Lipo Stryfe und was dazu gehört

just_ius

Neuling
Hallo Leute!

Als meine erste Mod, habe ich mir vorgenommen eine Stryfe umzubauen.

Rein soll:

- Neue Verkabelung
- 2x Slotdevil 1033 Motoren
- Blasterparts Flywheels
- Und natürlich eine neue Stromquelle

Nachdem ich von den ganzen ___fire Batterien viel Schlechtes gehört habe, dachte ich da an nen Lipo. Genauer, was in die Richtung (7,4 V bei 1000mAh und 25C).

Um zu gewährleisten, dass das Ganze auch sicher ist, wollte ich fragen, was noch in die Schaltung mit rein müsste.
Ich habe bei meinen Recherchen viel von Tiefenentladeschutz, Lipo Savern und Voltmetern gelesen, weiß aber nicht so ganz, was am besten geeignet wäre.

Wichtig wäre es für mich auch, dass...

... möglichst wenig der Modifikationen von außen zu sehen ist, da das alles von einem netten äußeren begleitet werden soll.

... die Stärke des Blasters regulierbar ist. In diesem Tutorial (Dual-Voltage-Mod hier aus dem Forum) wird ja schon super beschrieben, wie das machbar wäre. Welche Leistung/Reduzierung kann man da allerdings als angebracht betrachtet? Der Blaster soll in gedrosselter Form gut zum Spielen mit anderen geeignet sein.

Als (noch?) kompletter Elektrikbanause, habe ich auch keine Ahnung, was für Dioden ich brauchen würde, ob ich spezielle Schalter brauche (einen kompletten "Killswitch" und einen zur Drosselung) und ob die anderswo empfohlenen 5A Mikroschalter da noch ausreichen.

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Justin
 
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
moin. ich habe in etwas genau das gebaut was du vor hast. bin gerade unterwegs deswegen nur 2 schnelle tips. wenn du bei conrad kaufst, nimm bitte diesen schalter.

https://www.conrad.de/de/mikroschal...y-switches-d459-v3ll-tastend-1-st-703190.html

passt mit etwas dremeln super in den griff, lässt sich prezise drücken und hat genug reserve an belastbarkeit.

bei 2s brauchst du keine reduzierung. damit läuft die im gesunden mittelmaß.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
moin. ich klink mich mal kurz ein. den von dir ausgewählten akku nutze ich auch, kann daher eine klare empfehlung aussprechen ;)
wie man sehen kann, passt der auch problemlos in das batteriefach der stryfe, nachdem man dort alles unnötige plastik entfernt hat.
ebenso müssen vom deckel die langen stege entfernt werden, damit man diesen auch noch zu bekommt ;)

twsim.jpg qzune.jpg

wie mctwo halte ich eine leistungsdrosselung für unnötig, mit einem 2S LiPo ist man noch immer "safe."

wenn der von mctwo verlinkte schalter dir zu groß ist, wäre dieser hier auch eine möglichkeit, die immernoch ausreichend strom aushalten kann:
https://www.conrad.de/de/mikroschal...y-switches-db2c-b1lc-tastend-1-st-704020.html

neben dem schalter und natürlich den leitungen (schaltlitze, 0,75mm² leiterquerschnitt reicht aus) benötigst du noch einen passenden anschluss für deinen akku. ich empfehle aber, den BEC stecker vom akku gegen etwas zu tauschen, was mehr aushält. ein XT30 zB ist meine wahl gewesen.

stecker (am blaster): https://www.conrad.de/de/akku-stecker-xt30u-vergoldet-1-st-reely-1460540.html
buchse (am akku): https://www.conrad.de/de/akku-buchse-xt30u-vergoldet-1-st-reely-1460539.html

was du natürlich dann auch noch benötigst, ist ein ladegerät für lipos.
und etwas, um die spannung zu überwachen wäre auch nicht verkehrt. lipos mögen es gar nicht, wenn man sie tiefenentlädt.
 
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just_ius

Neuling
Vielen Danke dir (und auch allen Vorpostern)!

Tatsächlich habe ich da auch einfach deine Empfehlung aus einem anderen Thread übernommen. ;)

Denkst du ein kleiner Voltmeter passt noch mit in das Batteriefach bzw. an den Deckel des Batteriefachs?
Vielleicht viel wichtiger: Was fange ich mit den Infos des Voltmeters an? Sobald die Voltzahl sinkt, Lipo wechseln oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe auch mal einen groben Schaltplan erstellt und wollte fragen, ob du glaubst, dass der funktioniert.

qoguaHw.png
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was fange ich mit den Infos des Voltmeters an? Sobald die Voltzahl sinkt, Lipo wechseln oder habe ich da was falsch verstanden?
Eine LiPo-Zelle sollte nicht unter 3,0V abfallen, darunter ist die Zelle tiefentladen und es sind Schäden zu erwarten. Wenn du nicht unter 3,3V/Zelle gehst stehst du auf der sicheren Seite.

Das Voltmeter sollte parallel zum Akku geschaltet werden.
 
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Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
das voltmeter zeigt dir die spannung. besser wäre ein lipo-wächter. der zeigt die spannung jeder einzelnen zelle an.

bei einem voltmeter empfiehlt sich ein taster, damit das nicht dauerhaft leuchtet und strom zieht, auch wenn das nur wenig ist.
eine möglichkeit wäre den schalter vom jamdoor-lock so zu verlöten, dass das voltmeter bei öffnen der jamdoor an geht.

ich schau mal, ob ich einen dieser wächter noch zusätzlich im akkufach untergebracht bekomme.

edit: ja, es passt.
4wqex.jpg
normalerweise haben die lipo-wächter noch piepser dran, die sind mir bei dem aber kaputt gegangen.
daher sieht das ding so komisch aus.

so ein ding ist das: https://www.amazon.de/INIBUD-Buzzer...F8&qid=1491247117&sr=8-1&keywords=lipo+warner
 
Zuletzt bearbeitet:

just_ius

Neuling
das voltmeter zeigt dir die spannung. besser wäre ein lipo-wächter. der zeigt die spannung jeder einzelnen zelle an.

Kann der auch einfach vor den Display und parallel zum ganzen Schaltkreis angeschlossen werden?
Danke für die ganzen Links die du mit schickst!

bei einem voltmeter empfiehlt sich ein taster, damit das nicht dauerhaft leuchtet und strom zieht, auch wenn das nur wenig ist.
eine möglichkeit wäre den schalter vom jamdoor-lock so zu verlöten, dass das voltmeter bei öffnen der jamdoor an geht.

Genau so meinte ich das mit dem "Button". Einmal googlen hätte vielleicht geholfen.

Das wäre natürlich auch eine Option. Ich dachte erst ich muss ein Loch in die Abdeckung machen, damit ich das unterbringen kann, aber so würde man ja von außen gar nichts sehen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
das voltmeter muss sogar parallel angeschlossen werden, das soll ja unabhängig von der anderen elektronik die spannung anzeigen.
die meisten voltmeter sind übrigens direkt mit einem display ausgestattet. man muss also nicht zwei bauteile anlöten.
das hier wäre ein beispiel: https://www.amazon.de/Digital-Voltm...UTF8&qid=1491258985&sr=8-5&keywords=voltmeter
verbaut wird das ding oft so, dass man nach hinten raus das display in der schulterstützenaufnahme hat.

so ein lipo wächter wird direkt an den balancer anschluss vom lipo angeschlossen. da muss man also nichts extra löten.
nachteil: die dinger kann man nicht abschalten, solange man nicht einen schalter hat, der alle leitungen auf einmal trennt.
vorteil: die dinger piepsen wie blöde los, wenn eine zelle vom akku unter die vorher eingestellte spannung sinkt. man muss das display selbst also eigentlich gar nicht sehen.
 

tomcat_dx

Angehender Modder
Ich habe in meiner Stryfe 18 AWG Silikonkabel verlegt und genau den von Jack empfohlenen Voltmeter hier rumliegen.
Wird es ein Problem geben, dass das Voltmeter nur sehr dünne Kabel hat und eine 3S Lipo mit 1400 mA dranhängt?

Sorry für das "ausgraben" des alten Themas. Aber denke so besser wie ein Neuen zu erstellen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
das voltmeter zieht nur so viel strom, wie es benötigt. es stellt also kein problem da, dass die leitungen so dünn sind.
besser als ein einfaches voltmeter wäre jedoch ein lipo-wächter. der wird dann auch nicht in den stromkreis eingelötet, sondern über den balanceranschluss direkt an den akku angeschlossen.
eine variante habe ich ein paar posts weiter oben verlinkt, eine alternative dazu in etwas kleiner und von vorne rein ohne lärm:
https://www.amazon.de/gp/product/B00YTORQO6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
das zeigt dir dann eben die spannung jeder einzelnen zelle und zusätzlich die gesamtspannung aller zellen und fängt bei 3,3V an zu blinken.
nachteil der wächter, man kann sie nicht mal eben so abschalten, man benötigt einen schalter, der alle leitungen zum wächter trennt.
@Moggih hatte da glaube ich was passendes gefunden
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
nachteil der wächter, man kann sie nicht mal eben so abschalten, man benötigt einen schalter, der alle leitungen zum wächter trennt.

Ich verwende solche hier: https://www.voelkner.de/products/43882/Schiebeschalter-4-Polig.html
Das sind sogar Umschalter, d.h. man könnte sogar 2 Lipo-Packs (bis 3S jeweils) abwechselnd überwachen. Will man bloß abschalten, belegt man eine Seite schlicht nicht.

Hier sieht man so ein Ding in Aktion: https://blasted.de/threads/vulturion-vorne-vulcan-hinten-turion.6484/#post-140200
(Und im Post davor den gelöteten "Kabelbaum")
 
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tomcat_dx

Angehender Modder
Danke Jungs!
Das man die Wächter direkt ans Balancerkabel anschließen kann wusste ich nicht. Das ist praktisch.
Ich hatte wie gesagt hier so ein Voltmeter mit blauer LED Anzeige, welches perfekt zu meinen Konzept passt.
Aber für die Zukunft gut zu wissen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich habe in der einen stryfe einen der wächter mit display und alarm von innen verklebt, der ist dann natürlich nur durch die jamdoor sichtbar.
40uyq.jpg atul7.jpg

und einen nur mit display bei der anderen stryfe mit ausschnitt in der shell, von aussen also sichtbar.
t3alp.jpg

man benötigt natürlich noch eine verlängerung, die bekommt man auch über amazon.
zum beispiel diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B015JPVLWG/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
die ist zwar für einen 3S lipo gedacht, das steckergehäuse ist aber leicht anzupassen, damit auch nur ein 2S ran geht.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Moin...

alter Post, aber er hat mir doch ungemein geholfen meiner Phantasie den Weg zu weisen...
Aber lieber Jack...was ist das bitte für ein "Mag-Release-Hebel"? Der is ja äußerst schick...:)

Ach so...zum eigentlichen Thema, baut Ihr einfach einen der verlinkten Taster ein, ersetzt damit den originalen und dann hält der dem 2s LiPo auch Stand?
Kann man nicht Alternativ ein MosFet einlöten?
Wo ist der Vorteil, wo ist der Nachteil?
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Der ist von Jase 3D.

Meist verbauen wir hier 5A Microschalter, oder auch mal Cherry DB2 (die haben 10A). Da geht auch ein 2S lipo normal fast problemlos; dennoch ist bei nem Lipo fast schon ein Killswitch pflicht - besonders wenn man nicht schnell genug an den Lipo rankommt.

Der Mosfet wird z.t. auch von einigen Verwendet; nur ist das einlöten eines Mosfets nicht jederman's sache - weswegen man dann häufig auf größere Microschalter ausgeht. Dennoch kann man danach immer noch nen Mosfet einlöten, dem ist es egal ob die steuerspannung über den Originalschalter oder einen 5A Microschalter bekommt ;)

Der nachteil dürfte z.b. bei einem Jam sein - da könnte der Mosfet einfach durchbrennen, während der Microschalter sich verschweißt. Der Vorteil ist da der einfachere aufbau einer schaltung, da man nicht noch weitere bauteile (3 umm es mal genau zu nehmen - die Freilaufdiode am Motor wie auch den Plull-down widerstand und auch den Mosfet selbst) berücksichtigen muss; daher auch für anfänger idealer geeignet.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Gut und der 5A hält den 2s LiPo aus, eine neuen Verkabelung vorausgesetzt?
Was heisst genau "Killswitch", wofür soll der gut sein?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
der Killswitch ist ein einfacher Schalter, der beide Phasen (plus und Minus) vom Akku zum Blaster trennt - u.a. um Gefahren durch brennende Akkus (weil man bei nem Jam weiterhin wie blöde auf den Trigger gedrückt hat anstelle mal zu schauen, was los ist) zu vermindern. Man kann's auch wie ein Ein-Aus Schalter sehen, nur wird der hier eben Killswitch genannt.

Mir selbst ist es bisher noch nicht passiert, das einer der blaster die ich verkabelt habe (und das sind einige - u.a. auch viele, die nicht mal mir gehören) durch den 5A Microschalter durchgebrannt ist; ebensowenig habe ich davon gehört - aber man sollte immer damit rechnen, das es dennoch passieren kann.

Dabei müssen die blaster die Leistung auch nicht dauerhaft über eine zeit von mehreren Stunden bringen - dauerhaft eingeschaltet, wohlgemerkt - weswegen da sogar 2 Fang Revamped (dürften etwa 4-5A pro stück brauchen, evtl sogar etwas mehr) ohne probleme Laufen können ohne das der Schalter verschweißt. Daher sollte das auch kein Problem darstellen - es kommt letztlich auf die Stromaufnahme an, die man im Blaster verlangt. Das können im Fall eines Jams (u.a. bei den erwähnten Fangs) schonmal locker 28A pro motor werden - daher ist es ideal, einen brauchbaren schalter zu haben.

Andere bauen deswegen solche Schalter ein, weil diese eine besser Rückmeldung liefern als die Originalen.


Edith: den Killschalter kann man auch in die zuleitung direkt beim Lipo mit einbauen, sprich: direkt hinter den Stecker vom Lipo (zum blaster hin gesehen).
 
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Being blasted

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