Frage Machbarkeitsstudie LED in Pyragon-Trommel

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hey!

Gestern hat ein Freund von mir seinen Pyragon-Blaster entgegengenommen und hat sich sofort in die 40er-Trommel verliebt. (auch wenn er glaub ich ein paar scheiben hiergelassen hat, aber die finden sich)
Dann haben wir die Rayven, die wir ner Freundin schenken mal im dunkeln ausprobiert, und wieder war da dieses glänzen in seinen Augen...

Heute morgen kam mir die Idee, dass man doch eigentlich ein paar LED in die Trommel einbauen könnte, Platz genug sollte ja sein. Was meint ihr? Hat irgendwer ein Lumitron-MAgazin, damit ich mir mal ansehen kann, wies die Profis gelöst haben? Das Problem was ich derzeit sehe, ist das man ja eher auf der Trommel Platz für so nen schnick schnack hätte weils oben ja in den Blaster passen muss. Oder, die Idee ist mir jetzt grad gekommen, man baut die LED in den Blaster selbst ein...

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Kein Problem, denke ich.
entweder eine UV Taschenlampe ind ie Trommel einbauen ( ebay 3€ ) oder UV LEDs mit Stromquelle.
Die Userin "generft" macht das gerade bei einer Stampede.
 

geNerft

Angehender Modder
Yep, so isses. Irgendwo hier, glaube bei Moddings optisch, hab ich was dazu geschrieben.

Meiner Meinung nach genügen 2-3 EinzelLED einer billigen UV-Taschenlampe, wo du die LEDs auslötest. Je mehr LED du nimmst, umso "runder" wird der beleuchtete Bereich auf den Darts. Bei der Stampede werde ich die vor und hinter dem Magazin anbringen und quasi zwischen dessen Lippen und der breech durchfunzeln. Eine Variante wäre eine Anbringung im Lauf, da aber die LED auch im sichtbaren leuchten (mal abgesehen davon dass das Plastik durch das UV-Licht schön fluoresziert), würde man im Dunkeln gleich den Schützen sehen. Bei Anbringung im Magazinbereich verdeckt wenigstens der dart tooth noch etwas das Licht.

Beim Rayven-Magazin befinden sich in den oberen Lippen kleine blaue LEDs, das Licht kommt mir deutlich funzeliger und blauer vor als das einer der obigen UV-LEDs (vielleicht bin ich aber auch auf 425nm getrimmt, was den Grund in einer Diplomarbeit hat <g>).
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab hier so ne megahelle mechanisch kaputte Fahrradlampe rumliegen (kaltweiß, >2200cd, 1 LED, cateye HL EL 530) die ich evtl ausprobieren würde. Die Rayven hab ich hier vorliegen, aber bei nem disc-magazin kann ich mir das grad nicht so vorstellen wo da platz wäre...

DSC00269[1].JPG
Im inneren des blasters (hier Praxis) sieht das anders aus. Ich denke da braucht es nicht viel Fantasie, um ein Versteck für ein bisschen Elektronik zu finden. vielleicht versuch ichs bei meiner Praxis, und wenn klappt bau ichs dann in die Pyragon, oder bau da einen analogen Aufbau mit UV. Ich glaub weiße LED sollten aber immer noch kurz genuge Wellen liefern... Die Rayven-Darts leuchten zumindest nach 3 Sekunden mit meiner Cree h7 Stirnlampe ganz ordentlich.
 

geNerft

Angehender Modder
Deine Idee mit der Stirnlampe ist top! Warum hab ich nie mit meinen 2 superhellen LEDs für das Mündungsfeuer mal die glow darts angefunztelt?! Hätte nie gedacht dass das "weiß" soweit ins tiefblaue/UV ein sinnvolles Spektrum hat.
Bei dir mit den Scheiben ist es noch einfacher als mit den Darts. Da kannst du wirklich im Lauf die LEDs anbringen die dann senkrecht auf die großen Flächen strahlen. Und weil nichts vom Licht entlang der Flugrichtung strahlt, dürfte auch die Nachterkennbarkeit deines Blaster nicht so stark erhöht sein.

Ich glaube ich werde bei meiner Stampede nun, wo ich weiß dass die weißen LED auch den Dart aufladen, die UV-LEDs gleich hinterm dart tooth anbringen und so verschalten dass sie mit Schließen vom tooth angehen und mit dem Mündungsblitz aus. Damit ist das "hier bin ich"-Leuchtproblem umgangen und was durch die kürzere Beleuchtung (im Gegensatz zur Anbringung bei der breech) verloren geht, holen die MündungsfeuerLEDs wieder rein. Danke für die Idee!
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Soweit ich das verstanden hab müssen ja eigentlich nur höherenergetischere photonen absorbiert werden als die später wieder emittierten (aber ich bin Geowissenschaftler, wir haben da vielleicht etwas einfachere Vorstellungen), andererseits haben weiße LEDs glaub ich standardmäßig viel blau drin. bin ja mal gespannt ob das bei dir dan passt... hast du nen Link zu deinem mod?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten