Mass Effect Schaumstoff-Rüstung

cc-top

Auf Blasted zuhause
222086.jpg222172.jpg
Fotos von Rae Grimm für IGN Deutschland (LINK), www.freaking-muse.net

foamshep_01.jpg foamshep_02.jpg
Danke an Bam für die Fotos

Aufgrund der hohen Nachfrage hier mal ein kurzes Write-Up zu meiner Rüstung mit ein paar Informationen

1. Material:
Der Schaumstoff lässt sich am besten über die Suchbegriffe "Puzzle Matte" finden. Leider ist man hierzulande scheinbar auf Schwarz festgenagelt. Wer andere Farben will, muss entweder zur Sprühdose greifen, oder Material importieren. Englischsprachige Suchbegriffe wären: "EVA Foam Mats", "Interlocking", usw. Beim Kauf immer darauf achten, welches Muster die Struktur der Matte hat. Für die Rüstung braucht man eine Art Webmuster.

2. Schnittmuster:
Der ganze Kram ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hatte das Glück, dass jemand Schnittmuster online gestellt hat (sorry, kein Femshep). Dafür muss ich mich auch mal mit Fotos bedanken, wenn ich ein paar zusammen habe;). Die Templates werden ausgedruckt, zusammen geklebt und ausgeschnitten und dann am Körper getestet, inwiefern man sie verändern muss, damit sie auch auf einen selbst passen. Im Link gibts ein Video dazu.

3. Referenz-Bilder:
Da die Schnittmuster oft nicht ausreichen, um sich ein ausreichendes Bild zu machen, sollte man sich ein paar Referenzbilder besorgen. Sowohl von der Rüstung in Spiel als auch von Foam Builds anderer Leute. Dieses Forum (405th) als auch The RPF enthalten viele Threads mit weiteren Bilder zur Inspiration und Problemlösung. Ebenso interessant: Zwei professionelle Prop-Maker, bioweapons (dort sind auch Bilder, wie die Körbchen in der Brustplatte für Femsheps gemacht werden)und volpinprops

4. Zuschnitt:
Geschnitten habe ich die Platten mit einer Klinge für den Lötkolben. Hätte der User Gandalf seinen Lasercutter schon letztes Jahr gehabt, hätte ich mit ihm vielleicht was ausgehandelt. Denn so gut die Heißklinge auch schneidet, man kommt niemals an die Güte von oben genannten Propbuildern ran.

5. Formen:
Die Schaumstoff-Einzelteile werden mit einer Heißluftpistole erhitzt bis sie schön wabbelig sind und dann am Körperteil in Form gebracht (Achtung, heiß!) bis sie ausgekühlt sind - kühle Arbeitsumgebungen verkürzen den Prozess natürlich, was praktisch sein kann. Das Material kann die Wärme nämlich sehr gut halten.
Helfen bei diesem Prozess kann ein "Duct Tape Dummy":
Dafür zieht ihr euch alte Klamotten an, die ihr opfern wollt (am besten wäre lange Unterwäsche) und lasst euch komplett in Panzertape wickeln (schön eng!). Achtet darauf, möglichst neutral zu stehen. Also nicht gebeugt oder stark im Hohlkreuz, die Knie durchgestreckt, Beine und Arme leicht auseinander usw. Dann lasst euch mitsamt der Klamotten rausschneiden. Nun wird diese Hülle mit Zeitungen ausgestopf und stückweise zugeklebt, ein Gerüst aus PVC-Abflussrohr dient als Gerippe. Wenn ihr fertig seid, habt ihr einen guten 3D-Abdruck eures Körpers, auf dem ihr formen könnt, weiterverarbeiten und am Ende sogar noch eine Puppe als Display;)

5. Kleben:
Verklebt wird mit Heißkleber, ein Dremel ist das optimale Werkzeug zum Glätten von Kanten, ziehen der Vertiefungen usw.

6. Bemalung:
Bei Rüstungsteilen, die keine Struktur haben, sondern glatt sind, wird einfach die Rückseite verwendet oder die Struktur wird abgeschliffen. Dazu habe ich für viele Teile einfach eine andere Matte in einer anderen Farbe verwendet (wie volpinprops). Bioweapons dagegen schleift die Struktur ab und lackiert die Stellen. Ich würde in der Nachbetrachtung zur zweiten Methode raten, da es sauberer wird.

Die Stellen, die ich dann doch bemalt habe, habe ich mit Billig-Acrylfarben bemalt. Diese stark mit Wasser verdünnt und aufgetragen.
Vorteil: Die Farbe zieht relativ tief in den Schaumstoff ein, so dass Kratzer/Risse schon 2-3mm tief sein müssen, bis die Originalfarbe wieder zum Vorschein kommt.
Nachteil: Der Farbton ändert sich sehr stark, wenn die Farbe trocknet und einzieht. Auf meinem grauen Schaumstoff ging es noch, auf schwarzem Schaumstoff wird die Farbe nicht mehr zu erkennen sein.

7. Zusammenbau:
Hier kommen Rucksack-Clips zum Einsatz die an Gurtbänder und Gummizüge genäht werden und mit Heißkleber eingeklebt werden. Gummizüge kommen überall hin, wo sich etwas eng anschmiegen muss (Armschienen etc.). Ein schmaler Streifen Schaumstoff auf das Gurtband stabilisiert die Klebestelle.

8. Beleuchtung:
Die Beleuchtung auf dem Rücken habe ich mit Hi-Bright-EL-Kabel gelöst. Bei EL-Kabeln werden mit Leuchtmitteln ummantelte Kupferkabel mithilfe von Wechselspannung zum Leuchten gebracht. Als Stromquelle dient dabei ein 9V-Block, der in einem Inverter für die Wechselspannung steckt. Das Zeug gibts z.B. hier: Elektrolumineszenz - Kabel / EL-Kabel

Doch ganz schön langes Write-Up;) Fotos bau ich ein, sobald ich welche habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
So da ich ja doch ne ganze Zeit lang inaktiv war und nicht viel von diesem Projekt wusste, die Frage nach der Zeit.
Wann ist in dir die Idee gereift?
Wann hast du aktiv begonnen mit den Vorbereitungen (Materialbestellung/Werkzeugbeschaffung/Referenzbilder)?
Wann angefangen mit der Fertigung?
Wann beendet?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab auch nicht viel über das Projekt geredet;)

Der Gedanke kam mir letztes Jahr auf der Suche nach Möglichkeiten für Sci-Fi-Rüstungen, ursprünglich fürs Larp. Dann bin ich über die Bilder gestoßen und hab mich eingelesen. Materialbestellungen etc. waren im Herbst, begonnen habe ich im November. Mit zwei Unterbrechungen wegen zerstörten Illusionen ("das sieht sch*** aus" - kommt davon, wenn man sich die absoluten da Vincis als Vorbild nimmt^^) sowie 3 Wochen Intensivarbeit Ende März war ich Mitte April mit dem Bau fertig. Gerade noch rechtzeitig, um für Stefan noch die Rotator fertig zu machen;)
Für eine wirklich passende Waffe hat die Zeit dann nicht mehr gereicht. Vor allem nachdem ich meine Quickfire 12 beim Umbau derart zerschrotet habe, dass sie nur noch in der Tonne gut aufgehoben war... Ist aber wie auch der Helm angedacht. Schließlich wird auch irgendwann ein Mass Effect-Film erscheinen;)
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Und wann kommt die Presseschau? Nachdem sich zuerst eine riesige Menschentraube neben dem Stand gebildet hatte, haben wir erkannt, dass da cc-top mit seiner Rüstung stand! ;-)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab leider nur den Kontakt zu einer Fotografin, die Bilder gemacht hat. Und die hat noch nichts geschickt :(

EDIT: Bilder von IGN Deutschland verlinkt. 1000 Dank nochmal!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten