Anleitung Maßgefertige Federn - Der Thread

Raggaduck

Neuling
Hallo allerseits,

hier ein Federthread...
Ich bin neu hier und möchte maßgefertige Federn bestellen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Wir sind eine Gruppe von etwa 30 Leuten, und nutzen quasi die Komplette
Nerf N-Strike Serie.
Um unsere Waffen zu modden habe ich Kontakt hierzu aufgebaut:
Alfred Beck - Federnfabrik

Ich werde denen alle Federn schicken, die wir haben und die Federbauer
bitten diese stärker nachzubauen. Vielleicht nehmen die ja was in ihr Programm auf.

Dieser Thread soll lediglich den Verlauf der Planungen darstellen und eventuelle
Ergebnisse präsentieren. Also bleibt dran.
Ich bin ein Neuling und hoffe auf Feedback. Vielleicht können wir ja alle
davon profitieren.

Auch das hier ist nicht uninteressant:
http://www.federntechnik.de/uploads/media/FK_Bestellformular_Druckfedern_01.pdf

Meine Idee ist es die perfekten Moddingfedern für die N-Strike Serie zu ermitteln
und die dafür wichtigen Daten für alle festzuhalten.
So wird es für Einsteiger einfacher die richtigen Bauteile zu ordern.

Reingehaun!
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Schick!
Einer unserer Modder hier, fatma666, verkauft bereits ziemlich gute und vielfach getestete Austauschfedern, und auch Fallout_Boy hatte zumindest für die Nightfinder welche.
Ich bin gespannt, was bei Eurem Projekt herauskommt, interessant und nützlich wäre das allemal.

Und bei der Gelegenheit (Dein erstes Posting hier bei blasted.de): Herzlich Willkommen!
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

eine passende Feder aus deren Sortiment wäre natürlich billiger.
Denn die Masse macht den Preis.

bin gespannt was von euch kommt.
 

Raggaduck

Neuling
Hallo nochmal,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Zwischenstand:
Ich habe soeben 2 Federn der Post übergeben.

Nerf Maverick
Nerf Longstrike

Ich werde darum bitten folgende Federn anfertigen zu lassen
1,5 fache Kraft
2,0 fache Kraft
2,5 fache Kraft
3,0 fache Kraft

Dann werde ich testen ab welcher Kraft der Blaster kaputt geht.

Ich melde mich.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Erfahrungsgemäß erreichst Du bei Maverick und longshot eher den Punkt, an dem man sie einfach nicht mehr mit einer Hand spannen kann. Langfristig kann natürlich jede stärkere Feder zu Blasterschäden führen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Er meinte "Longstrike"

Für die Longshot habe ich ja hier eine nette Feder im Angebot.
Aber er kann natürlich auch eine noch stärkere anbieten für die Leute mit dicken Armen :D
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Lieber nicht. Mit dem sch*** Muskelfaserriß im linken Arm kann ich momentan nicht mal mehr meine gemoddete Spectre spannen, ohne daß ich es sofort bereue. Mußte zur Bekämpfung aufmüpfiger Nightfinder-Besitzer schon auf die Barricade umsteigen. ^^

Gab's nicht irgendeinen Blaster, bei dem die Feder dieselben Abmessungen hatte wie bei der Longstrike? Ich besitze keine, deshalb weiß ich das jetzt nicht aus dem ff, aber ich bilde mir ein, da gab's einen "Zwilling". Deploy? Recon? Helft mir mal auf die Sprünge.
 

Raggaduck

Neuling
So, nachdem ich nun auf den falschen "Antworten" Knopf gedrückt habe, nun ein zweiter Versuch.

@Hotzenplotz: Das ist ein guter Hinweis. Dann kann man sich das bei den Waffen mit den gleichen Federn sparen.
Ich habe die Deploy hier liegen und schon auseinander genommen.
Leider ist der "Federstopper", also der orange Kreis, festgeklebt. Also lässt sich die Feder nicht entfernen.
Ist das normal? Mache ich was falsch?

Ansonsten hast Du wahrscheinlich recht. Allerdings versuche ich den Kräftepunkt zu ermitteln der noch sinnvoll ist.
Ab einer bestimmten Kraft muss so ein Plastikblaster ja zwangswürdig auseinander fallen.

Und was ganz anderes: Du bist 33? Finde ich gut, bin selber 30.
Ich dachte hier tummeln sich nur Kinder...
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Eher das Gegenteil ist der Fall. Wir haben zwar auch einen Haufen junge Leute im Teenageralter (11 Jahre aufwärts) hier, aber die Stammbelegschaft deckt das ganze Spektrum vom Studenten über den Familienvater bis zum Mittvierziger ab. Ich denke, wir sind ganz gut im Schnitt. :D

Vor dem Zerlegen meiner Deploy habe ich mich wegen des komplexen Mechanismus bislang gedrückt, ich kann also nicht sagen, ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vulture

Angehender Modder
Hab meine Deploy auch noch nicht aufgemacht - aus den selben Gründen wie der Räuber Hotzenplotz...

Und zum Alter - Ihr Jungspunde!!! :D

Vulture
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich glaube, dass die Feder aus der Longstrike, Raider und Alpha Trooper die gleiche grösse haben.
Alpha und Raider auf jeden Fall, diese Waffe habe ich hier.

@Raggaduck, ich würde das mit der Feder kraft nicht übertreiben.
Die Dinger sollen ja auch dauerhaft einsatzfähig bleiben.
Haste mal auf Youtube das Video mit dem zerstörten Longshot Plunger gesehen.
Selbst schuld sage ich da.
Erstens sind Nerf mit solchen Federn nicht mehr besonders safe und zweitens
macht das Material da nicht mit.
Ich würde die Stärke der Federn im Durchschnitt nur verdoppeln.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also der Ring in dem die Feder bei der Deploy gelagert ist, sollte eigentlich nur verschraubt sein - Zumindest bei mir war das so. Allerdings gibt es auch Night Finder mit und ohne verklebtem Lauf, ist also durchaus auch im Bereich des Möglichen, das es da Änderungen gegeben hat.
 

Delenas

Angehender Modder
Also, die Federaufnahme ( der Ring da hinten) ist wohl bei neueren Deploy Modellen verklebt ( ist bei meiner auch so) und so schlimm ist eine zerlegte Deploy gar nicht. Da klemmt sich so vieles gegenseiteig weg, dass der Zusammenbau leichter ist, als das Zerlegen ( Meine Erfahrung).

@ Fallout. Wenn Raider und Alpha dieselbe Feder hben, dann ist auch die der Deploy die Gleiche. ( Hab von Fatma die Raider , Deploy verbaut) Was man dazu sagen muss, ist das der Druck - trotz Reconlauf - noch echt gut ist. Reichweite komm ich atm auf ca 15 bis 18 Meter. Der O-Ring muss jedoch noch unterfütert und geschmiert werden.

MfG Alex
 

Raggaduck

Neuling
Ach Mensch! Schon wieder auf den falschen "Antworten" Knopf gedrückt.

Also: Delenas und Fallout Boys Informationen sind in Kombination schon mal wichtig.
Also sind 4 Modelle mit der gleichen Feder ausgestattet. Longstrike/Alpha/Deploy/Raider

Dann kann ich einige Zerlegungen sparen.

Wenn die ein oder andere Knifte kaputt geht, ist das ok. Bin ja noch in der Testphase.
Auf jeden Fall müssen die Darts schon bei doppelter Kraft kopflastiger sein.
Das habe ich hier schon ausprobiert...
 

Raggaduck

Neuling
Die Federn sind angekommen und werden im Schwarzwald durchgemessen.

Ich werde die Firma bitten die Artikel abzuspeichern, damit weitere Interessenten dort bestellen können.
Mal schauen ob die das in ihr Sortiment aufnehmen.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Viel wichtiger finde ich eigentlich die Tatsache dass man gemoddete Nerfs, die RICHTIG Druck haben, nicht mehr "leer" feuern sollte - das geht ganz schnell in die Binsen.

Und beim Nerf-Modding ist es genau wie beim Motortuning: Nicht nur Lachgas-Einspritzung auf die Kiste, das macht der Motor nicht lange mit. Neue Kolben, erleichterte Schwungscheibe, Pleuel, Kanäle weiten und polieren...der Weg ist weit, aber hinterher unumgänglich damit man sich die Kiste nicht zerrockt.

Bin auf die Testergebnisse gespannt!

~ Klotzi
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten