Treffen Location in Nordhessen - "HEF-RO"

Hinzugefügter Kalendereintrag: 20.05.22, 21.05.22, 22.05.22

Wochenend-Event in einer Airsoft/Paintball-Halle - biste dabei?

  • Auf gar keinen Fall, völlig bescheuerte Idee!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    41

Moggih

Auf Blasted zuhause
Leude!

Ich habe heute eine Location besichtigt, die geeignet ist, Dartblaster-Events abzuhalten.

Der Standort ist in Morschen, das liegt etwa 40km südlich von Kassel in der Nähe der A7.

Die Halle wird von HEF-RO betrieben - einer Art Interessensgemeinschaft für Softair, Paintball, NERF-Events. Bislang spielen die Erwachsenen hauptsächlich Softair und Paintball in der Halle, NERF-Events finden vornehmlich für Kinder statt. Durch meine Kontaktaufnahme ist man jetzt erstmals richtig auf das Thema Dartblastermodding aufmerksam geworden und schon beim ersten Treffen ist klargeworden, dass wir einige Schnittmengen in den Interessen haben :)

Erstmal ein paar Eckpunkte zur Halle:
  • Es handelt sich um eine Halle, die etwa 450m² Gesamtfläche hat, wovon ein kleinerer Teil Aufenthaltsraum mit Teeküche und viel Tischfläche zum Basteln ist.
  • Strom & Licht sind vorhanden, fließend Wasser aus dem Kanister auch.
  • Nebendran ist der örtliche Schützenverein, dessen Toiletten genutzt werden können.
  • Auf dem Hof kann man grillen.
  • Parkplätze gibt es reichlich.
  • Der örtliche Bahnhof ist 10 Minuten Fußweg entfernt.
  • In der Halle kann auf selbstmitgebrachten Feldbetten/Luftmatratzen gepennt werden.
  • Allerdings ist die Halle selber unbeheizt, nur der Aufenthaltsraum ist (elektrisch) beheizbar.
  • Ansonsten sind im Ort Ferienwohnungen / Herbergen verfügbar.
  • Im Ort sind auch Pizza/Döner sowie ein Supermarkt fußläufig erreichbar.
  • Die Halle ist vollständig ausgeleuchtet
  • Aber auch Schwarzlicht ist weitflächig installiert, was das Auffinden von Darts unfassbar vereinfacht ^^
  • Eine Nebelmaschine gibt es auch!
  • Es sind reichlich Deckungen vorhanden, die alle massiv aus Paletten und Fässern errichtet wurden, sodass auch Erwachsene drauf rumklettern können.
  • Sogar Hinterhalte und Sniperstellungen sind möglich.
  • Wir können aber auch eigene Deckungen mitbringen und die vorhandenden Deckungen können nach Absprache geändert/angepasst werden.
Ich habe einige Bilder gemacht, die in folgendem Album liegen: klick

Ein paar Highlights nachfolgend:


Alles in Allem ist die Anlage einfach super geeignet und die Betreiberleute würden sich über unsere Nutzung freuen! Es geht dabei in erster Linie darum, die Location besser auszulasten und das dortige Angebotsspektrum zu vergrößern. Die Gebühren, die für die Nutzung erhoben werden, sollen in erster Linie das Fortbestehen dieser Location sichern.

Die Location wird an 1-2 Abenden die Woche, sowie jedes erste Wochenende im Monat für Real Action Paintball genutzt, steht ansonsten aktuell weitgehend frei zur Verfügung.

Mir würde es gut gefallen, wenn wir dort zumindest 2 Wochenend-Events im Jahr veranstalten könnten! Vielleicht eins im Frühjahr, eins im Spätsommer/Herbst. Die Lage in der Mitte der Republik ist in meinen Augen optimal, um mal was Größeres zu starten, aber vielleicht lässt sich auch in kleinerer Besetzung zwischendurch was machen. Die vorhandenen Tischflächen sind prima für Basteltreffen geeignet und die gesamten Rahmenbedingungen wie gemacht für Dartblaster-Events. Naja, halt ursprünglich gemacht für andere Markierer-Sportevents ^^

Was meint ihr? :)


## Nachtrag zum Finanziellen: ##

Angeboten wurde mir zunächst Folgendes:

[edited]

So. Erstmal sacken lassen ^^

Das ist natürlich erheblich mehr, als die Locations in Ulm, Bingen oder Krefeld gekostet haben, ganz zu schweigen von den kostenlosen Treffen in Brehna oder in meiner Werkstatt in Kassel. Aber es ist auch eine komplett eingerichtete Halle mit all den Features, die ich oben beschrieben habe. Es ist von der Ausstattung eher vergleichbar mit den Lasertaghallen, wo 3-5 Stunden Battle auch zwischen 12 und 20 Euro gekostet haben (nach dem, was ich hier in den Threads so herausgelesen habe) oder der Paintball-Anlage in Holland, wo 35 Euro für gut 7 Stunden aufgerufen waren. In Relation dazu ist der Betrag für bis zu 48 Stunden Nutzung wieder verträglicher.

Es ist aber auch signalisiert worden, dass durchaus auch nochmal Bereitschaft zur Nachverhandlung da ist. Jenachdem, wie hier die allgemeine Resonanz ist, wieviele Leute dann wirklich zusammenkommen, wie häufig wir in Zukunft vielleicht die Halle nutzen wollen - darauf aufbauend lässt sich sicher ein fairer Deal für alle aushandeln.

Ein wichtiger Satz noch, bevor sich jemand die Frage selber stellt: Ich verdiene daran null.
Die o.g. Preise sind die Preise, die HEF-RO aufruft und ich persönlich kriege davon nichts ab, keine Marge, keine Provision. Mein einziger Profit daran ist, dass es eine coole Location ist, die man vielleicht auch regelmäßig bespielen kann und es ausnahmsweise für mich persönlich keine 3-4 Stunden Fahrt bedeutet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
In dieses Posting fülle ich stets aktuell die Informationen zum nächsten Event ein!

Aktuell das nächste Event:
Freitag, 20. Mai 16 Uhr bis Sonntag, 22. Mai 2022 16 Uhr.
KEIN AKTUELLER TERMIN GEPLANT



Von meiner Seite wird das Ganze sehr einfach gehalten: Es ist halt eine voll eingerichtete Location, wo wir weder Deckungen noch Kaffee selber mitbringen brauchen. Nur Frischgetränke und Essen müssten wir selber organisieren, aber da würde ich einfach "Bring your own supply" ausrufen. Vorort kann man sich ja immer noch spontan zu einer gemeinsamen Pizza- oder Dönerbestellung und Grillen absprechen. Außerdem sind Einkaufsmöglichkeiten für Getränke und Grillzeug ja in Morschen auch vorhanden.

Nur müsste sich dann jeder um sein eigenes Nachtlager kümmern. Ob ihr im Camper anreist oder einfach ein Feldbett mitbringt um in der Halle zu pennen, eine der umliegenden Herbergen bucht oder die zwei Nächte einfach mit Energydrinks und Dextro Energen durchballert, bleibt euch jeweils selbst überlassen.

Brauchen wir sonst noch was? Achso, ja. Darts. Ich habe nicht mehr genug, um für ein Event komplett die Darts stellen zu können. Vorort sind bislang nur Elite-Darts (+/- ein paar Chinaclones). Ich schlage vor, dass jeder seine eigene Ausstattung mitbringt und hinterher nicht weint, wenn 20% von der verwinkelten Halle gefressen werden oder sonstwie verloren gehen. Falls wer andere Vorschläge oder einen bestehenden Dartpool hat, immer her damit :)

Es wird von meiner Seite erstmal keinerlei Vorgaben geben. Auch keinen Ablaufplan, (erstmal) keine bestimmten Wettbewerbe, keine bestimmten Spielrunden und kein Unterhaltungsprogramm. Und ich weiss nicht, warum ich das grad schreibe, aber es wird auch definitiv keinen von mir organisierten Foodtruck geben ;D

Vielleicht rufe ich doch nochmal einen kleinen Wettbewerb aus, aber das kann auch jeder von euch jederzeit tun. Ansonsten vertraue ich darauf, dass sich Spielrunden und Zielschießen jedweder Ausprägung einfach spontan nach Lust & Laune™ ergeben. Für alle Fälle bringe ich auch 'ne Schachuhr und'n Bandmaß, was länger als 8m ist, sowie eine kleine Dartfangbox mit.

Es wird von mir auch bis auf Weiteres kein festgelegtes fps-Limit geben. Ob die Betreiber HEF-RO eins festlegen, bleibt vorbehalten, ist aber aktuell nicht in Sicht. So wie ich das überblicke, sind wirkliche fps-Monster nach wie vor auch eher selten und die meisten Battleblaster sind dann doch eher so bei 120-180 fps unterwegs. Ich wäre überrascht, wenn dauerhaft oberhalb von 200 fps rumgeballert werden würde... Ausgeschlossen ist aber erstmal nichts und ich vertraue auf den gesunden Menschenverstand, dass niemand mit einem Pango oder einer Caliburn im CQB blind um die Ecke ballert, wo vielleicht jemand in einem Meter Entfernung sitzt. Wir können absolute Freiheit solange genießen, wie sich alle ein bisschen am Riemen reissen ;)

Nur eins: Oberste Regel bleibt, dass jeder sich gemäß allgemeiner Fairness- und Vernunftsregeln zu verhalten hat. Das schließt mit ein, dass jeder sorgsam mit der Einrichtung der Location umgeht, sich seinen Mitspielern gegenüber anständig und fair verhält, und dass sich niemand am Ende vor den Aufräumarbeiten und dem Dartsweep drückt. Wer sich assi verhält und meint, aus irgendwelchen Gründen weiter rumstehen und Schwätzchen halten zu können, während alle anderen die Darts aufheben und die Halle kurz durchfegen, wird von zukünftigen Veranstaltungen ohne weitere Vorwarnung ausgeschlossen. Mir ist dabei egal, wer wann welche Züge erreichen oder zuhause die Katzen füttern muss. Auch Menschen gesetzteren Alters oder unsportlicherer Figur können ihren Beitrag leisten. Wer Darts verschießt oder an Blastern rumdremelt, hat seine Hinterlassenschaften eigenverantwortlich zu bereinigen.



## Nachtrag zur Anmeldung ##


Ich würde dann ab sofort verbindliche Teilnahmeanmeldungen annehmen. Dazu würde ich es sehr einfach halten: Als verbindlich angemeldet gelten alle, die den Teilnahmebetrag von 50 Euro unter Angabe ihres Usernamens an meinen PayPal-Account schicken: [wird wieder veröffentlicht, wenn wieder ein Event ansteht]

Bitte sendet den Betrag als Geldgeschenk, damit es gebührenfrei ist. Solltet ihr mir misstrauen (völlig legitim ^^) und Käuferschutz haben wollen, müsstet ihr bitte entsprechend die Gebühren aufaddieren, da ich die nicht übernehmen kann.

Wer kein PayPal hat, schickt mir bitte eine Nachricht - wir finden eine Lösung :)

Wir brauchen 17 zahlende Teilnehmer, damit das Event stattfinden kann. Werden wir mehr, kann ich anteilig was rückerstatten. Werden mehr Anmeldungen eingereicht und vorab bezahlt, kann ich bei kurzfristiger Nichtteilnahme den einzelnen Beitrag auch voll zurückerstatten. Fallen aber plötzlich sehr viele Teilnehmer aus, bitte ich um Verständnis, dass das das ganze Event gefährdet und deswegen Rückerstattungen höchstens teilweise erfolgen können. Mit Zahlung des Beitrags erkennt ihr diese Regelung an.

(Wer in Begleitung kommt, zahlt den Beitrag nur für Mitspieler. "Gäste", die sich nur das Treiben anschauen wollen und nicht mitspielen, brauchen keinen Beitrag entrichten.)



Spielteilnahme ab 18 Jahren. Dartblastern kann süchtig machen.


Spoiler: 

Bestätigte Anmeldungen "Morschen I", Mai 2022

1+2 @Alpha Asample (+1)
3 @Excellox
4 @SirScorp
5 @LowMecArt
6 @Bmag
7 @DevilZcall
8 @Invader79
9 @Dominik
10+11 @Hoegglmoef (+1)
12 @s1rf
13 @ShortLucky
14 @Taurorist
15 @Paul.Kersey
16 @Joshi
17 @Draclor
18 @Rainbow
19 @FetteWorst
20 @Gregor Weitsicht
21 @flatten_the_skyline

22 .... achso, @Moggih auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
4-5h mit nah-/Regionalverkehr. Das ist durchaus für nen Wochenende machbar^^ vor allem, weil ein großer Teil der Strecke in meinem Studi-Ticket sein müsste...

Sieht sehr cool aus die Location! Vielen Dank fürs Auftreiben!
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Klingt für mich tendenziell machbarer als Ulm beispielsweise ^^ und sieht echt nett aus die Halle :)

Hat da jemand ein paar Beispiele mitgenommen um zu zeigen was so machbar ist mit Dartblastern? :p
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da wäre ich gerne dabei gewesen, hat zeitlich leider nicht gepasst.
Da es mit der Bahn erreichbar ist wäre ich auch dabei. Oder es nimmt mich wer mit.
Die nächsten Knotenpunkte wären Kassel-Wilhelmshöhe und Bebra, von da aus findet sich sicher jemand der den Rest der Strecke fährt.


PS: Da meine Schwester nicht mit nach Ulm kommt wäre das die nächste Gelegenheit, uns mal in freier Wildbahn zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich finde 50€ für nen Wochenende voll in Ordnung.... ich nehm für meine Cons auch ab 70€ pro Person fürs Wochenende, damit die sich da treffen und feiern können nur um das Kostendeckend zu Veranstalten....
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Sagen wir so:
Ich hab letzten Sommer mehr Geld für Sprit (und das war Diesel und noch günstiger als jetzt) für Ein paar Stunden Nerfen in Stuttgart verjubelt. Plus die Kosten für die Halle… einmal im Jahr geb ich mir das gerne.

Eher steht bei mir das Problem an das die Family das wohl so Mittel findet wenn Papa NOCH ein wochende neben trip zu endwar, bunkertour, nem RC flugtreffen und 1-2 lanpartys auch hier komplett weg wäre. Aber das ist nen anderes Problem ;)
 

Draclor

Blasted Kenner
Am besten würde es mir passen wenn es mit meinem Heimaturlaub zusammenkommt, dann liegt das sozusagen auf dem weg ^^
Auf dem Heimweg kam ich ja kurz vor Weihnachten auch schon dazu bei @Moggih im kramerschupp vorbei zu schauen ^^
Naja, sonst muss ich versuchen meinen Urlaub umzulegen oder nen langes Wochenende frei zu bekommen.
Und wenn ich von Burghausen aus fahre hätte ich für eine Person Platz frei, solange der Umweg nicht nen halben Tag in Anspruch nimmt ^^
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich habe mal meine Stimme angepasst...
"Auf jeden Fall, auch wenn es €50 Teilnahmegebühr kostet!" ist zumindest näher an 75% oder "terminabhängig" als "Eigentlich gern, aber ist mir zu teuer." und "Eigentlich gern, aber ist mir zu weit weg."
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da die Resonanz ja schon ganz ordentlich ist, nach nichtmal einem ganzen Tag seit Veröffentlichung des Threads - wollen wir schonmal ein mögliches Datum für das erste Treffen diskutieren?

Ich werfe einfach mal das Wochenende vom 20-22. Mai in den Raum. Wie schaut es dann bei euch aus?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten