Frage Luftdruckschalter

darkegon

Angehender Modder
Hallo,
ich war lange inaktiv (wg Larpbasteleien) und möchte im Sommer (wenn er noch kommt) den Raketenwerfer von Elysium nachbauen. Die idee kam, da ich schon ewig einen bauen wollte und in einem Billigmarkt aus der Restekiste Raketen für sehr wenig Geld gefunden habe. Dazu schwebt mir einfach eine Pango vor, die an die Rohre angeschlossen ist. Aus Platzgründen wollte ich nicht jedem Rohr eine Pango geben, sondern umschalten. Quasi ein Anschluß, 3 Rohre, 2 Schalter. also 2 Y-Kreuzungen, so kann man jedes Rohr einzeln ansteuern oder alle zusammen.
Nun hat mich googel nicht sehr weit gebracht ob es einfache Kippschalter (möglichst ohne Elektronik) gibt, mit denen sich das bewerkstelligen lässt. Auch scheint es nur Modellbaudruck zu geben oder Industriedruck, also weit über oder unter den 3 Bar die eine Pango schafft.
Vtl weiß jmd aus Zufall ja hier etwas mehr.
 

darkegon

Angehender Modder
elysium_kruger_rpg5_pearce_1200.jpg
den hier meine ich, wollte es einfachheitshalber nur mit 3 Rohren machen (deswegen die 2 Y-Kreuzungen)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Sehe ich ähnlich. Im örtlichen Pneumatikfachhandel gibt es handbedienbare Hähne, mit denen man Druck auf mehrere Leitungen verteilen kann. Der Nenndruck bei den Bauteilen ist auch "abwärtskompatibel" - hält es 100 bar aus, hält es auch 3 bar aus. Aufpassen muss man nur, wenn ein Mindestdruck für die Funktion benötigt wird.

Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, wenn man mit mehreren und längeren Rohrleitungen arbeiten will. Da ist häufig eine Menge Totraum im Spiel, was am Ende dann doch viel Leistung wieder verpuffen lässt ...
 

Mazna

Super-Moderator
Naja, da man aber die üblichen Raketen schon mit 3-5 Pumphüben recht ordentlich verschießen kann, dürfte Totraum in diesem Maße eher weniger relevant sein...
 

darkegon

Angehender Modder
Dann muss ich statt Schaltern mal Y-Kreuzungen finden, alles Per Schalter zuzubauen ist auch nicht so sinnig, da die Verbindungen vermutlich die Schwachstellen sind im Heimbau, 3 Bar sind auch nicht zu unterschätzen, einfache Rohrschelle dürfte hier nicht reichen.
 

Gandalf

Lernender Modder
wenn du einen Pogo nimmst und da schon eine ganz dichtes Ventil hast würd ich den rest mit teilen aus dem Gartenschlauchsortiment nemen (Gardena oder so)

Hab da schon positive erfahrung gemacht und im extremfall hast du auch gleich die steckverbinder .-)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ansonsten musst du halt Steckverbinder von Festo oder anderen Herstellern nehmen. Die sind etwas teurer, bieten aber ein komplettes Programm an, einschließlich Schläuchen.
Interessant sind insbesondere die Schnellsteckkupplungen, da steckst du den Schlauch nur rein und das hält bis 16 bar.

Die Sachen verwende ich bei meiner Pangozooka auch.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten