Longshot Shotgun Griff

Alrek

Angehender Modder
So ich habe nun endlich nach der Anleitung von Modworks den Shotgun Griff für meine eine Longshot fertig gestellt. Zu finden ist die Anleitung hier:

http://modworks.blogspot.com/2010/05/nerf-longshot-mod-shotgun-grip.html

Ich habe die Schritte befolgt und nur ein paar kleine Änderungen aufgrund von Unfähigkeit oder Inkompatibilitäten zu deutschen Normen durchgeführt. Diese werde ich hier aufzählen:

- Kein 3mm Plexiglas sondern 4mm
- Leider war deshalb Ausschleifen an der Stelle vorne über den Löchern wo vorher die Bipods waren notwendig, da das 4mm Plexiglas zu dick ist um ohne Schleifen durchzupassen.
- Keine 4,5mm Durchmesser Schraube als Ersatz für den Bolzen hinten, sondern eine 4mm Gewindestange. Geht auch gut.
- Anstatt für die Arme 6mm Plexiglas zu nehmen hab ich einfach Stücke die ich bei den Armen ausgesägt habe mit Uhu Plast wieder aufgeklebt und damit dann Arme mit 8mm Stärke erhalten.

Meine Arbeit ist bei weitem nicht so präzise und sauber gearbeitet wie die des Erstellers bei Modworks, funktioniert aber einwandfrei und ermöglicht eine überraschend hohe Feuerfrequenz. Hier mal ein zwei Bilder meiner Arbeit.

Ich werde die GewindeStange hinten noch kürzen und ein paar Kanten abschleifen. Anschließend wird die Longshot dann auch lackiert.

Wenn ihr Fragen habt können wir die gerne hier diskutieren.
 

Anhänge

  • DSCN3100.jpg
    DSCN3100.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN3098.jpg
    DSCN3098.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN3097.jpg
    DSCN3097.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 89

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich kenne diesen Mod und finde ihn klasse.
Auch wenn ich persönlich meine Longshot nicht mit Shotgungriff ausstatten würde.

Für mich ist diese Waffe doch eher ein Sturmgewehr.

Bin gespannt auf mehr.
 

Zsadist

Angehender Modder
Krass, damit haben die zomb`s wohl kaum ne chance!!!
Ich würde die arme einfach aus alu machen ist bestimm stabiler und ich glaube das gibts auch in 5 mm, sollte halten.Was haste vorne für schrauben genommen?? Wie hat sich dasplexi beim erhitzen verhalten?? meinsr du es macht sinn vorher ne form aus holz zu machen, damnit man es anschliessend sauber rundbiegen kann??

Gruß
 

Alrek

Angehender Modder
@ klotzi: ich hab keine lust ständig mein material bei ebay zusammen zu kaufen... wenn ich was umsetzen will geh ich in baumarkt und hol mir mein material. funktioniert hats auch so. aber wir wissen ja du hast es eben drauf ;-) oh großer meister -.-

@ Zsadist: vorne hab ich M3x20mm Senkschrauben genommen. Das Plexiglas war anfangs sehr störrisch, nachdems dann aber nen gewissen Hitzepunkt überschritten hat isses gleich sehr weich geworden. Genau deshalb empfiehlt es sich wirklich wie du schon sagst vorher ne form zu machen um die man es rumlegt. hierbei is wohl holz sehr praktisch... ich habs anfangs mit metall versucht und hab die enorme wärmeleitfähigkeit unterschätzt. zapp zarapp is mir mein griff am metall geklebt weil die wärme abgeflossen ist und das plastik wieder hart geworden ist.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Alrek, das, was ich sage, mag im ersten Moment wie Klugscheißerei klingen, aber lass mich aus eigener Erfahrung sagen: Wer schlampig arbeitet, arbeitet zweimal.

Natürlich kann man auch modden und sagen "Form Follows Function", ich finde es aber wesentlich wichtiger dass die Knarren nicht nur funktionieren, sondern auch geil aussehen. Ohne großartig bashen zu wollen, aber das, was manche Leute im Haven veranstalten erzeugt bei mir ein Schaudern. Klar, viele von Ihnen sind ein jüngeres Baujahr, da fehlt es an Geduld und Erfahrung, aber dennoch finde ich das ein Mod nicht nur funktionell sein sollte.

Ich mein das bei weitem nicht böse.

~ Klotzi
 

Zsadist

Angehender Modder
Alrek, das, was ich sage, mag im ersten Moment wie Klugscheißerei klingen, aber lass mich aus eigener Erfahrung sagen: Wer schlampig arbeitet, arbeitet zweimal.

Natürlich kann man auch modden und sagen "Form Follows Function", ich finde es aber wesentlich wichtiger dass die Knarren nicht nur funktionieren, sondern auch geil aussehen. Ohne großartig bashen zu wollen, aber das, was manche Leute im Haven veranstalten erzeugt bei mir ein Schaudern. Klar, viele von Ihnen sind ein jüngeres Baujahr, da fehlt es an Geduld und Erfahrung, aber dennoch finde ich das ein Mod nicht nur funktionell sein sollte.

Ich mein das bei weitem nicht böse.

~ Klotzi

First, es ist noch kein meister vom himmel gefallen,oder??

second, hier muss ich dir zustimmen, was die im haven an wummen zusammen"bashen" geht auf keine kuhhaut! denen geht es hauptsächlich um möglichst viel schuss leistung und nicht um die optik, mir persönlich ist optik auf jeden fall wichtig!

third, wie wäre es denn mal mit konstruktiver kritik??? du haust immer nur mega-schlaue dinger raus und wirkst immer so erhaben, knallst einenm nur deine ebay-links um die ohren etc etc, ich meine, hey hast du denn schon mal irgendwas von deinen ach so superdupermojo-gemoddeten wummen hier gepostet??? nee!! frage: warum nicht?? warum läßt du uns zb. nicht an deinem iron man helm projekt teilhaben( klar off topic)?? so können einige noch was lernen und das würde dich um einiges simpatischer machen.

Das ziel im forum sollte sein: wir alle können voneinander lernen!!
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Easy, ich eröffne später für den Iron-Man-Helm gerne ein Topic wo ich alles erkläre, weiterhin kommen auch mal 2, 3 Bildchen von ein paar Guns rein.

Ich teile ja gerne mein Wissen, so ist das nicht :)
 

Alrek

Angehender Modder
So mal wieder was zum Topic: Erste Erfahrungen mit dem Shotgun Griff: Sehr Bruch-anfällig. Mir ist einer der Arme direkt vorne am Griff an ner Schraube gebrochen. Grund ist zum einen wohl die nicht exakte Arbeit, was zu Querkräften auf dem Arm führt und zum andern wohl der Lösungsmittel haltige Lack, der das Plexiglas spröde gemacht hat. Vorerst hat Uhu Allplast sehr gut geholfen... So wie es aussieht werde ich die bisherige Konstruktion nochmal verstärken und über kurz oder lang den Griff nochmal neu aus Metall oder so bauen.

Beim Lackieren ist mir aufgefallen dass nicht alles Chrom ist was glänzt. Wie schon von Klotzi erwähnt gibt es quasi kaum Chrom Lack. Und der den ich erwischt hatte hat auch noch beschissen gehalten wodurch die Lackierung nicht so sauber wie an der Raider geworden ist. Wenn sich die Lackierung trotz mehrfacher Versiegelung wieder löst wird abgeschliffen und einfach schwarz mit ein paar Abnutzungseffekten lackiert... ich weiß ist wenig einfallsreich, wurde aber von Resident Evil inspiriert und wird das erste mal wohl eh im Oktober als Konzern Sicherheitskraft eingesetzt.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Ich hätte da einen Vorschlag um das Ding zu verbessern. Vermutlich wurde das auch schon auf Nerfhaven gepostet, ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Wenn Du in die Longshot selbst noch einen langen Schlitz unterhalb der "Lüftungsschlitze" vorne ziehst (links und rechts), dann kannst du das Plexi dort auch nochmal befestigen und so eben die lästigen "Querkräfte" loswerden - muss eben nur quer wieder verbunden werden.

Sollte das zu unverständlich beschrieben sein mach ich zuhause gerne ein Bild fertig :D

~ Klotzi
 

Alrek

Angehender Modder
ich versteh worauf du hinaus willst. mein problem sind aber wohl andere querkräfte, die durch die unsaubere ausführung des griffs auftreten.

hinten am spannbolzen werden die arme durch die schrauben sauber parallel gezwungen. da der shotgun griff aber kein sauberes U ist werden die arme vorne aber wieder etwas verdreht. das meine ich mit querkräften.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Achso, okay, das macht natürlich Sinn. Eventuell direkt was U-Förmiges nehmen? Der Shotgun-Mod ist nicht schlecht, aber entspricht für mich auch nicht dem Anwendungsbereich Longshot (Sturmgewehr). Kommt natürlich immer auf die Anwendung an :)

Wie wäre es denn wenn Du n Rohr aus Plexiglas in einer entsprechenden Dicke nimmst und halbierst? Klar, kein perfektes U, aber schonmal ein Anfang. Ansonsten würde ich mir da einfach ein Stück Aluprofil drunterkloppen und die Kanten irgendwie mit Kantenschutz abrunden :D
 

Alrek

Angehender Modder
grundsätzlich ein ansatz... ich werde den alten aufbau nun erstmal verstärken und dann wohl wirklich in metall gehen... das aber trotzdem biegen... der vorteil is: das kann ich kalt formen... dieses plexiglas is echt zickig... und wie man sieht auch nicht arg stabil.

zur sache mit dem sturmgewehr... das isses bei mir weiterhin... klar der mechanismus erinnert an pumpgun... aber hey fürn sturmgewehr hat die longshot im originalen eine viel zu langsame feuerrate...
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich glaube nicht, dass du den Griff aus Metall machen musst.
Es ist eben nicht so einfach das Ding zuerst zu sägen und dann zu biegen.
Wäre es für dich möglich erst den Steg auf einer seite zu sägen und auf der anderern Seite noch etwas Material stehen zu lassen, damit du nach dem Biegen noch soviel abnehmen kannst dasss beide seiten zueinander passen?

Falls ich eine zweite Longshot bekommen würde, dann würde ich mich auch an diesem Mod versuchen.
Das Spannen ist so einfach viel besser.
 

RattyTatty

noch neu dabei
Wie schon mal gesagt, ich würde das Ding auch aus Alu oder vergleichbarem Metall machen.
Plexiglas ist allgemein sehr Bruch sensibel und vor Löcher in Plexiglas bohren rate ich immer jedem ab. Egal wie dick es ist, nimmst du einmal die gesamt Stabilität raus, indem du ein Loch bohrst, welches sowohl längs als auch quer Festigkeit nimmt wird das früher oder später immer brechen!
Außerdem ist grade Alu bei einer Stärke von 1mm - 1,5mm in jedem Baumarkt für ein Appel und Ei zu haben, es ist biegbar, sodass man im Grunde nur das ganze Stück ausschneiden muss und dann einfach umbiegen kann. Klar, kannten schleifen und ecken abrunden ist Pflicht.
Ich glaube, dass man so eine „Pumpgun“ Vorrichtung an jedem Nerf Basteln kann, die einen längeren Lauf hat.
 

Zsadist

Angehender Modder
Guter Ansatz, ich würde noch ein stück weitegehn, griff rohling aus alu machen und dann plastik abflussrohr zu hälfte durchsägen und dann mit epoxy aufs alu kleben
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten