Frage Lipos Oder Lilos?

Raoul Duysburg

noch neu dabei
Hallo Leute,

Ich weiß leider nicht bo hier genau richtig bin aber es geht ja ums Modden für meine Elite Stryfe.

Also ich hab ein paar fragen zu den Akkus.

als erstes kann ich auch Lilo Akkus benutzen oder müssen es Lipos sein?

Und wo bekomm ich die Akkus und das Ladegerät am günstigens her?

Den ich überlege wenn die mir zu teuer sind doch erstmal meine Retaliator für das ZA6 fertig zu machen und erst für ZA7 die Stryfe (ZA6 ist mein erstes da brauch ich noch nicht alles komplet durchgemoddet)

Ich danke euch schonmal für eure hilfe.
Und sollte ich hier falsh sein bitte die Die Mods das zu verschieben danke
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ob LiPo oder LiIo ist eigentlich egal, haupsache, du hast ein jeweils passendes Ladegerät dafür. In der Baugröße 14500 (= Mignon bzw. AA-Batterie) wirst Du aber nur die Trustfire LiPo-Akkus finden.
Und gerade das Ladegerät ist das eigentlich teure an der ganzen Sache. Es gibt zwar Ladegeräte für ~20€, von denen würde ich - nach persönlicher Erfahrung - aber abraten. Lieber ein wenig mehr in ein vernünfiges Modellbauladegerät investieren, dann kannst Du deine Akkus auch mit Einzelzellüberwachung laden und bist sicher, das die nach dem Laden den gleichen Ladezustand haben (ungleichmäßig geladene LiPos sind nicht witzig! Da hat man schnell mal einen Tiefenentladen). Bei dem billigen Gerät ist das nicht unbedingt gegeben, das hat man schnell mal einen Akku überladen.

Akkuladegeräte gibts bei Conrad, wirst aber etwa 80-100€ für ein vernünftiges rechnen müssen - dafür kann das dann aber auch quasi alle Akkuarten laden (vom guten alten Bleiakku bis zum modernen Lithiumeisenphoshat-Akku).
 

TheRaoul4000

Angehender Modder
Ich kann Nachtmahrs Aussage nur bestätigen bei dem ganzen Lithiumkram musst grade was das laden u.s.w. betrifft extrem vorsichtig sein, da es bei falschem Umgang sehr heiß her geht. Ganz günstig ist das Ultramat 14 Plus Ladegerät das kostet so um die 70 Euronen.
010-6464 Ultramat 14 plus 5A 50W 12/230V Graupner EHR-Balancer

Des weiteren würde ich die raten, auf die Larps immer einen Spannungsmesser mit zu nehmen, damit du die Akkus zwischendurch abchecken kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann seid ihr alle Paranoid, ich mach die Dinger einfach 4 mal im Jahr unter Aufsicht mit dem 20€-Trustfire-Ladegerät voll und gut ist. ^^ Auf einem Con kriegt man die Dinger eh nicht alle, geschweige denn tiefenentladen. Nicht mal als NSC. Um die Ohren fliegen werden sie mir schon nicht wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle, und falls ich sie doch mal kaputt machen sollte, kauf ich einfach neue. Kost doch nichts.
 

Xell the Fallen Angel

Angehender Modder
"durch absichtliches Überladen" sagt es ja schon.
Wenn man es mutwillig macht kommt sowas zustande, fast das gleiche würde man auch mit NiMH machen können.
Die Angst vor den LiPos ist größer als gerechtfertigt, zumal die neuen LiPos schon so gebaut sind, dass sie viel mehr rauchen als brennen.
Benutze LiPos schon Jahre im Modellbau, sowas ist noch nie passiert.
Einer ist mal zusammen mit einem Flieger in den Acker gefallen, da hats den Akku umgebogen und das Teil geht heute noch.

Man muss nur mit Menschenverstand drangehen, dann passiert nichts.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Absichtlich überladen kann aber auch unabsichtlich passieren: Ladegerät fehlerhaft, Dinger über Nacht dringelassen = Peng. Die Gefahr des Tiefenentladens find ich bei unbedachter Verwendung noch größer.

Lieber erstmal vorsichtig sein und über alle Risiken Bescheid wissen, als unbedarft an die Dinger gehen und falsch damit umgehen. Von daher finde ichs schon richtig, erstmal zu wissen, was bei falscher Behandlung damit passieren kann. Dass man dafür erstmal "Panik" machen muss, damit auch Anfänger geschärft sind, find ich besser als wenn jemandem wirklich mal was schlimmes passieren sollte.
 

Xell the Fallen Angel

Angehender Modder
Naa, seh ich etwas anders.
Bescheid wissen mit dem Umgang usw sollte klar sein, Panik aber nicht.
Im Modellbau habe ich immer wieder Anfänger, die sagen, dass sie keine LiPos wollen, weil sie diese dämlichen Videos gesehen haben.
Geben dann Unsummen für NiMH aus, die der Leistung nicht gewachsen sind.

Zum Umgang gehört auch, dass man die LiPos unter Aufsicht lädt.
Sollte das Laden ungewöhnlich lange dauern schaut man mal auf den Lader und sieht an der Voltzahl, wie es dem Akku geht,
auch wenn die Lader sehr viele Schutzeinrichtungen haben, muss die Aufsicht sein.
Tiefenentladen ist nicht das Problem, davon geht kein Akku hoch.
Aber einen Akku der zu tief entladen wurde, wieder mit Volldampf zu laden kann gefährlich werden.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Tiefenentladen ist nicht das Problem, davon geht kein Akku hoch.
Aber einen Akku der zu tief entladen wurde, wieder mit Volldampf zu laden kann gefährlich werden.

Das meinte ich auch. Ja, hätte ich schreiben sollen;)

Ich habe selbst mit dieser "Panik" begonnen, gibt einen Thread hier dazu, der das gut dokumentiert;) Klar sollte das nicht so bleiben, aber ich bin lieber ängstlich statt blauäugig, bis ich mir mehr Infos hole und lerne, wie man sowas behandelt. Aber wir drehen uns im Kreis und die Diskussion ist eher ob Panikmache gut oder schlecht ist und nicht mehr das Risiko von LiPos. Ich denke aber, hier ist genügend Informationsstoff vorhanden, damit sich der Leser selbst eine Meinung machen kann.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Na, dann sind wir uns ja alle einig.

Mir ging es nicht drum Panik zu verbreiten, ich wollte nur verdeutlichen, das LiPos keine harmlosen Kinderspielzeuge sind, sondern das man sich schon etwas kundig machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Was meint ihr mit "tiefenentladen"?

Achja hier geht es gerade um trustfires, oder?

Mein vater hat sich son teures ladegerät gekauft, mit einzelzellenüberwachung, steht aber nicht drauf, dass das für lipos geeignet währe, kann ich das benutzen oder lieber nicht? Ich hab halt grad keine 80€ für ein ladegerät rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grobi

Angehender Modder
Wenn da nicht drauf steht, das es für LiPo´s geeigent ist, dann auf keinen Fall benutzen. 100% ist es dann nämlich auch nicht dafür geeignet.

Der Intellicharger i4 kostet bei Amazon irgendwas unter 30 Euro. Das Gerät hat auch Einzelschachtüberwachung.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten