Anleitung Magazin mit Sicherung oder: Wie erhalte ich meine Streamline Darts

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Guten Tag!
Ich hab kürzlich nochmal feststellen müssen, wie groß der Unterschied zwischen den gebrauchten (und dementsprechend ovalen) und neuen Streamline Darts ist, als ich nochmal aufmunitioniert habe (hier sind drei Pakete angekommen *g*). Ich wusste zwar, dass es nicht so gut für die Darts sein soll, die über nacht oder so im Magazin zu behalten, habe dem aber nie so viel Beachtung geschenkt, weil ich dachte, die Auswirkung auf die Leistung wäre minimal. Denkste. Mit den neuen gibts keine Ladehemmungen mehr, keine trudelnden Schüsse, Reichweiten erhöhen sich merklich...

Konsequenz scheint zu sein, dass man die Darts schonen und erst vor der Schlacht in die Magazine verfrachten sollte. Das will ich aber nicht so recht einsehen, weil ich mich nie mit irgendwem zu einer Schlacht verabrede, sondern mir gnadenlos im Flur aufgelauert wird (und auch hier im Forum klagen ja viele von großen/kleinen Brüdern, Mitbewohnern usw., die die Nachladezeit schamlos ausnutzen). Bisherige Ansätze belaufen sich, glaube ich, aufs einkleben von Strohhalmen in die Darts, aber irgendwie erscheint mir das eher wie eine Verzögerungsmaßnahme. Auf Dauer wird der Dart auch damit platt, oder?

Hier also meine Idee: Ein kleines Loch in Bodennähe durch das Magazin und den dafür vorgesehenen Stempel (? ich meine das Ding, das die Darts hochdrückt) bohren und einen langen Nagel oder Metallstift durchschieben, der das Magazin sichert, um den dauerhaften Federdruck auf die Darts zu verhindern. Wird man dann in ein Scharmützel involviert muss man nur noch den Stift rausziehen, das Magazin einladen und los gehts.
Ich habe das gestern mal gemacht und würde euch liebend gern Bilder präsentieren, aber leider scheint das Verbindungskabel meiner Kamera kaputt zu sein. Wollte sie gestern hochladen und mein Rechner hat kein "eingestecktes Gerät" bemerkt :(
Da das ganze aber nicht sooo kompliziert ist eine mündliche Erklärung. Ich hab das Magazin geöffnet und mir die linke Seite (also die mit dem Schlitz) vorgenommen (da ich glaube, dass auf der rechten die Feder in den Weg geraten könnte). Die Plattform, auf der die Darts aufliegen ohne Feder eingelegt. Soweit runtergeschoben, wie die Schienen das zulassen. Dann mit einem Bohrer, der groß genug für euren Stift ist (ich hab 3,8mm dicke Nägel genommen, dünner wäre besser, denke ich) einmal gerade durchbohren. Bei mir sind die Löcher direkt an der Kante zur anderen Magazinhälfte gelandet. Von unten (bei einem 6er Magazin gemessen) auf 2,7cm Höhe. Anschließend das Magazin wieder zusammensetzen, sechs Darts einlegen, die ungefähr einen cm runterdrücken und dann den Stift durchstecken. Fertig =)

Wers stilvoll machen will kann sicherlich noch einen Schlüsselring oder so an seinen Stift machen, wenn man Nägel verwendet sollte man der Sicherheit halber auch die Spitzen abrunden. 18er Magazin habe ich noch nicht getestet, ich hoffe aber, dass es da genauso einfach ist.

Da ich wie gesagt keine Bilder von meiner Kamera auf meinen Rechner bekomme entleihe ich mal ein Bild von OZNerf, um zu verdeutlichen. Es sei mir verziehen. Magazin Mod.JPG


EDIT: So, ich hab mich jetzt mal an den 18er Magazinen der Stampede versucht. Weil die zumindest bei mir verklebt sind und ich nach genauerer Betrachtung der Feder auf diversen Fotos glaube, dass man da keinen Nagel längs durchziehen kann, hab ich beschlossen, ein kleines Loch quer zu setzen und vorsichtig zu checken, ob die Feder im Weg ist, bevor ichs ganz durchbohre. Hat funktioniert =)
Da ich immer noch keine Fotos auf meinen Rechner laden kann nochmal eine Skizze mit entliehenem Bild: Magazinsicherung 18.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Also bei meiner Bohrung haben die Darts nach oben noch fast nen cm Platz, d.h. außer durch Eigengewicht sollten die gar nicht belastet werden. Noch ein Nachtrag: Das eignet sich nur bedingt zum Transport, weil die Darts natürlich rumschlackern können, solange der Stift drin ist. Wer die also beim LARP oder so am Gürtel tragen will müsste die wahrscheinlich zusätzlich mit Klebeband oder so oben fixieren, damit sie nicht rausfallen können.
 

brauni

Angehender Modder
Gute Idee! Einfach aber sehr effektiv, und auch sinnig!

Und auch als kleiner Hinweis:
Wenn man die Darts immer von oben reinpresst, und nicht seitlich, geht das auch auf Dauer auf die Darts ;)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hab oben noch ein paar Sätze und ein Bild bezüglich des 18er Clips hinzugefügt. Ansonsten vielen Dank für die Blumen, ich hoffe es hilft ein paar Leuten weiter.
 
B

Bam

Guest
Ich seh nur das Problem das wenn du mit deiner Idee die Feder nach unten drückst das Sie sich dann ausleiert da sie ja dann ständig unter Spannung steht und vlt später irgendwann die Darts GAR NICHT mehr nach oben drückt, meine devise wär halt die Darts gar nicht im Magazin zu Lagern wenn man nicht zockt sondern nur befüllen wenn man kurz vorm ballerstart steht ^^
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Dass das funktioniert ist klar, aber ich will ja gerade die Möglichkeit haben, die auch mal einen oder zwei Tage stehen zu lassen. Ich glaube, das schadet den Darts mehr als der Feder. Und um zu verhindern, dass die Feder zu sehr unter Druck steht habe ich das 18er Magazin ja nur mit 17 Darts beladen, bevor ich die Bohrung gemacht habe.
Unabhängig davon: Sollten sich deine Bedenken bewahrheiten schreibe ich euch das hier natürlich, ich glaube aber, auf der einigermaßen sicheren Seite zu sein.

(Bevor ich die Auswirkungen auf die Flugeigenschaften der Darts selbst begutachten konnte, hatte ich die Magazine ja auch dauerbeladen. In der Hinsicht ist es also schonmal ein Fortschritt ;-) )
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Aber wenn man das zu lange macht geht sicher die Feder vom Magazin kaputt oder?
Ich glaube, das meinte Bam oben. Wie gesagt: Möglich ist es (wobei ich die Gefahr für relativ gering halte, aber was weiß ich schon... Federexperten?), aber ich will die ja auch nicht eine Woche lang so rumliegen lassen. Ich will nur die Möglichkeit haben, nach meiner letzten Schießerei meine Magazine zu befüllen, ohne dabei meine Darts zu zerstören, denn meine Gegner sind nicht so ehrenhaft, dass sie vor dem nächsten Scharmützel darauf warten, dass ich aufmunitioniert habe. 2-3 Tage sollten aber drin sein, denn das hab ich früher wie gesagt auch schon gemacht. Vielleicht hilft es, den Magazinen von Zeit zu Zeit eine Ruhepause zu gönnen?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten