Frage Lötkolben Kaufberatung

Psychotrop

Angehender Modder
Hi,

ich habe hier zur Zeit einen echt billigen 30w Lötkolben, der einfach direkt eingestöpselt wird. Obwohl der natürlich im Prinzip funktioniert, bin ich nicht sehr zufrieden/glücklich damit.

Deshalb meine Frage(n):

- Welche(n) Lötkolben habt und benutzt ihr?
- Welchen Lötkolben würdet ihr mindestens empfehlen?
- Welchen für ein etwas großzügigeres Budget?
- Hat oder empfiehlt jemand sogar einen teuren Luxus-Kolben? Lohnt es sich richtig viel in die Hand zu nehmen und was ist "viel" in der Welt der Lötkolben?

Vielleicht können wir sogar eine kleine Sammlung am Empfehlungen zusammen stellen.

Danke für eure Hilfe und Aufmerksamkeit
Psycho
 

medusa

Auf Blasted zuhause
30W sind vielleicht ein bissel viel für gewöhnliche Elektronik. Man verbruzzelt Platinen und Bauteile leicht. Ich hab nen 15W Ersa, der ist seit Jahren ok für mich. Die ganzen Extras brauch' ich nicht. Zum Reinigen der Lötspitze tut's ab und zu auch ein feuchter Lappen.
Bin halt Oldschool... :p
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe nur den 30W-Ersa den ich von meinem Vater übernommen habe und bin sehr zufrieden damit, der ist jetzt mindestens 25 Jahre alt.
Mit der passenden Lötspitze verlöte ich damit auch SMD, aber bei den Baugrößen SO-8 und 0604 ist dann die Untergrenze erreicht.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall die größeren Marken Ersa und Weller, bei den billigen Sachen KANNST du Glück haben.

Du benötigst:
Lötkolben, 15-30 Watt, für größere Sachen eher 30 W
Standfesten Lötkolbenständer,
Lötzinn (ich bevorzuge 1mm Stärke)
Lötspitzen in Bleistift- und Meißelform
Lötspitzenreiniger (z.B. "Tippy")

Zusatzausstattung:
Abstreifer (Topfschwamm aus Edelstahl, Toilettenpapier, Baumwolltuch oder käufliches)
Entlötpumpe (auch hier ist Qualität vorzuziehen, meine ist ebenfalls von Ersa, aber jünger)
Lötfett

Mit Lötstationen habe ich bisher gemischte Erfahrungen gemacht, das mag an der unterschiedlichen Qualität gelegen haben, vermutlich habe ich auch nicht gelernt, richtig damit umzugehen.
Der größte Vorteil ist, dass man sie während der Arbeit ständig erhitzt lassen kann und die Arbeiten nicht so gut planen muss.

Das Lötfett muss nach dem Löten abgewaschen werden und es läuft in die kleinsten Spalten, also lieber etwas weniger verwenden.
Den Abstreifer habe ich unter Zusatzaussstattung geführt, weil ich übermäßiges Zinn an der Spitze häufig durch Aufschlagen der Löthand auf die Tischplatte abschüttele (über die Gefahren von Spritzern geschmolzenen Metalls muss ich wohl nichts erzählen ;)).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten