Longstrike Worker Alu Internals / Direct Plunger

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich wurde ja gebeten, das Worker Longstrike Alu Internals Komplettset mal ein wenig vorzustellen, das ich gerade ausgepackt und verbaut habe, daher hier nun dieser neue Thread :)

Um welches Set geht es? Wir kennen ja so einige Umbausets für ne Direct Plunger Longstrike, doch dieses hier ist neu und mit knapp 60€ noch in nem vertretbaren Rahmen (so denn die Leistung und die Qualität stimmt).

Um dieses Set geht es:
https://www.etsy.com/de/listing/724184247/arbeiter-mod-metall-stefan-breech-bolt?ref=notif_nfyfs

Die Teile gibt es auch alle einzeln auf nfstrike gelistet, aber AK Blastermods verkauft auch alle Teile zusammen als Set.

Bestellt habe ich drei Sets (zwei davon für @Dagobert), Standard Shipping. Sie kamen nach nur einem Tag schon beim deutschen Zoll an und wurden 8 Tage nach der Bestellung zugestellt (eigentlich 7 Tage, denn ich hab erst spät abends bestellt und am nächsten Tag noch ne Rückfrage wegen der Bestellung beantwortet).

So weit so gut... Der Shop ist also sehr zu empfehlen.

Was kann das Kit, bzw was ist drin?

Enthalten sind:

Screenshot_20190814-212139~2.png

Direct Plunger aus Aluminium
Plungerrod aus Acryl(?) mit Aluminium Plungerhead
Dartgate (Transparentes Acryl?)
Einsatz für die Federhalterung aus Aluminium
Catch aus Alu inkl. Catchfeder (echt heftiges Teil!)
Lauf aus Alu
Pusherbreech für Kurzdarts aus Alu
Tuningfeder (ich meine irgendwo zwischen all dem Chinesisch was von 9kg gelesen zu haben)
Spannhebel vom Longshot Pumpgrip Set (dazu später mehr)
Oranges Barrel
Silikonpuffer (ein Ring und viele kleine Schnipsel)
Unzählige Dichtungsringe als Ersatz
Tube mit klarem Silikonschmiermittel

Die Teile sehen gut aus, alles ist einzeln in Tütchen verpackt. Ne Anleitung liegt nicht bei. Aber gut, ist ja nun nicht der erste Blaster den ich offen habe.

Gleich zu Beginn fällt mir beim auseinandernehmen des Blasters auf, dass das Dartgate auf der rechten Gehäusehälfte verklebt ist... ("GRML!!!! Welcher schwachsinnige #@#&! klebt das Ding denn mit Sekundenkleber fest???")

Nach ner Behandlung mit heißem Wasser und (meiner Meinung nach) sanfter Gewalt ließ sich das Dartgate entfernen... aber es nahm gleich die Haltestege mit...

IMG_20190814_191032823_HDR.jpg

Aber ist nicht weiter tragisch, denn die Abstandshalter des neuen Dartgates sind nicht an derselben Stelle...

IMG_20190814_213951093_HDR.jpg

Wenn man allerdings den Lauf einsteckt und verschraubt, dann kann man das Dartgate positionieren, ohne dass es verrutscht und es zumindest in einem der beiden Abstandshalter fixieren.

Als nächstes habe ich Schlitten und das alte Dartlager voneinander getrennt, indem ich den beigelegten Pin dazu verwendete, den alten Pin zur Hälfte rauszudrücken und dann beide wieder herauszuziehen. Ging wesentlich einfacher als ich es von der Longshot gewohnt bin... der neue Dartpusher ging ganz easy zu montieren, der beigelegte Pin hält ohne Probleme.

Danach gings an die Alu Plungertube und den Plungerrod mit Alu Plungerhead. Ohne Schmiermittel bewegt sich das Ding keinen Millimeter. Sehr gut. Scheint also schonmal dicht zu sein... bringt nur nix, wenn man den Blaster dann nicht spannen kann. Also das beigelegte Schmierfett ausgepackt und in der PT verteilt. Paarmal hin und herschieben und es flutscht.

Danach das Einlegeteil für die Federhalterung reingedrückt und festgeschraubt, Catch rein, Feder in die PT und das ganze Ding ist fertig...

IMG_20190814_190605726_HDR~3.jpg


Zuschrauben, Spannhebel rein, fertig...


Scheint auch dicht zu sein...


Kurzer Chronitest: ~110-120fps mit Worker Kurzdarts und ohne Laufverlängerung, mit Scarbarrel zwischen 100 und 110 fps, von den versprochenen 140fps also noch ein wenig entfernt, wenn auch nicht viel.


Nun zu den Sachen, die mir so auffielen.

1. Das Dartgate.

Das ist definitiv nicht neu und extra für die Longstrike designed, sondern entweder aus nem andern Stefan-Set (Retaliator oder Longshot?) Jedenfalls passt es nicht 100%, aber es lässt sich ohne große Probleme (Shellcutting, etc) dennoch einbauen.

2. Silikonpuffer

Keine Ahnung wo die hin sollen... in die Plungertube passt der Ring jedenfalls nicht und woanders macht er meiner Meinung nach keinen wirklichen Sinn. Ich gehe davon aus, dass er in die ExtPT passt oder in ne Longshot PT, aber hier definitiv nicht. Wo die kleinem Ringschnipsel hin gehören, konnte ich ebenfalls nicht rausfinden, aber sie scheinen nirgendwo zu fehlen. (siehe weiter unten)

3. Der Spannhebel

Dieser ist ganz eindeutig vom Longshot Pumpkit. Doch während dort das Abstandsröhrchen die richtige Länge hat (Breite des Blasters an dieser Stelle plus ein paar Millimeter) ist dieses zu kurz, um wirklich von Nutzen zu sein. Man kann also die Hebel auf der Seite nicht wirklich fest anziehen, denn sonst drücken sie gegen die Shell und man kann den Blaster nicht spannen. Zu locker und die Teile fallen ständig ab. Vielleicht finde ich im Baumarkt passendes Alurohr, das ich dann zurechtschneiden kann.

4. Der Schlitten

Schlitten? Da war doch gar kein neuer Schlitten dabei? Richtig. Ein Aluschlitten wäre hier noch das i-Tüpfelchen gewesen. Der Plastikschlitten verbiegt sich leider bei einseitigem Spannen zu sehr, sodass der Blaster nicht catcht. Ich werde wohl versuchen, den Schlitten mit nem Aluprofil etwas zu versteifen, aber da hab ich noch keine genaue Vorstellung wie (geht vermutlich so wie bei der Longshot)

5. Leistung

Mit knapp 120fps liegt die Leistung in nem Bereich, den man noch ganz gut vertreten kann. Ein Scarbarrel und der lange Lsk-Lauf drosseln die Leistung wahrscheinlich sogar auf Larpniveau...Ich werde da auf jeden Fall mal bei Gelegenheit weitere Tests durchführen.


Fazit: cooles Set mit kleinem, verzeihbaren Mängeln, durchaus nen Blick wert.

Nachtrag: Ich bekam auf Anfrage vom Shopinhaber ne Anleitung als pdf zugeschickt. In dieser wird empfohlen, an den Stegen um das Dartgate rumzudremeln... war bei mir nicht notwendig, aber ich schau mir das demnächst nochmal an, wenn ich den Blaster zum lackieren wieder zerlege (oder wenn wir die beiden andern Sets bei @Dagobert einbauen)

Ausserdem wird auch gezeigt wo die kleinen Ringstücke hinkommen, und zwar sollen die als Puffer zwischen PT und die Haltestege. Da schien mir zwar kein Platz zu sein, aber vielleicht geht's ja irgendwie...

Wo der Ring hinkommt steht da allerdings auch nicht, ich nehme mal an dass er ein Ersatzteil ist, falls man die kleinen Segmente verliert...

Hier geht es zur Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Wg. SCAR:

Der SCAR ist nicht unbedingt schlecht, der hat nur ziemlich viel Reibung (ich hab mal so einen getestet). Und er ist nach neueren Erkenntnissen viel zu lang. ;)
Absägen könnte also noch etwas Speed bringen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Werde es erstmal so lassen, will ja eigentlich auf 100fps runter mit dem Ding ^^ Den Lauf könnte man aber auch noch länger machen und dann ein Scar nach deiner Bauweise anbringen, da habe ich allerdings noch nicht die Zeit gefunden das Ding fertigzumachen... Messing hab ich schon zugeschnitten rumliegen und auch bereits entgratet, nur ist meine Angelsehne wesentlich dünner als deine, ich weiss nicht ob das was ausmacht...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
so die frage wäre jetzt wo bekomme ich einen neuen besseres metall schlitten für die Longstrike her? dann würde mich das ganze reizen..
 

Aleks

Lernender Modder
Hi, 3 kleine Zusätze, die ich beim lesen nicht gefunden hab und feststellen musste:

1. Das Dartgate gehört wohl in den vorderen Clip
E61A580A-3C5B-4C2F-9771-1A05B08A113B.jpeg

ich hatte es erst im hinteren eingelegt (alt) da es da einfach ohne viel wegzunehmen gepasst hat. War auch dicht und klappte alles soweit (Magazinadapter war noch nicht da der dann das Problem offenlegte da er nicht einrasten wollte - ps ist auch der falsche Adapter gewesen Kopf->Wand aber das später)
Das Dartgate schaute so 2-3mm mehr, also mit der unteren Rundung, in den Magazinkanal rein.
Beim umsetzen in den vordere Clip (neu) muss man aber ein paar mm vom gerundeten Plastik am vorderen Anschlag mit entfernen (weg) damit es passt.

Jetzt zieht der Schlitten auch bis zum vorderen Anschlag durch und ist immer noch dicht.

2. der Plunger-Verschluss/Halter (Sry kenn den Namen noch nicht von dem Teil)
2759C994-D2B9-4D4D-A77A-DF380F1CEF9F.jpeg
ist bei dem Set merkwürdig eckig ausgefräst und durch seine Form hat er kaum Auflagefläche, die Kanten schlagen zu früh an. Dadurch greift er manchmal schlecht mit einer stärkeren Feder und verschleißt an der Kante stärker.
Ich hab die Kanten weggeschliffen und sie an die Plungerkante angepasst. Deutlich besser halt und kein Selbstauslöser beim geladen „harten“ ablegen/anstoßen der LSk - ging fast ins Auge aus 3m Entfernung!!

Interessant ist das der Verschluss des OME Sets genau diese bessere runde Form hat!

3. Nicht ganz passend aber vllt trotzdem interessant:
Wenn ihr nen besseren Magazinadapter, der nicht wie meiner zu tief steckt, die Darts damit nicht laden lässt und modifiziert werden muss um zu passen, könnt ihr das Dartgate auch im hinteren Clip lassen und spart so 5mm Totraum ein.

44902A44-6AEF-481E-BB49-FD1FFDE76F24.jpeg

Dieser Adapter ist nicht ohne Umbau für den LSk Umbau geeignet ... sieht aber so schön aus :wuhuu:

— — —
Es gibt auch eine 4 aber das hab ich noch nicht umgesetzt: die Vertiefung, die als haltende Führung dient, an der Vorderen Seite des Plungers ist entweder zu tief oder im Durchmesser nicht groß genug da sich die hintere Dichtung der Schieberstange (verdammt wieder der Name entfallen) knackig in die Vertiefung eindrückt und sich damit „festsaugt/festhält“
Das merkt man dann als kurzer Widerstand beim zurückschieben den Ladehebels.
Auswirkung: noch mehr Druck auf den Verschluss, was nicht sein muss bei ner starken Feder!
Bilder Satz folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich glaube das muss ich mir in Ruhe nochmal durchlesen, damit ich die Beschreibung verstehe xD aber ich hab auch 7h Autobahn hinter mir xD
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab bei der zweiten und dritten Longstrike glaube ich nur noch sehr wenig angepasst an der Shell und bei der ersten viel zu viel, weil die "Anleitung" (also die drei unscharfen, pixeligen Bildchen) nicht genau erkennen lassen, was denn nicht passt... Das Problem ist halt, dass das Dartgate für die Longshot ist und nicht für die Longstrike. Theoretisch dürfte aber auch das originale Daetgate passen, da muss man dann aber den Lauf irgendwie befestigen, damit dieser nicht rumrutscht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten