre" weiter wie wechsel ich auf die nächste Röhre..bla bla bla ^^
 

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Mach doch eine "Kolbenanordnung" wie bei der Nitron. Du brauchst nur einen E-Motor und eine Scheibe und eine Stange. (Ganz im Groben) Und Nitron (Wo du das Teile rausbauen kannst) gehen günstig her und die Nitron kann man dann auf "Direkteinspritzung" (Abzug schubs direkt die Disk ins Flyweehl)
 

Grobi

Angehender Modder
Also, ich würde den gesamten Mechanismus lassen, wie er ist. Lediglich die repetierbewegung durch einen Servomotor erledigen. Viel Kraft wird ja nicht benötigt. Lediglich 8cm weg. Lässt sich das nicht mit einem entsprechenden Servo-Arm überbrücken? dann währe nurnoch eine geeignete Stelle für den Servo nötig...

Gibt es ein Bild von der Mechanik der Nitron?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Mach doch eine "Kolbenanordnung" wie bei der Nitron. Du brauchst nur einen E-Motor und eine Scheibe und eine Stange. (Ganz im Groben) Und Nitron (Wo du das Teile rausbauen kannst) gehen günstig her und die Nitron kann man dann auf "Direkteinspritzung" (Abzug schubs direkt die Disk ins Flyweehl)

Was ein Frevel! Die Nitron ist einfach göttlich....
Aber im Ernst: Ich bezweifle, das der Nitron-Motor genug Kraft hat, um die komplette Mechanik der Powerstrike zu bewegen. M.E.n. wird der das nicht sehr lange mitmachen.
 

Mazna

Super-Moderator
Das denke ich auch...
Ich habe ja auch schon mit em Gedanken gespielt, die Powerstrike zu automatisieren, würde da aber auch auf den bewährten Kurbelmechnismus zurückgreifen.

Ein Problem ist auch, dass es bei der Powerstrike, anders als z.B. bei der Rayven, mit einem einfachen Zurückstellen des Stellmotors nicht getan ist. Die Mechanik der Powerstrike schiebt nämlich bei der Vorwärtsbewegung die Darts in die Flywheels und dreht bei der Rückwärtsbewegung die Trommel.
Von der deutlich höheren benötigten Kraft gegenüber eines einfachen Dartpushers nicht zu reden...
 

Grobi

Angehender Modder
deswegen hab eich ja auch an einen Servo gedacht. Servos sollte es doch mit genügentd Power geben (soo viel Power muß es ja nicht sein, es muß ja keine Feder gespannt werden) und Servos können in beide "Richtungen" arbeiten. Nicht nur, wie bei der Voll-Auto-Rayven in die eine Richtung , um dann mittels Feder in die Ausgangsstellung zurück gezogen zu werden.

Die Frage ist halt, wie steuert man den Servo am geschicktesten an. Wichtig ist, das der Servo in der "hinteren" Position in Ruhestellung ist, egal, wann der Abzug losgelassen wird. Nur so ist gewährleistet, das man zum Nachladen jederzeit die Trommel drehen kann. Optional, wenn man das ganze eh über Microcontroller regeln muß, könnte man noch einen zusätzlichen Wahlschalter einbauen für Z.b. Einzelschuss, Feuerstoß und Dauerfeuer......
Aber diese Microcontrollergeschichte übersteigt halt meine Fähigkeiten....
 

Mazna

Super-Moderator
Soweit ich das bisher beurteilen kann, bewegen die Linearservos, die ich bisher gefunden habe, sich aber beim Stellbereich im Millimeterbereich...

Ansonsten sehr gute Idee, ich bin gespannt auf deine Umsetzung !

Bei mir haben momentan zahlreiche andere Projekte Vorrang...
 

Grobi

Angehender Modder
Ja, von den Linearservos habe ich mich eigentlich auch schon verabschiedet. Genau aus diesem Grund. Aber mittels Ruderarm kann man ja aus einem "normalen" Servo auch eine Linearbewegung generieren.

Bin selbst gespannt auf die Umsetzung.....
 

Mazna

Super-Moderator
Wenn du was geeignetes dafür gefunden hast, sag Bescheid !

Ich hab da schonmal einiges durchgesehn, scheue mich aber davor, auf gut Glück Motoren/Servos zu kaufen...
 

Gandalf

Lernender Modder
Also günstige getriebemotoren , auch 6v giebts beim pollin (pollin.de)
ansteuerungen von kleinen servo-merchaniken (rc-servo) bevorzuge ich die maestro's (Pololu - RC Servo Controllers) die kann man auch programieren.

fur eine ladebewegung wuerd ich aber eher auf eine steuerscheibe und mechanische schalter zurückgreifen , da kann man auch was non-programmable machen (schaltung ala z.b usless-maschine)

wegen linearservo .. die sind mitlerweile selten geworden und teuer .. modellbau-work-around ist ein umrüstsatz auf ein normales servo zu schrauben .. zahnrad und zahnstange .. ich druck mir die manchmal wenns ned so genau sein soll ..
vorteil ist da ich kann ueber die zahnradgroese den weg bestimmen ... nachteil ist sicher die positioniergenauikeit und mit der zahnradgroese faelt auch rapide die kraft.

ich bastel fuer pusher meist was das wie eine gearbox einer aeg aus dem softairbereich funktioniert , also ein halbzahnrad das spannt und danach den pusher vorschnellen laest
(ende mai ist auch so was fuer den nerf-bereich in planung)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ha auf der Pololu Seite bin ich gestern auch gelandet, am liebsten wäre mit aber ne Platine die nur 1-2 Servos ansteuern kann. Ich will ja keine 8 ansteuern...

Aber diese "AEG" Funktionsweise hat doch den Nachteil, das sie auch leicht versetzt arbeitet oder?
 

Gandalf

Lernender Modder
ah noch eine nette sache .. bs max 4 servo's dafuer aber voll cool usb : der digispark (News - Digistump) am besten noch ein kleines breadboard drauf wenns platz hat dann kann man da direkt servo's einstecken .. solte aber ned alzufest strom ziehen

wegen dem AEG .. ist gerade recht aktuelles thema bei mir hab einen neuen drucker der naylon drucken kann und somit sehr strapazierfaehiges zeugs :)
ich verwend da auf der achse steuerscheiben die schalter triggern um die position zu bestimmen .

auslösen plane ich nicht wie bei einer aeg
- der motor bringt den kolben in die gespante stellung , kolben rastet ein motor faehrt bis mitte zahnlosen teil weiter .
- trigger löst kolben aus (wie immer)
- ist der kolben NICHT gespannt faehrt der motor an ,spannt den kolben und faehrt wieder in die ruhepos.
(die logik kann man rein ueber schalter machen , nix mit elektronik oder so)

ein zusaetlicher schalter unterbricht den strohm so das das ding ungespannt gelagert werden kann

dat ganze ist fuer ein eigenbau projekt , das heist alles auch kolben und plugger ist da irgentwie fabriziert..
die idee stammte eigentlich vom wunsch her die recon zu automatisieren .. bin dann aber wie immer irgentwie weitergedriftet :)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich würde sagen das du mit einem Nylondrucker auch die Zahnräder für Stampedes nachdrucken könntest, oder für ne Rough Cut -.-
 

Grobi

Angehender Modder
So, langsam wird doch ein Schuh draus...

Das Ding hier: Pololu - Micro Maestro 6-Channel USB Servo Controller (Assembled) währe doch einigermaßen geeignet. Wenn ich mich da richtig eingelesen habe, können die 6 Ports sowohl als Ausgang zum steuern von Servos, als auch als Eingang genutzt werden. An einen Port kommt also unser Servo. An mindestens eine Port kommt ein Taster (irgendwie verbunden mit dem Abzug) der dem Teilchen Sagt, wann der Servo laufen soll. Genügend Scripting-Know-How vorruasgesetzt, könnte man mit zwei von den übrigen 4 Ports ja Salven- und Dauerfeuer implementieren......

Hatte das Ding die Tage schonmal bei E-bay gesehen, allerdings mit einer dermaßen konfusen Produktbeschreibung, das ich da lieber die Finger von gelassen habe.....http://www.amazon.de/Micro-Maestro-...d=1367423775&sr=8-1&keywords=servo+controller
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
ich hab noch ein paar alte maestros rumliegen , falls ich fuer dich was testen soll
wichtig bei den kleinen ist , die haben kein memory... ..
sobald logik zum zug kommen soll ist der digispark eine echte alternative , da kann man auf die arduino-libs zurückgreifen.

aber einzelfeuer/dauerfeuer liese sich auch rein durch geschiktes positionieren von schaltern ohne logik machen

ich wuerd die direckt bei pololu.com bestellen .. die schicken so kleine sachen immer schön in einem couvert.


wegen nylonzahnräder fuer staempede ... der nachteil beim extruder drucker ist das zahnräder erst ab etwa 3-4mm zahnbreite wirklich gut kommen (hab ja immer einen radius von mind. 0.4 mm bei einer kante .. das heist getriebe werden immer recht gross .. mit dem laser bekom ichs etwas feiner hin aber auch da gibets die abschmelze ... bastel gerade an einem optischen system das uv haertendes resign druckt .. das wird genauer
 

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Ich bin ja immer noch von der Kurbelwelle überzeugt ;)

Und wenn Kraft das Problem ist dann würde ich einen Akkuschrauber zermodden und den Motor davon benutzen ( Dann ist auch gleich der passende Akku und Ladegerät bei) und die Hintere Endstellung mit einer Feder gewährleisten. Oder eine Mechanischmuss der Verhindert das man zu einem Anderen Zeitpunkt den Abzug auslässt.

Ansonsten sehe ich mich von den Rapidfire Internals inspiriert und mit einemSektor Zahnrad zuarbeiten, aber da kenn ich mich zuwenig mit aus.

Edit:
Wasm mir noch eingefallen ist als ich noch mal über Lineare Bewegungsapparate nachgedacjt habe ist mir noch die Kugelumlaufspindel in den Sinn gekommen. Mit zwei Schaltern,einen am Ende des Weges der die Spindel in rückerwärts Lauf schaltet und einen am Anfang das der Motor abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
ich hab da dier erfahrung gemacht das, sobald ich die bewegungsrichtung des motores umdrehen muss, die sache kompliziert wird (und schalter werden danna uch gleich viel teuerer :)

der nachteil bei der "AEG-variante" ist das bei weiten bewegungen das zahnrad sehr gross wird resp die kraft und der hebel auf die achse stark wird da alles in einer umdrehung erledigt werden muss.
(bei drehrichtungsumkehrung kann ich auch einfach ein kleines zahnrad nehmen)

wenn da reges interesse besteht priorisier ich das projekt mal hoch und bastel an einem umrüststaz fuer die recon weiter .. da hab ich die hardware schon zuhause
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wasm mir noch eingefallen ist als ich noch mal über Lineare Bewegungsapparate nachgedacjt habe ist mir noch die Kugelumlaufspindel in den Sinn gekommen. Mit zwei Schaltern,einen am Ende des Weges der die Spindel in rückerwärts Lauf schaltet und einen am Anfang das der Motor abgeschaltet wird.

Ich denke eine Spindel ist eher ungeeignet für so schnelle Bewegungen, wie man sie für einen vernünftigen Feuerstoß braucht. Spindeln sind eher für langsamere, dafür aber sehr präzise Stellvorgänge geeignet.
Dann eher einen Stellzylinder für ein Autoschloß, dessen Stellweite man durch einen Hebel verlängert. Ich hab neulich Zylinder mit 7,5 kg Stellleistung und 2 cm Hebelweg gesehen, der dürfte auch ausreichen, wenn man den Stellweg über einen Hebelarm auf 8 cm ausweitet - da wären wir dann bei knapp 1,9 kg Stellleistung (hm... vielleicht doch noch zu wenig...)
 

Gandalf

Lernender Modder
Hier noch ein bild wie so ein Zahnrad bei mir aussieht .. im obersten layer ist die nut die einen schalter steuert und den motor stoppt wenn es in dieser position ist , dieser schalter wird dann vom auslöser überbrügt .
die zaehnchen schieben dann den schieber der den dart in die flyweels schiebt , eine feder holt den shcieber schnell zurück (wichtig das man magazine wechseln kann) ein weiterer schalter kann z.b mit dem im abzug in serie geschaltet werden um zu verhindern das man ohne dart im magazin abdrückt , resp das das ding mit leerem magazin zu pfeffern aufhört
ich versuch gerade eine kompakte einheit zu basteln die man dann leicht in eigene sachen reinwursteln kann (weg ist bei dem rad 5 cm)
zr1.png


Nachtrag:
Hab gerade bescheid bekommen das ein schwung kleiner getriebemotoren am zoll sind :) hoff naechste woche giebts dann reale bilde rned nur cad :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten