Anleitung Longstrike mit Retaliator internals.

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Da ich mich, wie viele andere auch, immer wieder mal gefragt habe, wie genau das mit den Retaliator internals in einer Longstrike nun funktioniert, habe ich es nun kurzerhand einfach ausprobiert.
Wie man das so kennt, habe ich keine Bilder gemacht, wärend ich am basteln war, ich habe nur welche vom fertigen Ergebnis.
Dadurch wird für 'Nachahmungstäter' auch weiterhin einiges selbst herauszufinden sein.

Was muss getan werden?
- bolt von reverse plunger auf direct plunger umbauen
- boltsled kürzen
- slot für den catch anpassen, um die unterschiedliche breite von lsk-catch und ret-catch auszugleichen
- slot für den plungertube anpassen, damit dieser nicht zuwenig nach vorne rutschen kann
- plungertube anpassen
- federlager anpassen, da die feder nun deutlich schlanker ist

Bolt und Boltsled:
Vom original Bolt der Longstrike sägt man den hinteren teil ab, der bereits teil des Plungers ist. Passend dazu sägt man das hintere Stück vom original Bolt der Retaliator ab. Aus dem vorderen Teil des LSK-Bolts und dem hinteren Teil des Ret-Bolts wird nun der neue LSK-Bolt. Ich habe beide Teilstücke mit Hilfe von Messingrohren zusammengesetzt. Da bei mir der Innendurchmesser in beiden Teilen unterschiedlich war, habe ich eine Kombination aus KS140 und KS141 genommen.
Die genauen Maße habe ich natürlich mal wieder nicht, ich habe durch stückweise anpassen die richtige Länger finden müssen.
5sogg.jpg
Den Boltsled kürzt man direkt hinger dem Loch für die Spannstange.
qyq3e.jpg

Slot für Catch und Plungertube:

Ich habe einfach den originalen Catch zersägt und die Seitenteile davon in den Slot geklebt.
Den Slot für den Plungertube habe ich mit Plastikteilen versperrt, die ich noch in meiner Restekiste gefunden habe.
Macht man natürlich auch in der linken Shellhälfte. Auch hier wieder: Keine Maße, alles Pi mal Auge gemacht.
2boqs.jpg

Plungertube:
Den orangenen Ring am hinteren Ende entfernen sowie ein kleines Stück vorne wegfeilen.
(Die schwarze farbe hat absolut nichts mit diesem Projekt zu tun.)
pco5k.jpgxprer.jpg

Entsprechend der Zwischenstand:
bcsrx.jpg

Federlager:
Mein umgebautes Federlager besteht aus dem original Federlager der LSK sowie teilen des alten Plungers.
Ich hab den äusseren Teil des Plungers vorne bis auf den Ring und hinten einfach ohne groß Messen abgesägt. Danke sehr viel Iso-Tape sitzt der Ring bündig vorne im Dartlager der LSK.
Den inneren Teil des Plungers habe ich soweit gekürzt, dass er etwa 1cm tief im Äusseren Plunger sitzt und hinten gut in die Shell passt. Mit noch mehr Iso-Tape habe ich Toleranzen ausgeglichen und alles miteinander verbunden, weshalb es nun auch keine Bilder von den einzelnen Teilen gibt.
Wichtig! Damit man das Dartlager aus teilen des alten Plungers überhaupt nutzen kann, muss man die Plungerrod vom Retaliator-Plunger schmaler schleifen. Nicht Optimal, aber das war wärend des bastelns die einzige Lösung, die ich hatte.
gmqn6.jpg 4aqxw.jpg

Entsprechend der fertige Umbau:
tbstm.jpg

Anmerkung:
- Ich musste den Bolt etwas abschleifen, damit dieser auch komplett in den Plungertube passt.
- Ich habe den Catch der Retaliator unten etwas abgeschliffen, damit dieser besser einrastet.
- Ich werde beizeiten eine alternative zu der Iso-Tape-Orgie ausprobieren und dazu ein Update eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die direct plunger technik ist deutlich effizienter als die reverse plunger technik. ein einfacher vergleich wäre eine recon und eine retaliator, beide ungemoddet.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wenn man eh schon so intensiv an den Innereien der LSK rumschnippelt, würde es sich da nicht lohnen einen 16mm PVC Kabelkanal statt dem LSK und Ret Bolt zu nehmen und dann direkt mit 141er Messing nen Brassbreech zu machen? Finde ich irgendwie in der Theorie einfacher als die richtige Länge rauszufinden und dann am Ende doch wieder mit Messing abdichten zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
ja, die Plungertube wäre dann ja noch von der Retaliator, aber das Zusammenbasteln der beiden Bolts würde wegfallen. 16mm PVC passt perfekt und man müsste nur den Teil vom Boltsled draufkleben, bzw. 3D-drucken und könnte relativ einfach noch nen brass breech machen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich hatte noch nie eine maverick. aber ich glaube, die ist reverse plunger. die rampage ist definitiv direct plunger.

hier ein altes video zu dem thema
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten